Jaygi Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 Die in Sache Aviatik sehr gut informierte Tageszeitung "Tagesanzeiger" schreibt folgendes in ihrer neusten Onlineausgabe. Die Depression, die von oben kommt Herz- und Kreislauferkrankungen, Depressionen: Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt, lebt ungesünder, wie eine deutsche Studie zeigt Fluglärm macht einer neuen Studie zufolge krank. Für Herz- und Kreislauferkrankungen sei nachgewiesen, dass das Erkrankungsrisiko betroffener Personen mit zunehmender Fluglärmbelastung steige, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Montag in Berlin mit. Rund fünf Millionen Bürger fühlten sich durch startende oder landende Flugzeuge hochgradig belästigt. Die Wissenschaftler wiesen in einer Studie am Flughafen Köln/Bonn ein erhöhtes Risiko für Kreislauferkrankungen durch Nachtfluglärm nach. Auch bei psychischen Erkrankungen finde sich ein relevanter Befund: Bei Frauen sind die Erkrankungsrisiken für Depressionen deutlich erhöht. Der Chef des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, forderte eine Überprüfung der Nachtflüge sowie einen verbesserten Lärmschutz für betroffene Anwohner. Vom Flughafen Köln/Bonn werden den Angaben zufolge freiwillige Schallschutzmassnahmen angeboten. Diese reduzierten zwar die Lärmrisiken, könnten jedoch die gesundheitlichen Fluglärmwirkungen nicht vollständig verhindern. Link: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Die-Depression-die-von-oben-kommt/story/12053757 Schöne Abig! Elijah Ps: Weiter oben in der Onlineausgabe ist folgendes zu lesen: "Ghadhafi-Sohn setzt sich mit Max Göldi in Szene" Schreibt man Gaddafi nicht so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 Informationen aus erster Hand zur Studie: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-009_fluglaerm_macht_krank.htm http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=3774 Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 Also ich würd mich freuen, wenn ich beim Flughafen wohne. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass der ständige Lärm nach einer gewissen Zeit stört^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Kann mir allerdings auch vorstellen, dass der ständige Lärm nach einer gewissen Zeit stört^^ Vor allem nach einem Jahr, wenn man sämtliche Flugverbindungen intus hat, den kompletten Standardtraffic dann satt hat und nur noch durch außerplanmäßige Flüge aus dem Schlaf gerissen wird. Am Glotzen hat man sicher eine Weile Spaß, wie in der Myrtle Avenue beispielsweise, aber auf Dauer muss ich leider auch passen. Eine Woche neben dem Airport zelten geht schon klar, oder wie in Manchester direkt an der RWY zu übernachten. Aber auf Dauer würde mir schon meine Freundin Stress machen, wenn ich ständig am Fenster stehe. War schon in Dublin der Fall. :007: EDIT: Wie macht das eigentlich der Hühnertyp von Tokio? Die Antwort und eine günstige Übernachtung hier: Klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Ehm, das Problem dabei ist, dass Lärm (laut diesen Studien... ich weiss es nicht) gesundheitsschädlich ist, egal ob er einen stört oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Ehm, das Problem dabei ist, dass Lärm (laut diesen Studien... ich weiss es nicht) gesundheitsschädlich ist, egal ob er einen stört oder nicht. und auch egal ob er von oben, sprich Flugzeug, oder von der Seite, sprich Fahrzeuge oder Eisenbahn, kommt. aber vom letzteren spricht man sehr selten, da der Lärm ja "umweltschonend" produziert wird. Gruss Rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 und auch egal ob er von oben, sprich Flugzeug, oder von der Seite, sprich Fahrzeuge oder Eisenbahn, kommt. aber vom letzteren spricht man sehr selten, da der Lärm ja "umweltschonend" produziert wird. Klar, das gilt für jede Art von Lärm. Meine