elgreco111 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Morgen ! Habs bereits mehrmals probiert und auch schon gegoogelt, brings aber trotzdem nicht auf die Reihe. FMS berechnet die benötigte Treibstoffmenge anhand der Eingaben im Flugplan und der Gewichtsangaben (ZFW,TOGW,..) oder liege ich da falsch ?? Bis jetzt hab ich mir mit dem Load Manager geholfen und die Fuel Menge dann übers PMDG Menü geschätzt eingegeben.Haut natürlich meistens nicht hin so wie gestern KJFK nach EGLL, hatte zuviel Treibstoff mit. Musste dann etwas ablassen (Umweltverschmutzer :005:). Hab mir schon überlegt entsprechende Programme zu kaufen TOPCAT bzw FOC, um eine halbwegs realistische Fuelplanung hinzubekommen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 (...) TOPCAT (...) Fuelplanung (...)hinzubekommen. :confused: Topcat ist KEIN Fuelplanner, sondern ein Takeoff-Performance Calculation Tool, sprich Du kannst Dir da die Werte für nen derated Takeoff ausrechnen lassen. Auf Deiner INIT Seite kannst Du ja ersehen, wieviel Trip fuel der FMC der Md11 für die Strecke kalkuliert (wenn Du die Waypoints eingegeben hast). Dann noch Deine Reserve draufgeschlagen und schon sollte es passen. Das einzige Problem ist, daß der FMC den Spritverbrauch linear berechnet, dh. Du bekommst jetzt u.U. eine Insufficient-Fuel-Warnung, weil der FMC den Spritverbrauch linear rechnet. Er geht somit davon aus, daß Du den Anfangsverbrauch (schwere Maschine, niedriger FL) bis zum Ende beibehältst - was ja nicht so ist! Mit fortschreitender Flugdauer wird sich der Verbrauch durch weniger Gewicht und höheres FL reduzieren. Somit nimmst Du u.U. zu viel Sprit mit, was Dich dann am Ende in Schwierigkeiten mit deinem MLW bringt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Stimmt schon, Topcat ist nicht primär ein Fuel-Planner. Jedoch kann das Programm eine ganz grobe Berechnung der Fuelmenge machen. Schlussendlich ist das besser als nix... Und da man Topcat eh haben sollte, könnte das hinhauen wenn man die FUEL INIT Seite des FMC noch zur Planung beizieht. Aber klar, realistischer wirds mit externen Programmen wie FSBuild oder FOC, nicht zuletzt darum, weil man da ein Nav Log mit zugehörigen Fuel-Mengen zur Überprüfung im Reiseflug erhält. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ich möchte mich gerne diesem Thread anschließen. Kann man den Wilco Fuel Planner der dem A380 beiliegt für die Kalkulation heranziehen. Mir erscheint, dass beide- also Fuel Planner und FS-Flugplaner- viel zu wenig Sprit vorschlagen. Beim Flug von Linz nach Rom gar um 50% zu wenig. Reiseflughöhe und Pax sowie Cargo und Entfernung, alles richtig eingegeben- und falsche- nicht einmal annähernde Werte. Ich suche den Fehler lieber bei mir, dann kann ich ihn beheben. Was mach ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgreco111 Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Topcat ist KEIN Fuelplanner, sondern ein Takeoff-Performance Calculation Tool, sprich Du kannst Dir da die Werte für nen derated Takeoff ausrechnen lassen. Auf Deiner INIT Seite kannst Du ja ersehen, wieviel Trip fuel der FMC der Md11 für die Strecke kalkuliert (wenn Du die Waypoints eingegeben hast). Dann noch Deine Reserve draufgeschlagen und schon sollte es passen. Das einzige Problem ist, daß der FMC den Spritverbrauch linear berechnet, dh. Du bekommst jetzt u.U. eine Insufficient-Fuel-Warnung, weil der FMC den Spritverbrauch linear rechnet. Er geht somit davon aus, daß Du den Anfangsverbrauch (schwere Maschine, niedriger FL) bis zum Ende beibehältst - was ja nicht so ist! Mit fortschreitender Flugdauer wird sich der Verbrauch durch weniger Gewicht und höheres FL reduzieren. Somit nimmst Du u.U. zu viel Sprit mit, was Dich dann am Ende in Schwierigkeiten mit deinem MLW bringt ... Ja, dass scheint bei meinem Flug von KJFK nach EGLL der Fall gewesen zu sein. Dh. für eine möglichst genaue Berechnung sollte ich den Flugplan komplett inkl. SID und STAR eingeben. Ich werde mal die Angaben mit TOPCAT und FS Commander vergleichen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Bin gestern von KJFK nach KLAX geflogen und habs mit Topcat berechnet, da hat es einigermaßen gepasst, ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ich möchte mich gerne diesem Thread anschließen. Kann man den Wilco Fuel Planner der dem A380 beiliegt für die Kalkulation heranziehen. Mir erscheint, dass beide- also Fuel Planner und FS-Flugplaner- viel zu wenig Sprit vorschlagen. Beim Flug von Linz nach Rom gar um 50% zu wenig. Reiseflughöhe und Pax sowie Cargo und Entfernung, alles richtig eingegeben- und falsche- nicht einmal annähernde Werte. Ich suche den Fehler lieber bei mir, dann kann ich ihn beheben. Was mach ich falsch? Wie hoch bist du auf dem Flug gestiegen? Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 30 500 ft Exakt an die Vorgaben des FMC gehalten. Normales Taxiing usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Hallo zusammen, Nächste Woche werde ich die PMDG MD-11 bekommen. Bis dahin wollte ich mich bereits ein wenig über den Fliegen informieren, Tutorials lesen und so eben. Auf der Suche nach einem Fuel Planner, bin ich leider bisher erfolglos geblieben. Und weitere 35+ Euro für ein Tool wie FOC o.ä gebe ich momentan nur ungern aus. Gibt es irgendwie eine kostenlose Möglichkeit, eine möglichst genaue Berechnung zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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