alinghi90 Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 Hehe und die Webcam am Flughafen ist überlastet...wollen da evtl. einige die Landung beobachten... und er ist gelandet... lg roman Zitieren
alinghi90 Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 Hier sieht man das Problem schon im Bild: MfG Roman Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hier sieht man das Problem schon im Bild: MfG Roman Das Problem war ein rotes X? :confused: Zitieren
ursmunger Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Stimmt das wirklich? Haben alle A330 kein Treibstoff-Ablasssystem? Oder nur der A332? Gibt es noch weitere populäre Heavys, welche über kein solches System verfügen? Ist das nicht ein Risikofaktor? Ich meine, im Falle eines Emergencys, wenn so rasch wie möglich eine Landung vorgenommen werden muss, dann müsste ein paar Stunden gekreist werden um unter das max. zugelassene Landegewicht zu kommen? quote] Bei (allen?) A330 ist das Fuel dumping System eine Option. In Sachen Sicherheit gibt's dadurch keine Probleme, denn es darf im Notfall auch mit MTOM gelandet werden, das Flugzeug muss danach aber ein bisschen näher durchgechecked werden - mehr Infos über die Details (auch engere Toleranzwerte für die Landung) können sicher die entsprechenden Experten geben. Daher auch das Treibstoff-Verbrennen, wenn kein Notfall anliegt. In einem extemen Notfall wird übrigens auch die Möglichkeit von Fuel Dumping keinen grossen Unterschied machen. Denn auch da wird wohl eher sofort zu schwer gelandet, als zuerst mal 30 Minuten irgendwo umherzufliegen, um abzulassen. Zitieren
Andrews Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Sory, das mit den 900km/h war eine dumme Frage! Klar werden die Flapps bei diesem Speed weggerissen, und die Landung wäre einiges schwieriger geworden... Fuel dumping ging also nicht, aber besteht die Möglichkeit etwas Gewicht durch alblassen von Klowasser zu verlieren? Bis kurz nach dem Start ist das Wasser ja noch sauber... :-) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hier sieht man das Problem schon im Bild: Hmm, da sieht man nur ein herunterhängendes Querruder, was normal ist, wenn die Hydraulik keinen Druck hat. Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Hmm, da sieht man nur ein herunterhängendes Querruder, was normal ist, wenn die Hydraulik keinen Druck hat. Nein, die Slats sind auch drausen. Gruss Rudi Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Der Blick ist auch schon auf dem laufenden, http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/airbus-muss-umkehren-und-kann-nicht-landen-140417 Aber was wirklich Kopfschmerzen giebt, sind die Kommentare von den Profis, die den Blick lesen :001: gruss Rudi Zitieren
Touni Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Aber was wirklich Kopfschmerzen giebt, sind die Kommentare von den Profis, die den Blick lesen :001: Unglaublich, gibt schon sehr dumme Menschen. :001: Zitieren
Marco K. Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Mein Favorit ist der da:D ...das Kerosin würdest du nicht nur einatmen, es würde auf dich herunterregnen. Zitieren
Touni Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Mein Favorit ist der da:D und gesegnet würdest du auch gleich. :D Zitieren
cavokey Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Was diskutiert ihr da über so unwichtiges Zeugs? Das hier ist doch viel wichtiger!:D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Fuel dumping ging also nicht, aber besteht die Möglichkeit etwas Gewicht durch alblassen von Klowasser zu verlieren? Bis kurz nach dem Start ist das Wasser ja noch sauber... :-) ja kein Thema, Du mußt nur ein paar Paxe damit beauftragen, den Knopf für das Waschwasser auf allen WC´s zu drücken. Dann dürften so in 10 Stunden 1 Tonne Wasser aus dem Flugzeug fließen. Das Wasser der Klospülung bleibt aber an Bord. Macht also keinen Sinn. :005: Ergo, Wasser ablassen und 900km/h sind kein gutes Rezept für kaputte Flaps. ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Nein, die Slats sind auch drausen.Verdammt, ich muss zum Optiker! Zitieren
G115B Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Technische Frage Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"? Gruss Roy Zitieren