Grossmutter wohnte direkt an der Eisenbahn, so nah dass das Fernsehbild vom Magnetfeld jedesmal völlig verzerrt wurde, wenn ein Zug vorbei fuhr. Lustig fand ich ja mal ein Werbeschild an einer Baustelle. Da stand : "Ruhiges" wohnen an der Bahn. Fand ich noch nett, dass sie ihre Werbung gleich selbst verarschen. Ansonsten ist die Eisenbahn ja auch nicht mehr ÖV als die (Gross-) Fliegerei… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 und auch egal ob er von oben, sprich Flugzeug, oder von der Seite, sprich Fahrzeuge oder Eisenbahn, kommt. aber vom letzteren spricht man sehr selten, da der Lärm ja "umweltschonend" produziert wird. Der Unterschied ist halt einfach, dass bei der Eisenbahn bereits das zweite Haus neben der Bahnlinie ziemlich gut vom Lärm abgeschirmt wird, während das bei Fluglärm, der von oben kommt und doch über eine viel grössere Fläche verteilt wird, ganz anders ist und viel mehr Leute betroffen sind. Am Glotzen hat man sicher eine Weile Spaß, wie in der Myrtle Avenue beispielsweise, aber auf Dauer muss ich leider auch passen. Was halt viele Aviatikfans oft vergessen ist, dass wir zwar Freude daran haben, ein Grossteil sich aber nicht wirklich für Flugzeuge interessiert und nicht ans Fenster steht, wenn eines vorbeifliegt. Ich hätte z.B. auch keine Freude, wenn jeden Tag 300x eine Harley mit Vollgas vor meinem Balkon vorbeifahren würde, obwohl es Leute geben würde, die das geil finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Der Unterschied ist halt einfach, dass bei der Eisenbahn bereits das zweite Haus neben der Bahnlinie ziemlich gut vom Lärm abgeschirmt wird, während das bei Fluglärm, der von oben kommt und doch über eine viel grössere Fläche verteilt wird, ganz anders ist und viel mehr Leute betroffen sind. Hmmm. Das wuerde ich so nicht unterschreiben. Leider gibt es zum Thema (weil die Bahn ja soooo gruen sein soll) wenige Studien, das is politisch nciht sehr opportun. Der Bahnlaerm erfasst zumindest in Frankreich mit den TGV ganz offiziell wesentlich mehr Personen als der Luftverkehr. Es gibt eine schwedische Studie zum Thema Zugverbindung zwischen Stockholm und Goeteborg in der alleine die Masse an CO2 die fuer den Zement zur fundierung der Linie verbraucht wird weitaus groesser ist als der jetztige Luftverker (darum auch die Aufgabe des Projektes) (und, nein, ich suche keinen oeffentlichen Link). Der 'Klimakiller' Luftverkehr besteht vor allem darum weil die Eu um alles in der Welt ihr Taxierungsregime durchziehen will, denn das gaebe fuers erste mal Manna von einer eigens Kontrollierten Quelle ohne dass man die Teinhemerlaender immer wieder bebetteln muss. Umweltschutz? Watndas? Kohle, darum geht es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Der Bahnlaerm erfasst zumindest in Frankreich mit den TGV ganz offiziell wesentlich mehr Personen als der Luftverkehr. OK, ich habe mich falsch ausgedrückt... Das glaube ich, ich denke auch, dass in der Schweiz mehr Personen von Bahnlärm betroffen sind als vom Fluglärm. Die meisten davon leben aber an Linien, an denen vielleicht 2-6 Züge pro Stunde durchfahren, das ist schon nochmals ein Unterschied. Bei der Bahn akzeptiert man es halt auch eher als beim Flugzeug, weil die Bahn ein alltägliches Transportmittel ist, welches viele Leute fast täglich und auch für Kurzstrecken benutzen. Und da sind viele froh, wenn sie nahe an einem Bahnhof wohnen. Im Gegensatz zum Flugzeug, welches vom Durchschnittsbürger 1-2 mal pro Jahr benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Jetzt frage ich mich aber, warum ich mich nach mehr als 20 Jahren in der Anflugschneise 1,25 Km vor der RWY34 LSZH immer noch wohl fühle. Ich schaue oft noch den landenden und startenden Flugzeugen aus dem Schlafzimmer oder vom Balkon her nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Also ich würd mich freuen, wenn ich beim Flughafen wohne. