JulianEDFM Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hi Theo, das ist ja schön und gut aber trotzdem ist deine Aussage, ihr hättet uns mit der Welt versöhnt falsch. ;) Es gibt noch ein Leben abseits des Fußballs- und für mich ist das Versöhnen mit der Welt der von den Amerikanern geleistete Wiederaufbau Deutschland's nach dem 2. Weltkrieg. Habe dazu zwar keine Zahlen aber ich denke nicht, dass die Amerikaner mehr Hilfsgüter nach Fussballspielen geliefert haben. ;-) Auch behaupte ich entstand das Wirtschaftswunder nicht durch den reißenden Absatz von Fußbällen und Fußballtrikots während der WM. ;) Das ihr in den schwierigen Zeiten mit uns Fußball gespielt habt ist löblich aber wie gesagt: Daraus die These abzuleiten, ohne die Schweiz hätte sich Deutschland nie mit der Welt versöhnt halte ich zu überspitzt. Die Allierten hatten in Hinnlick auf den drohenden Kalten Krieg selbst ein großes Interesse auf eine Versöhnung. Gruß, Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Aus Süddeutschland reisten viele Fans an, ... Hallo Theo, mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen einem Fussballspiel 1937 und der aktuellen Frage nicht. Einfach weil, wenn Zürcher gegen Basler dieses "Spiel" spielen, es üblicherweise auch zu Randale, Terror und Ausschreitungen kommt. Die besten sind die, welche richtig krank sind. Ich gehe aber davon aus dass dies nicht passiert wenn Basler nach Zürich kommen, der Auslöser ist eben das "Spiel." Idioten sind international, solches gibt es in Deutschland und England auch. Holländer fallen hier weniger auf, man möge mich allenfalls korrigieren, dies ist dann jedoch wieder ein anderes Thema. Zum Topic: Ich kann mir lediglich vorstellen, dass sich viele Schweizer durch die Spontaneität der Deutschen, deren eher direkte Art, düppiert fühlen. Wenn dies zutrifft, dann halte ich es für möglich, dass der Schweizer sich eher zurückzieht. Reklamiert dann der Deutsche, dass er wohl nicht gemocht wird so halte ich dies für falsch, ist aber nicht mein Problem. Und eben, Deppen gibt es überall. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo Zusammen Interesant ist auch, dass viele Schweizer deutsches Fernsehen schauen. Immerhin scheint das deutsche Fernsehen die Schweizer nicht zu stören. Mit den Ausländern ist es doch grundsätzlich so: Diejenigen die sich anpassen wollen, nimmt man gerne auf. Diejenigen, die nur hier sind, um die Vorzüge (Landschaft, Steuern, Wirtschaft) zu geniessen, aber darüberhinaus sich so verhalten wollen, wie man es in ihrem Ursprungsstaat tut, werden als unangenehm empfunden. Wie anpassungswillig sind die Deutschen? Ich kann dies nicht abschliessend beurteilen. Diejenigen Deutschen die ich kenne, haben sich sehr wohl integriert und fallen keineswegs negativ auf. Ich kenne aber nicht viele. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo und guten Tag Immer wieder überraschend, dass gerade in einem Flugforum, und Fliegen hat für mich mit grenzüberschreitender Tätigkeit zu tun, recht große Vorbehalte gegenüber anderen Ländern besteht. Es wurde festgehalten, dass es schrecklich tönt, wenn sich der Deutsche mit Züridütsch versucht. Na ja, die Berner und Basler Forumskollegen werden bestätigen, dass dies nicht explizit an jenem Deutschen liegen muss. Kurz meine Sichtweise, selbst habe ich schlicht keine Ressentiments gegenüber den Deutschen, da es DEN Deutschen wohl genau so wenig wie DEN Schweizer gibt. Wenn zum Beispiel Mallorca angesprochen wird, und man sich ab den Deutschen mokiert, sollte nicht vergessen werden, dass es im englischen Mallorca, in Alcudia keinen Deut besser ist. Selbst erinnere ich mich an eine Portugalreise mit WM Qualispiel, wo sich einige Schweizer, ja Schweizer, gegenüber der heimischen Reiseleitung wie die letzten... benommen haben, dass man sich echt schämen musste, Schweizer zu sein. So liegt es wohl eher am Individuum, als an der Staatszugehörigkeit. Was der Bezug auf die deutsche Geschichte betrifft, so finde ich, dass dies nun wirklich Geschichte ist, und die heutige deutsche Generation nicht vielmehr mit dem dritten Reich gemeinsam hat, wie Frankreich mit Napoleon oder Italien mit Kaiser Nero. Kurz, persönlich finde ich es nicht angebracht, gegenüber der heutigen deutschen Generation bei jeder Gelegenheit das unrühmliche Kapitel auf das Tapet zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Etwas wichtiges darf natürlich auch nicht vergessen werden. Die vielen Zuwanderer benötigen auch zusätzliche Infrastrukturen im öffentlichen Leben, in der Gesundheitsfürsorge, dem Verkehr usw. Somit ist ein nicht unerheblicher Teil des neuen "Gewusels" hausgemacht:009:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 , da es DEN Deutschen wohl genau so wenig wie DEN Schweizer gibt. Gewisse Tendenzen weist aber wohl jede Volksgruppe auf. Dies ist auch gut so!! Wäre ja langweilig sonst. So trifft es warscheinlich auch zu, dass die Schweizer nicht so kontaktfreudig fremden Leuten gegenüber sind. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matt44 Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo, @Theo Hier nur soviel: Die Deutschen sind zwar Nachbarn, aber was habt ihr in den letzten 90 Jahren getan, damit man euch gern haben sollte? . Diese Aussage empfinde ich, um es höflich auszudrücken, als überaus befremdlich. Dass die Deutschen zwei entsetzliche Kriege geführt haben, kann ich leider nicht mehr ändern (worauf Du ja offensichtlich anspielst). Danach stehen aber immerhin 65 Jahre Demokratie, Wohlstand, soziale Sicherheit und (vor allem) Frieden. Und danach solltest Du die Deutschen beurteilen. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hier noch ein Link zum Thema: http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article6594091/Deutsche-sind-vom-Mars-Schweizer-von-der-Venus.html Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo, @Theo Diese Aussage empfinde ich, um es höflich auszudrücken, als überaus befremdlich. Dass die Deutschen zwei entsetzliche Kriege geführt haben, kann ich leider nicht mehr ändern (worauf Du ja offensichtlich anspielst). Danach stehen aber immerhin 65 Jahre Demokratie, Wohlstand, soziale Sicherheit und (vor allem) Frieden. Und danach solltest Du die Deutschen beurteilen. Ist das allein schon ein Grund, jemanden zu mögen? Die Schweiz hat noch ein paar Nachbarländer mehr die auch keinen Krieg geführt haben in letzter Zeit. Trotzdem hör ich z.B. immer (auf von Deutschen), die Franzosen seien Arrogant... Haben so viele Deutsche was gegen die Niederländer weil die dauernd Krieg führen? ;) Nun ja, wie schon gesagt, eigentlich mögen die Schweizer die Deutschen ja. Das sieht man schon nur daran, dass sie dauernd Deutsches Fernsehen schauen und wohl über Deutsche Politik mehr wissen als so mancher Deutscher. Aber dass man bei nem Fussballspiel wo die Deutschen mitspielen immer auf Seiten der anderen Mannschaft ist hat halt auch Tradition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Patrick Als echter Schweizer und Berner werde ich auch bei der WM in Südafrika den Deutschen die Daumen drücken! :D Nun ja, komischerweise aber auch als echter Berner dem FC Basel :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.