G115B Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Frage: Wie verhält sich ein Objekt das im Orbit anfängt in der Pitch-achse zu Rotieren (nose up)? Es rotiert um die Y-Achse richtig? Nun, was passiert wenn ich während der Rotation anfange zu rollen. Ändert die Y-Achse ihre Position relativ zu Erde? Rotiert das Objekt noch auf der selben imaginären "Scheibe" relativ zur Erde (anfänglicher pitch impuls) weiter oder rotiert die Y-Achse mit der X-Achse mit? Pitchrotation ändert vectoren/Winkel zur Erde? Wird die Rotationsträgheit (Pitch) durch Rollen ihre Bahn ändern? Wird die Masse umgelenkt? Versucht das mal mit X-Plane. Ich bin der Meinung das simuliert X-Plane falsch. In X-Plane ändert die Pitchrotation mit der Rollrotation und bleibt im 90° Winkel zur Rollachse fix, die Masse der Pitchrotation wird durch das Rollen umgelenkt. Das ist doch falsch? Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Puh, ich denke ich weiß was du meinst - obwohl zwei Skizzen hätten nicht geschadet. Wenn die Pitchrotation im Gange ist und eine Rollrotation dazukommt (vorausgesetzt- beidseitig gleichmäßig entgegengesetzt initiiert - also über die Längsachse), dürfte das auf die Pitchrotation keinen Einfluss haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Wenn das so ist, dann steht Austin auf der Leitung - entweder tut er so nach 3x erklären, dass er nicht kappiert was ich meine oder er kann nicht sagen, dass ich unrecht habe. Er weiss nicht mal was X- Y- und Z-Achsen sind. Mein dritter Erklärungsversuch Take the orbiter (shuttle) and start the situation at 500,000ft MSL with 15186kt GS. 1. Deactivate the artificial stabilizer, that the space shuttle can rotate endless in the space 2. Pull the joystick (nose up) and rotate the shuttle around the y-axis 3. Now it rotate alone 4. Don’t pull anymore… let it rotate 5. Begin now rotate around the x-axis (roll) Now observe what the shuttle are doing. The vectors around the y-axis change the direction. This is a fault. Er antwortet: i am sorry but i do not understandi do not understand the problem it seems normal to me, what it does i do not know what you think the y axis is Er verwirrt mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Die Pitchrotation ist demnach eine Z-Rotation und das Rollen eine X-Rotation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Wo hast den das her, Z ist die Hochachse :confused: Ach, ihr chömed doch all nüd druus :D :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Standard 3D Koordinatensystem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 In der Fliegerei ist das anders: Rollen um die X-Achse Nicken um Y und gieren um Z X= Längsachse Y= Querachse Z= Hochachse Die Aviatiker sind vielleicht keine Standard Koordinatenmenschen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ist das wirklich so? Ja, ist mir auch Powidl. Runter komm se alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Zu den Achsenzuordnungen.....Roy, ich denke Du liegst mit deiner Definition richtig :cool: Hier mal einen Auszug aus Wikipedia Roll-Nick-Gier-WinkelRoll-Pitch-Yaw-Winkel bzw. Roll-Nick-Gier-Winkel sind eine Möglichkeit zur Beschreibung der Orientierung im dreidimensionalen Raum. Die Winkel beschreiben Drehungen um drei rechtwinklig zueinander stehende Achsen. Die Bezeichnung der Achsen stammt aus der Flugsteuerung. Bei einem Flugzeug zeigt die x-Achse entlang der Flugrichtung (engl. Heading). Senkrecht dazu verläuft die y-Achse in Richtung der rechten Tragfläche. Die z-Achse steht senkrecht auf der x-y-Ebene und weist nach unten (Rechtssystem). Ähnlich sehen die Zuordnungen bei Schiffen und Fahrzeugen aus. Die Drehungen tragen die Namen: - Rollen (engl. roll, für den Winkel auch Querneigungswinkel, engl. bank angle), Drehung um die x-Achse (Längsachse) - Nicken (engl. Pitch), Drehung um die y-Achse (Querachse) - Gieren (engl. yaw, für die Richtung auch heading oder Azimut), Drehung um die z-Achse (Hochachse/Gierachse) Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel Gruäss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ich suche und suche und finde kein Video eines sich um zwei Achsen drehenden Objekt im Weltraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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