J-MikeBravo Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo, mir ist bei einigen ZTL-Triebwerken aufgefallen, dass diese einen schrägen Triebwerkseinlauf haben, d.h. von der Seite betrachtet ist die Vorderkante des Intakes nicht rechtwinklig zur Längsachse des Triebwerks, also den Wellen, sondern um einen bestimmten Winkel geneigt. Warum ist das so? Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben und bedanke mich schon mal für die Antworten. Viele Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Also wenn ich Deine Frage richtig verstanden haben, dann sollte es daran liegen, dass der Lufteinlauf auch im Steigflug, also wenn das Flugzeug die Nase über den Horizont nimmet, gewährleistet ist. Immerhin nimmt man bis zu knapp 18° Grad die Nase über den Horizont im Anfnagssteigflug. Hört sich wenig an, ist aber eigentlich relativ viel. Vielleicht hat jemand noch eine andere oder bessere Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Die Air-inlets sind von den Ingenieuren strömungsoptimal ausgerichtet. Das ist vielleicht der Grund. Ansonsten hat es vielleicht andere konstruktive Gründe. Die 737 hat ja auch abgeplattete Einlasskanten, damit die Bodefreiheit gewährleistet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Da haben beide recht. In der Startphase haben die Triebwerke den größten Luftdurchsatz und eine größeren Winkel zur Flugrichtung (AoA). Bei diesen AoA-Winkel zur Senkrechten haben dann die Triebwerke ihren größten "Lufteinfangs"-Querschnitt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Vielen Dank für die Antworten, Frage geklärt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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