Mike Strasser Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo zusammen Die Ferien sind vorbei, der Alltag hat uns wieder und wir schwelgen noch in den Erinnerungen die wir vom Urlaub mitgebracht haben. Wie ich Euch versprochen habe, habe ich Euch ein paar Erinnerungen aus meinem Urlaub mitgebracht. Natürlich nur diese, welche Euch auch interessieren dürften.... Da ich Markus Burkhard's Kamera im Gepäck hatte (Ihr erinnert Euch sicher an den "Kameraklupper" ), verbrachte ich fast einen Tag lang am Airport von Lugano, um einmal von diesem Airport ein paar Fotos in's Forum zu bringen. Und da Fotos aus Lugano relativ selten bis sehr selten sind, habe ich mich entschlossen, Euch möglichst viele davon zu zeigen. Daher habe ich das ganze in zwei Teile aufgeteilt, um in jedem Teil die in etwa gewohnte Anzahl Bilder unterzubringen und man nicht gezwungen ist, fast 60 Bilder runterzuladen. Als erstes eine mehr oder weniger gute Übersicht über den Flughafen, aufgenommen von Bosco Luganese, welches Nordwestlich vom Airport am Hang "klebt". Man sieht die Rwy 01/19 (die 19 beginnt gleich links, wo sie hinter den Bäumen verschwindet), das kleine Vorfeld rechts am Rand und das Industriegebiet westl. der Rwy (auf unserer Seite). Südlich beginnt gleich der Luganersee, welcher sich um die vielen Hügel um den Airport schlängelt...: weiter in der Antwort.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 11. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2002 Von diesem Punkt aus beobachtete ich auch gleich die Landung einer Saab2000. Gelandet wurde übrigens die ganze Zeit immer nur via "visual circling" auf die 19 nur am Abend wurde meist direkt von Süden her auf der 01 gelandet. Beim "visual circling" wird eigentlich zuerst normal auf das ILS 01 angeflogen, um dann an einem bestimmten Punkt den Anflug abzubrechen und im downwind 19 mit anschliessendem Linksturn in den Anflug auf die 19 runterzustechen. Hier ist die Saab bereits im Downwind. das Fahrwerk ist dabei immer schon draussen.....: Der Linksturn wird eingeleitet. Dabei sticht die Saab gleichzeitig zügig nach unten....: Keine Minute später setzt die Saab auf der 19 auf....: Nun aber ab an den Pistenrand. Der Tower vom Airport Lugano-Agno: Saab2000 HB-IZW auf dem Vorfeld: Es ist eng auf dem Vorfeld. Eine S2000 hat das "cleared for taxi" bekommen. Viel Platz zum manövrieren hat's nicht.... Bald ist sie via backcourse auf der Rwy 19 angelangt und erhält das "cleared for take-off". Rechts sieht man den Gleitwegsender für's ILS von Rwy 01.... Nach kurzem Anlauf erhebt sich die Saab im engen Tal in die Lüfte.... ....und braust über mich hinweg. Das Fahrwerk verschwindet soeben im Schacht.... Kurz danach eine C-152.... Eine C-172 der Motorflugsport Gruppe Lugano. Offensichtlich hat man einen zahlungskräftigen Sponsor für diesen Verein gefunden.... Cessna war auch mit einer Citation-II vertreten.... Die IWZ auf dem Weg zur 19.... Piper Archer-II am ausrollen.... Eine Mooney hebt eben ab..... ...und zieht sofort das Fahrwerk ein... Ein weiterer Flieger der Motorflugsport Gruppe Lugano. Leider weiss ich nicht, was das für ein Typ ist. Markant sind die nach unten abgerwölbten Flügelenden. Wer weiss, was das für ein Modell ist? Eine S2000 (HB-IZD) im neuen Swiss-Look im Final auf die 19.... Und touch-down.... Reverse..... Dann meldete sich ein Heli beim Tower an. Er erhielt die Clearance für einen Anflug über Rwy 01 mit Freigabe zur Landung auf "Landing-Platform" (nicht "Helipad" wie bei anderen). 2 Minuten später kam er klopfend mit hohem Tempo angerauscht....... ....drehte sich zum Abbremsen in eine extreme Linkskurve (der hat wohl zuviel "Airwolf" geschaut).... ...sticht steil nach unten...... und setzt nach einer Rechtsdrehung mit offener Türe auf einem, von einem Traktor ziehbaren Helipad auf, welcher kaum grösser als die Abmessungen der Kufen sind...... Eine C-172 bei der Landung. Die Stall-Warnung habe ich schon fast bis zu mir gehört . Es ging haarscharf an einem Tailstrike vorbei. Der Pilot hatte die Maschine bis zum "bitteren Ende" in der Luft gehalten.... Eine weitere S2000 beim Take-off. Na, wer erkennt diese Maschine? ....Nun schon erkannt? Richtig, es ist "unsere" Saab2000 vom letztjährigen Crossair-Day. Man trift sie halt überall wieder an... So, hiermit endet der erste Teil der "Lugano-Story" Ich hoffe, Ihr hattet Freude an den Bildern und werdet auch noch den zweiten Teil reinziehen, welchen ich im Laufe der Woche posten werde. An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Markus Burkhard für das zur Verfügung stellen seiner tollen Kamera. Für allfällige Korrekturen betreffend Flugzeugtypen danke ich schon im voraus. Die General Aviation ist halt nicht so mein Wissensgebiet... