Zum Inhalt springen

Radio als Funk-Empfänger

Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Hi

Hatte soeben ein sehr amüsantes Gespräch mit meinen Bürokolleginnen. Unser Bürogebäude steht Mitten unter der Anflugsschneise auf LSZB. Die Flieger sind jeweils schon relativ tief.

Nun brach die Antenne ihres Radios ab. Zur Not steckten sie einen Brieföffner in den Radio. Und seitdem empfangen sie immer die Funksprüche der über das Haus fliegenden Flugzeuge. :008:

Wie kann sowas sein? :cool: Funker, klärt mich bitte auf.

Hey

Bin leider kein Funkerprofi :o Wollte auch schon mal mein Radio so umbauen, dass ich Frequenzen über 108 mHz empfangen kann. Eigentlich geht das so einfach nicht. Soweit ich weiss muss der Kondensator verstellt werden. In deinem Fall verute ich, dass die Leitfähigkeit der Antenne soweit verändert wurde, dass ihr auch Frequenzen über 108 mHz ermpfangen könnt :005:, um es genau zu sagen etwa zwischen 121 und 128 mHz...

Ich versuchs selber auch mal, einen Funkscanner aus meinem alten Radio zu basteln :D

Bei deinem Empfänger handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Überlagerungsempfänger mit einer Zwischenfrequenz von 10,7 MHz.

Bei einem Überlagrungsempfänger wird mit Hilfe eines Oszillators das UKW-Signal z.B. auf 97,3 MHz mit Hilfe eines Oszillators und einer Mischstufe auf 10,7 MHz zur bequemeren Verarbeitung umgesetzt. Der Oszillator schwingt dazu auf 93,7 MHz + 10,7 MHz = 108 MHz. Wenn der Empfänger am Eingang eine ungenügende Trennschärfe hat, werden sehr starke Signale auf der Frequenz 108 MHz + 10,7 MHz = 118,7 MHz (eine mögliche Tower-Frequenz) auch auf 10,7 MHz umgesetzt und damit hörbar gemacht. 118,7 MHz ist dann die sogenannte Spiegelfreqenz.

Gruß!

Hans

Hatte soeben ein sehr amüsantes Gespräch mit meinen Bürokolleginnen.

Und.... hat's gefunkt? :D

Wenn wir also wissen, dass Bern Turm auf 121.025 sendet und das Radio auf einer bestimmten Frequenz empfängt, dann ist das Delta zweimal diese Zwischenfrequenz. Was ist denn am Radio eingestellt?