adriank Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo zusammen Hier mein Bericht vom 24. Januar 2010 - Flug mit der DA42 N408SA Naples-KeyWest-Miami-Naples. Ich nutze meinen Kurztrip nach Florida für einen Rundflug in die Keys. Mit EAA-Fly habe ich auf Sonntag, 24. Januar 2010 einen Flug vereinbart. Nach unserer zweiten Nacht in Cape Coral und einer Autofahrstunde später treffen wir in KAPF Naples ein. Das grün-weisse Schild "LEARN TO FLY HERE!" sticht ins Auge - aha, da sind wir richtig! Mein Fluglehrer für den Tag erwartet mich bereits in den EAA-Fly Büros. Flugbesprechung, Flugplanung und einige Formalitäten später stehen wir auf dem Apron: N408SA, eine Diamond DA42 mit zwei Dieselmotoren. Der Flieger wird mit relativ kostengünstigem Jet A betankt. Ich schätze den US Betankungsservice. Da wird der Flügel während der Betankung mit einer Kunststoffmatte geschützt. Während wir unseren Flieger bereit stellen, rollt N450WB, eine Gulfstream 450 zum Start. N39686, eine Piper Saratoga. Die geplante Route führt uns von Naples auf einer Gerade über offenes Meer Richtung Süden nach Key West. Anschliessend in nordöstlicher Richtung den Keys entlang via Key Biscayne, Miami nach Fort Lauderdale, dort direkt auf Westkurs zurück nach Naples. Naples liegt auf untenstehender Karte über dem "o" von "Florida". METAR: KAPF 241553 14016G25KT 10SM SCT022 BKN030 26/21 Q1013 NOSIG KAPF Naples, Takeoff auf Rwy 23. Naples. Auf Südkurs, Bye Bye Festland. Wir steigen auf Reiseflughöhe 5000 Fuss. Garmin G1000, MFD, auf direktem Weg von KAPF Naples nach KEYW Key West. Adrian mit FI. METAR: KEYW 15020G28KT 10SM SCT028 27/21 Q1009 NOSIG Die Keys. Key West. KEYW Key West, Final Rwy 09. N39721, eine Waco UPF-7. Würde ich gerne mal mitfliegen. KEYW Key West Tower. Mit dem Taxi (USD 8.00 pro Person, kein Schnäppchen) fahren wir in weniger als 10 Minuten Downtown Key West. Am Hafen gibt es einige Restaurants. Nachdem ich den Fisch bestellt hatte, bleiben mir mindestens 10 Minuten für einen fotografische Hafenspaziergang. Jolly Rover, New Orleans, LA: Da kommt doch Seeräuber Romantik auf. Um die Ecke ein weiteres Fischrestaurant. Etwas weiter weg vom Taxi Drop Off, und menschenleer. Kein Anlegeplatz für arme Leute. Lecker, mein Fisch. Fragt mich nicht was für einer. Kann mir nicht alles behalten: Pilotieren, viel Sonne und heiss ... In der Handy Zeit vermutlich wenig verwendet. Kaltwasser, Warmwasser? Sauberwasser, Schmutzwasser? Key West ist ein kleines Städtchen, da kann man dem Velotourfahrer nicht übelnehmen, wenn er die Route und Hindernisse auswendig kennt und seine Zeit für Telefongespräche nutzt. Den Abstecher an den südlichsten Punkt der USA halten wir auf Blechplakette fest. N8737Q, eine Cessna U207F Stationair mit Floss. NC32049, eine zweite Waco UPF-7. N176TS, die Schwester von N176TS ist auch hier. Diese DA42 ist mit TKS Enteisungsanlage ausgerüstet. Die rostigen Auslassöffnungen zeigen mir einmal mehr, dass die TKS Enteisungsflüssigkeit eine aggressive Flüssigkeit ist. METAR: KEYW 241853 14012KT 10SM SKC 26/22 Q1009 NOSIG Wir verlassen KEYW West und fliegen Richtung Nordosten den Keys entlang. KNQX Key West Nas / Boca Chica Field Airforce Base. KMTH Florida Keys Marathon. Campingplatz. Was tun, wenn die Sturmflut kommt? Via Key Largo und mindestens drei Stunden Autofahrt über die "Escape Route" Richtung Miami fliehen. Festland in Sicht: Key Biscane, Miami. Miami. South Beach. KMIA Miami International Airport. Wir unterfliegen den Anflug Rwy 08L, 08R, 09. Über Fort Lauderdale drehen wir Richtung Westen. Dieser Airstrip ist leider mit X gekennzeichnet und gesperrt. Wir verlassen Miami und fliegen in die Everglades ein. Die Interstate 75 I75, die Alligator Alley. 