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Cessna auf Segelabstellplatz Süd in Grenchen


m.csatlos

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Hallo mitenand, weiss jemand wem die Cessna auf dem Segelfliegerabstellplatz Süd in Grenchen gehört. Das ist diejenige Maschine die seit mindestens 2 Jahren vor sich hin Rottet?

Gruss

Marcel

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Christian Thomann

Salü Marcel

 

Gemäss Auskunft von Herr Egli steht diese Cessna 210 Centurion auf dem "bad boys"-Abstellplatz. Sie sei tatsächlich seit längerer Zeit nicht mehr bewegt worden, weshalb auch immer. Die Angaben über die HB-CNG siehst du auf diesem Link.

 

Vielleicht hat der "Gute" Herr kein Geld mehr und auch seine Platzgebühren nicht bezahlt.

 

Gruss

Chregel

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Salü Marcel

 

Dieser Centurion ist in der Tat wohl seit rund 5 (!) Jahren nicht mehr bewegt worden (das letzte Mal zum Jubiläum der MFGO in Grenchen auf dem Flugplatz Grenchen). Wem er gehört weisst Du ja jetzt. Draussen steht er weil die Standgebühren nicht mehr bezahlt worden sind. Die Lufttüchtigkeit wird er offiziell dieses Frühjahr verlieren (Nach gesundem Menschenverstand ist das Flugzeug nicht mehr lufttüchtig).

 

Ein Verkauf hat bisher (trotz Interessenten) nicht geklappt, weil der Besitzer wohl den Bezug zur Realität verloren hat.

 

Solltest Du Dich entscheiden, das Flugzeug nach der (angestrebten) Enteignung übernehmen zu wollen, dann sei gewarnt. Die Wiederinstandsetzung kostet in der Grössenordnung von CHF 200'000.- (sofern man nicht Flugzeugmech ist und einen grossen Teil der Arbeit selber tun darf/kann). Hier ein paar Posten zur Begründung obenstehender Kosten:

 

- Ersatz/Grundüberholung Motor --> CHF 70..80k

- Erstaz/Grundüberholung Prop --> CHF 12..16k

- Rep-Arbeiten an der Zelle --> CHF 20..30k

- Neulackierung --> CHF 20..25k

- Ausrüstung mit aktueller VFR-Avionik --> CHF 30..50..100k (nach Wunsch)

- Ersatzteile (wie Fahrwerkszylinder usw.) --> CHF 30..??k

- Erneuerung Interieur --> CHF 5..15k

 

 

Ich kenn das Flugzeug von früher, dazu einige Facts:

- Es handelt sich um einen Centi mit Fahrwerksklappen auch am Hauptfahrwerk.

- Dadurch läuft er im Cruise etwa 5 Kts schneller als diejenigen ohne Klappen.

- Die Endschalter der Klappen haben es aber in sich, da sie immer wieder defekt sind.

- In der aktuellen Motor-Propeller-Konfiguration ist das Flugzeug sehr laut

 

Ich war letzten Sonntag da und habe einen Augenschein genommen. Das Fazit: das Flugzeug ist definitiv total vergammelt. Die Karosserie weist überall starke Korrosionsspuren auf. Das Flugzeug steht schräg (nicht weil der Boden schräg ist) weil die Hauptfahrwerkszylinder defekt (und auch nicht modifiziert) sind. Von Lack oder Bemalung kann eigentlich keine Rede mehr sein. Die Komponenten der Avionik die noch etwas taugten, fehlen. Der Motor ist mittlerweile uralt, die Stundenzahl ist mir unbekannt. Das Risiko eines Motorschadens dürfte allerdings aufgrund der langen Standzeit erhöht sein (eine Grundüberholung ist wohl eine Notwendigkeit).

 

Eine Renovation wäre aus 'Schrauber'-Sicht dann interessant, wenn genügend Platz, Zeit und Geld zur Verfügung steht. Danach hätte man einen Oldtimer welcher mit passablen Leistungen für die VFR-Fliegerei aufwartet. Ganz zu Schweigen von der Freude die diese Arbeit einem bereiten würde.

