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Frage zu 737: Autopilot und Controls


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Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zur 737, zu der ich bisher nirgends eine klare Antwort finden konnte.

 

Im manuellen Flug (AP eingeschaltet) wird zur Kontrolle des Pitches das Höhenruder bewegt. Damit die Steuerkräfte neutral bleiben, trimmt der Pilot so das die gesamte Flosse bewegt wird. Soweit klar.

 

Aber wie sieht es aus, wenn der Autopilot eingeschaltet ist?

 

Hält der Autopilot die Höhe (Pitch) nur mit dem Höhenruder?

Oder nur noch mit der Trimmung (gesamte Flosse) ?

Oder beide zusammen ( wobei mir das für mich keinen Sinn machen würde)

 

Alle Quellen, Manuals sagen nur, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die verschiedenen Kontrollmöglichkeiten benutzt werden können- aber wann leider nicht.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Grüße

Heiko

Geschrieben

Oder beide zusammen ( wobei mir das für mich keinen Sinn machen würde)

 

 

aber genau so ist es :005: Wenn man es sich einmal genau überlegt, muss es auch so sein.

Wenn du dir z.B. vorstellst, wie es aussehen würde, wenn der AP nur den Elevator ansteuern würde und dabei die Konfiguration oder die Geschwindigkeit geändert wird, wäre das Flugzeug völlig vertrimmt. So lange der AP fliegt würde das ja noch gehen, aber spätestens dann, wenn man selbst fliegt bekommt man Probleme. Da diese Situation (Flugzeug vertrimmt) auch bei der tatsächlichen Arbeitsweise des AP vorkommen kann, gibt es ein Warnlicht "Stab out of trim", welches einen auf das vertrimmte Flugzeug hinweist.

Wenn der AP auf der anderen Seite nur den Stabilizer bewegen würde, könnte er nicht schnell genug auf starke Pitch-änderungen reagieren.

 

Viele Grüße

Jochen

Geschrieben
So lange der AP fliegt würde das ja noch gehen, aber spätestens dann, wenn man selbst fliegt bekommt man Probleme.

 

Darf ich das also so verstehen, das der AP das Flugzeug immer ausgetrimmt hält, so das der Pilot beim Auschalten des AP das Flugzeug ausgetrimmt zurück erhält?

Geschrieben
Darf ich das also so verstehen, das der AP das Flugzeug immer ausgetrimmt hält, so das der Pilot beim Auschalten des AP das Flugzeug ausgetrimmt zurück erhält?

 

Wenn die Systeme richtig arbeiten ist es (fast) immer so. Es gibt normal nur eine Situation, in der für den Fall, dass der AP ausfällt, das Flugzeug wunderbar vertrimmt ist: Bei einer beabsichtigten Autoland trimmt der AP das Flugzeug knapp unter 400ft deutlich Schwanzlastig, um die Landung nachher vernünftig hinzubekommen (sind glaube ich ca. 13 volle Umdrehungen des Trimrades). Wenn nun der AP ausfällt bzw. ausgeschaltet werden muss, ist das Flugzeug schön vertrimmt.

 

Viele Grüße

Jochen

Geschrieben

Supi, Danke!

 

Ich denke ich habe es jetzt verstanden!

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