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15. Februar 2010| LX292| A332 (HB-IQO) | ZRH-Nairobi | Flugabbruch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe heute festgestellt, dass auf dem Flug LX292 von Zürich nach Nairobi (-Daressalam) offenbar ein Problem aufgetreten ist. Nach dem Start wurde auf Deutschem Territorium ca. bei Sonthofen gewendet (10:15h) und seitdem ist der Airbus über der Schweiz am kreisen und soll nach 14Uhr in Zürich landen.

Kennt jemand genauere Hintergründe?

Danke

 

Roman

Geschrieben

Die Maschine mit 175 Passagieren an Bord ist heute Vormittag kurz vor 10 Uhr von Zürich in Richtung Dar El Salam in Tansania gestartet. Kurz nach dem Start wurde ein Problem mit den Landeklappen festgestellt.

 

Dies bestätigte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel gegenüber «Radio 24»: «Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten.» Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen.

 

Quelle: BaZ online

Geschrieben

Flaps konnten nicht eingefahren werden. Gab es vor einigen Monaten nicht schon so einen Fall? :009:

Geschrieben

Herzlichen Dank für die schnellen Infos.

Zum Glück werden die A332 laufend durch die 333 ersetzt, einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war.

 

EDIT: Der A332 ist aber nicht wie es im Bericht steht gelandet. Aktuell ist er immer noch in der Luft auf FL180.

Geschrieben
...einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war.

 

Hast du da konkrete Beispiele (und Quellen)?

 

Gruess

Marco

Geschrieben
Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen.

 

Quelle: BaZ online

..... ist zur Zeit 13.21 h immer noch in der Luft. Pilot hat der ATC soeben die Landekonfiguration und Speed durchgegeben.

 

Gruss Roli

Geschrieben
Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten.

 

Stimmt das wirklich? Haben alle A330 kein Treibstoff-Ablasssystem? Oder nur der A332? Gibt es noch weitere populäre Heavys, welche über kein solches System verfügen? Ist das nicht ein Risikofaktor? Ich meine, im Falle eines Emergencys, wenn so rasch wie möglich eine Landung vorgenommen werden muss, dann müsste ein paar Stunden gekreist werden um unter das max. zugelassene Landegewicht zu kommen?

 

Wäre dankbar für ein paar Antworten von Experten. Bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass alle grossen und populären Flieger ein solches System haben.

Geschrieben

13:53 Der A332 ist immer noch in der Luft auf etwa 5'500 Metern Höhe. Er zieht fröhlich seine Runden über dem Glarus :D

 

Die Angabe habe ich von unsere super Air Traffic Website http://radar.zhaw.ch/radar.html

Geschrieben

Ich hoffe er ist mittlerweile unten, finde ihn auf keinem der drei mir bekannten Radare.

Um Aufklärung wäre ich sehr erfreut, ein Kommilitone der Uni meinerseits befindet sich an Bord...

Geschrieben

@Basti

 

HB-IQO ist immernoch in der luft...

Soeben aus dem holding heraus geflogen, d.h. es kommt warscheinlich nächstens zur landung... position Zürichsee

Geschrieben
Ich hoffe er ist mittlerweile unten, finde ihn auf keinem der drei mir bekannten Radare.

Nein der ist über Einsiedeln...geh auf http://radar.zhaw.ch/radar.html und zoom ganz raus, dann wart etwa 10 sec, und er wird dann auftauchen. Ist jetzt über dem Zürisee:005:

Geschrieben

Immer noch in der Luft auf FL180

 

Gruß Alex

 

(Oh da waren einige schneller)

Geschrieben

Danke danke, hab ihn gerade über RadarVirtuel.com und den Züricher ATC gefunden, fliegt seine Runden, werde ihn weiterverfolgen und meinen Mitstudenten dann gleich kontaktieren.

Geschrieben

Hey Basti

Danke für den Hinweis auf Radarvirtuel.com Die Seite kannte ich noch nicht :005: Hoffe dein Mitstudent hat keine Flugangst :) Aber er wird sicher (99.98%) heil wieder in Zürich landen.

 

Der Airbus ist jetzt auf 4'300 Meter, und sinkt weiter...

Geschrieben
Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ?
Um dann mit abgerissenen Flaps zu landen? Der Pilot meldete doch Probleme mit den Flaps.
Geschrieben

Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ? Da wären die Tanks doch viel schneller leer.

 

Ich versteh ja nix von den grossen, aber a) werden in geringer Höhe IMHO keine 900 km/h erreicht und b) wäre das mit ausgefahrenen Klappen wohl auch nicht wirklich erstrebenswert.

Geschrieben

Ist im Descent, hab es gerade gesehen. Aber nur mit 300ft/min. Wird schon alles gut gehen :)

Geschrieben

Was für ein Spektakel hier mit Liveberichten, wo sich der Flieger gerade befindet, nur wegen Flaps Problemen, was ja auch nie geübt wird ;):009::)

Geschrieben

Ready for approach...

 

im moment descendling FL80

 

Wie ichs verstanden hab ldg auf rwy 16

Geschrieben
Was für ein Spektakel hier mit Liveberichten, wo sich der Flieger gerade befindet, nur wegen Flaps Problemen, was ja auch nie geübt wird ;):009::)

 

Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight?

Geschrieben
Abgerissen? Quelle?

 

Ueli meint, wenn er wirklich wie 'gefordert' 900 km/h fliegen würde, dann wären die Flaps abgerissen.

Geschrieben
Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight?

 

Laut Wiki:

 

MTOW: 238 t

MLW: 182 t

 

Aber im Falle eines Feuers o.ä. wird man wohl auch mit über 182t landen können. Wäre ja ziehmlich kontraproduktiv, wenn der Flieger immer erst paar Stunden kreisen müsste.

Aber Flaps Problems ist ja auch kein Emergency, bei dem akkut die Sicherheit der Passagiere gefährdet ist und man schnellstmöglich runter muss.

Geschrieben

Achso... hehe. Hätt mich auch ein bisschen gewundert. Bin jedenfalls gespannt auf den Grund der ganzen Lapalie..

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