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass der ständige Lärm nach einer gewissen Zeit stört^^ Ich kann dir Glattbrugg empfehlen, etwa in der Nähe der Riethofstrasse. Peter:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Da werden Bewohner in Flughafennähe (relativ bis stark lärmig) mit Bewohnern in ruhigen Wohngebieten verglichen.......Ganz allgemein sind vermutlich Leute in lärmigen Gebieten (niedrigere Mieten, Baulandkosten) gesundheitlich eher belastet nicht nur wegen des Lärms, sondern wegen der einkommensbedingten Lebensweise. Ein Vergleich wäre eher stichhaltig zwishen Bewohnern in Flughafennähe und zB neben einem Güterbahnhof oder einer sehr stark befahrenen Strasse. Vergleiche mit ruhigen (gehobenen) Wohnvierteln, deren Bewohner eher gesundheitsbetont leben sind meiner Meinung nicht stichhaltig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Die Erkenntnis und auch Studien, daß Lärm gesundheitsschädlich sei, gibt es schon lange. Ich meine, daß es trotz aller unbewussten Aspekte immer noch eine subjektive Variable gibt. In meinem Fall beispielsweise habe ich keine Probleme mit einem weitgehend konstanten Lärmpegel (Rauschen), selbst wenn es eine stark befahrene City-Straße vor meinem Fenster ist - wie zu Studentenzeiten der Fall. Ab und an ein paar Einsatzfahrzeuge lassen einen im Bette hochschnellen, machen das Kraut nicht fett. Dafür nerven mich insbesondere Geräusche aus Nachbarwohnungen oder Gründstücken, die ich von meinem Standpunkt betrachtet als rücksichts- und respektlos betrachte, selbst wenn das Gesetz dies zuläßt. Beispiel: Über Gebühr trampelnde und lärmende Kinder (im Mehrparteienhaus; die Eltern lassen ja heutzutage alle Freiheiten), Rasenmäher/Laubgebläse am Samstag ab 9:00 Uhr, nicht entsprechend erzogene Hunde die immer kläffen, wenn ein Passant des Weges kommt (und das über Jaahre), und all dies. Flugzeuge und Züge sind m.E. speziell, weil es sich um einen mobilen Geräuschteppich handelt. Dies ist für Menschen problematisch, die ein verdrängtes Problem mit dem Lärm haben, und ab einem gewissen Frust-Stau-Staudium unbewusst Angst-/Stresshormone aussschütten, wenn sich besagter Lärm einstellt. Das nagt an der Substanz - da bin ich mir sicher. Andere - wie etwa Ueli - sind hocherfreut und können dem Hobby vom Bett aus frönen :005: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ganz allgemein sind vermutlich Leute in lärmigen Gebieten (niedrigere Mieten, Baulandkosten) gesundheitlich eher belastet nicht nur wegen des Lärms, sondern wegen der einkommensbedingten Lebensweise. Ich denke, das bringt die Sache perfekt auf den Punkt. Da wird ein Symptom einer einzigen Ursache zugewiesen, obschon ganz viele potentielle Ursachen vorhanden sind die wohl alle zum Symptom beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Kann mir allerdings auch vorstellen, dass der ständige Lärm nach einer gewissen Zeit stört^^ Der ständige Lärm ist doch für Aviatik Fan Musik in den Ohren.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter D. Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Kann mir allerdings auch vorstellen, dass der ständige Lärm nach einer gewissen Zeit stört^^ Ich wohne nunmehr seid 15 Jahren in der Einflugschneise eines Militärflugplatzes mit doch so einigen An- bzw. Abflügen pro Tag. Ich kann dir verraten man hört es einfach irgendwann nicht mehr bewusst*. :) Ich merke das immer wenn meine bessere Hälfte, die eine ruhigere Gegend ihr zu Hause nennt mich darauf hinweist das da ja schon wieder einer Landet/Startet ;) Zugegeben, ich wohne bei 5nm direkt unter dem Endanflug, da mag es nicht ganz so laut sein wie direkt neben dem Zaun ;) *Ausser Galaxy's, falls man die nicht mehr hört ist man taub :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.