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Allgemein Wie ist das in Wirklichkeit mit FMC-Flug?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich möchte gerne wissen, wie das in Wirklichkeit in etwa aussieht.

 

Konkret: Ich fliege von Linz nach Salzburg (dort steigen Pass. zu) und dann

weiter nach zB. Athen.

Da werden doch sicher in Salzburg nicht alle Motoren abgestellt um den FMC

für Athen zu programmieren.

(Einfach ausgedrückt,- FMC-Flug mit Zwischenstopp.)

 

Noch eine Frage:

Ist Fligh by Wire aus nahmslos FMC oder einfach Steuerung mittels Joystick?

 

Thank´s

Geschrieben
Konkret: Ich fliege von Linz nach Salzburg (dort steigen Pass. zu) und dann

weiter nach zB. Athen.

Da werden doch sicher in Salzburg nicht alle Motoren abgestellt um den FMC

für Athen zu programmieren.

Also i.d.R. schaltet man die Motoren schon aus, lässt sich den Strom über die APU oder extern liefern. Dann programmiert man den FMC für das nächste Teilstück Salzburg-Athen, sofern man die Daten nicht schon im Flug nach Salzburg als 2. Flugplan eingegeben hat.

 

Noch eine Frage:

Ist Fligh by Wire aus nahmslos FMC oder einfach Steuerung mittels Joystick?

"Fly by Wire" bezieht sich auf die Steuerung des Flugzeugs - nicht mehr "althergebracht" über Hydraulik, Seilzug oä sondern über elektronische Sensoren und Stellmotoren.

Geschrieben

 

Konkret: Ich fliege von Linz nach Salzburg (dort steigen Pass. zu) und dann

weiter nach zB. Athen.

Da werden doch sicher in Salzburg nicht alle Motoren abgestellt um den FMC

für Athen zu programmieren.

(Einfach ausgedrückt,- FMC-Flug mit Zwischenstopp.)

 

 

Naja in Wirklichkeit hast du sowieso immer Turn around Zeiten von mindestens einer halben Stunde (nötig für Boarding, Deboarding, Refulling, Gepäck und sonstiges Cargo entladen und beladen etc.).

 

Da werden die Triebwerke natürlich abgestellt und, wie oben schon richtig geschrieben wurde, der Strom meist durch External Power oder APU hergestellt.

 

lg Roman

Geschrieben
"Fly by Wire" bezieht sich auf die Steuerung des Flugzeugs - nicht mehr "althergebracht" über Hydraulik, Seilzug oä sondern über elektronische Sensoren und Stellmotoren.

Zudem ist für eine Fly-by-wire Steuerung nicht zwingend wie vom Postsing-Ersteller vermutet ein Stick notwendig, das kann auch via Yoke (Steuersäule) geschehen wie z.B. B777, B787 oder Saab 2000, völlig egal. Es geht hier nur um die Art der Übertragung der Steuersignale.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Interessant, besonders Fly by Wire.

 

Im FS gibts nämlich eine möglichkeit das FbW zu deaktivieren.

Naja, meine nächste Frage könnt Ihr sicher erahnen...

 

...genau, was hat das für einen Sinn?

Geschrieben
Interessant, besonders Fly by Wire.

 

Im FS gibts nämlich eine möglichkeit das FbW zu deaktivieren.

Naja, meine nächste Frage könnt Ihr sicher erahnen...

 

...genau, was hat das für einen Sinn?

 

Ich fliege auch meistens mit deaktiviertem Fly-By-Wire, weil das Flugzeug dann leichter zu steuern und nicht mehr so träge ist. Fliegt sich der A321 in echt auch so schwer?

 

 

Gruss,

 

Robin

Geschrieben
Interessant, besonders Fly by Wire.

 

Im FS gibts nämlich eine möglichkeit das FbW zu deaktivieren.

Naja, meine nächste Frage könnt Ihr sicher erahnen...

 

...genau, was hat das für einen Sinn?

Ich habe den im FSX mitgelieferten A321 noch nie benutzt da dieser mit der Realität nicht viel gemeinsam hat. Im realen Flugzeug kann man jedenfalls Fly-by-wire nicht abschalten, wäre auch absolut sinnlos, da das Flugzeug damit nicht mehr steuerbar wäre. Was man natürlich kann, die Computer ausschalten welche die Steuersignale Filtern, dann fliegt sich das Flugzeug tatsächlich etwas anderes, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Die Steuerung ist aber IMMER Fly-by-wire...

 

Markus

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