Marc L. Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo zusammen Ich ging heute, bei mittelstarkem Wind ans Pistenende um ein paar Fotos zu schiessen. Ich fuhr um etwa 16:20 bei mir zuhause ab und traff um 16:40 beim Pistenende ein und kurz darauf fing es an zu regnen und es sah so aus, als ob es eher länger dauern könnte. Doch schon nach etwa fünf Minuten war es vorbei und die Wolken wurden weggeweht. Dann fuhr ich mit dem Velo an dem Zaun entlang zur Pistenbeleuchtung um die Flugzeuge von vorne zu fotografieren. Dann ging ich wieder zu den Bänken zurück und sass ab. Ich hörte gerade dem Fluglotsen beim Arrival zu. Doch dann sah ich den Springbok(um etwa 18:55) bei etwa 7 NM final. Ich wartete und schaltete dann meine Kamera ein um den SA zu föteln. Und kurz nachdem der SA hinter dem Wald verschwunden ist hörte ich den Tower, der dem Srilankan die Starterlaubnis für die Piste 16 erteilte. Ich stand auf und schaute dem A330 beim Takeoff zu. Als er etwa bei einem Drittel der Piste anlangte, fingen plötzlich seine Räder Feuer. Ich hörte nur noch den Tower sagen, er solle den Start sofort abbrechen seine Räder würden brennen. Er bremste sofort ab und schon nach 15 Sekunden kamen die ersten Feuerwehrfahrzeuge aus ihren Löchern. Sie löschten das Feuer und kühlten die Räder. Dann schickte der Tower den Srilankan auf 121.900. Der Ground sagte ihm: "SriLankan 546 wheel 1 was on fire and wheel 2 was very hot. The firebrigade is cooling your wheels. Es war jetzt 19 Uhr. Um etwa 19 Uhr kommt eine Welle von Arrivals rein und so war das auch dann. Zuerst kamen nur 3 Feuerwehrfahrzeuge, doch als sie merkten, dass es schlimmer ist, kamen noch 8 weitere Fahrzeuge, inklusive von denen beim Feuerposten im Norden. 2 Flugzeuge standen auf der 16 bereit und immer mehr rollten zur Piste 28, inzwischen waren es immerhin schon 9 Flugzeuge die warteten. Um 19:10 rollten die beiden Flugzeuge, eine A320(bin nicht mehr sicher) der Swiss und eine 737 deR Turkish, zum Holding Point Rwy28. Um 19:15 kam eine Durchsage vom Tower: "That's an information for all aircrafts whiches are waiting for departure. We have an Emergency on Runway 16. The whole fire brigade is on runway 16. The Airport is closed." Danach sagte sie(Tower): "Swiss **** make a go around, i say again make a go around. The Airport is closed." Dies sagte sie dann auch zu dem hinteren Jumbolino auch. Zu diesem Zeitpunkt waren nur ebendiese 2 Jumbolinos auf der ILS, hinter denen waren jedoch keine Flugzeuge zu sehen. Alle Flugzeuge brachen den Landeanflug ab und gingen in die Holdings. Doch es kamen immer mehr und mehr hinzu. Die Holdings waren so ziemlich voll. Ein Flugzeug der Swiss sagte, sie hätten nicht mehr viel Kerosin, sie würden lieber direkt nach Basel. Der vom Arrival sagte ihm, er werde das abkären. Nach 5 Mintuen(Um ca 19:30) schleppten sie den A330 endlich von der Piste, damit der Flughafen den Flugverkehr wieder aufnehmen konnte. Die Schlange bei der Piste 28 ist inzwischen auf 17 Flugzeuge angewachsen. Danach wurde im 30 Sekunden-Takt gelandet und gestartet. Es war ein sehr sehr interessanter Abend für mich. Ich werde noch heute(falls ich genug Zeit habe) die Bilder uploaden und hier reinposten. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 heu das ist aber Interessant ich Freue mich schon auf die Bilder HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Rauhut Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Hallo Leute, Toller Bericht und ich freu mich auch schon auf die Bilder...aber wie kann es passieren das die Räder eines A330 beim Start so heiss werden das sie anfangen zu brennen? Bei der Landung ok aber Landung, weiss garnicht ob ich sowas schon mal gesehen habe! P.S schade das sowas nie im FS passiert (ein bisschen realität täte dem FS ganz gut) aber das ebend die heile FS-Welt thx Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Super! Habe alle Bilder und die Kommmentare geschrieben und dann Cable Ausfall! Musste alles nocheinmal machen. So, hier die versprochenen Bilder: Hier der A330 der SriLankan. Derselbe A330, der nachher Probleme mit den Reifen hatte. Und nocheinmal. Hier der Edelweiss A330. Und nochmals der A330 der Edelweiss. Hier eine MD11 der Swiss(LX169). Und hier noch der vordere Teil der MD11. Hier ein A321 der Swiss