Alexander Pichler Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo Leute! Nun ist es wieder so weit, baby it is show time again! Am Montag absolvierte ich gemeinsam mit FI Hansi Heinricher meinen letzten IR-Ausbildungsflug. Er führte uns quer durch Österreich und sollte uns zum Schluss auch noch nach Slowenien, nach Maribor führen, aber warum wir Maribor ausgelassen haben erfährt ihr dann im Laufe des Bericht. Mit diesem absolvierten Flug bin ich nun "ready for Progress Check C" und wenn der am Samstag den 6.3.2010 passt (LOWK-LOWS-LOWL-LOWG-LOWK) then I am ready for the skill test. Heute in einer Woche sprich am 18.2.2010 werde ich bei der ACG in Wien meine ersten 3 Theoriefächer schreiben. Meteorologie-Flugplanung und Leistung-IFR Kommunikation. Nun aber genug geschwafelt let us start! :cool: Die Route führt uns wie bereits erwähnt quer durch Österreich. Für mich war es das erste Mal IFR in Innsbruck und dann gleich so einen Hammer Anflug LOC DME East einfach der Hammer, was man hier "zusammen gestellt" hat :D . Am Vorfeld angekommen gehen wir gleich in den Hangar um unser Baby startklar zu machen, normalerweise gibt es ja immer Belohnung wenn man etwas geleistet hat, aber für unser Baby gab‘s schon eine Belohnung im Voraus. Das blaue Zeugs zum Trinken. Sonst gibt es immer eine "close up" aufnehme des Tankers, heute mal aus der Entfernung. Noch stehen sie da, einfach still und ganz cool, aber schon bald werden sie wieder ihre Runden quer durch Kärnten ziehen, denn es gibt immer wieder Leute die glauben Ski fahren zu können im freien Gelände bei Lawinenwarnstufe 4 und dann werden sie halt verschüttet :001: . Gott sei Dank nicht falsch geparkt, aber kein Wunder bei diesen schönen plus Graden wollen einfach alle einen Platz im Hangar. Die Falcon 2000 von Goldeck-Flug. OE-HPH = Hans Peter Haselsteiner. Kein Wunder, dass sich die Lotsen bei dieser "work load" überarbeiten :D . Video vom Start gibt es leider keines, aber vom FI kann man ja auch nicht alles verlangen ;) . Wie es im Winter halt so oft ist, 4000ft MSL and clear of clouds. Wie bei unserem Flug nach Straubing, so proceeden wir auch heute auf der BUMUK departure von der RWY 10L aus. Jeder der sich in Klagenfurt auskennt, muss spätestens jetzt wissen, wo wir uns gerade befinden. Na wer weiß es denn? :008: Der FI braucht net so viele Instrumente der kann ja fliegen :D . Ja ja ein Anblick an den man sich langsam gewöhnen kann. Leaving the Karawanken behind us. Starkes "six pack" im climb. Oh ja da sind sie wieder, jetzt wird es dann wieder richtig schön, die Alpen ahead of us :007: . Mein FI, na was macht er denn? Er schläft doch etwa nicht oder :D ? Nein, im Gegenteil, rumspielen :D . Eigentlich muss man dazu gar nicht viel sagen. Noch immer auf dem Weg nach BUMUK, ja es dauert halt ein bisschen, bis man auf FL150 ist :D . Das ist er, so wird er aussehen, unser APP in LOWI. Who is able to see the Big Glockner? Immer schön brav mit der Checkliste arbeiten, denn niemals vergessen, Checklisten wurden mit Blut geschrieben! Das "six pack" im cruise, viel Leistung bleibt da leider nicht mehr übrig :) . Just beautiful.... :008: Ich bin mir sicher, dass einer von euch weiß, wo wir hier sind ;) . Let me guess....Salzach Tal..am I right? Salzach Tal on the right hand side? T R A F F I C ! :D Next waypoint after BUMUK ist RASTA = Radstadt. Einfach gigantisch! Sooo wir bewegen uns in Richtung meiner alten Schule. Ich habe in Saalfelden 3 Jahre das Sport Gymnasium besucht, Saalfelden ist 15km von Zell am See entfernt. Warum habe ich die Schule verlassen? Es kann ja nur einen Grund geben! Quatsch...doch nicht die Freundin, wegen