josch Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Hallo, Finnair flottet mit heute, 22.02.2010, die MD-11 aus. Letzter Flug: Delhi - Helsinki Bleibt im europäischen Passagierdienst nur mehr KLM :( Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Ja, das sah schon im Dezember eher bedrückend aus, in Helsinki oben... Leider habe ich sie nie in Action sehen können... Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Weil sie so schön war :008: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Weil sie so schön war :008: Eine echte Lady nimmt ihren Hut - und eine weitere Carrier-Homebase fällt dem Airbus-Einheitsbrei ein Stück weiter zum Opfer :009: Doch wie heißt es so schön in der Sprache der alten Lady: "Uusi lomi on vanhan surma." ("Der neue Schnee ist der Tod des alten"). Jedenfalls werden sich paar Freight-Dogs in Vorfreude auf das gepflegte Gerät bereits die Hände reiben. Mein Neid sei mit ihnen :005: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ers Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Unsere MD-11 HB-IWG im März 2002 noch im Dienst: Im Januar 2005 unsere HB-IWG in der Mojave Wüste, das Ende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-RSC Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Eine echte Lady nimmt ihren Hut - und eine weitere Carrier-Homebase fällt dem Airbus-Einheitsbrei ein Stück weiter zum Opfer :009: Doch wie heißt es so schön in der Sprache der alten Lady: "Uusi lomi on vanhan surma." ("Der neue Schnee ist der Tod des alten"). Jedenfalls werden sich paar Freight-Dogs in Vorfreude auf das gepflegte Gerät bereits die Hände reiben. Mein Neid sei mit ihnen :005: Gruß Johannes Hoffentlich unterhalten die diese Schmuchstücke auch so, dass sie in ca. 20 Jahren wenigstens teilweise als Exoten bzw. Oldtimer an Airshows teilnehmen können.. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Im Januar 2005 unsere HB-IWG in der Mojave Wüste, das Ende! Das Ende war es nicht, die HB-IWG fliegt heute wieder, als N282UP für UPS http://www.planepictures.net/netshow.php?id=534781 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 wieso werden eig. die ganzen MD11 ausgemustert? die MD11 kann doch von Cockpit systemen etc. mit den aktuellen airlinern B737 etc. mithalten. (würde ich jetzt mal meinen) was ist der grund, dass diese flugzeuge "rausgeworfen werden", ich kapiers nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 wieso werden eig. die ganzen MD11 ausgemustert? die MD11 kann doch von Cockpit systemen etc. mit den aktuellen airlinern B737 etc. mithalten. (würde ich jetzt mal meinen) was ist der grund, dass diese flugzeuge "rausgeworfen werden", ich kapiers nicht. Gut, Du kannst das Langstreckenflugzeug MD-11 schon nicht mit der B737 vergleichen. Die MD-11 werden nach und nach mit Flugzeugen wie B777, A330, A340 etc. ersetzt. Und der Grund ist einfach, die MD-11 ist schon in die Jahre gekommen, vom Komfort her sicherlich nicht zu vergleichen mit einem neuen Airliner. Die Umrüstung auf topmodern (Bordunterhaltung, Sitzkomfort etc.) würde sicherlich einiges kosten, dazu sind sicherlich auch grössere Checks aufgrund des Alters nötig. Und das wichtigste Kriterium: Die MD-11 braucht mehr Treibstoff, die SWISS hat damals gesagt, sie sparen mit der Umstellung von MD-11 auf A340 rund 11% Treibstoffkosten. Und das schlecht erreichbare 3. Triebwerk benötigt auch noch einen höheren Wartungsaufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngelDuarte Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Auch wenn die Frage hier nur begrenzt reinpasst (bitte sonst verschieben): Stellt die Umstellung von Dreistrahler auf Zweistrahler in manchen Fällen wegen ETOPS-Kriterien einen Nachteil dar? Könnte dies letztendlich deutlich höhere Kosten wegen neuen Routings bedeuten? Wäre schön, wenn sich hierzu jemand äußern könnte, da ich nicht wirklich hinter die komplexen Berechnungen der Airlines schauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 hab leider nur einmal geschafft, sie zu kriegen..... In JKF| MD-11| Finnair Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hoffentlich unterhalten die diese Schmuchstücke auch so, dass sie in ca. 20 Jahren wenigstens teilweise als Exoten bzw. Oldtimer an Airshows teilnehmen können.. :002: Die Finnair-Flieger werden weiterhin fliegen, als Frachter zu welchen sie umgebaut werden. Damit werden sie bestimmt noch 10 Jahre fliegen... Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Anflug auf BKK im März 09. Ich finds auch schade dass diese Vögel (in AY Livery) verschwinden. Doch wie gesagt bleiben sie bei KLM noch einige Zeit erhalten, und AMS ist ja nicht sooo weit weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Queenslander Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Jammerschade. Das ging jetzt aber sehr schnell. :002: Gruss Christian Hallo, Finnair flottet mit heute, 22.02.2010, die MD-11 aus. Letzter Flug: Delhi - Helsinki Bleibt im europäischen Passagierdienst nur mehr KLM :( Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrin_2708 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 ... Die MD-11 werden nach und nach mit Flugzeugen wie B777, A330, A340 etc. ersetzt. Und der Grund ist einfach, die MD-11 ist schon in die Jahre gekommen, vom Komfort her sicherlich nicht zu vergleichen mit einem neuen Airliner. Die Umrüstung auf topmodern (Bordunterhaltung, Sitzkomfort etc.) würde sicherlich einiges kosten, dazu sind sicherlich auch grössere Checks aufgrund des Alters nötig. ... Gut, aber KLM hat ihre MD-11 Flotte auch auf die neuen Kabinenstandarts umgerüstet. Dasselbe Boardsystem etc. wie z.B. in ihren B777. Hauptkriterium wird wohl schon der Verbrauch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Stellt die Umstellung von Dreistrahler auf Zweistrahler in manchen Fällen wegen ETOPS-Kriterien einen Nachteil dar? Könnte dies letztendlich deutlich höhere Kosten wegen neuen Routings bedeuten? Wäre schön, wenn sich hierzu jemand äußern könnte, da ich nicht wirklich hinter die komplexen Berechnungen der Airlines schauen kann. Da die Finnair den A330 ja bereits etwas länger betreibt, verfügen sie sicherlich auch als Operator die Zulassung für ETOPS 180 auf diesem Muster. Damit kann man prinzipiell alle Orte der Welt erreichen, wenn man von bestimmten Transpazifikflügen einmal absieht. Im Streckennetz der Finnair sollte es also kein Problem sein, die Routen der MD11 durch den A330 zu ersetzen. Und wenn es wirklich mal eng werden sollte haben sie ja auch noch den A340 als Ausweichmuster. Hoffe das konnte Deine Frage beantworten. Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ers Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Markus79 hat natürlich recht. Die ehemalige HB-IWG MD11 fliegt seit 2006 für UPS. Hier das Bild: Schön diese Maschine wieder fliegen zu sehen, toll! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Erich, keine Angst, alle MD-11 fliegen noch, es stehen keine Exemplare in der Wüste herum. Sobald keine PAX mehr geflogen werden, werden sie umgerüstet und fliegen Cargo weiter. Bis jetzt wurde noch keine MD-11 altershalber aus dem Verkehr gezogen. Es gibt noch genügend DC-10 zu ersetzen... Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 keine Angst, alle MD-11 fliegen noch, es stehen keine Exemplare in der Wüste herum. Leider doch! In Victorville habe ich im Januar eine EVA Air Cargo und mindestens 2 Fed Ex 11er im long-term storage gesehen. Stefan PS: Alle die hier Bilder verlinkt haben sollten daran denken, dass es wirklich nur die EIGENEN sein sollten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Wer übernimmt sie? Also einige Maschinen gingen an Aeroflot. 2 Maschinen die Finnair gehören sind zu verkaufen. Es wird auch darüber nachgedacht, sie weiter im Betrieb von Finnair Cargo zu behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Wie werden eigentlich die Fenster im Frachtflieger entfernt ? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hi, Wie werden eigentlich die Fenster im Frachtflieger entfernt ? Gruß Alex Die werden meistens nicht direkt entfernt, sondern einfach nur durch undurchsichtige Plastikeinsätze ausgetauscht, um Wartungskosten zu sparen. Manche Airlines lassen aber auch einfach die Fenster drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Mir hat der Flieger auch gut gefallen, aber vom Hersteller war's wohl wirklich nicht ein grosser Wurf, wenn man die kurze Zeit bedenkt wo dieser Typ im PAX Verkehr eingesetzt wurde. Oder lag es eher an Boeing die den Typ bewusst aussterben liessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Mir hat der Flieger auch gut gefallen, aber vom Hersteller war's wohl wirklich nicht ein grosser Wurf, wenn man die kurze Zeit bedenkt wo dieser Typ im PAX Verkehr eingesetzt wurde. Oder lag es eher an Boeing die den Typ bewusst aussterben liessen ?KLM wird ihre MD-11 wohl 2015 aus dem PAX-Dienst abziehen, das macht dann insgesamt 24 Jahre PAX-Dienst...Boeing hatte nicht mehr wirklich Einfluss auf die Verkäufe der Passagier-Version. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass noch ein paar Dutzend Cargo-Maschinen gebaut worden wären, hätte Boeing die Produktion 2000 nicht eingestellt. Denn zwischen damals und der Inbetriebnahme der B777F gab es während 9 Jahren nichts auf dem Markt mit gleichen Leistungen. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ers Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Ex. VASP PP-SFA AirNikon Collection-Pima Air and Space Museum, Victorville - Southern California Logistics (International). Ob diese MD11 heute wieder fliegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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