bei einem Swing. Ein Saab2000 auch von der Swiss. Dieses Bild habe ich etwa 40 Sekunden nach dem Startabbruch gemacht. Musste noch die Kamera holen . Der A320 der Swiss wartet, bis man seinen grossen Bruder von der Piste weggeschleppt hat. Und dann kam der Springbok. Er ist knapp einem Go around entkommen. Und er kommt näher und näher. Und nocheinmal. Ist er nicht schön? Und nochmals. Und weil er so schön ist gleich nochmals. Leider ist dieses Bild unscharf. Und der A320 wartet immer noch und wird langsam ungeduldig. Von links kommen zusätzliche Feuerwehren dazu. sie kühlen die Räder ab. Er fragte den Tower an, ob er zur Piste 28 rollen dürfe. Nun rollt der A320 und die 737 zur Piste 28. Und plötzlich hörte ich ein grollen und sah, dass der Jumbolino durchstartete. Ich schaltete sofort auf die Tower Frequenz und nahm die Kamera zur Hand. Und nocheinmal. Und hier der nächste, der durchstartete.(Es mussten 4 Maschinen nach Basel umgeleitet werden. Davon 3 der Swiss.) Auch die Sanität war vor Ort. Endlich wurde der A330 von der Piste geschleppt in Richtung Werft. Er dreht rechts in den Eco 8(Man siehts nicht sehr klar). Und schon landen die ersten wieder. Der zweite war ein A330(LX255) von Tel Aviv. Und hier kommt er. Nochmals. Und gleich nochmals. Ein Jumbolino. Und nocheinmal. Und zum Schluss noch ein A319 bei einem Swing. Gruss Marc, und sorry für die vielen Bilder [Dieser Beitrag wurde von Fireball am 13. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 SUPER BILDER einfach Klasse gemacht. Mehr kann man dazu net sagen . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Hi, super Bilder , die du da gemacht hast wie können eigentlich die Reifen einer A330 beim Take off so stark erhitzt werden - das ist für mich ein Rätsel nur leider zeigt er mir die letzten 18 Bilder NICHT an mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Salü Marc, möchte Dir zu Deiner geistigen Präsenz gratulieren. Beim Springbock hast Du sicher auch ein wenig an mich gedacht, gell? Habe das ganze Geschehen gestern abend ohral mitbekommen, das war vielleicht ein Organisieren Wenn das so weiter geht mit aufgeschärften Berichten von Euch und meiner Weiterausrüstung im Flugsimmerzimmer, dann werde ich eines Tages das essen und schlafen noch vergessen... Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 hallo tolle schots! wegwn den letzten 18 bildern: einfach auf aktualiesieren drücken dan klapts ------------------ happy landings! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast aerpix Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Hallo zusammen Bei mir läuft zwar fast Tag und Nacht der Flugfunk; trotzdem habe ich von der Sri Lankan Panne gestern Abend nichts mitbekommen. Sind schöne Fotos - Gratulation. Vor allem die Springbok ist Klasse! Die einzige Erklärung warum die Räder zu heiss wurden wäre, dass die Bremsen blockierten. Grüsse Peter ------------------ see ya' at AerPix.Net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 mann wie ich eure Berichte hier liebe. Aktueller als jedes Printmedium immer die besten Bilder... Ein Dank an alle Spotter die hier tatkräftig mitmachen. Einfach grandios. Viele grüsse Markus ------------------ Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch vize-Präsident ILS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Danke für die positiven Kommentare @Walti: Natürlich habe ich an dich geadcht Sie sagen, es hätte nur geraucht. Aber ich habe auch Feuer gesehen, nur ist es gleich wieder erloschen durch den Wind, da er ja schon recht schnell war. Ich höre auch sehr viel Flugfunk. Aber da es etwa 30 Frequenzen gibt am Flughafen ist es schwierig, alles mitzubekommen, was am Flughafen läuft. Aber es war schon interessant, sowas mitzuerleben. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 17. August 2002 Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hallo Marc Auch von mir ein grosses Lob! Sind wirklich super Piucs! Was für eine Kamera hast du? Viele Grüsse Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 17. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2002 Hi Tino Ich habe eine Minolta Dimage 7 und hatte lange bis ich gemerkt hatte, dass ich die Schärfe auf Hart setzen musst um so klare Pics zu machen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.