linkbart Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo Ich bin gerade am lernen für meine Theorie Prüfung. Leider hab ich, wie ich gerade merke, ein paar Probleme beim Höhe berechnen... z.b Bei folgenden Fragen: Frage1: According to the chart the minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 8500ft. The meteorological data gives an outside air temperature of -20°C at FL 85. The QNH, given by a met. station at an elevation of 4000ft, is 1003hPa. What is the minimum pressure altitude which should be flown according to the given MOCA? Richtige Antwort: 8800ft Frage 2: An aircraft is in cruising flight at FL095, IAS 155kt. The pilot intends to descend at 500ft/min to arrive overhead the MAN VOR at 2000ft (QNH 1030). TAS will remain constant during descent, wind is neglegible, temperature is standard. The pilot must start the descent at a distance from MAN of: Richtige Antwort: 48nm Frage3: An aircraft, following a 215° true track, must fly over a 10600ft obstacle with a minimum obstacle clearance of 1500ft. Knowing the QNH received from an airport close by, which is almost at sea-level, is 1035 and the temperature is ISA-15°C, the minimum flight level will be: Richtige Antwort: 140 Würde bitte eure Hilfe brauchen!!! Danke Danke Zitieren
ArminZ Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo Frage 2: An aircraft is in cruising flight at FL095, IAS 155kt. The pilot intends to descend at 500ft/min to arrive overhead the MAN VOR at 2000ft (QNH 1030). TAS will remain constant during descent, wind is neglegible, temperature is standard. The pilot must start the descent at a distance from MAN of: Richtige Antwort: 48nm so würd ichs machen: 1. Berechne die TAS in [kt] (so um 175-185 kt?) 2. Berechne mit FL095 und QNH die Höhe H1 [ft] (so um 10000+ ft?) 3. (Höhendifferenz H1-2000 ft) / (500 ft) ergibt die für den Sinkflug mit 500ft/min Sinkrate benötigte Zeit T1 in [min] 4. TAS * T1/60 ergibt die Distanz in [nm] Zitieren
fleafly Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 die theorie ist schon einige Zeit her bei mir, aber ich probiers mal :008: Frage1: According to the chart the minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 8500ft. The meteorological data gives an outside air temperature of -20°C at FL 85. The QNH, given by a met. station at an elevation of 4000ft, is 1003hPa. What is the minimum pressure altitude which should be flown according to the given MOCA? Richtige Antwort: 8800ft EDIT: ist ein post weiter unten besser beschrieben :) Frage 2: An aircraft is in cruising flight at FL095, IAS 155kt. The pilot intends to descend at 500ft/min to arrive overhead the MAN VOR at 2000ft (QNH 1030). TAS will remain constant during descent, wind is neglegible, temperature is standard. The pilot must start the descent at a distance from MAN of: Richtige Antwort: 48nm IAS 155 = ~180KTS TAS auf der Höhe FL095 = ~ 10.000ft bei QNH1030 bedeutet du musst von 10.000 auf 2.000 sinken mit 500ft/min = 16 minuten bei 180KTS TAS fliegst du in 16 min genau 48nm Frage3: An aircraft, following a 215° true track, must fly over a 10600ft obstacle with a minimum obstacle clearance of 1500ft. Knowing the QNH received from an airport close by, which is almost at sea-level, is 1035 and the temperature is ISA-15°C, the minimum flight level will be: Richtige Antwort: 140 215° = westbound = even FL obstacle @ 10.600 ft + 1.500ft clearance = minimum altitude 12.100ft 12.100 + temperaturkorrektion -15°C ISA = ~12.800ft 12.800 - 22hpa QNH korrektur ergibt ~FL122 FL120 wäre also zu niedrig, FL130 geht nicht weil du einen westbound track fliegst, also das nächsthöhere FL140 Mit freundlichen Grüßen Christian aus Wien lernst du für die prüfung in wien? dann kann ich dich beruigen fragen in dieser art kommen bei der ACG nicht dran in FPL ... dafür in GNAV :( MfG Berni Zitieren
climb Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Frage Nr1. The QNH ist ISA -10hpa (1003 anstatt 1013,25) dh. du kannst theoretisch 10X30ft=300ft weniger pressure altitude fliegen 8200ft (würde ich nie:)) aber; Auf dem FL 85 hast du -20°C. dh. ISA -18°C (Auf dem FL 85 sollte -2 herschen nach ISA). Da müssen wir wieder nach oben korigieren und zwar 4% per -10°C ISA Abweichung. Also für -18°C würde ich etwa 7% von 8200ft dazu rechnen: 8200 + 575 = 8775 ~ 8800ft Temperatur tiefer als ISA = altimeter zeigt mehr als wir tatsächlich fliegen Hoffe dass ich die Frage richtig verstanden habe. Gruss Rasha Zitieren
linkbart Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 Super danke für eure Antworten;) Ja ich lern für IFR Prüfung in Wien. Hmm laut Fragenkatalog kommen solche Fragen. Danke nochmal Zitieren
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