 

EDIT:

Die Arrow sieht alles in allem etwas besser aus. Bei der Motorisierung handelt es sich um eine 200PS Version (wohl eine Arrow 1 oder 2).

 

Markus

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Ha! Die Conti scheint sich ja bald als Übungsobjekt für die Flughabenfeuerwehr zu eignen

 

Hach, nichts desto trotz schmerzt dieser traurige Anblick einen Fliegerfan...

 

Markus

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Hoi zäme

diese Woche konnte eine definitive Lösung für die beiden Maschinen gefunden werden. Sobald es die Wetter- und Bodenverhältnisse zulassen und die Flieger durch den Grasboden auf den Tarmac gezogen werden können, werden sie, falls mit vernünftigem Aufwand möglich, wieder flügge gemacht und an neue Standorte überflogen. Sehr schade finde ich, dass diese beiden Flugzeuge so lange "zwischen parkiert" werden mussten und so vermutlich Standschäden entstanden.

Liebe Grüsse

Andy

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Besten Dank allen für die Auskünfte. In der Tat schmerzt es wenn ein so tolles Flugzeug, anstatt gehegt und gepflegt zu werden, verrottet!

 

Leider liegen solche Kosten nicht in meinem Budget. Selbverständlich sind mir solche oder ähnliche Kosten vorgeschwebt.

 

Also weiterhin allen many happy landings

 

Gruss

Marcel

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Hallo Markus

Ich wundere mich auch schon lange, warum die C-210 immer dort draussen steht. War mal ein Flugzeug in gutem Zustand. Es scheint, dass diese Cessna für etliche Mitglieder zu teuer geworden ist. Vielleicht wäre es - vor Jahren - eine gute Idee gewesen, dem Flugzeug eine Allison-Turbine einzubauen und den Apparat für Turbinentrainingsflüge zu vermieten. Käme vermutlich günstiger als ein PC-12. Einmal mehr erweist es sich, dass besonders bei GA-Flugzeugen Leasing besser ist als Kaufen.

Gruss Fritz

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War mal ein Flugzeug in gutem Zustand

 

Das ist schon sehr lange her...

 

Es scheint, dass diese Cessna für etliche Mitglieder zu teuer geworden ist

 

Das Flugzeug ist schon seit über 20 Jahren in Privatbesitz. In der Gruppe in der es damals flog ist es durch eine Turbo-Version desselben Typs ersetzt worden.

 

Vielleicht wäre es - vor Jahren - eine gute Idee gewesen, dem Flugzeug eine Allison-Turbine einzubauen und den Apparat für Turbinentrainingsflüge zu vermieten. Käme vermutlich günstiger als ein PC-12

 

Ich glaube kaum, dass sich Umbaukosten von gegen eine halbe Million CHF jemals amortisieren liessen. Zudem ist die PC12 mit Betriebskosten von rund USD 450.-/h ein relativ günstiges Flugzeug. Schlau wäre wohl gewesen, den Centurion mit Engagement und halt auch Geld in Schuss zu halten. Dann wär's auch heute noch ein schlaues VFR-Flugzeug.

 

Markus

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Ist nicht wahr oder?

Kaum... Kommt noch dazu, wieso sollte ich eine PC-12 nehmen, wenn ich eine TBM700 oder eine Meridian zum lernen haben kann? Sonst wär' das eigene Airtaxi-Unternehmen längst Tatsache, besonders wenn ich auf den Göppel noch Prozente krieg :007: :rolleyes: :005:

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Ist nicht wahr oder?

 

Dooooooch...

 

Kaum... Kommt noch dazu, wieso sollte ich eine PC-12 nehmen, wenn ich eine TBM700 oder eine Meridian zum lernen haben kann?

 

Weil die PC12 mehr Reichweite, mehr Platz und mehr Robustheit bietet, und weil sie nicht zuletzt in der Schweiz gefertigt wird.

 

Aber zu den Kosten von USD 450.-: Ich sprach von den Betriebskosten! Das sind die direkten Betriebskosten des Flugzeugs, Freunde! Und die liegen wirklich bei rund USD 450 / EUR 360.-! Darin enthalten ist die Wartung und die Kosten aus dem Betrieb; also Betriebsstoffe (Fuel und Oel).