120 Kilometer Highway. Die I75 ist schnurgerade, mit einer Ausnahme ... ... inmitten vom Niemandsland: Eine weite S-Kurve. Eine einzige Kreuzung mit Imokalee im Norden (links) und Deep Lake, Jerome, Copeland, Ochopee im Süden (rechts). Wobei die erste Ortschaft mindestens 30 Kilometer von der Kreuzung entfernt ist. Damit das Abfliegen der I75 nicht zu langweilig wird, stellen wir übungshalber den linken Motor ab. Der Propeller steht bockstill. Zündung ein, und das Motörchen läuft reibungslos an. Wir üben einen Emergency Descent (man beachte den Künstlichen Horizont). Naples. METAR: KAPF 242053 15019G27KT 10SM SKC 27/21 Q1009 NOSIG KAPF Naples, Left Hand Base Rwy 14. KAPF Naples, Final Rwy 14. Auf dem Apron stehen einige Geschäftsreiseflugzeuge in Reih und Glied. Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:00:10 = Foto. Naples-KeyWest-Miami-Naples. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil). Leg 1, IFR (gelb): Distanz 194 km, Geschwindigkeit max. 252 km/h, Schnitt 209 km/h, Flugzeit 56 Minuten. Leg 2, VFR (gelb): Distanz 466 km, Geschwindigkeit max. 340 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 107 Minuten. Mit Fliegergruss Adrian Zitieren
siebenmann07 Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Da kommen doch Erinnerungen wach, war vor 10 Jahren in Key West, ein gemütliches plätzchen weit ab vom Massentourismus!!!!! Wie ist es jetzt dort? Wenn ich mal fragen darf, wieviel kostet so ein trip? Zitieren
Soggi Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Na das ist doch ein feiner Bericht. Vielen Dank für die Bilder aus dieser schönen Gegend. Zitieren
bleuair Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Adrian!?! In welchem KAPF treibst Du Dich denn rum?! Herrlicher Bericht - hast Du MEP-Ambitionen... :005: (Ich wäre lieber eine Runde mit der Stationair geflogen ;) ) Danke fürs Mitnehmen! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Meine alte Heimat, geiler Bericht! Zitieren
Florian Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Adrian, wirklich ein toller Bericht. Bei mir kommen sofort die Urlaubserinnerungen wieder hoch, ist es doch nicht mal 10 Monate her, dass ich deine Flugroute mit dem Auto abgefahren bin (in 14 Tagen: Miami - Key West - Alligator Alley - Fort Meyers). Florida generell und die Keys im Besonderen haben wirklich einen ganz eigenen Flair, einfach toll. Für meinen nächsten Besuch nehme ich mir vor, mein BFR zu erneuern und Region dann mit dem Flieger zu erkunden. Kannst du neben EAA-Fly noch weitere Flugschulen/Charterer in Südflorida empfehlen? Danke & Gruß, Flo Zitieren
ASchenk50 Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Moin Adrian, wirklich schöne Bilder und eine informative Story! Welche kamera verwendest Du für Deine Fotos? Die sehen immer unglaublich farb- und kontrastreich aus und sind zudem super scharf. Oder war ein Bildbearbeitungsprogramm im Einsatz? ;-) Noch eine Info zum TKS-System: Die "rostigen" Stellen an der Titanleiste sind nicht die Auslässe vom TKS-System, sondern offenbar schlecht kaschierte Fixierungspunkte der Leiste selbst. Die Löcher selbst haben Nanodurchmesser und sitzen weiter vorne (davon gibts zudem tausende). Zudem bezweifle ich, dass die TKS-Lösung in Floria häufig im Einsatz ist. Ich tippe eher auf aggressive, maritime Meerluft, hohe Luftfeuchtigkeit und/oder Regen. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Oh *schmach". Hier habe ich noch von Florida geschwärmt - du hast nun einen Teil unserer damaligen Route abgeflogen. Tolle Bilder und schön, den Südstaat dank dir nun auch noch von oben gesehen zu haben. Zitieren
