LH 404 Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo, ich habe mich wirklich schon durch einige Threads gelesen - bin aber trotzdem etwas unschlüssig, welches der gerade auf dem Markt befindlichen A32X-Modelle die beste Systemtiefe in Sachen MCDU bzw. Autopilot bietet. Ich benötige keine gute Simulation von FBW, mir geht es wirklich nur um MCDU/Autopilot! - Airsimmer Pro ist bis jetzt noch keine Option, da noch nicht released - Airsimmer Basic? Soll wohl in der von mir gewünschten Hinsicht auch noch nicht wirklich überzeugen... - Wilcox? - PSS? - ...? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? - Zitieren
AngelDuarte Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Moin, ich denke, in diesem Falle ist eher der Wilco-Bus zu empfehlen (ich sage das mit aller vorsicht, da ich mich bei den Bussen generell nicht wirklich auskenne). Hier kannst du ein ganz nettes Review des Airsimmers mit Unterschieden zum Wilco-Bus lesen: http://live.flightxpress.net/2010/02/airsimmer-a320-basic-edition-das-review/ auch lesenswert: http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=airbusvol1 Da FBW nur eine untergeordnete Rolle spielen soll, kommt der Wilco-Bus wohl in die engere Auswahl. Hier ist der Autopilot auch in Bezug auf das vertikale Profil halbwegs brauchbar, wenn alle Updates drauf sind und das FMS (FMGC - sorry) richtig gefüttert wurde. Zitieren
LH 404 Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Geschrieben 22. Februar 2010 Danke Dir schonmal! Gibt es sonst noch User, die evtl. beide Airbus-Addons ihr eigen nennen, also von PSS und Wilcox und diese vergleichen können? Der Airsimmer fliegt ja denke ich (in der basic-Version) erstmal aus der engeren Auswahl...? Zitieren
AngelDuarte Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Noch ein Nachtrag meinerseits - gemeint ist der Wilco-Bus, um Missverständnisse zu vermeiden... Hier ist noch ein Update für das FMGC verfügbar, was den Bus auf den neuesten Stand bringt: http://emarciano.free.fr/En/index.htm Kosten liegen wohl bei 35 €uronen! Zitieren
Tobisky Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Ich hatte damals den PSS Airbus, habe zur Zeit die Wilco-Busse und habe den Airsimmer angetestet (gibt bei Flight 1 ja Geld zurück Garantie ;)) PSS ist in der Systemtiefe nach wie vor nicht erreicht. Mit dem Wilcobus kommt man dem relativ nahe, aber Airsimmer Basic reicht noch nirgends hin. Keine Gewichtseingabe möglich, Flughöhen werden im FMGS nicht dargestellt usw. Wirklich Zeitgemäss ist der PSS-Airbus aber auch nicht mehr (Modell usw.) Der Wilco-Bus hat für meine Ansprüche zu viele kleine Fehler wie z.B. zu hoher Pitch im Reiseflug, das Anschneiden des LOC ist Glücksache und er überschiesst praktisch jedes mal. Beim Eingeben von STAR während dem Flug setzt er T/D usw. irgendwohin. Gerne mal so 4000nm weit weg. Von dem her würde ich dir raten auf den Airsimmer Advanced zu warten. Der Wilco ist zur Zeit wohl das Beste, aber eben durch die vielen kleinen Fehler nicht wirklich toll fliegbar (für mich zumindest). Ich setze da den Anspruch vielleicht höher wie Andere, aber eine PMDG 737 überzeugt mich da noch immer mehr, obwohl sie auch schon ein bisschen älter geworden ist. Ich weiss aber nicht, was das Update von Eric Marciano am Flugverhalten usw. verbessert! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo Johannes, ja wenns nicht eilt dann solltest Du wirklich auf die Pro-Version von Airsimmer warten. Wilco hat zu viele Fehler und ist schlicht zu ungenau, und PSS schlicht zu alt (und hat auch viele Ungenauigkeiten...). Falls nur die Systemsimulation gefragt ist ohne das Fliegerische Handwerk, dann solltest Du bis dahin evtl. versuchen, einen Airbus System-Trainer in die Hände zu bekommen? Gruess, Markus Zitieren
