Zum Inhalt springen

mit Laptop wifi via Iphone ins Netz

Anytimebaby

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Ich kriege es nicht gebacken... x Artikel Studiert und denoch nix da..

Also: Ich wollen mit Laptop ins Internet..über Iphone

1. netzwerk Wlan im Laptop als Adhoc einrichten

2. Iphone Wifi on

3. Verbinden

alles klappt... aber auf em Laptop dann z.B. Mails holen oder Surfen

ist njet...

Was da falsch, oder besser: wie richtig?

Danke für Helping

Das iPhone Router nicht über WLAN. Musst entweder das Dock-Kabel anschliessen oder über BT. (ich würde das Kabel empfehlen. Schnell und kein zusätzlicher Stromverbrauch)

Edit:

und natürlich noch unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Internet-Tethering aktivieren. ;)

Edit:

und natürlich noch unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Internet-Tethering aktivieren. ;)

Ich habe zwar kein iPhone...

Aber Tethering lässt sich doch afaik nicht immer einschalten resp ist überhaupt nicht vorhanden. Kommt doch auch noch sehr auf den iPhone Version, Mobilfunk-Provider das Abo darauf an. Oder?

Stefan

Ich habe zwar kein iPhone...

Aber Tethering lässt sich doch afaik nicht immer einschalten resp ist überhaupt nicht vorhanden. Kommt doch auch noch sehr auf den iPhone Version, Mobilfunk-Provider das Abo darauf an. Oder?

Stefan

Mit dem iPhone 3G funktioniert das ab OS Version 3.0 zumindest mit Swisscom-Abo tiptop. Ich habe bis jetzt immer das USB-Kabel verwendet, über Bluetooth habe ich das noch nie probiert.

Über andere Geräte/Abo-Kombinationen kann ich keine Aussage machen...

stop stop...

Liebe poster, dass es mit BT oder USB geht ist Ok..

Aber des ist ja ned interessant, oder?

Cool ist Wlan 54Mbit: Handy im Sack und Laptop auf Knie und

mit Wifi ins Getümmel, via Phone, das wäre angesagt..

ich glaube fest daran, dass dies geht...

nur klappte es wegen irgendetwas eben noch nicht ganz so...

Marcel,

es gab zwar mal eine API dazu, aber das kannst du heute vergessen. Was hast du den gegen BT? Braucht weniger Strom als Wifi und viel mehr Speed gibt GSM/UMTS auch nicht her.

Da hast Du schon recht Touni, und gegen BT habe ich eigentlich auch nichts...hehehehe, aber mich reizt hier die Idee, etwas zu tun was eigentlich nicht geht, oder eben doch hinzubekommen ist hehehe, das ist eigentlich alles..

PS: irgendwie dünkt mich die BT Thethering Variante immer etwas träge..

ist zwar nicht repräsentativ aber ich habe mal eben nen Speed test gemacht:

Mit USB Kabel:1.47Mbit

und mit BT 750Kbit... Handy ist in G3 eingeloggt. Und doch wählt das "blöde" BT gemäss Fenster mit Testergebnis (Online http://www.speedtest.ch/) bloss eine gprs verbindung.

Tja wer da noch drauskommt hehehehe

So und jetzt will ich wissen wie es die Iphone Cracks machen:rolleyes:

Cool ist Wlan 54Mbit: Handy im Sack und Laptop auf Knie und

mit Wifi ins Getümmel, via Phone, das wäre angesagt..

ich glaube fest daran, dass dies geht...

nur klappte es wegen irgendetwas eben noch nicht ganz so...

Und was nützt Dir das, wenn Du eine 54Mbit Verbindung zum iPhone hast, aber dieses dann doch nur etwa eine 1.5 Mbit Internet Verbindung über UMTS bekommst?

Ob es über BT langsamer ist als über USB hab ich noch nicht getestet, aber ich bekomme auch über Bluetooth bis zu 1.5 Mbit bei einer guten UMTS Verbindung.

