dotter1976 Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Servus aus Wien, liebe Fliegerfreunde! Nachdem ich auf meinen ersten Flugbericht ein - für mich - überwältigendes Echo erhalten habe (Danke nochmal an dieser Stelle :008:) möchte ich Euch heute auf einen Flug von Wr. Neustadt (LOAN) nach Stockerau (LOAU) mitnehmen. Zum Start der Fotostrecke findet Ihr den kompletten Track (auch wieder retour nach LOAN), Bilder gibt es aber nur vom 1. Leg, da ich da nicht PIC war und mich in Ruhe auf die Fotos konzentrieren konnte. (bis auf den Funk, den hatte ich auch noch über - war aber alles gut geplant, speziell beim Durchfliegen der CTR WIEN :005: - Wie immer auch an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Lotsen für tolle Approvals :008:) Unser Fluggerät war eine Diamond DA40 Lycoming mit 180PS. Ausstattung: NVFR, AP, HSI, G430 Ich bin mit 2 Kollegen aus dem Club unterwegs gewesen (Hi, Erwin und Harald!) Ok, dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und Euch die Aufnahmen zeigen! :) 1) GPS Track Man sieht hier deutlich dass wir über Sektor "S" (SIERRA) in die CTR Wien eingeflogen sind. Flugplan war aufgegeben - nach dem Start in LOAN waren wir kurz bei Wien Information, dann aber gleich beim Tower in Wien. Erste Instruktion "Continue. 1500 or below", die zweite dann simple "Next Waypoint Tower" (also brav drauf zu...:005:), und dann das "Handover" zur altbekannten VFR Route Wien. 2) der "Flybear" war mit uns... Erwin's Maskottchen gefällt mir, muss mir auch so eines zulegen...:p Kurz nach dem Start in LOAN. 3) das Wetter war "ok"... Exzellente Sicht war es zwar nicht, da weiter hinten wieder Dunst aufkam, aber nach diesem "Grau in Grau" Winter mehr als zufriedenstellend! 4) Your Crew today... Wie schon erwähnt, Erwin als PIC und ich als Co. für die Hilfsdienste wie Checkliste lesen, "Schreiben", und ATC. Harald hat von hinten brav Fotos geschossen. 5) Front view Wir sehen im Hintergrund bereits den Flughafen Wien Schwechat. Sonst noch zu sehen mein "Universalgerät" zur Aufzeichnung von Track & Funk. Mit der Autohalterung befestigt und per KFZ-Lader mit Energie versorgt wenn notwendig. 6) Airport Vienna aus der Luft Leider nicht ganz drauf trotz UWW...Vom Verkehrsaufkommen her gerade eher ruhig. 7) & 8) Das Herzstück - Terminals, etc... Also mir persönlich gefällt die Architektur wahnsinnig... 9) Wir lassen den Flughafen hinter uns 10) Detailaufnahme von Ölhafen Lobau 11) Mitten durch Wien 12) Blick nach Norden Hier zu sehen die "alte Donau" als Seitenarm, inklusive des berühmten "Gänsehäufl" (städt. Badeanlage). Ein Ruderboot trainiert gerade...sehr schön auch zu sehen wie seicht die alte Donau am Rande ist und dann doch tiefer wird. Rechts der alten Donau im Wesentlichen der 21. Bezirk von Wien, links im Hintergrund die sog. Donauplatte mit der Uno-City als bekanntestes Hochhaus, gleich dahinter der Donauturm mit dem Donaupark (anlässlich der internationalen Gartenausstellung 1964 errichtet) 13) Donauplatte im Detail 14) Klosterneuburg im Abendlicht Am Ende der VFR-Route liegt Klosterneuburg. Hier entstand dieses Foto, anschliessend drehten wir nochmal um um auch die andere Seite abzulichten. 15) Blick nach Süden Hier rechts zu sehen der Donaukanal, welcher ebenfalls ein Seitenarm der heutigen Donau ist (hier war ursprünglich die Donau) und das Wiener Stadtzentrum per Wasserstraße erschliesst. In dem Weitblick erkennt man das Wiener AKH, davor die Müllverbrennungsanlage Spittelau (Hundertwasserdesign zu erkennen an dem Turm mit der goldenen "Kugel"), hinten im Bild die "Wienerberg City" mit den Twin Towers Vienna und am linken Bildrand den Milleniumstower. 