Basti P. Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Guten Tag miteinander! Von Zeit zu Zeit und vor allem bei der aktuellen Witterung passiert es ja, dass die Flugzeuge verdrecken. Um den Passagieren stets ein sauberes Flugzeug zur Verfügung zu stellen und ein gute Firmenimage zu vermitteln, müssen diese ja auch geputzt werden. Die größte Suchmaschine der Welt spuckte mir aus, dass es lediglich eine vollautomatische Waschanlage auf der Welt in Tokio-Narita geben soll. Ist natürlich etwas mickrig, wenn man das auf alle Airliner der Welt hochrechnet. Mir ist klar, dass nicht alle in Narita geschrubbt werden. Daher meine Frage(n): In welchen Abständen wird eine Außenreinigung vorgenommen, mit welcher Art von Technik (stelle mir eher das Kärchern vor, oder Hochdruckdüsen? Mit dem Mikrofasertuch wird ja keiner hinterherwischen.)? Oder erledigt das gar der Regen beim An- und Abflug? Vielleicht macht man es auch bei den Checks.... Dunno, verratet es mir! Die SuFu ergab leider nichts außer zum Thema Kleinflugzeug. Die Art Auto-Wasch-Prozedur-mit-Insekten-Abkratzen kenne ich noch gut von meinem Praktikum in der Flugschule. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 In meiner Company gibt es zwei Arten von Flugzeugaussenwäsche: Dry Wash und Wet Wash. Wie der Name schon sagt, wird beim Dry Wash trocken gereinigt. Sprich, mithilfe einer Art Polierpaste und Mikrofaser wird die Aussenhaut gereinigt. Dafür wird kein Wasser genutzt. Beim Wet Wash wird dagegen ganz herkömmlich mit Wasser und Schrubbern gereinigt. Allerdings nicht mit Hochdruck. Mit so einer Wäsche sind ca 5. Leute gute 2-3 Stunden beschäftigt jenachdem welche Teile des Flieger gereinigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo, wie schon gesagt wurde gibt es eigentlich zwei Arten von einer Flugzeugwäsche. 1. "Dry Wash"" wurde ja schon erklärt. 2. "Wet Wash" wurde ja auch schon erklärt. Die Zeiten dafür differieren aber vom jeweiligen Program, welches gewaschen werden soll. Dies geht von einer einfachen unterumpf Wäsche über eine Fahrwerkswäsche bis zu einem kompletten Waschprogramm. Was auch noch zu beachten ist, dass bei bestimmten Waschprogrammen auch diverse Wartungsarbeiten nachfolgen. Also z.B. bei einer Fahrwerkswäsche muss das Fahrwerk komplett abgeschmiert werden, bei einer Komplettwäsche müssen unter bestimmten Umständen die Flightcontrols bewegt werden. Es können aber auch Triebwerke von innen gewaschen werden. Dies erfordert aber einen gewissen Aufwand von Seiten der Wartung. Die Zeitaufwände sind je nach Firma verschieden, aber bewegen sich in einem Zeitrahmen von einer halben Stunde bis zu fünf Stunden. Und was bringt das ganze, ganz einfach Treibstoffersparnis und bessere Wartbarkeit zudem auch eine Lebensdauerverlängerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 5. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2010 In welchen Abständen wird dieses ganze Prozedere vollzogen? Über Nacht, wenn der Flieger mal still steht oder doch alle paar Wochen, wenn sich dann wirklich Schmutz ansammelt? Gibt es da bestimmte Vorgaben? Wird ja auch sicher eine Stange Geld kosten. Kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so willkürlich nach Zeitersparniss verwirklicht wird. Jede Airline wird sicher ihre eigenen Vorgaben haben um nicht so auszusehen. Ist für mich persönlich noch machbar, aber es kommt ja auf die Gesamtheit der Kundschaft an. Ich darf mir das dann schon so vorstellen, dass das bei den Checks mit im Hangar erledigt wird, oder? Da bekommt man endlich mal die Leute ran, die die Scheibe für die Spotter nicht gescheit putzen :p:p Gut, ist mehr gescratched als Dirty, trotzdem :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 In welchen Abständen wird dieses ganze Prozedere vollzogen? Dies ist vom Operator abhängig. Der eine vollzieht dies jeden A-Check, der ander erledigt dies in bestimmten abständen im Nightstop und ein anderer macht dies nur im C-Check. Um mal einen Zeitlichen Rahmen zu geben: 1 Monat bis 1 Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 .Ich darf mir das dann schon so vorstellen, dass das bei den Checks mit im Hangar erledigt wird, oder? auf gar keinen Fall! Im übrigen sehen Flugzeuge immer sauberer aus, als das sie wirklich sind. Nämlich verdammt dreckig:003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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