der Fliegerei natürlich :cool: ! The King Lake in Deutschland. Et voila il est la. Le lac du Zell am See. C'est la cite du Saalfelden. Est-ce que vous voyez le terrain scolaire avec le terrain de football :D? Ach ja Französisch, hier habe ich begonnen richtig FRA zu lernen :D . Nochmal der Zeller See im "close up". Who can see the airfield? Kann man leider nicht so gut erkennen, aber hier befindet sich definitiv ein Skigebiet. St.Johann in Tirol mit dem Flugplatz rechts. Geht doch, wir werden immer mehr angeschoben :D . Ka wo wir sind, aber es steht fest, Hauptsache auf dem Weg nach LOWI :D . Das dürfte wohl schon das Inntal sein. Na ja zum Alternate nach Italien, wollen wir ja eigentlich nicht :D . Jeder der von euch schon mal in Innsbruck war, weiß, dass der Anflug in LOWI nicht der einfachste ist. Leider blieb auch hier keine Zeit zu filmen oder fotografieren, denn ich war mit dem Fliegen beschäftigt und mein FI hat mir zur entsprechenden Distanz die jeweiligen "soll" Höhen vorgelesen! Wir landen und vacaten und rollen zum GA. Damit ihr nicht ganz so traurig seid, habe ich hier ein Video vom Rollen zur parking position :D . Was für ein Anblick und Ausblick, oder etwa nicht? Ein Jet von Hamburg Air. Ein junger Co stand mit mir gemeinsam beim GA Schalter, der einzige Unterschied zwischen uns, er holte das Catering, ich zahlte die Landegebühr von 39,20€ und er hat vielleicht ein paar Flugstunden mehr :D :D :D . Der rote Teufel, die Piper Cheyenne. Genau dort gehört er hin unser Flieger, rein zwischen die Jets. Na ja, von der Größe her, passt es ja fast oder? Wir rollen das Inntal hoch zur Piste. So lange er da stehen bleibt und einem nicht näher kommt ist ja alles gut :D . Kurz nach dem Start auf der 08, wir machen uns auf den Weg nach LOWL und FL100 initially. Ja fast schon Frühling könnte man meinen :) . Links neben der Salzach befindet sich Kramsach und rechts vom Flug, leider hier hinter dem Hügel versteckt, liegt Rattenberg (RTT). Und das müsste Kundl sein. Ja ja da sind sie wieder. Die zahlreichen Hügel :) . Wenn ich nicht falsch liege, dann müsste das das Kaisergebirge sein :008: . Bayern im Nebel. Wir groß die Sicht wohl ist. Wäre interessant zu wissen, was da ganz weit draußen am Horizont liegt :D . Hmmm that must be Berchtesgarden. Unser "six pack" ist auch noch da. Anders als beim Bier, sollte uns das "six pack" immer erhalten bleiben, also bitte keine Ausfälle :D . Salzburg Airport and City. Another one... And another one :D and a last one... Na was der RMI kann, kann mein iPhone schon lange ;) . Und genau ist mein iPhone auch Freunde :D . Wir lassen die Alpen "rechts liegen" und nähern uns Linz. Irgendein kleiner See, der aber leider nicht eingezeichnet war :002: . Guckst du man, unsere APP in Linz :cool: . Ja ja in Bayern wird das Wetter einfach nicht besser, die armen Leute, den ganzen Tag nur grau :D . Sooo wir befinden uns in Upper Austria und kriegen schon die ersten vectors. Na nu, was ist denn da los :D ? Who can see the runway? So landing ist angesagt und es gibt ein..... Video...ich musste den FI einfach dazu einteilen :D . Nachdem wir beide gute Snacks zu uns nahmen, die 40€ Landegebühr gezahlt haben, sprachen wir über den weiteren Ablauf und mir ist dabei aufgefallen, dass ich bereits genügend Stunden habe, damit ich auch den Progress Check C machen kann. Denn es gilt 25 Stunden SIM und 25 Stunden aircraft. Jetzt nach dem letzten Flug stehe ich bei 21:30 Stunden aircraft und der C Check dauert knapp 3:30. Also haben wir uns dazu entschieden nach Hause zu fliegen und Maribor ein anderes Mal zu besuchen. Denn unnötig Geld muss ja nicht verflogen