 

Siehe hier:

http://bas-web.de/firmenflugzeuge-firmenjets.htm

 

Wenn die Rede von CHF 2500.- ist, da sind dann halt noch die Kapital- und Mietkosten sowie die Gewinnmarge dabei. Bei einem Investitionskapital von knapp 2.6 Mio EUR macht das eben den Löwenanteil aus.

 

Ist wie mit den eigenen vier Wänden: verfügt man über die nötigen Eigenmittel, wird das Wohnen (vor allem mit dem heutigen Zins) unglaublich günstig.

 

EDIT:

Hab's kurz nachgerechnet:

 

Investition in EUR: 2.6 Mio

Investition in CHF: 3.95 Mio

Nutzungsdauer: 20 Jahre

Flugstundenzahl pro Jahr: 200

Amortisationskapital in CHF: 5.93 Mio

Deckungsbeitrag / Jahr in CHF: 296400.-

Deckungsbeitrag / h in CHF: 1482.-

 

Voilà!

 

Markus

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Weil die PC12 mehr Reichweite, mehr Platz und mehr Robustheit bietet, und weil sie nicht zuletzt in der Schweiz gefertigt wird.

Das brauche ich doch nicht beim Type Rating :confused:

 

Darin enthalten ist die Wartung und die Kosten aus dem Betrieb; also Betriebsstoffe (Fuel und Oel).
Ist in Deiner Quelle nicht näher definiert, aber item.

 

Ok, das heisst, für diese Kohle kann ich meine PT6A im Wohnzimmer eine Stunde laufen lassen. Ob das für ein SET Rating reicht? Diesen Geldbetrag als Verkaufsargument zu bringen ist irgendwie (finanz)praxisfremd... :confused: :confused: :confused:

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okay, hab mich jetzt auch ein wenig über die PC-12 schlau gemacht. Die PT6 Turbine scheint ja ein wahres Wunderding zu sein und lässt z.B. auch einen Citation Mustang in den meisten Punkten links liegen.

 

Fuel flow von 160 Liter Jet A1 bei 270 Kt TAS auf FL280 macht ohne Märchensteuer nur CHF 200.- Fuelkosten pro Stunde. Unglaublich!

 

Die ganzen Spacs sind traumhaft und die Erfahrungsberichte zaubern einem so ein beknacktes lächeln ins Gesicht. Jetzt weiss ich, warum die PC-12 so beliebt ist! Wobei mir die TBM 700 noch ein bisschen interessanter ausschaut.

 

@Mirko, meld dich, wenn ihr bei euch mal ein Restposten herumliegen habt! :p

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Ok, das heisst, für diese Kohle kann ich meine PT6A im Wohnzimmer eine Stunde laufen lassen. Ob das für ein SET Rating reicht? Diesen Geldbetrag als Verkaufsargument zu bringen ist irgendwie (finanz)praxisfremd...

 

Du liegst wieder falsch. Für diese Kohle kannst Du das Flugzeug betreiben. Will heissen: fliegen! Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Und nein, das ist sehr praxisnah, die direkten Betriebskosten sind die Grösse welche Flugzeuge vergleichbar macht. Die Quelle die ich angab fand ich nach 0.2s googeln. Die Zahlen decken sich aber mit den Angaben die mir der Verkaufsleiter bei Pilatus (Herr Langhans) gemacht hat.

 

Das brauche ich doch nicht beim Type Rating

Touni sprach vom Taxiflugunternehmen, und da würd' ich die PC-12 klar bevorzugen. Nur zum rumheizen brauche ich keine Turbine.

 

Markus

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  • 1 Monat später...
Wenn ich mich richtig erinnere HB-OZX

 

Hier ein Bild:

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/5/9/2/0589295.jpg

 

Den offenbar letzten Halter gibts hier:

http://www.swissaviation.ch/services_1999/callsign_990702.htm

 

Markus

 

Hier aufgetaucht zum Verkauf.

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=13321

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Hallo Markus,

 

ist ja offenbar einiges gemacht worden dran.... zumindest eine 100er, die Kompressionswerte e.t.c. sind ja von April 2010.

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