fischli Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Hallo, zumindest heute war ein VFR-Flug in niedrigen Höhen um Stuttgart absolut problemlos durchführbar. Die Beschränkung erstreckt sich für Deutschland auch nur über IFR-Verkehr. Der Funk lief so gut bzw. schlecht wie immer (keine statics,...) und auch Motorseitig bei gut 4 Stunden keinerlei Probleme. Vielleicht unterschätze ich das ganze ja auch (kann ich mir nicht vorstellen), aber wenn man niedrig VFR (sprich frei von Wolken) fliegt, sehe ich keine große Gefahr. Wenn man die Aschepartikel nicht sehen kann (Wolke bzw. Dunst) müssen sie so klein sein bzw. die Konzentration so niedrig, dass ich nicht annehmen würde, dass diese signifikant den Luftfilter verstopfen können. Schließlich überlegt sich ja auch niemend, jetzt nicht Auto zu fahren. Ich hoffe also, dass wir morgen alle wohlbehalten in Altenrhein landen können :008: Viele Grüße Jochen Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Jochen Du hast natürlich völlig Recht. Der AeCS und der Motorflugverband haben beim BAZL interveniert und eine realistische Risikoanalyse gefordert. Meines Wissens hat bisher kein anderes Land derart drastische Massnahmen ergriffen. Hans Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Ja, aber das nutzt uns ja nicht wirklich viel. Bis die mit ihren Analysen fertig sind, ist der Sternflug gelaufen. Gruss Wilko Zitieren
mds Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Anscheinend wurde das Flugverbot im Schweizer Luftraum bis am frühen Samstagnachmittag verlängert, so dass der Sternflug morgen vermutlich nicht stattfinden kann – Ausnahmen für VFR sind anscheinend weiterhin nicht vorgesehen … selbst Luftfahrzeuge ohne Motor müssen am Boden bleiben! :rolleyes: Martin Zitieren
Stefi Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Anscheinend wurde das Flugverbot im Schweizer Luftraum bis am frühen Samstagnachmittag verlängert, so dass der Sternflug morgen vermutlich nicht stattfinden kann – Ausnahmen für VFR sind anscheinend weiterhin nicht vorgesehen … selbst Luftfahrzeuge ohne Motor müssen am Boden bleiben! :rolleyes: Martin Ist das bestätigt worden? Auf der BAZL Seite steht noch immer bis 9:00 Uhr morgens. Gruss Stefan Zitieren
Lukas.e Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Selbst wenn morgen ab 9 Uhr wieder geflogen werden kann denke ich nicht das ein Flugzeug in Zürich VFR starten kann. Ich denke sämtliche VFR Slots würden in diesem Fall gestrichen da der IFR verkehr Priorität hat. Aber ich warte mal ab und lebe nach dem Moto neuer Tag neues Glück :005: Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Im Radio sagen sie, dass das Flugverbot bis 1400 Uhr gelten soll. Mal abwarten, ob das bestätigt wird. Gruss Wilko Zitieren
Stefi Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Ich denke mal das scheint zu stimmen, in der Tagesschau wurde auch 14:00 erwähnt. Gruss Stefan Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Im Radio sagen sie, dass das Flugverbot bis 1400 Uhr gelten soll. Mal abwarten, ob das bestätigt wird. Gruss Wilko Ja, das wurde auch grade in der Nacht-Tagesschau so kommuniziert. Die Aschewolke scheint sich zu dieser Stunde von Norden her über die Schweiz zu legen. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Luftraumsperre über der Schweiz verlängert Bern, 17.04.2010 - Das Bundsamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat in der Nacht die Luftraumsperre bis heute Samstag 20.00 Uhr verlängert. Im Verlaufe des Tages wird das BAZL die Lage in Koordination mit Meteoschweiz Skyguide und den umliegenden Ländern neu beurteilen und über die Entwicklung der Situation informieren. Da die Aschewolke aus Island voraussichtlich über der Schweiz liegen bleibt hat das BAZL in der Nacht die Sperrung des Luftraums aus Sicherheitsgründen vorläufig bis heute Samstag 20.00 Uhr verlängert. Dies gilt für Flüge nach Instrumentenflug regeln. Davon betroffen ist vor allem die kommerzielle Luftfahrt. Ab 09.00 Uhr wird der Luftraum in grosser Höhe (ab 36 000 Fuss, rund 11 000 Metern) für Überflüge über die Schweiz freigegeben. Erlaubt sind ab 09.00 Uhr zudem Flüge auf Sicht. Dies betrifft vor allem die Freizeitfliegerei. Im Verlaufe des Tages wird das BAZL die Situation neu beurteilen und über die getroffenen Entscheide informieren. Quelle: http://www.bazl.admin.ch/aktuell/medieninformation/00024/index.html?lang=de&msg-id=32662Lukas, IFR kommt uns nicht in die Quere in LSZH - eigentlich sollten jetzt hunderte VFR Slots verfügbar werden... Gruss Thomas Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 :008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008::008: Zitieren