werden, denn das Geld fürs MEP und für den ATPL muss ja auch irgendwo her kommen :D . Leaving Upper Austria behind and proceeding direction Graz. Herrlich! It is time for sunset! Jetzt kommt auch Stimmung auf :008: ! Und schon beginnt sich Nebel zu bilden. Einfach wunderschön... Der Übergang ist auch krass. Auch rechts... :008: :rolleyes: BOAH :rolleyes: Langsam wird es Zeit, die Cockpit Beleuchtung anzumachen. Wir überqueren wieder die Alpen. Ich kriege einfach nicht genug von solchen Bildern :008: . Flott flott geht es dahin. Das "Spielzeug" mal näher betrachtet. Will haben :D ! Das Pitotrohr brennt :D . Nicht gerade die beste Qualität, aber die Sonne konnte ich hier nicht "wegmachen" um eine bessere Aufnahme von Zeltweg Air Froce Base zu machen. Und dann ist sie auch schon fast weg, verschwunden hinter den Bergen. Almost gone. Wir fliegen nun zum KFT VOR und müssen uns auf den Anflug konzentrieren. Overcast in 500ft. Es gibt leider kein Video von der Landung aber dafür gibt es... ICE! Sorry, aber ging nicht besser, Gott sei Dank ist es uns nicht ausgefallen ;) . Gut "verstaut" im Hangar begeben wir uns in unser Clubhaus. Oh ja, da brennt ja Licht. Geht es vielleicht noch irgendwo hin? Aber bitte nicht vergesen die ganzen Abdeckungen abzunehmen :D ! Der neue Einwohner von Klagenfurt Airport. Fast schon ein bisschen klein könnte man meinen :D . Sooooooo liebe Freunde that's it for today. Wie geht es nun weiter? Wie bereits gesagt, fliege ich am 6.3 meinen Progress Check C und dann folgt auch schon die praktische Prüfung. Bis zum nächsten Reisebericht wird nun ein bisschen Zeit vergehen, es sei denn es geschieht ein Wunder, man kann ja nie wissen ;) . Always 3 green and cheers, Alexander Pichler :008::rolleyes::007::cool::p;):D Zitieren
---Röli--- Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Dass das Iphone sooo viel kann, wusste ich nicht :eek: Wenn ich das Geld nicht fürs Fliegen brauchen würde, würde ich mir glatt eines kaufen :D Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Geschrieben 11. Februar 2010 Ja das iPhone kann so einiges ;) Am besten du schaust im ebay, da gibt es manche dir kosten gar nicht mehr so viel! Zitieren
omega Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Danke für die Foto Story :-) Wo kriege ich denn dieses iphone App? Zitieren
Dewi Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo Alex, vielen Dank für diese ausführliche " Mitfluggelegenheit " und viel Erfolg für die kommenden Prüfungen !!! Wie lange ward ihr insgesamt unterwegs auf dieser Runde ?? Gruß Detlef Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Geschrieben 12. Februar 2010 Blockzeit 4:45, jetzt wäre gut wissen, was wir als Blockzeit zählen :D Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Geschrieben 12. Februar 2010 @ Omega Das App gibt es im App Store kostenlos zum Download. Es heißt: Air Nav Zitieren
Touni Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 oder per Direktlink :p http://itunes.apple.com/ch/app/air-navigation-pro/id301046057?mt=8 Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Geschrieben 12. Februar 2010 Ja, so geht es auch :D Zitieren
kzuerner Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Servus Alex! Wieder ein guter Bericht von Dir! War heute in Innsbruck; super Wetter aber für Fotos ist bei mir die Zeit noch nicht gekommen :( Viel Glück bei der Prüfung und wir sehen uns am 25. 2.!! LG Klaus Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 13. Februar 2010 Autor Geschrieben 13. Februar 2010 Hallo Klaus! Danke für das Lob! Mach dir keine Sorgen wegen dem Fotografieren, du weißt ja wie das in Zukunft ablaufen wird ;) 25.2 is checked! Zitieren