Dewi Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo Adrian, danke für`s " mitfliegen " . Schöne Bilder , macht Freude auch auf etwas mehr Sonne im Raum Berlin/Brandenburg. ( Germany ). MfG Detlef Zitieren
Sam Jerono Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Hi Adrian, wenn ich mich so durch Deine Berichte klicke entsteht die Hoffnung auf eine DA 42 in der MFGZ Flotte. Hab "da einen in der Familie" der sich darüber mehr als einfach nur freuen würde. Danke für die Bilder. Zitieren
adriank Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo zusammen Erstens besten Dank für Euer Feedback. Zweitens ein Hinweis. Die Fotos während dem Flug wurden von meiner PAX Erika :008: aufgenommen. An dieser Stelle ein grosses Kompliment an sie: Nach kurzer Instruktion der Kamera hat sie technisch einwandfreie Bilder mit den richtigen Ausschnitten und waagerechtem Horizont geschossen! Klasse Leistung. Da kommen doch Erinnerungen wach, war vor 10 Jahren in Key West, ein gemütliches plätzchen weit ab vom Massentourismus!!!!! Wie ist es jetzt dort? Immer noch relativ ruhig. Auf dem Flugplatz läuft ordentlich was, aber in Key West selber gings an meinem Reisetag gemächlich zu und her. Wenn ich mal fragen darf, wieviel kostet so ein trip? Die DA42 ist im Vergleich sehr teuer. Das liegt daran, dass nach dem Konkurs des Triebwerkherstellers Thielert die Unterhaltskosten für die Dieselmotörchen ins Unermessliche gestiegen sind. Die Flugstunde kostet nass USD 528 (vorher knapp USD 400), der Flugleherer nochmals USD 70, bei 3 Flugstunden waren das dann USD 1654. Adrian!?! In welchem KAPF treibst Du Dich denn rum?! KAPF, äh Naples, ist ein grösseres Kaff, hätte mich auch fast verschrieben. hast Du MEP-Ambitionen Nein, definitiv nicht. Die DA42 wollte ich unbedingt mal selber fliegen, um wenigstens ansatzweise mitreden zu können. Das Flugzeug ist in den USA zwar teuer aber immer noch 1/3 billiger als in der Schweiz. Somit musste ich diese teure Gelegenheit ergreifen. Kannst du neben EAA-Fly noch weitere Flugschulen/Charterer in Südflorida empfehlen? Während meinem Florida Kurztrip (nur ein Wochenende) habe ich die EAA-Fly gewählt, weil sie mir von einem Fliegerkamerdaden empfohlen wurde. Die Leitung ist primär deutsch und macht einen guten Eindruck. Welche kamera verwendest Du für Deine Fotos? Die sehen immer unglaublich farb- und kontrastreich aus und sind zudem super scharf. Oder war ein Bildbearbeitungsprogramm im Einsatz? ;-) Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS4 (Tonwertkorrektur [auto oder manuell], Gradiation, Verkleinern und Schärfen). Ohne Nachbearbeitung wären die Bilder nur Schrott. Noch eine Info zum TKS-System: Die "rostigen" Stellen an der Titanleiste sind nicht die Auslässe vom TKS-System, sondern offenbar schlecht kaschierte Fixierungspunkte der Leiste selbst. Die Löcher selbst haben Nanodurchmesser und sitzen weiter vorne (davon gibts zudem tausende). Zudem bezweifle ich, dass die TKS-Lösung in Floria häufig im Einsatz ist. Ich tippe eher auf aggressive, maritime Meerluft, hohe Luftfeuchtigkeit und/oder Regen. Nehme ich gerne auf. Da ich Evade / Thermawing Fan bin, und TKS für mich zur aussterbenden Technik gehört, sind mir die Rostflecken natürlich ein weiterer Grund gewesen, dagegen