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Finnair - bye bye MD-11


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Finnair flottet mit heute, 22.02.2010, die MD-11 aus.

Letzter Flug: Delhi - Helsinki

 

Bleibt im europäischen Passagierdienst nur mehr KLM :(

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Ja, das sah schon im Dezember eher bedrückend aus, in Helsinki oben...

 

finmd11.jpg

 

Leider habe ich sie nie in Action sehen können...

 

 

Grüessli,

 

Tis

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Weil sie so schön war :008:

 

ohlggbu3.jpg

 

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ohlgabj8.jpg

 

epv0502ae7.jpg

 

Stefan

Geschrieben
Weil sie so schön war :008:

 

Eine echte Lady nimmt ihren Hut - und eine weitere Carrier-Homebase fällt dem Airbus-Einheitsbrei ein Stück weiter zum Opfer :009:

 

Doch wie heißt es so schön in der Sprache der alten Lady: "Uusi lomi on vanhan surma."

("Der neue Schnee ist der Tod des alten").

 

Jedenfalls werden sich paar Freight-Dogs in Vorfreude auf das gepflegte Gerät bereits die Hände reiben. Mein Neid sei mit ihnen :005:

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Unsere MD-11 HB-IWG im März 2002 noch im Dienst:

 

i69vuu.jpg

 

 

 

Im Januar 2005 unsere HB-IWG in der Mojave Wüste, das Ende!

 

 

2ds1o37.jpg

 

 

i539uf.jpg

Geschrieben
Eine echte Lady nimmt ihren Hut - und eine weitere Carrier-Homebase fällt dem Airbus-Einheitsbrei ein Stück weiter zum Opfer :009:

 

Doch wie heißt es so schön in der Sprache der alten Lady: "Uusi lomi on vanhan surma."

("Der neue Schnee ist der Tod des alten").

 

Jedenfalls werden sich paar Freight-Dogs in Vorfreude auf das gepflegte Gerät bereits die Hände reiben. Mein Neid sei mit ihnen :005:

 

Gruß

Johannes

 

Hoffentlich unterhalten die diese Schmuchstücke auch so, dass sie in ca. 20 Jahren wenigstens teilweise als Exoten bzw. Oldtimer an Airshows teilnehmen können.. :002:

Geschrieben

wieso werden eig. die ganzen MD11 ausgemustert?

 

die MD11 kann doch von Cockpit systemen etc. mit den aktuellen airlinern B737 etc. mithalten. (würde ich jetzt mal meinen)

 

was ist der grund, dass diese flugzeuge "rausgeworfen werden", ich kapiers nicht.

Geschrieben
wieso werden eig. die ganzen MD11 ausgemustert?

 

die MD11 kann doch von Cockpit systemen etc. mit den aktuellen airlinern B737 etc. mithalten. (würde ich jetzt mal meinen)

 

was ist der grund, dass diese flugzeuge "rausgeworfen werden", ich kapiers nicht.

 

Gut, Du kannst das Langstreckenflugzeug MD-11 schon nicht mit der B737 vergleichen.

 

Die MD-11 werden nach und nach mit Flugzeugen wie B777, A330, A340 etc. ersetzt. Und der Grund ist einfach, die MD-11 ist schon in die Jahre gekommen, vom Komfort her sicherlich nicht zu vergleichen mit einem neuen Airliner. Die Umrüstung auf topmodern (Bordunterhaltung, Sitzkomfort etc.) würde sicherlich einiges kosten, dazu sind sicherlich auch grössere Checks aufgrund des Alters nötig.

 

Und das wichtigste Kriterium: Die MD-11 braucht mehr Treibstoff, die SWISS hat damals gesagt, sie sparen mit der Umstellung von MD-11 auf A340 rund 11% Treibstoffkosten. Und das schlecht erreichbare 3. Triebwerk benötigt auch noch einen höheren Wartungsaufwand.

Geschrieben

Auch wenn die Frage hier nur begrenzt reinpasst (bitte sonst verschieben):

 

Stellt die Umstellung von Dreistrahler auf Zweistrahler in manchen Fällen wegen ETOPS-Kriterien einen Nachteil dar? Könnte dies letztendlich deutlich höhere Kosten wegen neuen Routings bedeuten?

Wäre schön, wenn sich hierzu jemand äußern könnte, da ich nicht wirklich hinter die komplexen Berechnungen der Airlines schauen kann.

Geschrieben

hab leider nur einmal geschafft, sie zu kriegen.....

 

In JKF| MD-11| Finnair

11ln7so.jpg

Geschrieben
Hoffentlich unterhalten die diese Schmuchstücke auch so, dass sie in ca. 20 Jahren wenigstens teilweise als Exoten bzw. Oldtimer an Airshows teilnehmen können.. :002:

Die Finnair-Flieger werden weiterhin fliegen, als Frachter zu welchen sie umgebaut werden. Damit werden sie bestimmt noch 10 Jahre fliegen...

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

16449838667316.jpg

 

Anflug auf BKK im März 09.

 

 

Ich finds auch schade dass diese Vögel (in AY Livery) verschwinden. Doch wie gesagt bleiben sie bei KLM noch einige Zeit erhalten, und AMS ist ja nicht sooo weit weg!

Geschrieben

Jammerschade.

 

Das ging jetzt aber sehr schnell. :002:

 

Gruss Christian

 

 

Hallo,

 

Finnair flottet mit heute, 22.02.2010, die MD-11 aus.