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Salü Mike Spitzen-Bilder die du mitgebracht hast! Der Beinahe-Tailstrike der Cessna 172 (oder 182?) sieht echt interessant aus! Und der Helipilot bot eine wirklich interessante Show, obwohl es nicht als solche geplant war So wies aussieht fliegen keine Jumbolinos mehr nach Lugano? Bleibt nur noch zu sagen, ich will auch eine solche Kamera, oder besser, du sollst sie mir wieder zurückgeben Bin schon gespannt auf den zweiten Teil! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Bravissimo, caro Mike!!! Mehr hätte auch ein Vollprofi nicht von der dort herrschenden Atmosphäre rübergebracht. So dicht und stimmig, und dabei haben wir erst noch dazugelernt für unsere Sim- Anflüge dort. Der Grappa- Quirl- Pilot hat wohl Deine Ausrüstung erspäht und deshalb diesen halsbrecherischen Anflug hingelegt. Unverschämt respektlos, wenn ich nur schon bedenke, dass der arme Fordson- Trekker bei einem Misslingen draufgegangen wäre. Jetzt wirst Du wohl Geld horten, um dereinst dem Markus diese Donners- Kamera, samt Festungskanonenrohr abzuluchsen, habe ich recht? Na, dann ran an die von Deinen Kollegen für Dich liegengelassenene Arbeit. Man hat Dich erwartet. Gruss Walti Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r.burkhart Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 he mike klasse bilder die du da gemacht hast. um das wetter beneide ich dich. bei uns hier in bern lässt das wetter keine fotos mehr zu. danke für die reportage. feue mich schon auf den zweiten teil. gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo Mike! Astreine Bilder, die mal wieder zeigen, wie schön so eine Saab 2000 doch ist Auch die ohne Saab sind schön geworden; Gratulation zu einer Super-Arbeit!! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Die Cessna 172 HB-CGU gehört einer Flugschule, wird aber wahrscheinlich auch verchartert. Das Bild selber sieht meiner Meinung nach nach einer perfekten Landung aus. Allerdings müsste man den ganzen Vorgang sehen. Wenn allerdings der Flieger, was ich nicht glaube, mit dieser Attitude aus mehr als 1,5 Meter auf die Piste geknallt wäre, dann wäre die Landung nicht ganz so perfekt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Wiedermal Super-Tolle Bilder! Freue mich schon auf den 2. Teil Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo Mike Schöne Bilder Der Typ nach dem du fragst ist eine ganz normale Piper Archer. Warum die Flügel etwas anders aussehen kann ich dir leider nicht sagen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo zusammen Wow, was für ein Feedback in so kurzer Zeit. Das haut mich glatt um, vielen Dank an alle. @Markus Du erhältst Dein Baby unversehrt diese Woche zurück. Zum Glück schreite es nie und war immer ganz brav... Nein, Jumbolinos verkehren in Lugano schon seit längerer Zeit nicht mehr offiziell. Höchstens mal als Ausnahme... @Walti Dieser Fordson-Trekker scheint eine echte Perle zu sein. Schau Dir mal die Bemalung an. Gleich wie der Heli, Braun/Gold... Übrigens, Markus's Kanonenrohr hat mir am nächsten Tag einen gehörigen Muskelkater im linken Arm beschert.... @Hans Die Landung der C-172 sieht auf diesem Bild in der Tat nicht extrem spektakulär aus. Man müsste tatsächlich die ganze Sequenz sehen. Er flog in dieser Haltung etwa 100m über die Piste, wobei der Pitch heftig auf und ab schwankte und das Heck einmal fast aufschlug. Auch um die Längsachse eierte der Flieger heftig. Der Touch-down war dann aber doch recht sanft... @Tom Danke für den Hinweis. Sie sieht sonst tatsächlich wie eine stinknormale Archer aus. Nur am Heck ist da noch so ein komisches Teil dran und die Schnauze war ziemlich spitz zulaufend. Zusammen mit den komischen Flügeln hat mich das dann doch etwas verwirrt. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast aerpix Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Gratulation, Mike, sind schöne Bilder aus Lugano. Ich bin neu im Forum und freue mich, Bilder von Plätzen zu sehen, wo ich auch schon war. Die HB-OQE ist eine Piper PA.28-180B Cherokee Archer. Die Flügelenden sind optional und können bei PA.28 sowie Cessna Singles nachgerüstet werden. Sie dienen angeblich dazu, das Flugverhalten zu verbessern (so ähnlich wie Winglets) und den Kerosenverbrauch zu verringern. Man sieht sie allerdings eher selten. Ich freue mich auf Teil 2 deiner Fotos! @Thomas: Ja, die Saab 2000 ist wohl die eleganteste Turboprop im Einsatz - ich verstehe bis heute nicht, weshalb diese Maschine in der Welt nicht beliebter wurde. Sie ist komfortabel, schnell und reiht sich nahtlos ohne Verzögerungen in den Jetflugverkehr ein. Auf Europastrecken ist die Flugzeit mit Jets absolut konkurrenzfähig. Grüsse Peter ------------------ see ya' at AerPix.Net [Dieser Beitrag wurde von aerpix am 12. August 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von aerpix am 12. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Super Bilder, wie immer! Der Heli gefällt mir besonders, die Kurve, wirklich Airwolf Like! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Mi Mike, Super Pics, wow, wirklich gut! Vorallem wirkt die Saab2000 in diesem Umfeld schon so gross wie ein Jumbo in Zürich, was nicht minder spektakuläre Bilder zur folge hat. Wirklich schön, wie nah du (scheinbar) rangehen konntest. Aber auch die anderen Fotos sind gelungen, obwohl ich im Heli nicht unbedingt hätte platz nehmen wollen. Denn die Landung hätte ich nicht geniessen können. Mach weiter so, ich warte auf Teil 2 in der Hoffnung dass er auch so gut wird, besser kann er auf jedenfall fast nicht werden. Gruss, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianhasler Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo Mike! Danke für diese tolle Bilder aus Lugano. Ich durfte den kleinen Regionalairport vor ca. 1 Monat besuchen, war unser Umsteigeflughafen. Da staunst du bestimmt, aber auch das gibts... Den Anflug muss man übrigens unbedingt einmal erlebt haben, geht wirklich steil hinunter und diese engen Kurven... (kann dich beruhigen, die "Kotz"-Tüten blieben leer ) Zum Schluss gabs dann noch einen harten Aufsetzer, naja... Der Flughafen selber völlig unkompliziert, die Crews stärken sich gleich im Café beim Ein-/Ausgang! So, genug gelafert, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo zusammen Auch Euch herzlichen Dank für's Feedback. Der zweite Teil folgt bald.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Woww!! Super geile Pics die du uns da mitgebracht hast! Vorallem den Heli find ich super!! sieht ja heisse aus!!! Weiter so!! Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Ich finde diese Aufnahme : wahhhnnnssiinn.... Saab 2000 pur.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Ja, jetzt, wo ich es genau betrachte, finde ich diese Aufnahme auch absolut Oscar- verdächtig! Wie diese unzähligen "Türkensäbel" von Propeller- Blättern die "Merlot del Ticino- Luft" aufmischen, diese Dynamik.... einfach ein Meisterschuss unseres "Kamera- Kluppers". Eräwort, sisch waar.. Walti, hin und weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2002 Hallo zäme Danke für das Lob. Es ist wirklich ein tolles Bild, muss auch ich zugeben. Es bringt auch noch gut die Tessiner Stimmung rüber mit der dort typischen Kirche im Hintergrund. Gruss Mike, der die tolle Kamera bereits schweren Herzens seinem Besitzer zurückgebracht hat... ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissair Fan Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo Mike Diese Bilder faszinieren mich enorm bin zwar erst heute darauf gestossen:). Hast du auch noch den 2.Teil? Wie es mein Benutzername schon sagt bin ich eben auch wenig Crossair Fan. Letzthin habe ich einen Bericht verfasst und gefragt ob jemand aus dieser Zeit Bildmaterial vom Lugano Airport hat,jetzt erst bin ich fündig geworden. MERCI Gruss Swissair Fan/ Marc Schulthess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris76 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo! :-) Schön, diese fast 10 Jahre alt Bilder aus Lugano-Agno zu sehen. Falls jemand neugierig auf Bilder aus LSZA - darunter auch viele historische Aufnahmen! - ist, kann in unsererer "Photogallery" auch mal schauen: http://www.airphototicino.com LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.