Mikel24 Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Jungs, ich habe folgende Frage und zwar, wie bekomme ich die Drehknöpfe für CRS, ALT und HDG ins 2D Cockpit, wie im folgendem Beispiel? Also ich spreche hier von: Wäre super wenn mir jemand helfen würde. Denn so müsste man dann nicht immer im Anflug bei neuer ALT oder neues HDG hin und her switchen. Gruß Mike Zitieren
Gulfstream Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 ich bin nicht sicher: du löst das teil als fenster raus (rechte maus), verschiebst es dahin wo du willst und löst es dann wieder aus dem fenster mode raus. sprich: als fenster markieren, schieben, lösen. gruss markus Zitieren
jörg Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hi Mike! Im CitX Setup Utility event. ein paar Tastaturbelegungen für "Rotate HDG, CRS, Altitude left right" defenieren. Würde das verschandeln des Mainpanels unnötig machen. ;) Gruß, Jörg Zitieren
LenziaControl Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 In der Theorie: Du extrahierst die Knöpfe mittels Resource Hacker oä. aus dem .gau File. Dann anpassen auf neuen Hintergrund (2x,- für Tag und Nacht). Dann schreibst du ein kleines XML-Script für jeden Knopf (CHR, HDG u. ALT). Beides, also Scripts und BMPs packst du dann in eine .cab Datei. Danach meldest du die neuen Knöpfe in der Panel.cfg an. Fertig! Aber es ist schon ein wenig Frickeln nötig, geh am besten zur Flusifix-Seite, da gibts einen GAUGES-Workshop. Wennst dann noch möchtest, kann ich Dir etwas helfen. Zitieren
Mikel24 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Geschrieben 24. Februar 2010 Hi Mike! Im CitX Setup Utility event. ein paar Tastaturbelegungen für "Rotate HDG, CRS, Altitude left right" defenieren. Würde das verschandeln des Mainpanels unnötig machen. ;) Gruß, Jörg Hallo Jörg, an welche Tasten hattest Du in meinem Fall gedacht? In der Theorie: Du extrahierst die Knöpfe mittels Resource Hacker oä. aus dem .gau File. Dann anpassen auf neuen Hintergrund (2x,- für Tag und Nacht). Dann schreibst du ein kleines XML-Script für jeden Knopf (CHR, HDG u. ALT). Beides, also Scripts und BMPs packst du dann in eine .cab Datei. Danach meldest du die neuen Knöpfe in der Panel.cfg an. Fertig! Aber es ist schon ein wenig Frickeln nötig, geh am besten zur Flusifix-Seite, da gibts einen GAUGES-Workshop. Wennst dann noch möchtest, kann ich Dir etwas helfen. @LenziaControl: Das hört sich richtig kompliziert an. Gruß Mike Zitieren
LenziaControl Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Nicht kompliziert, aber mühsam.:eek: Zitieren
jörg Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Jörg, an welche Tasten hattest Du in meinem Fall gedacht? ... Gruß Mike Naja, hab mir gedacht, da du die HDG, CRS & ALT Selektions-Drehknöpfe "nach oben" ins Mainpanel haben willst, geb ich mal den Hinweis, dass man diesen 3 Knöpfen mit dem CitX-Setup-Util. auch 'ne Taste zuweisen kann. Somit hat man einen schnellen Zugriff auf die "Drehknöpfe". Manchmal schnell an die Knöpfe oder an die RMU zu kommen ist virtuell garnicht so leicht, da stimme ich zu. Ich echt machen die Kontrollen auf der Mittelkonsole natürlich mehr Sinn. ;) Im VC finde ich gehts aber gut, beim Start drehe ich mir z.B. immer schon die erlaubte Steighöhe auf der jeweiligen SID und die Depature-Frequenz vorher rein, weil Abheben, der Sid folgen, die Instrumente überwachen, die Flaps/Slats fahren, den AP aufschalten, den Anweisungen der Kontroller folgen und dann noch nach "unten schauen" und 'ne Frequenz reinzudrehen, das schaffe ich nicht... Wenn die Freq. aber schon im Standby ist, ists kein Problem. mfg, Jörg Zitieren
