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GPS im Panel


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü zäme

 

Ich bin dabei einen grösseren Umbau der Avionik meiner Arrow II in Angriff zu nehmen. Ich möchte hierzu auch ein gutes GPS fix im Panel einbauen (bin im Moment mit Garmin 296 unterwegs).

 

Ich habe mir mal die Angebote von Garmin/King/Avmap/Skymap und Flymap angesehen.

 

Mich würden hier Eure Erfahrungen interessieren. Was sind Eure Vorlieben, welche Geräte findet Ihr nicht gut?

 

Super wäre auch, wenn jemand eventuell Testberichte hat.

 

Danke Euch,

Gruss

Urs

Geschrieben

Hallo Urs,

ich würde dir Garmin empfehlen wenn du einen Autopilten hast kannst du Ihn an das GPS hochschalten RS Ausagang auch die Uptates sind bezahlbar im gegensatz zu Flymap etc.

 

Gruss Hansjörg

Geschrieben

Hallo Urs,

 

ich habe ein GNS430 drin, kann ich sehr empfehlen, speziell auch im Hinblick auf IFR und Autopilotenkopplung. Zusammen mit einem GPSS Konverter kann man mit dem GNS430 ganze Procedures automatisch fliegen, das müsste sogar mit Deinem jetztigen AP gehen. Würde das 296er als Backup und für Trackaufzeichnung benutzen, habe auch eines.

 

LG

 

Urs

 

cockpitsmall2.jpg

Geschrieben

Ich finde ja die Bedienung des 430ers extrem 'grottig', gibt's da wirklch nichts Schlaueres? Gut, was mich immer nervt ist, dass man keine Waypoints reinladen kann, aber das ist wenn's die eigene Maschine ist wohl nicht ganz so schlimm.

Geschrieben

Danke mal für die bisherigen Antworten.

 

Ich tendier im Moment zu einem 695er, fix im Panel eingebaut. Allerdings kennt dieses meines Wissens im Gegensatz zu anderen Geräten keine VAC-Karten. Hat jemand eine Meinung zu diesem Gerät?

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Hi Urs

 

Der Vorteil eines Garmin-Gerätes ist sicherlich, dass Garmin DER Standard für unsere Kleinflugzeuge ist.

 

Gut, was mich immer nervt ist, dass man keine Waypoints reinladen kann.

 

Bei den neuen WAAS-Geräten (GNS 530/430W) ist das Portieren von Daten (Routen, Waypoints) vom Computer auf einer Datacard zum GPS nun endlich möglich. Zudem kannst Du mit einem solchen Gerät gleich das alte NAV/COM ersetzen. Ist allerdings genug teuer.

 

Wenn das Flugzeug nicht IFR zugelassen ist, genügt auch ein 695er. Die MFGZ rüstet ihre VFR-Flugzeuge alle mit festeingebauten 695ern aus. Gemäss meinem Kenntnisstand können die VACs ins 695er geladen werden (Jeppesen-Karten, nicht nationale AIP-VACs).

 

Fliegergruss

Flavio

Geschrieben
Danke mal für die bisherigen Antworten.

 

Ich tendier im Moment zu einem 695er, fix im Panel eingebaut. Allerdings kennt dieses meines Wissens im Gegensatz zu anderen Geräten keine VAC-Karten. Hat jemand eine Meinung zu diesem Gerät?

 

Gruss

Urs

 

Urs, für IFR geht das 695er nicht. Da geht nur entweder ein 430 oder 530, vorzugsweise mit WAAS. Denke die Kombination des fix eingebauten 4/530 für IFR mit einem portablen für VFR ist ziemlich optimal.

Geschrieben
Ich finde ja die Bedienung des 430ers extrem 'grottig', gibt's da wirklch nichts Schlaueres? Gut, was mich immer nervt ist, dass man keine Waypoints reinladen kann, aber das ist wenn's die eigene Maschine ist wohl nicht ganz so schlimm.