Brufi Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 WVSW31 LSSW 170221LSAS SIGMET 1 VALID 170200/170600 LSZH- LSAS SWITZERLAND FIR/UIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937 VA CLD OBS AT 170000Z SFC/FL200 N OF N4500 EXTENDING S FL200/FL350 N OF N4500 EXTENDING S VA CLD FCST AT 170600Z SFC/FL350 HOLE FIR/UIR UP TO FL350 EXTENDING S Von einer Freigabe des Luftraumes für VFR ist bisher noch nichts erkennbar in den NOTAM: B) 1004162159 C)1004170700 (A0182/10) E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED. SFC/UNL. B) 1004161154 C)1004192359 EST (A0179/10) E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL Gruss / Philipp Zitieren
Thomas H. Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Von einer Freigabe des Luftraumes für VFR ist bisher noch nichts erkennbar in den NOTAM:Gruss / Philipp Von der Verlängerung der Sperrung allerdings auch nicht... Das NOTAM gilt bis 0700 UTC. Gruss Thomas Zitieren
Brufi Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Neues NOTAM: B) 17 APR 2010 07:00 UTC C)17 APR 2010 18:00 (A0184/10) E) DUE TO SIG VOLCANIC ACT FM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL, ICELAND, VFR FLT ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT SWISS SIGMET AND NOTAM. ACCORDING TO ICAO EUR DOC 019 (VA CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER OF HAZARDS TO ACFT ENCOUTERING VA CLD MAY BE OBS. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLT RESTS WITH THE PILOT IN COMMAND. FOR ALL IFR FLT ATC WILL NOT ISSUE CLR TO TFC PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFO. GND/FL350 Aktuelles Sigmet: gültig bis 1400 LT WVSW31 LSSW 170548LSAS SIGMET 2 VALID 170600/171200 LSZH- LSAS SWITZERLAND FIR/UIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937 VA CLD OBS AT 170600Z HOLE FIR/UIR SFC/FL350 EXTENDING S VA CLD FCST AT 171200Z HOLE FIR/UIR SFC/FL350 STNR Gruss / Philipp Zitieren
Pesche Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Eine grosse Bitte Wer bis 0830 weiss ob er kommt (speziel LSZH) oder wie (Landweg) bitte umgehend (Generell) ein SMS an: 079-446 70 66 Danke!!!!!!!!!!! Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 FlyIn Sternflug 2010, LSZR Altenrhein HB-YDU, Cherry BX-2 HB-SDL, Diamond DA-40D Diamond Star TDI, MFGZ HB-PPI, Piper PA-28-181 Archer III, FGZO HB-OPH, PA 18 Super Cub HB-KOS, Tecnam P-2002JF Sierra HB-KOF, Robin DR-400-140 HB-KEC, Robin R-3000-160, Flying Ranch AG HB-KBS, Socata TB-20 Trinidad, Flugsportgruppe Grenchen HB-HEZ, FFA AS-202/15 Bravo HB-DWC, Mooney M-20C Mark 21 HB-CYX, Cessna 152 HB-CYF, Reims F152 II HB-CWA, Reims FRA150L Aerobat, Flugschule Sitterdorf HB-CIW, Reims F152, Motorfluggruppe Zürich AeCS Sonstiges aus LSZR OS 591 gestrandet am Freitag Abend in Altenrhein. Wann es wieder retour geht ist unklar. HB-OQW, Piper PA-28-181 Cherokee Archer II HB-EJV, HB-RGB, Boeing Stearman HB-OQS, Piper PA-28-151 Cherokee Warrior, "Pink Panther" HB-GJQ, Beech F90 King Air, T&G Rwy 28 HB-ESO, North American Navion 4 Originalfotos können via Mail angefordert werden. Zitieren
TheAviator Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Wenn ich die Fotos oben anschaue nervt es mich doppelt.... Basel wurde geschlossen. Habe eben erfahren, dass Basel vermutlich morgen ebenfalls zu ist. Gruss Urs Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 LSZR ist ja auch nur für VFR offen. Großes geht da auch nichts rein oder raus. Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 LSZR ist ja auch nur für VFR offen. Großes geht da auch nichts rein oder raus. Ob es Altenrhein schafft, heute der Schweizer Flugplatz zu sein mit dem höchsten Traffic und Passagieraufkommen? :009: Oder heute sogar in die Top Ten von Europa? :D Stefan Zitieren