Jetmaster Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo Alexander, Zunächts Danke für den schönen Flug Bericht ! Als nur Flightsimmer hätte ich da mal eine Frage zur C-182, ich bin gerade beim Erlernen des IFR Fliegen mit der Kiste. Zieht die C-182 beim Taxlen wirklich so stark nach rechts, wie meine virtuelle Carenado C-182Q ?, es ist fast unmöglich auf der Centerline zu bleiben, ständig muss mit den Toe Brakes korrigiert werden, ich kann das nicht ganz glauben das es sich in Wirklichkeit auch so verhält. Den meiner Ansicht nach maßlos übertriebenen Linksdrall beim Startlauf hab ich auf ein, zumindest subjektiv, realistisches Maß schon geändert. Da musste ich fast vollständig ins Ruder treten um einigermaßen auf der Piste zu bleiben, man hätte glauben können das da ein 1500 PS Warbird Motor drin wär. Danke, Gruß, Thomas Zitieren
zebra Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Hallo Alexander,Zieht die C-182 beim Taxlen wirklich so stark nach rechts, wie meine virtuelle Carenado C-182Q ?, es ist fast unmöglich auf der Centerline zu bleiben, ständig muss mit den Toe Brakes korrigiert werden, ich kann das nicht ganz glauben das es sich in Wirklichkeit auch so verhält. Den meiner Ansicht nach maßlos übertriebenen Linksdrall beim Startlauf hab ich auf ein, zumindest subjektiv, realistisches Maß schon geändert. Hi Thomas Nein - beim Taxeln ist es auch ohne Brakes problemlos möglich die Spur zu halten. Beim Takeoff zieht sie leicht einseitig so dass es halt ein wenig rudder Input braucht, aber wenn du vorher auf T/O getrimmt hast, ist die 182er absolut problemlos und weit entfernt von den Maximalausschlägen zu halten. Zitieren
Jetmaster Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Hi, Vielen Dank ! Da lag ich mit meinem Gefühl also völlig richtig, jetzt muss ich nur noch rausfinden wich ich das abstellen kann, welcher Eintrag in der Airfile für dieses Verhalten verantwortlich ist. lg. Thomas:) Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 21. Februar 2010 Autor Geschrieben 21. Februar 2010 Da kann ich nur zustimmen, all in the green :D Zitieren
Touni Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 @Alex ist das Teil trotz Pitot HT so extrem gefroren? Aber da wird wohl eher nur innen im Staudruckrohr geheizt. Zitieren
Mario Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Echt super Bilder:005: Ich weiss die Frage ist ein bisschen persönlich aber wie teuer ist etwa so ein Flug? Übrigens was ist das für ein App? Zitieren
Touni Geschrieben 25. Februar 2010 Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Echt super Bilder:005: Ich weiss die Frage ist ein bisschen persönlich aber wie teuer ist etwa so ein Flug? Übrigens was ist das für ein App? Das App wurde in 3 - 4 Postings weiter oben ausführlich diskutiert. :005: In der Schweiz kostet eine C182 etwa 400.- die Flugstunde. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 26. Februar 2010 Autor Geschrieben 26. Februar 2010 Hallo Leute! Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war gestern wieder unterwegs und mit welchem Flieger, das werdet ihr in spätestens 2 Stunden sehen :005: Das APP heißt airnav und ist auch ganz einfach zu finden. Das mit dem Pitotrohr konnten wir uns eigentlich nur dadurch erklären, dass der Eisansatz innerhalb weniger Minuten einfach zu stark war, um das ganze Eis "weg zublasen". Bei uns kostet die C182 die Stunde 225€. Dazu kommt: Lehrer (36€), Anflug und Landegebühr (Durschnittlich ca. 40€). Hope that helps! So fange jetzt mit dem neuen Bericht an! :cool: Zitieren
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