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 1 Na, wollen wir´s angehen? So wird es aussehen: Und hier sind gleich die Knöpfe: Was ich jetzt noch brauche: Der CRS Knopf hat einen Klickpunkt in der Mitte, was macht der? Kennt jemand den zugehörigen Event? Nun mache ich mich ans Codeschreiben. Ich hoffe das niemand etwas dagegen hat, dass ich die Codes dann hier aufliste. Download wird´s keinen geben. In der Zwischenzeit könnt Ihr euch folgendes zurechtrichten: Erstellt in irgendeiner Partition einen Ordner mit dem Namen CitProjekt. Macht euch auf die Suche nach der CABDIR.exe, die ist für gewöhnlich im FS9 und im SDK von FSX. Kopiert diese in den Ordner "CitProjekt". Erstellt im Ordner "CitProjekt" einen weiteren Ordner mit dem Namen AddAutopilot. Schneidet die einzelnen Knöpfe sorgfälltig vom schwarzen Hintergrund. Speichert die Knöpfe(6) wie folgt in den Ordner "AddAutopilot": Crs.bmp Crs_night.bmp Alt.bmp Alt_night.bmp Hdg.bmp Hdg_night.bmp Weiter geht´s am Abend. Zitieren
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 2 Ich Habe jetzt den CRS-Knopf getestet und festgestellt, dass sich die Knöpfe farblich anders verhalten als zunächst angenommen. Ich hatte alle "Night"-Knöpfe auf das aus der .dll extrahierten Night-Panel abgestimmt. Diese werden jedoch dunkler als erwartet dargestellt. Als Abhilfe hab ich mir überlegt, die Knöpfe wieder auf eine Platte zu montieren. Passt optisch gut zum Panel und ist weniger Aufwand als alle Knöpfe zu überarbeiten. Einfach kopieren und als SwitchPanel.bmp und SwitchPanel_night.bmp im Ordner "AddAutopilot" speichern. ____ Gleich kommen die ersten Codes... Zitieren
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 3 Die folgenden Zeilen sind für die Darstellung der Platte. Bitte kopieren und in den MS Editor kopieren (Zubehör). _________________________________________________________ <Gauge Name="SwitchPanel" Version="1.0"> <Element> <Image Name="SwitchPanel.bmp" /> </Element> </Gauge> _________________________________________________________ Nun im Editor auf "Speichern unter" - wichtig! - alle Dateien- SwitchPanel.xml im Ordner "AddAutopilot" abspeichern. Gleich noch den CRS-Knopf: Neuen Editor öffnen, und Code kopieren. __________________________________________________________ <SimGauge.Gauge id="CrsSelectKnob" ArtDirectory="."> <Element id="Course Knob"> <Image id="Crs.bmp" Name="Crs.bmp"> <Transparent>True</Transparent> <Axis>0.000,0.000</Axis> </Image> </Element> <MouseArea id="Course Knob"> <MouseArea id="Decrement"> <FloatPosition>0.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>DownArrow</CursorType> <HelpId>HELPID_GAUGE_HSI_OBS1</HelpId> <MouseClick id="MouseClick"> <Script>1 (>K:VOR1_OBI_DEC) (G:Var1) 10 - s0 0 < if{ 340 } els{ l0 } (>G:Var1)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> <MouseArea id="Increment"> <FloatPosition>34.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>UpArrow</CursorType> <HelpId>HELPID_GAUGE_HSI_OBS1</HelpId> <MouseClick id="MouseClick"> <Script>1 (>K:VOR1_OBI_INC) (G:Var1) 10 + s0 360 > if{ 0 (>G:Var1) } els{ l0 } (>G:Var1)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> </MouseArea> </SimGauge.Gauge> </SimBase.Document> _______________________________________________________________ Nun im Editor auf "Speichern unter" - wichtig! - alle Dateien CrsSelect Knob.xml im Ordner "AddAutopilot" abspeichern. Es folgt der Funktionstest... Zitieren
