N251AY Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 tut sie: voilà Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6776087 Das schönste Bild einer Finnair MD-11 und gewissermassen die fotografische Krönung einer Karriere! Gruss aus dem Sauerstoff-Zelt, das ist einfach der Hammer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Zu den diversen Fragen punkto Ablösung der MD11 - Die MD11 ist und bleibt ausgerüstet mit dem besten Glas-Cockpit. Weder die grossen Busse, noch die grossen Boeings können da mithalten. - Die Innenausrüstung ist umrüstbar und deshalb irrelevant. - Der Verbrauch war schon immer die Achillesferse dieses Flugzeuges, dieses Flügels jedenfalls. Die MD11 war brutal gesagt ein aerodynamischer Geriatriker, von der alten DC10 abgeleitet, und nicht mehr weiter entwickelbar. Das war einer der Gründe des Stopps der Baureihe. - Ein weiterer Grund war die Übernahme von McDonnell durch Boeing. Die B777 war direkter Konkurrent, vielversprechender und viel günstiger in der Operation. - ETOPS wurde sukzessive ausgebaut von 120 Minuten bis heute 207 Minuten bei der B777. Das erlaubt jede Strecke weltweit zu bedienen. Deshalb ist das Argument 2/3/4-strahlig reduziert worden auf pure notwendige Leistung gegenüber dem Gesammtgewicht und nicht mehr auf Sicherheit. Weniger Triebwerke heisst weniger Gewicht und Kosten, so einfach ist das. Ich bin nach wie vor ein Riesenfan dieses Flugzeuges, jedesmal wenn ich an einer vorbeirolle, so kommt mir fast das Augenwasser. Nachtrag, als kleine Anekdote dazu: Als ich auf die 777 schulte, hatte ich einen ex-American/Boeing Instruktor, der vorher auch die MD11 geflogen hatte. Nach 2 SIM Sessions sagte ich ihm ob er auch den Eindruck hatte einen elektronischen Rückschritt gemacht zu haben (denselben Eindruck hatte ich übrighens schon beim Schulen von MD11 auf A330). Da antwortete er schelmisch, " ... but we gave you a wing in exchange" , was soviel heisst wie " dafür hast du aber einen Flügel gekriegt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 jedesmal wenn ich an einer vorbeirolle, so kommt mir fast das Augenwasser. Ich wünsche Dir NIE, dass Du eine Rotation nach ANC machen musst... :-| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Doch, bitte, bitte! Wir flogen früher oft über ANC nach Tokyo (zwar noch mit DC10). Aber der Aufenthalt dort war einfach super. Hier im Sandkasten haben wir neuerdings auch B777 Frachter. Mit denen parkieren wir auf Frachtterminals die VOLL von den schönen Maddogs sind. Das gibt komische Begegnungen: Deren Piloten kommen voller Neid unsere B777F anschauen und mich bringst du kaum aus deren alten MD11. Dr Hans im Schnäggeloch ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ers Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hier noch mehr MD-11 Ex. HB-IWD (2004): Lufthansa Cargo: Air Philippines: Air Namibia: Air Transmile: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2010 Gemäß Pilotenschaft wird es wohl nach der DC-10 und MD-11 nie wieder ein Cockpit mit derartigem Panorama geben. Trotz einiger Herausforderungen in der Performance vermissen die meisten Ex-Jockey's die im Final ordentlich zu trimmende Lady :005: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Und das schlecht erreichbare 3. Triebwerk benötigt auch noch einen höheren Wartungsaufwand. Das ironische an der Sache; eigentlich ist es das 2. Triebwerk...:005: Schade für Spotter und Flugzeugfans, aber es ist und bleibt halt eine gepimpte DC-10. BTW die AY A340 sieht auch nicht schlecht aus... Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.