Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Linienpilot über SPHAIR

Rintanen33

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mich darüber informieren wie das ganze mit dieser Ausbildung genau abläuft.

Habe schon andere Foren durchgekämmt aber bin nie auf die richtigen Themen gestossen :rolleyes:

Ich bin jetzt dann 16 Jahre(in einem Monat 17) alt und übe schon fleissig mit dem Flusi X.

Ich besuche 4. Klasse eines Gymnasiums in Zürich und werde danach die Matura absolvieren.

Da ich die Ausbildung bei SPHAIR machen will, habe ich mich auf derer Website auch schon kundig gemacht. Sobald ich das 17 Lebensjahr erreicht habe, melde ich mich dort an. Muss ich diese Kurse innerhalb einer bestimmten Zeitspanne absolvieren oder wie geht das?

Könnte mir jemand, am besten jemand der auch Linienpilot via SPHAIR geworden ist, diese ganze Geschichte im Kurzformat schildern, oder eine brauchbare und einfache Website mit diesem Thema geben.

Natürlich habe ich schon alles durchgelesen von dem ich weiss,nur möchte ich mich bei erfahrenen Piloten informieren.

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Voraus.

mfg Rintsi

Hallo Rintsi,

SPHAIR dient nicht in erster Linie der Ausbildung sondern viel mehr der Abklärung ob ein Kandidat geeignet ist für eine Karriere als Militärpilot oder Berufspilot.

Am Ende des fliegerischen Kurses (Dauer: 2 Wochen) erhält der Absolvent ein Zertifikat welches über seine Eignung Auskunft gibt mit einer Empfehlung ob er in Frage kommt für die Ausbildung zum Militärpiloten oder zum Berufspiloten.

Mehr nicht.

SPHAIR ist für Kandidaten im Alter von 17 bis 20 Jahren. Du meldest Dich an, gehst ans Screening und bekommst im positiven Fall Bescheid, dass Du Dich für den fliegerischen Kurs qualifiziert hast. Dann kannst Du einen Kurs auswählen der Dir passt, meldest Dich an, bezahlst die Kursgebühr, kriegst das Kursmaterial zugesandt und musst Dich vorbereiten.

Zum entsprechenden Zeitpunkt rückst Du für zwei Wochen in den fliegerischen Kurs ein und am Ende kommst Du mit dem Zertifikat und etwas mehr als acht Flugstunden nach Hause und weisst, ob Du grundsätzlich für den Pilotenberuf geeignet bist oder nicht.

Die eigentliche Pilotenausbildung wird erst nachher ein Thema, falls die Eignung dazu positiv beurteilt wurde.

Viele Grüsse

Philipp

Hallo Phillip,

danke für diese Antwort. Genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Danke!

Also wenn ich mich mit 17 Jahren auf der SPHAIR-Website anmelde, gibt es keine bestimmte Zeitspanne in welcher ich diese angeforderten und benötigten Kurse absolvieren oder besuchen muss?!

Also wenn ich mich mit 17 Jahren auf der SPHAIR-Website anmelde, gibt es keine bestimmte Zeitspanne in welcher ich diese angeforderten und benötigten Kurse absolvieren oder besuchen muss?!
Wieso spielt das eine Rolle? Die Idee, ist, dass die Kandidaten alles von der ersten Anmeldung bis zum allfälligen Kursbesuch innert einiger Monate durchziehen und nicht über Jahre verschleppen. Melde Dich dann an, wenn Du Zeit hättest innert der nächsten so etwa neun Monaten (plus/minus) auch tatsächlich einen zweiwöchigen fliegerischen Kurs zu besuchen.

Es kommt nicht drauf an, wann Du das machst, ausser dass Du altersmässig in den gegebenen Limiten sein musst.

Nicht jeder der davon träumt, ist auch wirklich dazu geeignet Berufspilot zu werden. Der Zweck von SPHAIR ist nicht abzuklären, ob jemand lernen kann zu fliegen. Die Messlate ist deutlich höher gelegt! Es werden ganz gezielt jene jungen Menschen gesucht, welche ein hohes Potential aufweisen um in Zukunft einmal den Pilotenberuf auszuüben, als Militärpilot oder als Zivilpilot. Um dabei erfolgreich zu sein, muss ein junger Mensch einem bestimmten, etwas speziellen Anforderungsprofil entsprechen. Ob dem so ist oder eben nicht, das kommt bei SPHAIR ziemlich deutlich heraus.

Der Vorteil bei dieser Abklärung ist, dass in jungen Jahren und noch bevor eine aufwändige Ausbildung angefangen wird, klar ist, dass die Erfolgsaussichten wirklich gross sind - bzw. im umgekehrten Fall eben klar wird, dass man in einem anderen Beruf viel glücklicher sein wird.

Gruss

Philipp

Es kommt nicht drauf an, wann Du das machst, ausser dass Du altersmässig in den gegebenen Limiten sein musst.

Philipp

Das stimmt so nicht ganz.

Du hast vom Zeitpunkt der Registrierung auf der Sphairseite an 18 Monate Zeit um Sphair zu durchlaufen. Wenn du dich also mal registriert hast, musst du innerhalb von 18 Monaten das Screening und die fliegerische Ausbildung abgeschlossen haben.

Registriere dich also erst, wenn du ganz sicher bist, dass du die Zeit und vor allem den Willen hast, das alles zu machen.

Gruss Roman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...