ladehf Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich habe mir für den FS9 die Airbus Reihe von Wilco gekauft und stehe jetzt vor einem Rätsel !! Ich hab im www ein super Tutorial gefunden wie man das FMC programiert, Punkt für Punkt alles so eingestellt, abgehoben und dann ??? Ja das ist die Frage, was ist dann zu machen damit mir das Maschinchen die Höhe, die Route und du Geschwindigkeit hält die ich zuvor ins FMC eingegeben habe ?? Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen der auch die Wilco Airbus Reihe besitzt und dieses "Problem" schon gelöst hat ?? ;-) freu mich über jede Antwort, euch allen einen schönen Abend !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo, Ich besitze die Flieger selber, bin allerdings nun schon etwas länger nicht mehr damit geflogen und kann es dir von daher nicht mehr genau beantworten. Allerdings kann ich dir den Tipp geben, einmal einen Blick ins Handbuch werfen, da gibt es ein sehr schönes Tutorial wo alles erklärt ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hierbei dürfte es eigentlich keinen Unterschied zu FSX geben. Also die Höhe managed der FMGC nicht (sichtbar am Autopiloten-Panel). Die Auto-Throttle steuerst du mit dem Schubregler. Bsp. TakeOff gibst du vollen Schub, im Steigflug wartst du bis links oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige CLB LVR blinkt. Dann nimmst du den Schubregler soweit zurück bis CLB LVR (oder SPEED) in grün aufleuchtet. Beim gemanagten Flug müssen die Autopiloten-Vorwahlanzeigen immer Striche und einen Punkt anzeigen (bis auf die Höhe eben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Die Auto-Throttle steuerst du mit dem Schubregler. Bsp. TakeOff gibst du vollen Schub, im Steigflug wartst du bis links oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige CLB LVR blinkt. Naja, beim TakeOff schiebst du die Schubhebel nicht ganz nach vorne, ansonsten würdest du "TO/GA (für einen Go Arround gebraucht) Leistung" geben. Du schiebst die Schubhebel nur bis in die "Flex-Position". Nach dem Start steigst du zuerst mal für eine kurze Zeit mit der "Flex-Leistung" (daher musst du im FMS auch die Flextemperature (Aussentemperatur) eingeben), danach nimmst du die Schubhebel auf die "MCT-Leistung" (Maximal Climb Thrust) und anschliessend auf die "CLB-Leistung" (Climb Thrust) zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ladehf Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Danke euch für eure Antworten, so recht warm werd ich aber mit diesen Wilco Dingern trotzdem nicht ;-) lg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AngelDuarte Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Naja, beim TakeOff schiebst du die Schubhebel nicht ganz nach vorne, ansonsten würdest du "TO/GA (für einen Go Arround gebraucht) Leistung" geben. Du schiebst die Schubhebel nur bis in die "Flex-Position". Nach dem Start steigst du zuerst mal für eine kurze Zeit mit der "Flex-Leistung" (daher musst du im FMS auch die Flextemperature (Aussentemperatur) eingeben), danach nimmst du die Schubhebel auf die "MCT-Leistung" (Maximal Climb Thrust) und anschliessend auf die "CLB-Leistung" (Climb Thrust) zurück. [Klugschei*modus an] Nope, es gibt durchaus Airports und Bedingungen, in denen man mit TO/GA startet. Das können die Busfahrer hier sicher noch besser erklären, ich bin mehr mit der Kost aus Seattle vertraut... TO/GA heißt eben auch takeoff und nicht nur go around. Wenn man die acceleration altitude erreicht hat (also die Höhe, bei der man nach dem Abheben die Nase senkt, um von V2 + 10 (or whatsoever) zu beschleunigen (und um clean zu werden), kann man auf CL zurückgehen (Climb). MCT bedeutet maximum continous thrust und bezeichnet einen modus operandi, in dem das Triebwerk den maximal zulässigen Schub zeitlich unbegrenzt liefern kann (sofern natürlich genug Treibstoff und Luft vorhanden ist). A/THR steht beim Airbus (300/310 mal ausgenommen) für Auto - Thrust. [Klugschei*modus aus] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ladehf Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 okay okay okay, soll also heißen ich stell mir mein FMC ein, dann ab auf die Runway, Flaps raus, Trimmung einstellen und dann vollen Schub !?! Dann nach ich sag jetzt mal 1000ft über Grund geh ich mit dem Schub soweit zurück bis CLB (Climb Thrust) aufleuchtet und aktivire den Autopilot ?? Stimmt das soweit ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hi Mike, den Autopiloten kannst du auch schon vor zurücknehmen der Schubhebel aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LenziaControl Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 okay okay okay, soll also heißen ich stell mir mein FMC ein, dann ab auf die Runway, Flaps raus, Trimmung einstellen und dann vollen Schub !?! Dann nach ich sag jetzt mal 1000ft über Grund geh ich mit dem Schub soweit zurück bis CLB (Climb Thrust) aufleuchtet und aktivire den Autopilot ?? Stimmt das soweit ?? Das hängt schon mit der PERF Einstellung im FMGC zusammen. Sobald über der Speed-Anzeige CLB-LVR blinkt nimmst du den Schub auf den Managed-Level zurück. Dank an AngelDuarte, ja, mein Übungsgelände ist LOWL (Linz) und hier ist es Sinnvoll mit TO/GA zu starten (üblicherweise zusätzlich den Bremsstart). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ladehf Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Ähhhm eine Frage hätte ich da noch ?? Das der Airbus beim Horizontalflug die Nase recht weit oben hat ist normal ?? lg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Hallo Mike Der Nickwinkel (ungefähr der Anstellwinkel im Horizontalflug) hängt sowohl von der Fluggeschwindigkeit als auch von der Konfiguration (Klappen) und dem Gewicht des Flugzeugs ab. Je schneller du fliegst, desto geringer wird der Nickwinkel bei gleicher Konfiguration und gleichem Gewicht sein. Je weiter du die Klappen ausfährst, desto geringer wird der Nickwinkel bei gleich Geschwindigkeit und gleichem Gewicht sein. Je schwerer du bist, desto höher wird der Nickwinkel bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Konfiguration sein. Bei Reisegeschwindigkeit in Reiseflughöhe sollte der Nickwinkel ganz grob zwischen 0° und +5° liegen, im Langsamflug bei eingefahrenen Klappen durchaus auch darüber. Um was für Werte handelt es sich denn bei dir (Nickwinkel, Geschwindigkeit, Konfiguration)? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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