Marc_H Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Bei Boeing steht dann das gesamte System (vermutlich bei A auch). Denn asymmetrischer Auftrieb wäre wesentlich schlechter als klemmende Flaps. Zitieren
Binford Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Frage an die Technik Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"? Gruss Roy So ist es. Der Airbus hat sogennante Asymmetry Position Pick-Off Units. Diese können eine differenz feststellen. Sollte dies Passieren, senden diese Pick-Off Unites ein Signal an die Slat/Flap Control Computer welche darauf hin den Hdyraulikmotor abschalten und die Wing Tip Brake setzen. Damit ist das Slat/Flap System in der Postion, in der es grade ist gelockt. Ein Reset ist erst am Boden wieder möglich. Asymmetrie ist auch nur eine Art von Fehler die auftreten und festgestellt werden können. Es gibt auch noch Overspeed, Uncommanded Movement und Runaway. Zitieren
Tigerstift Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Technische Frage Wichtig ist ja die Auftriebssymetrie. Fahren die Klappen/Slats am anderen Flügel automatisch nicht weiter, wenn angenommen eine Seite "klemmt"? Gruss Roy Stimmt soweit. Bei Flaps/Slats Asymmetrie wird das System automatisch blockiert und kann nur durch einen Mechaniker am Boden "Resetet" werden. siehe hier ab Seite 47: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/airbus/A330/systems/A330-Flight_Controls.pdf Zitieren
Jaygi Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/02/15/Schweiz/Notlandung-wegen-Landeklappen Das SF ist auch schon im Bilde. Ich wünsche Euch einen schönen Abend! elijah Zitieren
Jaygi Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Zusatz: Dass der Blick diese Meldung aber noch nicht gross herausgebracht hat, erstaunt: Amanda Ammann: Flugzeug-Notlandung in Zürich Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Sollte dies Passieren, senden diese Pick-Off Unites ein Signal an die Slat/Flap Control Computer welche darauf hin den Hdyraulikmotor abschalten und die Wing Tip Brake setzen. Damit ist das Slat/Flap System in der Postion, in der es grade ist gelockt. Ein Reset ist erst am Boden wieder möglich. :008: Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind. Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 :008: Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind. Ja, Coffeemaker, Boiler, Airchiller haben keinen Compi. :005::008: Gruss Rudi Zitieren
Binford Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 :008: Gibts noch irgendwas am Flieger, wofür Airbus keinen Computer einsetzt? :eek: Boeing regelt das Thema mechanisch-elektrisch und fertig. Ein "Reset" ist nur möglich, wenn die Flaps repariert sind. Also auch die B737NG macht dies über einen Computer, nämlich die FSEU - Flap/Slat Electronics Unit und über die Flap Position Transmitters. Sollten diese Sensoren einen Unterschied zwischen Links und Rechts feststellen, wird ein Signal an die FSEU gesendet, welche wiederum das Hydraulic Bypass Valve ansteuert, welches wiederum den Hydraulikdruck für die Hydraulik Motoren abschaltet. Im Grunde, bis auf die Bezeichnung, ähnlich wie beim Airbus. Bei Alternate Flap Operation gibt es keine automatische Protection. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Also auch die B737NG macht dies über einen Computer, nämlich die FSEU - Flap/Slat Electronics Unit und über die Flap Position Transmitters. Sollten diese Sensoren einen Unterschied zwischen Links und Rechts feststellen, wird ein Signal an die FSEU gesendet, welche wiederum das Hydraulic Bypass Valve ansteuert, welches wiederum den Hydraulikdruck für die Hydraulik Motoren abschaltet. Im Grunde, bis auf die Bezeichnung, ähnlich wie beim Airbus. Bei Alternate Flap Operation gibt es keine automatische Protection. Ich sollte wieder mal Bücher lesen. Du hast Recht, Danke! Die Alternate Flap Operation hat nur eine Asymmetrie Protection: Das Gehirn des Piloten. :008: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Abgerissen? Quelle?Ist er denn mit 900 Km geflogen? Lesen sollte man können. :009: Zitieren
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