16) Unser "Central Park" Das riesige "grüne" Areal auf dem Bild ist der Wiener Prater, ein wunderbares Erholungsgebiet. Rechts hinten der Turm ist Wiens Funkturm (nicht öffentlich zugänglich), links hinten die Müllverbrennungsanlage Simmerung (nicht Hundertwasserdesign :005:). Im Vordergrund von links nach rechts: Ernst Happel Stadion, Trabrennbahn Kriau - davor das neue OMV Gebäude, das Messegelände Wien 17) Galloprennbahn Freudenau Historische Rennbahn - inmitten ein Golfplatz, für verschiedene Veranstaltungen genutzt. 18) Welcome Stockerau Der "Flybear" hat uns gut begleitet, nachdem hintern den Toren Wiens recht rasch Stockerau zu finden ist schliesse ich hier mit dem Approach Ich hoffe ich konnte Euch wieder ähnlich begeistern und freue mich auch über Besucher und über Kommentare auf meinem (relativ neuen) Blog - die Adresse kennt ihr ja inzwischen, oder :005: Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Mann, ich krieg Heimweh :002: Zitieren
linkbart Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Super danke;) Werde ich gleich nächste woche eventuell auch fliegen. Hast mir gerade lust gemacht. Wird das problemlos genhemigt - also klosterneuburg freudenau loww und wieder retour??? Würde nämlich von linz aus starten... Danke Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. März 2010 Autor Geschrieben 6. März 2010 Servus Christian, du benötigst einen Flugplan und genau genommen eine aktuelle VFR-Karte vom Großraum Wien (zu bekommen bei der Austro Control). Ich würde dir empfehlen, dieses spezielle Teilstück mit allen "Holdings" und Wegpunkten recht gut im Kopf zu haben. Das erleichtert die tlw. rasche Kommunikation mit Wien Tower. Immerhin sind in Wien auch richtige "Heavies" im Anflug oder Abflug, da kann es schon vorkommen das man Wirbelschleppen ausweichen muss oder einfach warten muss...mit Wirbelschleppen kennst du dich eh aus, oder? :005: Kurz vor dem Start in Linz würde ich auch noch anraten kurz beim Turm in Wien anzurufen und nochmal die vorraussichtliche Ankunftszeit und das konkrete Vorhaben abklären. Es dauert manchmal etwas bis der Turm deinen Flugplan vorliegen hat, also freundlich und von Beginn an alles erklären. Tja, und dann sollte alles klappen! Viel Spaß! Zitieren
linkbart Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Supere danke für deinen Antwort! Ja mit Wirbelschleppen kenn ich mich aus..;) Die VFR Karte für Wien mit den ganzen SRA usw... hab ich auch - schaut halt auf den ersten Blick ein wenig verwirrend aus. Danke nochmal lg Zitieren
D-EBIP Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Ich muss echt mal wieder nach Wien, das merk ich gerade... hoffentlich klappts, dass mein Schatz mit kann... :) Danke für die Bilder, der Teddy ist dermaßen stylish, ich musste jedes Mal fast lachen - richtig gut! :D Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. März 2010 Autor Geschrieben 6. März 2010 Die VFR Karte für Wien mit den ganzen SRA usw... hab ich auch - schaut halt auf den ersten Blick ein wenig verwirrend aus. Die Karte ist gar nicht sooo schlimm...:p Ich muss echt mal wieder nach Wien, das merk ich gerade... hoffentlich klappts, dass mein Schatz mit kann... :) Also wenn das klappt, dann hoffe ich du meldest dich bei mir das wir vllt. ein Bierchen trinken können, etc.! :008: Zitieren
D-EBIP Geschrieben 6. März 2010 Geschrieben 6. März 2010 Aber gerne! Würde mich auch sehr freuen, allerdings wirds wohl noch etwas dauern, denn aktuell ist der Terminplan dermaßen überfüllt, dass ich immer schon froh bin, wenn ich paar Stunden für mich hab... :/ Aber wo ein Wille ist... da wird auch ein Weg sein. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.