spacy Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo zusammen Kann mir jemand das Metar von Bolzano aufschlüsseln?? METAR, LIPB, BOLZANO, 121550Z 15006KT 110V180 9999 FEW070 30/17 Q1015 RMK MON LIB VIS MIN 9999 Ich verstehe nur nicht, was RMK MON LIB VIS MIN 9999 heisst. Es hat aber ziemlich sicher was mit der Sicht zu tun.... Aber das MON LIB VIS???? Danke für Euer Hilfe Lg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo Christian, wie du schon richtig bemerkt hast, steht der 2. Teil für eine Mindestsichtweite von 10km (vis min 9999). Der erste Teil der Bemerkungen (mon lib) heist einfach, dass die Berge frei von Wolken sind - das Gegenteil wäre mon obsc also Berge in Wolken. Schönen Tag noch Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spacy Geschrieben 4. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo Jochen Super, danke für die schnelle Antwort… Aber wieso Sicht mindestens 10km?? Das steht ja schon im normalen Metar nach der Windangabe. In der TEMSI-Karte steht ab und zu „MON X“ (X = sternchen) Was bedeutet dann dies?? Lieber Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JPWolter Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo, ich glaube da Bozen (Bolzano;)) ja in den Bergen liegt und Landungen von Norden nur nach Sicht bzw. durch die Täler führt, ist die zusätzliche Angabe der Sicht auf den Bergen für einen Anflug wichtig! Die normal angegebene Sicht im Metar beziet sich ja nur auf die Runway sicht! oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quagmire Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo, ich glaube da Bozen (Bolzano;)) ja in den Bergen liegt und Landungen von Norden nur nach Sicht bzw. durch die Täler führt, ist die zusätzliche Angabe der Sicht auf den Bergen für einen Anflug wichtig! Die normal angegebene Sicht im Metar beziet sich ja nur auf die Runway sicht! oder? das ist richtig, es gibt allerdings 2 unterscheidungen: bei 1500m sicht oder weniger spricht man von runway visual range (rvr). bei besserer sicht ist es die meteorological visibility. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Die visibility und die RVR werden aber auch unterschiedlich bestimmt. Die visibility wird von einer sachkundigen und damit beauftragten Person bestimmt, rein visuell mit Hilfe von Geländemarken deren Entfernung bekannt ist. Die RVR wird maschinell durch sog. Transmissometer entlang der Runway in 2 Metern höhe gemessen. Gemessen wird am Anfang, am Ende und in de Mitte der Runway. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Habe ebenfalls eine Frage zum Metar, was bedeutet im untenstehenden Metar "Advanced Interpolation"? :confused: Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Leute passt auf: Elemente hinter RMK sind Angaben, die eigentlich die Meteorologen unter sich austauschen und nicht unbedingt für uns Piloten sind. Es gibt nämlich auch keine eindeutigen Kriterien, wie wir diese Werte operationell umsetzen sollen. Klar: gut zu wissen... etc... aber es darf nicht zur Entscheidung herangezogen werden, ob dieser Platz nun "offen" ist, so quasi als "Approach-Authorization". Es gibt dicke Bücher, wo all diese RMK-Dinge drin stehen. Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varga Geschrieben 11. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Leute passt auf: Elemente hinter RMK sind Angaben, die eigentlich die Meteorologen unter sich austauschen und nicht unbedingt für uns Piloten sind.Wenn das so ist, dann sollten sie das "RMK" weglassen, um uns Piloten nicht zu Spekulationen zu verleiten lassen. Gruss Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Um noch die Frage zu beantworten: "Advanced Interpolation" bedeutet, dass gewisse Angaben im METAR nicht am Platz selber gemessen worden sind, sondern dass die Werte (mittels Interpolation von benachbarten Messstationen) rechnerisch ermittelt worden sind . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Wenn das so ist, dann sollten sie das "RMK" weglassen, um uns Piloten nicht zu Spekulationen zu verleiten lassen. Oder die Piloten sollten, wenn sie auf eine unbekannte Abkürzung stossen, anstatt zu spekulieren einfach wieder mal ins Meteofaltblatt schauen. Da steht dann auf Seite 4 der aktuellen Version: RMK: Informationen gemäss nationalen Bestimmungen (sollten international nicht verbreitet werden) (Was sich frei übersetzen lässt zu: Kann getrost ignoriert werden.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Oder auch wie Brufi zu pflegen sagt: "Wer lesen kann, ist meist im Vorteil." Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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