LH 404 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Geschrieben 24. Februar 2010 Danke für eure Erfahrungen! Konnte mir dadurch ein Bild machen von der aktuellen, eher düsteren "Airbus-Flight-Simulator-Lage" :) Zum Hintergrund: Wir haben interessanterweise am Institut einen für die Bereiche MCDU/Autopilot full-certified Flugsimulator. Ist glaube ich von ECA Faros, bin mir nicht sicher. Um etwas Routine zu bekommen, wollte ich am heimischen PC etwas die Standardprozeduren üben... Falls nur die Systemsimulation gefragt ist ohne das Fliegerische Handwerk, dann solltest Du bis dahin evtl. versuchen, einen Airbus System-Trainer in die Hände zu bekommen? Du meinst etwas in diese Richtung (ECA Faros)? - Zitieren
ReneD Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Du meinst etwas in diese Richtung (ECA Faros)? - Bin zwar nicht Markus, aber ich vermute, dass er an sowas denkt. Weißt Du zufälligerweise, was eine solche Software kostet? Gruß, René Zitieren
Danix Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 an so einem Teil wäre ich auch interessiert. Ich glaube nicht, dass man so was kaufen kann. Das wird nur an Firmen verkauft. Wir hatten diese Software in Toulouse. Wir bekamen einen Laptop. Die Software gaben sie aber trotz intensivem Zureden nicht raus... Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Also der PSS Bus hat's ja irgendwie in sich: - eigentllich für den 2002er entwickelt - kann auf den fs9 upgedatet werden - verbesserte panel bitmaps gibt es auch schon - als Aussenmodell am besten project airbus - dann noch via navdata die MCDU aktualisieren - prima cfm oder IAE sound in die PSS directory..... also für einen spontanen, kurzen Flug ohne grosse Dark and cold Geschichte eigentlich ganz passabel. Inkl SID, STAR TOD, open climb etc, aber... .... ich warte auch noch auf den airsimmer, den RICHTIGEN (ok, eigentlich hoffe ich immernoch auf den A340....) :009: :005: Zitieren
Diuhh Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Noch ein Nachtrag meinerseits - gemeint ist der Wilco-Bus, um Missverständnisse zu vermeiden... Hier ist noch ein Update für das FMGC verfügbar, was den Bus auf den neuesten Stand bringt: http://emarciano.free.fr/En/index.htm Kosten liegen wohl bei 35 €uronen! Habe ich dich richtig verstanden? Nur das Update kostet 35 Euro? Wo kann man das kaufen/downloaden? Ich finde die Seite etwas unübersichtlich. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 20. März 2010 Geschrieben 20. März 2010 Hm, in der Tat etwas verwirrend. Funktioniert denn dieses Upgrade auch ohne dass man die CockpitSonic MCDU Hardware besitzt? So wie ich die Webseite von Eric Marciano verstanden habe, sollte dies der Falls ein. Kann dies jemand bestätigen? Lohnt sich dieses Upgrade denn wirklich? "The global Airbus upgrade provided with the CockpitSonic MCDU driver can now be purchased independantly, without the MCDU driver, at a much lower price than the MCDU driver." Gekauft werden kann das Upgrade übrigens hier: CockpitSonic MCDU Module für EUR 95: http://emarciano.free.fr/En/index.htm --> Cockpit Section --> CocpitSonic MCDU (sorry, ist kein Tippfehler, sondern steht wirklich so auf der Website von Eric Marciano! Eine direkte Verlinkung ist leider nicht möglich). Und die Hardware gibts hier: http://www.cockpitsonic.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=3&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=27&vmcchk=1&Itemid=27 Zudem gibts auch noch folgende zusätzliche Upgrades für weitere spezielle Airbus-Hardware: CockpitSonic ECAM CP Module für EUR 45: http://emarciano.free.fr/En/index.htm --> Cockpit Section --> Home --> ECAM CP Module sowie CPFlight FCU für USD 99.95 (FS9) bzw. USD 84.95 (FSX) http://www.feelthere.com/2005/fcu.html Mehr zu den CPFlight-Produkten gibts auf deren Website: http://www.cpflight.com/sito/Prod_Root.asp Lg, Daniel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.