Letzter Flug: Delhi - Helsinki

 

Bleibt im europäischen Passagierdienst nur mehr KLM :(

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

 

...

 

Die MD-11 werden nach und nach mit Flugzeugen wie B777, A330, A340 etc. ersetzt. Und der Grund ist einfach, die MD-11 ist schon in die Jahre gekommen, vom Komfort her sicherlich nicht zu vergleichen mit einem neuen Airliner. Die Umrüstung auf topmodern (Bordunterhaltung, Sitzkomfort etc.) würde sicherlich einiges kosten, dazu sind sicherlich auch grössere Checks aufgrund des Alters nötig.

 

...

 

 

Gut, aber KLM hat ihre MD-11 Flotte auch auf die neuen Kabinenstandarts umgerüstet. Dasselbe Boardsystem etc. wie z.B. in ihren B777.

 

Hauptkriterium wird wohl schon der Verbrauch sein.

Geschrieben
Stellt die Umstellung von Dreistrahler auf Zweistrahler in manchen Fällen wegen ETOPS-Kriterien einen Nachteil dar? Könnte dies letztendlich deutlich höhere Kosten wegen neuen Routings bedeuten?

Wäre schön, wenn sich hierzu jemand äußern könnte, da ich nicht wirklich hinter die komplexen Berechnungen der Airlines schauen kann.

 

Da die Finnair den A330 ja bereits etwas länger betreibt, verfügen sie sicherlich auch als Operator die Zulassung für ETOPS 180 auf diesem Muster. Damit kann man prinzipiell alle Orte der Welt erreichen, wenn man von bestimmten Transpazifikflügen einmal absieht. Im Streckennetz der Finnair sollte es also kein Problem sein, die Routen der MD11 durch den A330 zu ersetzen. Und wenn es wirklich mal eng werden sollte haben sie ja auch noch den A340 als Ausweichmuster. Hoffe das konnte Deine Frage beantworten.

 

Gruß, Johannes

Geschrieben

Markus79 hat natürlich recht.

Die ehemalige HB-IWG MD11 fliegt seit 2006 für UPS.

 

Hier das Bild:

 

2s0gz87.jpg

 

 

Schön diese Maschine wieder fliegen zu sehen, toll!

 

:)

Geschrieben

Hallo Erich,

 

keine Angst, alle MD-11 fliegen noch, es stehen keine Exemplare in der Wüste herum. Sobald keine PAX mehr geflogen werden, werden sie umgerüstet und fliegen Cargo weiter. Bis jetzt wurde noch keine MD-11 altershalber aus dem Verkehr gezogen. Es gibt noch genügend DC-10 zu ersetzen...

 

Gruess,

Markus

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

keine Angst, alle MD-11 fliegen noch, es stehen keine Exemplare in der Wüste herum.

 

Leider doch! In Victorville habe ich im Januar eine EVA Air Cargo und mindestens 2 Fed Ex 11er im long-term storage gesehen.

 

Stefan

 

PS: Alle die hier Bilder verlinkt haben sollten daran denken, dass es wirklich nur die EIGENEN sein sollten!

Geschrieben
Wer übernimmt sie?

 

Also einige Maschinen gingen an Aeroflot.

 

2 Maschinen die Finnair gehören sind zu verkaufen. Es wird auch darüber nachgedacht, sie weiter im Betrieb von Finnair Cargo zu behalten.

Geschrieben

Wie werden eigentlich die Fenster im Frachtflieger entfernt ?

 

Gruß Alex

Geschrieben

Hi,

Wie werden eigentlich die Fenster im Frachtflieger entfernt ?

 

Gruß Alex

 

Die werden meistens nicht direkt entfernt, sondern einfach nur durch undurchsichtige Plastikeinsätze ausgetauscht, um Wartungskosten zu sparen. Manche Airlines lassen aber auch einfach die Fenster drin.

Geschrieben

Mir hat der Flieger auch gut gefallen, aber vom Hersteller war's wohl wirklich nicht ein grosser Wurf, wenn man die kurze Zeit bedenkt wo dieser Typ im PAX Verkehr eingesetzt wurde. Oder lag es eher an Boeing die den Typ bewusst aussterben liessen ?

Geschrieben
Mir hat der Flieger auch gut gefallen, aber vom Hersteller war's wohl wirklich nicht ein grosser Wurf, wenn man die kurze Zeit bedenkt wo dieser Typ im PAX Verkehr eingesetzt wurde. Oder lag es eher an Boeing die den Typ bewusst aussterben liessen ?
KLM wird ihre MD-11 wohl 2015 aus dem PAX-Dienst abziehen, das macht dann insgesamt 24 Jahre PAX-Dienst...

Boeing hatte nicht mehr wirklich Einfluss auf die Verkäufe der Passagier-Version. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass noch ein paar Dutzend Cargo-Maschinen gebaut worden wären, hätte Boeing die Produktion 2000 nicht eingestellt. Denn zwischen damals und der Inbetriebnahme der B777F gab es während 9 Jahren nichts auf dem Markt mit gleichen Leistungen.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Ex. VASP PP-SFA

 

2gy12wx.jpg

 

 

AirNikon Collection-Pima Air and Space Museum, Victorville - Southern California Logistics (International).

 

Ob diese MD11 heute wieder fliegt?

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