2 Geräte über WIFI verbinden, geht das denn überhaupt "einfach so"? :confused: Und wenn ja: Geht es dann, dass das iPhone einerseits über WIFI mit dem Laptop kommuniziert und andererseits über WIFI mit dem Netz?

Und wo ist der Vorteil? WIFI Gratiszeit übers iPhone? Sonst wärs ja einzig ein Umweg, man könnte mit dem Laptop direkt ins WIFI einhängen. Oder wirkt bei einer Verbindung Laptop-iPhone über bluetooth diese schlicht nur als Bremse (langsamer als UMTS/HSCSD/GPRS)?

Bezüglich bluetooth zeigt ein kurzes Nachlesen bei Wiki interessante neue Standards (die zT auch mit WLAN zusammenarbeiten) mit bis 24MBit Durchsatz. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth .

Meine Verbindung passiert meist auf USB-Basis (bt geht aber auch prima), denn da wird der Akku gleich mit geladen. Soll ja beim iPhone ein klitzekleines Problemchen sein ;)

Natürlich kannst du per WLAN eine peer2peer-Verbindung aufbauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz Mesh-Netze können sogar aus mehr als nur zwei Geräten bestehen.

Bildschirmfoto%202010-02-12%20um%2013.57.41.png

Das iPhone kann ohne Probleme mit USB, WLAN, BT, GSM/UMTS Verbunden sein. Ich nutze es z.B. meistens im Zug. Dort hat die Swisscom in den 1. Klasse Wagen einen WLAN Hotspot per UMTS eingerichtet den man bekannterweise mit seinem iPhone-Datatraffic kostenlos nutzen kann. (über EAPSIM einloggen!) Da der Empfang mit der Dachantenne auf dem Zug besser ist route ich das dann per USB an MacBook.

snip

Dann bist Du aber per USB mit dem Laptop verbunden und nicht per WLAN :confused:

"Raus ins WWW" kann ich mit dem iPhone über irgendeine Verbindung. Aber kann ich gleichzeitig mit WLAN vom Laptop aufs iPhone? Und wenn ja, kann ich dann immer noch mit WLAN vom iPhone ins Netz?

(sollte ich zeichnen? :007: )

Anyway, die Ausgangsfrage war ja, wenn ein WPAN zwischen Laptop und iPhone über 802.11 eingerichtet ist (ist ja dann eigentlich kein WLAN mehr), klappt die Verbindung vom iPhone ins WWW nicht. a) wieso ein Umweg übers iPhone aufs WLAN und b) ist Tethering überhaupt eingeschaltet? :007:

Zum es nochmals zu präzisieren:

Die Vor- und Nachteile von WiFi, USb und BT lassen wir mal weg.

Auf dem Iphone haben wir 3G. Auf Laptop nix. Ziel: Laptop mit Phone via WiFi zu verbinden und die UMTS(3G) Verbindung des Phones zu nutzen.

So weit klappt auch alles: Zum Nachmachen:

1. auf Laptop Netzwerverbimdungen anzeigen.

2. Drahtlose Netzwerkverbindungen mit rechter MAustaste auf Eigenschaften

3. Auf Reiter Drahtlosnetzwerke

4. Hinzufügen

5. NAme z.B. Ifon, Netzwerkauthent. offen, Datenschlüssel auf WEP

6. Hacken bei Schlüssel autom. entfernen und einen eigenen eingeben

(5 oder 13 ASCII Zeichen) also z.B. QWERT

7. Nochmals Schlüssel bestätigen

8. Zuunterst Hacken machen bei "Dies ist eine Comp zu Comp Netzwerk, AD-HOC

9. Fertig, nun in WiFi Modus gehen und alle Drahtlosverbindungen anzeigen lassen und eben das IFON anwählen bis kommt "Verbindung hergestellt.