zu wettern. Die mit TKS ausgerüstete DA42 fliegt während der Schulung oft in kältere Gebiete, daraum macht Deicing Sinn und wird regelmässig verwendet. PS: Thermawing gibt es jetzt auch zum Einteisen von Windturbinen Rotorblättern, "Wind Turbine Blade Deicing". ... entsteht die Hoffnung auf eine DA 42 in der MFGZ Flotte. Hab "da einen in der Familie" der sich darüber mehr als einfach nur freuen würde. Huch, ich hoffe nicht dass eine DA42 die MFGZ Flotte erweitern wird: - Das Flugzeug ist auf Sparsamkeit ausgelegt, darum nach meinem Geschmack untermotorisiert und zu langsam. - Der nicht verstellbare Sitz. Die Rückenlehne ist so schräg, dass sind keine Sitze mehr sondern Liegestühle! Darum zum Pilotieren nicht geeignet. - Am meisten stört mich der Steuerknüppel. Dieses Manko haftet der ganzen Diamond Produktlinie an. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 - Der nicht verstellbare Sitz. Die Rückenlehne ist so schräg, dass sind keine Sitze mehr sondern Liegestühle! Darum zum Pilotieren nicht geeignet. So unterschiedlich sind die Meinungen - ich kann gerade Rückenlehnen nicht ausstehen. Wenn schon nicht verstellbar, dann doch bitte Liegestuhl ;) Zitieren
adriank Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Geschrieben 25. Februar 2010 Wenn schon nicht verstellbar, dann doch bitte Liegestuhl ;) Dann wäre die Columbia 400, äh Cessna 400 ein tolles Teil für Dich. Die Rücklehne der Vordersitze lässt sich zwischen Kirchenbank und Liegestuhl verstellen, und die Kopfstütze reicht auch bei langen Rücken bis mindestens knapp unter Oberkante Kopf. Auch mit verstellbaren Sitzlehnen kann ein 26G konformes Cockpit gebaut werden - das (die verstellbaren Rücklehnen) hat Diamond nicht geschafft. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
bleuair Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 Ohne Nachbearbeitung wären die Bilder nur Schrott. Aber diesmal immerhin mit den richtigen Ausschnitten und waagerechtem Horizont :008: Im Ernst: Ich stelle mir vor, dass dies mit der Scheibentönung zu tun hat?! Evtl. auch noch mit dem schwachen Licht? Oder sind auch alle Bilder vom Boden unbrauchbar und unscharf :confused: (und wie ist "unscharf": a) out of focus b) blurry oder c) Schwache Auflösung des Objektivs?). Die Pauschalaussage "Schrott" ist für mich etwas schwer nachvollziehbar. Besser nachvollziehbar sind jedoch Deine Absichten, die DA-42 zu fliegen und Deine Erfahrungen welche Du hier mitgibst, danke! untermotorisiert und zu langsam Naja, weniger PS und mehr gewicht als die C400 - wahrscheinlich gibts keine Kolben-Zweimot, die das leistet, was Du von der C400 gewohnt bist!? Zitieren
adriank Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Geschrieben 25. Februar 2010 Im Ernst: Ich stelle mir vor, dass dies mit der Scheibentönung zu tun hat?! Evtl. auch noch mit dem schwachen Licht? Oder sind auch alle Bilder vom Boden unbrauchbar und unscharf :confused: (und wie ist "unscharf": a) out of focus b) blurry oder c) Schwache Auflösung des Objektivs?). Die Pauschalaussage "Schrott" ist für mich etwas schwer nachvollziehbar. "Schrott" ist natürlich elitär gesagt. Die Bilder frisch ab Chip sind scharf (gutes Objektiv, kein Verwischen, im Fokus) aber eben digitales Rohmaterial. Es fehlt an Tonwert, Kontrast (daran sind u.a. das Umgebungslicht, aber auch die Scheiben und Spiegelungen schuld) und v.a. an Schärfe. Zum Glück gibt es Photoshop & Co. