Dominic Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo zusammen Nachdem ich kürzlich diesen Artikel zum Airbus A340-500 gelesen habe, wo es um den Ultra-Langstreckenflug SIN-NY von Singapur Airlines geht, hätte ich folgende Frage: Im Artikel steht: "The planes are staffed by 14 cabin crew and six flightdeck officers, each working four-hour shifts. ..." Nun meine Frage: Ich dachte immer, dass es auch bei sehr langen Flügen max. nur 4 Piloten gibt, da ja eine max. Dienstzeit von 12 bzw. 14 Stunden zulässig ist, so dass 4 Piloten bei einem 18-Stunden-Flug eigentlich genügen sollten. Und wie soll das aufgehen mit den beschriebenen "4-Stunden-Schichten"? Und noch eine Frage dazu: Hier sieht man den Crew Bunk der A340. Dürfen diese während Takeoff und Landung liegend benutzt werden? Das stelle ich mir nämlich etwas ungemütlich vor! :002: Aber es geht ja nicht anders für die "nicht fliegenden" Piloten, oder? Danke im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Und noch eine Frage dazu: Hier sieht man den Crew Bunk der A340. Dürfen diese während Takeoff und Landung liegend benutzt werden? Das stelle ich mir nämlich etwas ungemütlich vor! :002: Aber es geht ja nicht anders für die "nicht fliegenden" Piloten, oder? hallo so weit ich weiss kann man die obere "pritsche" aufklappen und dann können sich 2 personen normal hinsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 es gibt unterschiede zwischen A343 & A346 (denke der 500er wird wie der 600er sein) Dort hat es im Crewrest nur ein Bett im 600er. Bei einer 4-Mann Crew sitzen 2 i.d.R. bei den Paxen vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Ja, die Singis haben wirklich komische Ablösepläne. Ich habe auch gestaunt. Als die A345 neu kam, gab es relativ viele Informationen in Singapur, deshalb weiss ich ein bisschen was drüber. Piloten persönlich lernte ich jedoch keinen kennen. Meiner Meinung wären längere Schichten von Vorteil, dann kann man auch länger schlafen. Allerdings bist du nach 18 Stunden Flug auch so ausgeschlafen, da brauchst du nicht noch längere Pausen. Je nach Crew hatten die sogar noch kürzere Ablösungen als 4 Stunden :eek: Jeder Crew Bunk ist anders. Das liegt im Ermessensspielraum der Airline. Ausserdem gibt es noch Business Sitze, und Jump Seats im Cockpit. Von den ca. 3 Ruheschichten, die du auf so einem Flug einnimmst, willst du gar nicht alle im Bunk verbringen. Sonst drehst du noch durch. Viel gemeiner ist es ja für die Kabine. Die serviert so ca. 6 Essen und kommt viel weniger zum schlafen. Dani edit: Ich kenne ja einen - mein damaliger Nachbar war auf dem A340, aber er kam erst auf den A345 als ich schon weggezogen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 SIN-JFK. Der NY Flug ist ca. 18 Std, wird also mit 4 Piloten (2 Kapitaene, 2 Copis), 4 Schichten. Die Bunks duerfen fuer Start und Landung nicht gebraucht werden, alle 4 Polten sitzen im Cockpit. Ein Flug ist ULR (Ultra Longhaul) nach wenn ein Sektor ueber 16 Stunden ist, dann muessen 4 Piloten eingesetzt werden und 4 Schichten eingeteilt werden. Zudem muss der Aufenthalt im Layover mindestens 48 Std sein. Die Kabine hat uebrigens auch einen Bunk und muss mindestens 4 Stunden Ruhezeit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 Finde den A346 Crewrest unten bei der Küche oder den 744 Crewrest hinten/oben wirklich sehr beengend... Respekt, dass die FBs dort schlafen können - ich hätte bei 180 cm Bettlänge und gefühlten 80 cm Deckenhöhe ziemliche Platzangst :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trumm Air Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 Finde den A346 Crewrest unten bei der Küche oder den 744 Crewrest hinten/oben wirklich sehr beengend...Respekt, dass die FBs dort schlafen können - ich hätte bei 180 cm Bettlänge und gefühlten 80 cm Deckenhöhe ziemliche Platzangst :D Psychologen hören das nicht besonders gern Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen - daher auch der Name. Klaustrophobie ist das Gegenteil und die Angst vor kleinen engen Räumen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Geschrieben 8. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2010 Ein Flug ist ULR (Ultra Longhaul) nach wenn ein Sektor ueber 16 Stunden ist Danke für die Antwort. Wie wird denn ein Sektor definiert, ist das Blockzeit, reine Flugzeit oder etwa die Dienstzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 Psychologen hören das nicht besonders gernPlatzangst ist die Angst vor großen Plätzen - daher auch der Name. Klaustrophobie ist das Gegenteil und die Angst vor kleinen engen Räumen :007: Bildungslücke geschlossen - dank dir :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trumm Air Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 ...wir sind in der regel ja auch flieger und keine psychologen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 ULR Flug, der laengste Sektor muss mindestens 16 Std Block sein. Doppel Crew und Bunks sind vorgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Miguel, sind das die Vorschriften bei EK? Oder woher hast du das? Wenn du es so zitierst, dann hast du sicher recht. Aber es ist schon möglich, wenn 6 Blaue drin sitzen, wenn z.B. eine Crew hinpositioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ja Dani es sind Bestimmungen von EK, QR, EY. Diese Bestimmungen wurden nach den Vorgaben von SQ uebernommen wie auch die Rest Bestimmungen. SQ war eine der ersten Airlines mit so langen Fluegen und hatten daurch Studien gemacht bezueglich Circadian Rythm, Rest Times etc. Und ja es kann natuerlich sein dass eine Crew im deadheading war, diese wuerden jedoch, obwohl in Uniform dann in der Kabine mitfliegen, sind dann zwar nach GD (General Declaration) Teil der Crew aber werden nicht wirklich gebraucht fuer die Operation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 alles klar, Miguel. Trotzdem ist es auch möglich, dass eine zusätzliche Crew arbeitend mitfliegt, weil man sie nach der Ruhezeit am Bestimmungsort wieder für was anderes verwenden muss. Wenn Crews irgendwo "hingeschaufelt" werden müssen. Ausserdem ist es im Training durchaus möglich, dass zusätzliche Crews mitfliegen. Also ich nehme dem Artikel und Themenstarter Dominic schon ab, dass es 6 Piloten drin hatte. Man sieht bei SQ hie und da, dass sie mehr Crews dabei hat als gesetzlich notwendig, meistens sogar. Auf den Europa-SIN-Flügen sind meistens zwei volle Besatzungen dabei. Ausserdem trauen sie den Expats nicht ;) Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.