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 4 Im Ordner "AddAutopilot" befinden sich nun folgende Dateien: Alt.bmp Alt_night.bmp Crs.bmp Crs_night.bmp CrsSelect Knob.xml Hdg.bmp Hdg_night.bmp SwitchPanel.bmp SwitchPanel.xml SwitchPanel_night.bmp Alles OKAY, let´s do it... Geh´ auf <Start><Ausführen> (Ich spreche hier von XP, wenn du eine andere Plattform benutzt, kann dieser Punkt abweichen). Klick auf <Durchsuchen> und such den Pfad zu Deiner CABDIR.exe im Ordner "CitProjekt". Markiere die CABDIR.exe und klick auf <Öffnen>. Im Feld steht nun der Pfad in Anführungszeichen. Gib am Schluß der Zeile ein Leerzeichen ein und schreib AddAutopilot und klick auf <OK>. Im Ordner "CitProjekt" befindet sich jetzt eine AddAutopilot.CAB. Diese Kopierst du in Deinen FS Gauges Ordner. Gleich können wir was sehen... Zitieren
LenziaControl Geschrieben 26. Februar 2010 Geschrieben 26. Februar 2010 5 Hier greifen wir in ein essenzielles Modul von FS ein! Ich empfehle, die Panel.cfg vor dem Weitermachen zu sichern! Öffne die Panel.cfg mit dem Editor. Such dir die passende Passage und füge die fettgedruckten Zeilen hinzu: ________________________________________________________ [Window00] file=main.bmp size_mm=1600,1200 position=7 visible=1 ident=MAIN_PANEL render_3d_window=0 gauge00=CitationXX!MainPanel, 0,0,1600,1200 gauge01=FSWXR2100!FSWXR2100_EX, 1600,1200,168,237,5 gauge02=AddAutopilot!SwitchPanel, 22,860 gauge03=AddAutopilot!CrsSelect Knob, 30,875 ________________________________________________________ Ich hab das Problem schon unter Punkt 2 angesprochen, die folgenden Änderungen haben für mich keine visuellen Verluste verursacht. Um mit dem Nachtpanel halbwegs zu Rande zu kommen, musst du noch folgende Werte ändern: ________________________________________________________ [Default View] X=0 Y=0 SIZE_X=8192 SIZE_Y=2600 Day=255,255,255 Night=255,255,255 Luminous=255,255,255 ________________________________________________________ Nur noch die Panel.cfg speichern. Guuut... Du kannst jetzt den Flieger starten, aber die restlichen zwei Knöpfe gibt´s erst morgen. ............................................ Wen´s interessiert: Die starren Knöpfe hätten sich ohne viel Aufwand bei Click drehen lassen, (insb. bei ALT) auch sonst wird offenbar schlampig gearbeitet. So hab ich in der .dll vom A380 Instrumententeile gefunden, die offenbar nicht mehr umgesetzt wurden. XML-Gauges sind sicher nicht die stabilste Lösung (hab ich schon oft erfahren müssen), aber manchmal sehr hilfreich. Ich werde am Ende dieses Projekts einen zusammenhängenden Code schreiben, damit nur noch ein Gauge installiert werden muss. Ich nehme an, mit drehenden Knöpfen... Bitte vergesst nicht auf meine Frage wegen des mittleren Clickspots beim CRS. Zitieren
LenziaControl Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 6 Nun also die letzten beiden Knöpfe: Neuen Editor öffnen, und Code kopieren. ___________________________________________________ <SimBase.Document Type="AceXML" version="1,0" id="AddAutopilot"> <Filename>AddAutopilot.xml</Filename> <SimGauge.Gauge id="AltSelect Knob" ArtDirectory="."> <Element id="Altitude Knob"> <Image id="Alt.bmp" Name="Alt.bmp"> <Transparent>True</Transparent> <Axis>0.000,0.000</Axis> </Image> </Element> <MouseArea id="Altitude Knob"> <MouseArea id="Decrement"> <FloatPosition>0.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>DownArrow</CursorType> <HelpId>HELPID_AUTOPILOT_ALTITUDE_HOLD</HelpId> <MouseClick id="MouseClick"> <Script> (>K:AP_ALT_VAR_DEC) (G:Var5) 10 - s0 0 < if{ 340 } els{ l0 } (>G:Var5)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> <MouseArea id="Increment"> <FloatPosition>34.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>UpArrow</CursorType> <HelpId>HELPID_AUTOPILOT_ALTITUDE_HOLD</HelpId> <MouseClick id="MouseClick"> <Script> (>K:AP_ALT_VAR_INC) (G:Var5) 10 + s0 360 > if{ 0 (>G:Var5) } els{ l0 } (>G:Var5)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> </MouseArea> </SimGauge.Gauge> </SimBase.Document> _______________________________________________________ Nun im Editor auf "Speichern unter" - wichtig! - alle Dateien AltSelect Knob.xml im Ordner "AddAutopilot" abspeichern. Neuen Editor öffnen, und Code kopieren. _______________________________________________________ <SimBase.Document Type="AceXML" version="1,0" id="AddAutopilot"> <Filename>AddAutopilot.xml</Filename> <SimGauge.Gauge id="HdgSelect Knob" ArtDirectory="."