Zum Inhalt springen

Fliegen in Spanien


sknabl@gmx.ch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Überlege mir dieser Tage ob ich diesen Sommer nach Spanien reisen soll um dort einen Flieger bei Fly-in-Spain.de zu chartern. Da dies mein erster "Auslandstripp" wäre wollte ich fragen ob der eine oder andere seine Erfahrungen mit der Fliegerei in Spanien teilen möchte und ob es sogar solche gibt, die bereits erste Erfahrungen mit Fly-in-spain.de gemacht haben.

 

Besten Dank und Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich schätze, Du willst VFR in Spanien fliegen. Das habe ich noch nicht gemacht, war aber IFR letztes Jahr für zwei Wochen an mehreren Airports unterwegs. Vielleicht helfen Dir ja meine Eindrücke weiter:

 

Spanien ist ein optisch sehr reizvolles Land zum Fliegen. Ich war an den Airports Girona, Zaragoza, Valencia, Almeria, Malaga und Salamanca (Inland). Flugfunk ist häufig recht schroff und akustisch teilweise nur schwer zu verstehen. Das Küstengelände war zudem recht bergig und teilweise hatte ich für bestimmt 15 Minuten gar keinen Funk (und das IFR), da mich die Controller zu früh zum nächsten Sektor geschickt haben, zu dem es physikalisch noch gar keinen Kontakt geben konnte. Ein Zurück war empfangstechnisch auch nicht möglich. Auch von der Kompetenzseite waren so einige Lücken zu erkennen (z.B. in Valencia: "Cleared ILS Runway XY!" Dann meine Nachfrage, dass im Notam stünde, dass der Localizer out of service wäre. Dies wurde bestätigt! Trotzdem cleared for ils? Naja...eine Air Berlin Maschine hinter uns hat sich ebenfalls gewundert). Ansonsten wird das auf den Airports relativ lax gehandhabt. Man darf sich als Zentraleuropäer über manche Unschärfe nicht beschweren, hat den den Vorteil, dass eigene Fehler auch viel eher verschmerzt werden. Man gewöhnt sich schnell daran.

 

Noch ein paar praktische Tipps im Umgang mit spanischen Verkehrsflughäfen:

- Temperatur/W&B/Performance nicht vergessen!

- Gelbe Signalweste auf Aprons tragen (gibts sogar günstig bei Ikea)

- Häufig ist Handling Pflicht (kann bis zu 250 Euro betragen, z.B. in Malaga) und notwendig, um vom GA-Abstellplatz überhaupt zum GAT zu kommen.

- Tanken häufig mit Carnet möglich (BP oder Shell), allerdings - ganz wichtig - wird dafür eine VAT-Nummer von Dir benötigt! Das liegt offenbar am spanischen Steuerrecht. Dort hat jede Person auf dem Perso eine eigene Steuernummer. So etwas haben zumindest wir Deutschen noch nicht und so war ich zunächst aufgeschmissen, da der Tankwart diese Nummer für sein Gerät benötigt. Habe dann die Steuernummer unserer Firma genommen und die hat es dann getan...

- Viele Verkehrsflughäfen sind nicht sonderlich auf die GA spezialisiert. So fehlen Beschilderungen zum GAT, man muss meilenweit zu Fuß über Vorfelder rollen und einmal gelandet kann es mitunter eine Stunde dauern, bis dann mal ein über Funk (Tower Freq.) angeforderter Tankwagen kommt. Meistens tankt ein Tankwart sowohl die Airliner, als auch die GA. Und rate mal, wer Priorität hat...

 

Optisch ist Spanien ein Genuss. Ich fand die Menschen am Boden und im Funk allerdings größtenteils so unfreundlich und unbemüht, dass ich Spanien die nächste Zeit meiden werde.

 

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß und Erfolg - vielleicht machst Du ja ganz andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist Spanien ein Genuss. Ich fand die Menschen am Boden und im Funk allerdings größtenteils so unfreundlich und unbemüht, dass ich Spanien die nächste Zeit meiden werde.

 

Unbemüht - ja. Unfreundlich: Es kommt drauf an. Wenn man ein paar Brocken Spanisch spricht, kann das schnell drehen... Italienisch aber besser stecken lassen, das wird gar nicht gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch zum Thema Steuernummer: Ohne die kannst du in Spanien wirklich fast nichts machen. Wirklich interessieren tut's aber dann doch niemand, teilweise hab ich einfach meine ID-Nummer angegeben, als ich noch keine hatte. Oder Steuernummer die eines Bekannten(Spaniers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...