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Airbus : Windshear Warnung


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Geschrieben

Hallo,

 

kurze Frage. Wie wird beim Airbus vor Windshears gewarnt?

 

Nur akustisch : "Windshear Ahead"

 

Oder im Zusammenhang mit einer Master Caution oder Master Warning?

Geschrieben

Beim Airbus (A318-A340) als akustische Warnung (3x synthetic voice "WINDSHEAR") und eine rote "WIND SHEAR" Warnung im PFD.

Die Warnung ist aber vom Start des 1. Triebwerks bis List-Off und nach Touch-Down unterdrückt.

Ich gehe stark davon aus, das es beim A380 genauso ist.

Geschrieben

Ingo’s Antwort beschreibt das alte System, das erst anspricht, wenn man bereits in die Windshear eingeflogen ist; es heisst denn auch „reactive windshear detection“

Die neueren Airbusse haben zusätzlich ein „predictive windshear system“, das die von dir erwähnte WINDSHEAR AHEAD Warnung erzeugt, bevor’s losgeht.

 

Unter 2300ft überwacht das Wetterradar (auch wenn es ausgeschaltet ist) die Windgeschwindigkeiten innerhalb der nächsten 5 NM und generiert je nach Flughöhe und Distanz zur Windscherung verschiedene Warnungen.

Diese sind beim Start zwischen 100kts und 50ft und bei der Landung unter 50ft unterdrückt.

Wo sich die gemessene Windshear befindet wird auf dem ND dargestellt.

 

Wird die Gefahr innerhalb 1.5 NM festgestellt, erscheint W/S AHEAD in rot im PFD, zusätzlich ertönt eine synthetische Stimme (Aural Warning), die beim Start „WINDSHEAR AHEAD“ ruft, beim Approach „GO AROUND WINDSHEAR AHEAD“.

 

Befindet sich die Windscherung zwischen 1.5 und 3 NM voraus steht W/S AHEAD in amber im PFD, die künstliche Stimme ruft „MONITOR RADAR DISPLAY“.

 

Windshears zwischen 3 und 5NM werden lediglich im ND dargestellt ohne weitere Weckrufe.

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Unter 2300ft überwacht das Wetterradar (auch wenn es ausgeschaltet ist) die Windgeschwindigkeiten innerhalb der nächsten 5 NM und generiert je nach Flughöhe und Distanz zur Windscherung verschiedene Warnungen.

Boah das ist ja echt genial. Wie funktioniert denn die Messung der Windgeschwindigkeit die vor einem liegt?

Geschrieben

Es werden die Dopplerverschiebungen der reflektierten Radarsignale analysiert. Interessant ist dabei ja nicht, wie gross die Windgeschwindigkeiten sind, sondern ob plötzliche Veränderungen auftreten.

Ob das System dazu Niederschlag mit einer minimalen Tröpfchengrösse benötigt oder ob minimalste Staubteilchen, Aerosole usw. genügen, ist mir nicht bekannt.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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