 

Für VFR sind die diversen portablen besser. Habe ein 296er gekauft mit Platzrundenkarte Europa, das aktzeptiert problemlos die Routenuploads aus PocketFMS oder Flight Star. Ein super Ding, günstiger als die 495/6 aber fast ident. Daneben habe ich noch ein umgebautes Medion Navi mit Pocket FMS drauf, auch sehr hübsch aber kann keine Flugdaten speichern.

 

Die 430/530W WAAS Serien können ebenfalls Routenupload via Datenkarte.

Geschrieben

Wennst auch IFR fliegst damit dann wirst um ein GNS430 / 530 (W) nicht herumkommen. Wenn du mal eingeschossen bist auf dem Ding dann wirds erst richtig Lustig. Ich will das ding nicht mehr missen. (Außer ich hab ein G1000 zur Verfügung)

 

VFR bist du mit dem 296 eh gut unterwegs, ich selbst hab ein 495 mit Platzrundenkarte.

 

Was ich ebenfalls noch gut finde ist das KMD 150 von Bendix. Bedienung recht einfach, jedoch spiegelt das Display etwas bei direkter Sonnenenstrahlung.

 

Was ich dir noch empfehlen kann (wenn du mehr umbauen willst) die Avionic von Aspen Avionics. http://www.aspenavionics.com/pdfs/EFD1000_PFD_and_EFD500_MFD.pdf

 

Lg. Martin

Geschrieben

Mal ein bescheidene Frage: Was spricht gegen ein 695 und Konsorten um IFR zu fliegen?

 

Gemäss den Aussagen der Hersteller kann man ja damit auf IFR fliegen (ohne mal das COM des 430er zu berücksichtigen)?

 

Danke für die Antworten

Gruss

Urs

Urs Wildermuth
Geschrieben
Mal ein bescheidene Frage: Was spricht gegen ein 695 und Konsorten um IFR zu fliegen?

 

Gemäss den Aussagen der Hersteller kann man ja damit auf IFR fliegen (ohne mal das COM des 430er zu berücksichtigen)?

 

In Europa sind portable GPS generell nicht für Primary Navigation zugelassen. In den USA mag das anders sein, wobei mich das wundert. (Wo schreibt Garmin das? Sie schreiben auf der Website lediglich, dass man das Teil mit IFR Karten ausrüsten kann und als Electronic Flight Bag verwenden kann, aber nix davon, dass es IFR sei?) Normalerweise wird ein Flugzeug nur anhand von Einbaugeräten IFR zertifiziert. Es ist nicht mal erlaubt, solche Geräte z.B. mit dem Autopilot zu koppeln. Sie sind im Prinzip alle rein "Gadgets" und nicht Teil der Avionikausrüstung. Das gilt auch wenn Du beispielsweise Dein 296er mittels der Einbauhalterung in die Maschine direkt einbaust.

 

Daher wenn Du bei Garmin auf die höhere Schiene möchtest, müsstest Du entweder auf das 530er (hat nen grösseren Schirm) oder dann gleich auf die G500/600er Reihen los.

 

Ich persönlich sehe die 430/296er Kombination, die ich fahre, als sehr praktisch an. Man hat ein Backup für den Fall der Fälle (und zwar ein gutes) und ein TSO Gerät im Panel.

Geschrieben

Ich persönlich sehe die 430/296er Kombination, die ich fahre, als sehr praktisch an. Man hat ein Backup für den Fall der Fälle (und zwar ein gutes) und ein TSO Gerät im Panel.

 

Das sehe ich auch so, zum VFR / IFR Fliegen ideal. Nachdem das 430 ja nicht so VFR tauglich ist wie ein 296+

 

Das 696 ist auch in amerika nur VFR zugelassen. Natürlich lassen sich dort die Charts + low & high altitude enroute airways anzeigen. Damit kannst es als Ersatz zu den Jeppesen Karten verwenden. Der Schritt ins Papierlose Cockpit. Die IFR Zulassung (als Single Source) um damit zu Navigieren gibts jedoch nicht.

 

WARNING: The GPSMAP 695/696 is intended only as an aid for VFR

navigation. Do not attempt to use this unit for any purpose requiring precise

measurement of direction, distance, location, or topography.

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