10. Auf dem Iphone das Ifon Netz suchen und einloggen , das war es.

11. Jetzt die Frage: Warum kommt aber denn kein Datenaustausch zu stande?

PS: Kein Jailbreakund auch kein Cydia und dementsprechend auch kein Iphone MOdem welches scheinbar alles automatisch, genau für diesen Zweck einrichtet. siehe Hier:

http://www.iphonemodem.com/

Es muss doch irgendwie auch so einzurichten sein?

Ist es eben definitiv nicht. Weil es aus Sicht von Apple nicht logisch bzw. unnötig ist. Man könnte das ja noch weiterspinnen und einen Hotspot per iPhone zur Verfügung stellen wollen. Das ist aber auch wieder eine Sache die nie jemand brauchen wird und die Sache unnötig kompliziert machen würde.

Wenn ich einen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen will, nehme ich mein iPhone per BT oder USB an Macbook und erstelle mit drei Klicks ein Mesh-Netzwerk. Das ist viel viel effizienter.

Der eigentliche Grund ist simpel: WiFi hat eine grössere Reichweite.

Will heissen, im Aussendienst beim Kunden wäre es cool wenn ich nur das Netbook hinein nehmen kann und schwupps via Phone, welches im Auto liegt, ins Netz. Mit BT ist es ab 15m kritisch, will heissen muss immer das Phone im Sack dabei sein. oder halt eben direct via USB.

8. Zuunterst Hacken machen bei "Dies ist eine Comp zu Comp Netzwerk, AD-HOC

Es muss doch irgendwie auch so einzurichten sein?

Einfache Vermutungs-Erklärung eines nicht iPhone Besitzers:

weil das iPhone nicht zwischen WLAN Schnittstelle und UMTS routen kann?

Deine WLAN Verbindung vom Notebook endet einfach auf dem iPhone und wird vielleicht nicht weitergegeben zum UMTS Teil weil dies Softwaretechnisch nicht von Apple vorgesehen ist...

Stefan

Der eigentliche Grund ist simpel: WiFi hat eine grössere Reichweite.

Will heissen, im Aussendienst beim Kunden wäre es cool wenn ich nur das Netbook hinein nehmen kann und schwupps via Phone, welches im Auto liegt, ins Netz. Mit BT ist es ab 15m kritisch, will heissen muss immer das Phone im Sack dabei sein. oder halt eben direct via USB.

Ja, man sollte doch sein Telefon eh immer dabei haben ;)

Aber ernsthaft, das Auto ist eh nicht der Ort der Wahl, wenn's um Funkempfang geht. Wenn man nämlich keine externe Antenne hat (und wer hat die noch?) sollte das Telefon da tunlichst raus holen, wenn er eine gute Verbindung will (Stichwort Faraday).

Und nun noch philosophisch: Apple verfolgt die Maxime 'weniger ist mehr' - lieber weniger Funktionen, die einfach zu bedienen sind, als viele, mit denen (fast) niemand zurecht kommt. Beim iPhone ist diese Philosophie auf die Spitze getrieben. 'Dinge machen, die eigentlich nicht vorgesehen sind' wirst du auf einem nicht gejailbreakten ;) iPhone wohl kaum hinkriegen.

Beispiel: Ich habe ein 'freies' (unlocked) iPhone und kann trotzdem Tethering überhaupt nicht nutzen, weil es eben kein passendes Zertifikat für meinen Provider gibt. Woher soll das Zertifikat auch kommen, mein Provider interessiert sich nicht für iPhones.

Ja das mit Auto und so ist tatsächlich so.

Gerade in deinem Fall (Provider) wäre es ja wohl noch genehm wenn du trotz fehlender Thetering-Option, aufnem grösseren Bildschirm arbeiten könntest und das Phone als Modem benützen kannst:

http://www.iphonemodem.com/ :rolleyes:

@stefan: das die Daten nicht geforwarded werden wermute ich auch. (und dass dies wahrscheinlich nur mit einem Skript, welches wiederum Apple nicht zulässt => Jailbreak, zu bewerkstelligen ist)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...