alinghi90 Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo Ich habe heute festgestellt, dass auf dem Flug LX292 von Zürich nach Nairobi (-Daressalam) offenbar ein Problem aufgetreten ist. Nach dem Start wurde auf Deutschem Territorium ca. bei Sonthofen gewendet (10:15h) und seitdem ist der Airbus über der Schweiz am kreisen und soll nach 14Uhr in Zürich landen. Kennt jemand genauere Hintergründe? Danke Roman Zitieren
Airwin Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Die Maschine mit 175 Passagieren an Bord ist heute Vormittag kurz vor 10 Uhr von Zürich in Richtung Dar El Salam in Tansania gestartet. Kurz nach dem Start wurde ein Problem mit den Landeklappen festgestellt. Dies bestätigte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel gegenüber «Radio 24»: «Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten.» Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen. Quelle: BaZ online Zitieren
Touni Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Flaps konnten nicht eingefahren werden. Gab es vor einigen Monaten nicht schon so einen Fall? :009: Zitieren
Marco K. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Doch, aber das war ein A343;) Zitieren
alinghi90 Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 Herzlichen Dank für die schnellen Infos. Zum Glück werden die A332 laufend durch die 333 ersetzt, einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war. EDIT: Der A332 ist aber nicht wie es im Bericht steht gelandet. Aktuell ist er immer noch in der Luft auf FL180. Zitieren
Marco K. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 ...einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war. Hast du da konkrete Beispiele (und Quellen)? Gruess Marco Zitieren
Roli Seehaus Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen. Quelle: BaZ online ..... ist zur Zeit 13.21 h immer noch in der Luft. Pilot hat der ATC soeben die Landekonfiguration und Speed durchgegeben. Gruss Roli Zitieren
Tobias Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten. Stimmt das wirklich? Haben alle A330 kein Treibstoff-Ablasssystem? Oder nur der A332? Gibt es noch weitere populäre Heavys, welche über kein solches System verfügen? Ist das nicht ein Risikofaktor? Ich meine, im Falle eines Emergencys, wenn so rasch wie möglich eine Landung vorgenommen werden muss, dann müsste ein paar Stunden gekreist werden um unter das max. zugelassene Landegewicht zu kommen? Wäre dankbar für ein paar Antworten von Experten. Bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass alle grossen und populären Flieger ein solches System haben. Zitieren
Andrews Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 13:53 Der A332 ist immer noch in der Luft auf etwa 5'500 Metern Höhe. Er zieht fröhlich seine Runden über dem Glarus :D Die Angabe habe ich von unsere super Air Traffic Website http://radar.zhaw.ch/radar.html Zitieren
Basti P. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ich hoffe er ist mittlerweile unten, finde ihn auf keinem der drei mir bekannten Radare. Um Aufklärung wäre ich sehr erfreut, ein Kommilitone der Uni meinerseits befindet sich an Bord... Zitieren
soarboy Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 @Basti HB-IQO ist immernoch in der luft... Soeben aus dem holding heraus geflogen, d.h. es kommt warscheinlich nächstens zur landung... position Zürichsee Zitieren
Andrews Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ich hoffe er ist mittlerweile unten, finde ihn auf keinem der drei mir bekannten Radare. Nein der ist über Einsiedeln...geh auf http://radar.zhaw.ch/radar.html und zoom ganz raus, dann wart etwa 10 sec, und er wird dann auftauchen. Ist jetzt über dem Zürisee:005: Zitieren
Grönländer Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Immer noch in der Luft auf FL180 Gruß Alex (Oh da waren einige schneller) Zitieren
Basti P. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Danke danke, hab ihn gerade über RadarVirtuel.com und den Züricher ATC gefunden, fliegt seine Runden, werde ihn weiterverfolgen und meinen Mitstudenten dann gleich kontaktieren. Zitieren
Andrews Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hey Basti Danke für den Hinweis auf Radarvirtuel.com Die Seite kannte ich noch nicht :005: Hoffe dein Mitstudent hat keine Flugangst :) Aber er wird sicher (99.98%) heil wieder in Zürich landen. Der Airbus ist jetzt auf 4'300 Meter, und sinkt weiter... Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ? Um dann mit abgerissenen Flaps zu landen? Der Pilot meldete doch Probleme mit den Flaps. Zitieren
sirdir Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ? Da wären die Tanks doch viel schneller leer. Ich versteh ja nix von den grossen, aber a) werden in geringer Höhe IMHO keine 900 km/h erreicht und b) wäre das mit ausgefahrenen Klappen wohl auch nicht wirklich erstrebenswert. Zitieren
Basti P. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ist im Descent, hab es gerade gesehen. Aber nur mit 300ft/min. Wird schon alles gut gehen :) Zitieren
Sebastian Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Was für ein Spektakel hier mit Liveberichten, wo sich der Flieger gerade befindet, nur wegen Flaps Problemen, was ja auch nie geübt wird ;):009::) Zitieren
soarboy Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ready for approach... im moment descendling FL80 Wie ichs verstanden hab ldg auf rwy 16 Zitieren
sirdir Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Was für ein Spektakel hier mit Liveberichten, wo sich der Flieger gerade befindet, nur wegen Flaps Problemen, was ja auch nie geübt wird ;):009::) Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight? Zitieren
sirdir Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Abgerissen? Quelle? Ueli meint, wenn er wirklich wie 'gefordert' 900 km/h fliegen würde, dann wären die Flaps abgerissen. Zitieren
Sebastian Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight? Laut Wiki: MTOW: 238 t MLW: 182 t Aber im Falle eines Feuers o.ä. wird man wohl auch mit über 182t landen können. Wäre ja ziehmlich kontraproduktiv, wenn der Flieger immer erst paar Stunden kreisen müsste. Aber Flaps Problems ist ja auch kein Emergency, bei dem akkut die Sicherheit der Passagiere gefährdet ist und man schnellstmöglich runter muss. Zitieren
Basti P. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Achso... hehe. Hätt mich auch ein bisschen gewundert. Bin jedenfalls gespannt auf den Grund der ganzen Lapalie.. Zitieren
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