> <Element id="Heading Knob"> <Image id="Hdg.bmp" Name="Hdg.bmp"> <Transparent>True</Transparent> <Axis>0.000,0.000</Axis> </Image> </Element> <MouseArea id="Heading Knob"> <Tooltip id="Tooltip"> <DefaultId>TOOLTIPTEXT_AUTOPILOT_HEADING_REF</DefaultId> <MetricId>TOOLTIPTEXT_AUTOPILOT_HEADING_REF</MetricId> <EnglishId>TOOLTIPTEXT_AUTOPILOT_HEADING_REF</EnglishId> </Tooltip> <MouseArea id="Decrement"> <FloatPosition>0.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>DownArrow</CursorType> <MouseClick id="MouseClick"> <Script>1 (>K:HEADING_BUG_DEC) (G:Var2) 10 - s0 0 < if{ 340 } els{ l0 } (>G:Var2)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> <MouseArea id="Increment"> <FloatPosition>34.000,0.000</FloatPosition> <Size>17,69</Size> <CursorType>UpArrow</CursorType> <MouseClick id="MouseClick"> <Script>1 (>K:HEADING_BUG_INC) (G:Var2) 10 + s0 360 > if{ 0 (>G:Var2) } els{ l0 } (>G:Var2)</Script> <ClickRepeat>True</ClickRepeat> </MouseClick> </MouseArea> </MouseArea> </SimGauge.Gauge> </SimBase.Document> ________________________________________________________ Nun im Editor auf "Speichern unter" - wichtig! - alle Dateien HdgSelect Knob.xml im Ordner "AddAutopilot" abspeichern. Geh´ auf <Start><Ausführen> Der Pfad für die CABDIR.exe müsste noch vorhanden sein also klickst du "OK". Wenn der Pfad nicht mehr vorhanden ist, wiederholst du die Schritte von Punkt 4. Die neue "AddAutopilot.cab" wurde im Ordner "CitProjekt" erstellt und die alte- sofern noch vorhanden - überschrieben. Diese kopierst du wieder in den Gauges Ordner des FS (die alte überschreiben). Gleich kommt der Abschluss... Zitieren
LenziaControl Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 Finale Wenn Ihr meinen Rat befolgt habt, ist eure Original-Panel.cfg bereits gesichert. Öffnet die Panel.cfg des Citation Ordners und fügt die fettgedruckten Zeilen bei der lokalisierten Stelle hinzu. __________________________________________________________ [Window00] file=main.bmp size_mm=1600,1200 position=7 visible=1 ident=MAIN_PANEL render_3d_window=0 gauge00=CitationXX!MainPanel, 0,0,1600,1200 gauge01=FSWXR2100!FSWXR2100_EX, 1600,1200,168,237,5 gauge02=AddAutopilot!SwitchPanel, 22,860 gauge03=AddAutopilot!CrsSelect Knob, 30,875 gauge04=AddAutopilot!AltSelect Knob, 30,945 gauge05=AddAutopilot!HdgSelect Knob, 30,1015 ___________________________________________________________ Fertig! Und das ist das Ergebnis. Zitieren
LenziaControl Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 Abschließend: Leider stand über Nacht ein unkompletter Code in Teil 3. Solltet Ihr zu dieser Zeit den Code kopiert haben, wiederholt dies bitte. Die XML-Codes sind schon für die drehbare Variante der Knöpfe vorbereitet. (Nur falls sich jemand über die Variablen wundert) Ich werde mich demnächst daranmachen, einen zusammenhängenden Code zu schreiben, der die vier Gauges auf eines zusammenfaßt. Die mittleren Clickspots der Knöpfe sind noch nicht implementiert, da ich in der kurzen Zeit die entsprechenden Variablen nicht lokalisieren konnte. Ich hoffe, dieser Beitrag nützt denjenigen, die schon immer etwas verändern wollten, aber nicht wussten wie. Die Codes sind beliebig abänderbar und wer das Muster ersteinmal versteht, kann sich übers schreiben hermachen. Zitieren
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