Zum Inhalt springen

Bukarest/Moldawien/Transnistrien/Gaugasien Mai 2009

Mathias HAM Spotter

Empfohlene Beiträge

Mathias HAM Spotter

Moin!

Auch wenn meine kleine Reise schon knapp ein Jahr zurückliegt, möchte ich euch ein paar Eindrücke aus dieser Region vermitteln. Leider sind nicht alle Fotos qualitativ hochwertig geworden, da man sich in dieser Region sehr zurückhaltend mit der Kamera zeigen sollte. Erstens spielt die Armut eine recht große Rolle, zweitens natürlich die Kriminalität und drittens korrupte Beamte die gerne eine neue Canon 50D hätten. Daher wurde die Kamera nur für höchstens eine halbe Minute ausgepackt.

Also, ich werde euch mal auf meinen Blog weiterleiten und hoffe euch gefällt der Reisebericht in ein Land, dass weltweit nicht annerkannt ist (Transnistrien), ein Land, dass das ärmste Europas ist (Moldawien) und in eine Region die sich inzwischen wieder eingegliedert hat (Gaugasien).

Viel Spaß beim Lesen!! http://www.mattg.rtwblog.de/

Mathias,

während der Planung für die Ukrainereise hatten wir auch vor, noch nach Moldawien zu gehen (mit Durchquerung von Transnistrien, denn es war der einzige Weg von/nach Odessa). Als wir uns aber über dieses Land informierten wurden wir besonders durch die etwas fragwürdigen Einreisebestimmungen eingeschüchtert und als wir uns über Transnistrien informierten wurde uns noch komischer im Bauch und wir haben es dann gelassen. Vielleicht ein ander Mal, denn zuviel riskieren wollten wir nicht. Der Kulturschock in der Ukraine war gross genug und der reichte auch fürs Erste. Dein Bericht macht aber gleich Lust dieses Land zu erkunden. Danke vielmals für deinen sehr informativen Text. Die Einreiseprozedur erinnert mich ein wenig an diese in die Ukraine, obwohl es nicht vergleichbar ist...

Vielen Dank!

P.S.: Die Wohlstandsunterschiede kann ich sehr gut nachvollziehen seit meiner Ukrainereise. Das ist einfach nur krass und unvorstellbar!

Mathias HAM Spotter

Moin Florens,

ja, die Wohlstandsunterschiede sind in der Tat enorm und äußerst fragwürdig! Normal ist das nämlich nicht. Aber in diesen "neuen Demokratien" gibt es halt noch viele Gesetzeslücken mit denen sich viel Geld machen lässt. AUßerdem wird die Korruption auch nicht effektiv bekämpft.

Nach Odessa werde ich diesen Mai fahren, um von dort noch einmal nach Transnistrien bzw. Tiraspol zu fahren. Anlass ist die Unabhängigkeitsparade, die am 9.5. stattfindet. Aber eigentlich wird es auch mehr eine Ukrainereise, denn danach wird es Richtung Krim gehen.

Der (ferne) Osten übt auf mich ebenfalls eine Faszination aus! ;)

War nun schon ein paar Mal in "Mütterchen Russland" zu Gast und verliess das Land immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Bin von deinem Reisebericht wirklich angetan und danke dir fürs mitnehmen!

P.S. Viel Spass im Mai auf der Krim! ;)

Moin Florens,

ja, die Wohlstandsunterschiede sind in der Tat enorm und äußerst fragwürdig! Normal ist das nämlich nicht. Aber in diesen "neuen Demokratien" gibt es halt noch viele Gesetzeslücken mit denen sich viel Geld machen lässt. AUßerdem wird die Korruption auch nicht effektiv bekämpft.

Nach Odessa werde ich diesen Mai fahren, um von dort noch einmal nach Transnistrien bzw. Tiraspol zu fahren. Anlass ist die Unabhängigkeitsparade, die am 9.5. stattfindet. Aber eigentlich wird es auch mehr eine Ukrainereise, denn danach wird es Richtung Krim gehen.

Geniess die Ukraine - ein geniales Land.

Mein Reisebericht: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76884

Mathias HAM Spotter

Moin Soggi,

vielen Dank für's Lob! Es freut mich, dass er dir gefallen hat. Es geht definitiv mal um etwas anderes als Spanien, USA o.ä. Man muss die dort erlebten Dinge, auch glaube ich einfach mit Humor nehmen, ansonsten verzweifelt man am gesehenen..

Ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde im Mai wieder nach Transnistrien einzureisen, dann wird ein zweiter Reisebericht von Transnistrien und anschließend von der Krim natürlich folgen!

Moin Soggi,

vielen Dank für's Lob! Es freut mich, dass er dir gefallen hat. Es geht definitiv mal um etwas anderes als Spanien, USA o.ä. Man muss die dort erlebten Dinge, auch glaube ich einfach mit Humor nehmen, ansonsten verzweifelt man am gesehenen..

Ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde im Mai wieder nach Transnistrien einzureisen, dann wird ein zweiter Reisebericht von Transnistrien und anschließend von der Krim natürlich folgen!

Hui, dann bin ich schon mal gespannt, besonders die Krim soll sehr schön sein (in der entsprechenden Saison).

BorisChristian

Danke für deinen Bericht, liest sich super!

Was die Luxusautos in diesen Länder angeht - es ist für ausländische Firmen relativ einfach möglich, die Autos in dem Land anzumelden (eben z.B: Rumänien, Moldawien,...) und sich so Steuern und Abgaben zu sparen.

Man sieht auch bei uns in AT relativ häufig Luxus-SUVs mit rumänischen Kennzeichen fahren, deren Insassen allerdings sehr häufig Inländer sind, die bei Firmen tätig sind, die sich sehr in Osteuropa engagieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...