Lukas.e Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Ob es Altenrhein schafft, heute der Schweizer Flugplatz zu sein mit dem höchsten Traffic und Passagieraufkommen? :009:Oder heute sogar in die Top Ten von Europa? :D Stefan Glaube ich nicht in Zürich herrst momentan Hochbetrieb :D Sämtliche Landungen sind gratis:009:. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Der AeCS und der Motorflugverband haben beim BAZL interveniert und eine realistische Risikoanalyse gefordert.Aus lauter Freude ausnahmsweise ein Eigenzitat. Wer möchte nun dringend in den Aeroclub eintreten? :D Hans Zitieren
bleuair Geschrieben 17. April 2010 Autor Geschrieben 17. April 2010 Sali zäme, Erst gar nicht und dann kurz aber heftig... Ja, der GA-Lobby muss ein Kränzchen gewunden werden, sie hat den Sternflug erst ermöglicht! Ebenfalls den Organisierenden und den HelferInnen - sie haben daran geglaubt und nicht aufgegeben - Danke! Nur knapp aufs Podest schaffte es Petrus, der uns (-HEZ) einen superschönen Hinflug bescherte (Bern ab 4500ft und Alpen dunstfrei und ruhig, es war sensationell :cool: ) und auf dem Rückflug ein wenig fordernd war (Dunstig bis auf über 8000ft in der Zentralschweiz, eingebaute Quellbewölkung). Eigentlich war's ein ganz normaler Flugtag :008: Schön haben es mit uns auch noch rund 15 andere Crews bis LSZR geschafft :) Ein wenig schade war dann lediglich, dass ein Grossteil kurz nach dem Essen wieder abflog - aber wenn man schon in Zürich "rumsau(s)en" kann, ist das mehr als verständlich. Auch angesichts der Wetterlage. Ach übrigens, mit ein bisschen "Doping" in der Luft (quasi ein Ashditiv) geht die Bravo obsi wie Stier! Ok, vielleicht war's auch der FFA-"Stalldrang" ;) Re @ Anzahl Bewegungen: Bern liegt sicher auch weit vorne - hier fand heute auch ein Fly-In statt. Auf dem Vorplatz des LTDB war jedenfalls einiges los, v.a. selbstgebautes stand rum. Bern hat sich auch vielen anderen Crews als praktisch dunstfreie Destination empfohlen und damit war das Aufkommen sicher auch nicht ohne. Auch jetzt noch summt die Luft :) Dies erst mal mein Lagebericht, ein paar Fotos folgen dann auch noch bei Gelegenheit. Bis denn, Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Liebe Sternflieger, nun haben wir es also doch geschafft, trotz Vulkan. Ein schönes Erlebnis, eine tolle Veranstaltung. Danke an alle, die mitgeholfen haben. Es hat richtig Spass gemacht, dieser erste ILS Flug. wir sind da! Nein, nicht mit dem Auto, mit dem Flieger! Und Hans, natürlich Aeroclub Mitglied :) Auch auf dem Rückflug mit ziemlich starker Bewölkung und Dunst. Die HB-DWC und Crew zurück in Zürich. Bei dieser Gelegenheit: Ein riesiges DANKE an die Crew von LSZH, die heute für uns VFR Flieger ein einmaliges Erlebnis ermöglicht haben! Danke Tower, Apron, GAC und alle anderen, einschliesslich dem Fotographen des letzten Bildes hier :) Die HB-DWC Crew! Zitieren
fischli Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Hallo Sternflieger, auch die einzige Crew aus Deutschland hat es wieder wohlbehalten nach Stuttgart geschafft. Bei uns war in STR ähnlich wie in Zürich die Hölle los (fast mehr als mit normalem Traffic). Mit Bildern kann ich leider (noch) nicht dienen (mal schauen, ob etwas brauchbares dabei ist ;) ). Auch wenn das Teilnehmerfeld dank Wetter und Vulkan leider relativ klein ausfiel, war es (wie eigentlich jedes Jahr) wieder ein rundum gelungener Sternflug. Dies lag nicht zuletzt an den 2 sehr interessanten und kurzweiligen Führungen durchs Museum und die Werft, welche auch für Ausländer bestens verständlich waren (Insider) :005: :D :D :D Auch von meiner Seite an dieser Stelle noch ein ganz derzliches Danke an alle Helfer, die für einen reibungslosen Sternflug gesorgt haben. Viele Grüße Jochen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.