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15. Februar 2010| LX292| A332 (HB-IQO) | ZRH-Nairobi | Flugabbruch


alinghi90

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe heute festgestellt, dass auf dem Flug LX292 von Zürich nach Nairobi (-Daressalam) offenbar ein Problem aufgetreten ist. Nach dem Start wurde auf Deutschem Territorium ca. bei Sonthofen gewendet (10:15h) und seitdem ist der Airbus über der Schweiz am kreisen und soll nach 14Uhr in Zürich landen.

Kennt jemand genauere Hintergründe?

Danke

 

Roman

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Die Maschine mit 175 Passagieren an Bord ist heute Vormittag kurz vor 10 Uhr von Zürich in Richtung Dar El Salam in Tansania gestartet. Kurz nach dem Start wurde ein Problem mit den Landeklappen festgestellt.

 

Dies bestätigte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel gegenüber «Radio 24»: «Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten.» Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen.

 

Quelle: BaZ online

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Herzlichen Dank für die schnellen Infos.

Zum Glück werden die A332 laufend durch die 333 ersetzt, einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war.

 

EDIT: Der A332 ist aber nicht wie es im Bericht steht gelandet. Aktuell ist er immer noch in der Luft auf FL180.

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...einige 332 scheinen ja allgemein in einem für "swiss-standard" schlechten Zustand zu sein. Die Problemchen (zum Glück meist kleine) häufen sich in der letzten Zeit. So nehm ich es zumindest war.

 

Hast du da konkrete Beispiele (und Quellen)?

 

Gruess

Marco

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Gemäss Donzel sei die Landung in Zürich aber kein Problem gewesen.

 

Quelle: BaZ online

..... ist zur Zeit 13.21 h immer noch in der Luft. Pilot hat der ATC soeben die Landekonfiguration und Speed durchgegeben.

 

Gruss Roli

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Das Flugzeug kreiste eine zeitlang auf einer gewissen Höhe, um an Gewicht zu verlieren. Die A330 hat kein Treibstoff-Ablasssystem. Deshalb muss das Flugzeug so Treibstoff verbrennen, um ein ideales Landegewicht zu erhalten.

 

Stimmt das wirklich? Haben alle A330 kein Treibstoff-Ablasssystem? Oder nur der A332? Gibt es noch weitere populäre Heavys, welche über kein solches System verfügen? Ist das nicht ein Risikofaktor? Ich meine, im Falle eines Emergencys, wenn so rasch wie möglich eine Landung vorgenommen werden muss, dann müsste ein paar Stunden gekreist werden um unter das max. zugelassene Landegewicht zu kommen?

 

Wäre dankbar für ein paar Antworten von Experten. Bisher ging ich eigentlich immer davon aus, dass alle grossen und populären Flieger ein solches System haben.

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Ich hoffe er ist mittlerweile unten, finde ihn auf keinem der drei mir bekannten Radare.

Um Aufklärung wäre ich sehr erfreut, ein Kommilitone der Uni meinerseits befindet sich an Bord...

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Danke danke, hab ihn gerade über RadarVirtuel.com und den Züricher ATC gefunden, fliegt seine Runden, werde ihn weiterverfolgen und meinen Mitstudenten dann gleich kontaktieren.

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Hey Basti

Danke für den Hinweis auf Radarvirtuel.com Die Seite kannte ich noch nicht :005: Hoffe dein Mitstudent hat keine Flugangst :) Aber er wird sicher (99.98%) heil wieder in Zürich landen.

 

Der Airbus ist jetzt auf 4'300 Meter, und sinkt weiter...

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Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ?
Um dann mit abgerissenen Flaps zu landen? Der Pilot meldete doch Probleme mit den Flaps.
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Eine Frage: Wäre es nicht klüger mit Vollgas +- 900 km/h über die Schweiz zu fliegen, statt nur mit 474 km/h ? Da wären die Tanks doch viel schneller leer.

 

Ich versteh ja nix von den grossen, aber a) werden in geringer Höhe IMHO keine 900 km/h erreicht und b) wäre das mit ausgefahrenen Klappen wohl auch nicht wirklich erstrebenswert.

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Was für ein Spektakel hier mit Liveberichten, wo sich der Flieger gerade befindet, nur wegen Flaps Problemen, was ja auch nie geübt wird ;):009::)

 

Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight?

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Naja, Flapsprobleme hin oder her, was mich mehr 'beeindruckt' ist die lange Zeit, die da offenbar geholdet wird. Ist das maximum landing weight so extrem tiefer als das maximum takeoff weight?

 

Laut Wiki:

 

MTOW: 238 t

MLW: 182 t

 

Aber im Falle eines Feuers o.ä. wird man wohl auch mit über 182t landen können. Wäre ja ziehmlich kontraproduktiv, wenn der Flieger immer erst paar Stunden kreisen müsste.

Aber Flaps Problems ist ja auch kein Emergency, bei dem akkut die Sicherheit der Passagiere gefährdet ist und man schnellstmöglich runter muss.

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