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Adrian, vielen Dank für den superschönen Bericht und den tollen Bildern. Einfach nur beneidenswert schön. Mit dem Taxi (USD 8.00 pro Person, kein Schnäppchen) fahren wir in weniger als 10 Minuten Downtown Key West. Am Hafen gibt es einige Restaurants. Im Terminal am Airport selbst gibt es auch ein Lokal, in dem es sich gut essen läßt. So wird das Mittagessen um das Taxi billiger :) Allerdings war man dann natürlich nicht in Downtown Key West - und dort sollte man schon mal gewesen sein. Ich war gestern selbst mit dem Flieger in Key West, nachdem es mir den sonst so schönen Sonnenuntergang in Key West zwei Tage zuvor "vernebelt" hat, als ich mit dem Auto dort war :002:. Mein Fluggerät war allerdings nur eine PA28 :o Ja - eine superschöne Gegend hier. Allerdings läßt das Wetter im Moment stark zu wünschen übrig, vor allem die Temperaturen. Zum Fliegen war es aber sehr angenehm, da es nicht so heiß war. Auch das Abfliegen der Miami Coastline lohnt sich wirklich. Ich kann jedem Piloten nur an Herz legen, sich diese tolle Gegend hier bei einem Floridabesuch mal von oben anzusehen. Ein Touch&Go auf einem anderen Flugplatz unterwegs ist hier auch immer gut machbar - und ist gut für meine "Airportsammlung":p Fliegerische Grüße aus Florida Barbara Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Hoi Adrian, Waoooo so genial, Deine Fotos :cool: Du hast mich grad wieder an meinen 2 jährigen Aufenthalt in Florida erinnert, .....ach ist schon so lange her, 9 Jahre, :o ich muss unbedingt wieder mal dort hin :) Ich war zuerst ein halbes Jahr in Orlando Sanford (KSFB) und danach dann noch für ca. 18 Monate in Ft. Lauderdale (KFXE), hab dort mein CMEL gemacht und bin dann für eine regionale Airline B1900C auf dem "rechten Sitz" geflogen, bis mein Visum endete :002: War in der Zeit auch öfters für Trainingszwecke in Naples. Ich kenne dort noch einen Schweizer, der es geschafft hat, er fliegt seit einigen Jahren schon als Captain für eine bekannte US Airline. Key-West, ahhhhh.... ist so genial, ich habe oft Abends, wenn der Schulungsbetrieb in FXE durch war, mir ein Airplane von der Flugschule geschnappt und bin dann kurz in den "Ausgang" runter nach KEYW "gejetsettet" :D War dort irgendwie die bisher beste Zeit in meinem Leben. :005: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
amman Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Ein unglaublich beeindruckender Bericht! Die Bilder sprechen wirklich für sich, ich hoffe in näherer Zeit auch irgendwann einmal nach Florida zu kommen;) LG Zitieren
Young Pilot Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Sali Adrian Tolles Flugzeug, interessante Landschaft und gutes Essen. Da passt doch alles:005: Klasse Bericht, merci! Gruss Roman PS: Warst du am letzten Samstag mit der N466M über den Flumserberge unterwegs? Wenn mich mein Auge nicht getäuscht hat, habe ich die C400 gesichtet:) Zitieren
adriank Geschrieben 10. März 2010 Autor Geschrieben 10. März 2010 PS: Warst du am letzten Samstag mit der N466M über den Flumserberge unterwegs? Hallo Roman Letzten Samstag (6.3.2010) war das Wetter nicht gerade einladend, da blieb ich zuhause. Das letzte Mal habe ich die Flumserberge am Samstag 13.2.2010 ganz nah besucht (einige Fotos hier). Besuch der Schweizer Skigebiete gehört zu meinen Lieblingsflügen! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
B787 Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Wahnsinn - ein durch und durch gelungener Bericht! :eek: Kann mich kaum satt sehen... Ein grosses Dankeschön für deine Mühe! Zitieren
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