metzgergva Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo, ich würde auch gerne mit dabei sein, komme allerdings mit dem Auto. Kann ich da so gegen 13:00 zu Euch stossen? Bitte um kurze Info ob das machbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo, ich würde auch gerne mit dabei sein, komme allerdings mit dem Auto. Kann ich da so gegen 13:00 zu Euch stossen? Bitte um kurze Info ob das machbar ist? Grundsätzlich ja, doch viele werden m 13.00 schon wieder über ihren Aufbruch nachdenken. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Moin, für alle Interessierten: 3-Tage-Prognose fuer Sichtflug und Luftsport fuer Freitag, den 16.04.2010 bis Sonntag, den 18.04.2010 herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Sued fuer die Alpen und das Alpenvorland (GAFOR-Gebiete 71 bis 84 sowie angrenzende Alpenlaender) am 15.04.2010 um 14.00 Uhr WETTERLAGE DEUTSCHLAND: Am SAMSTAG bildet sich eine vom Atlantik bis zum oestlichen Mitteleuropa gerichtete Hochdruckbruecke aus. Absinken bestimmt das Wetter im groessten Teil Deutschlands. An der Nordflanke zieht im Laufe des Tages die Warmfront eines Tiefs ueber Skandinavien ueber den Norden und Nordosten Deutschlands hinweg, der Druckgradient verschaerft sich dort. SICHTFLUGWETTER: Am SAMSTAG. Bis Mitte Vormittag halten sich Nebelfelder. Dann entstehen lockere Quellwolken in 5500 ft. Die Sicht bessert sich von anfangs 3 km auf 30 km. Kein Niederschlag. NULLGRADGRENZE: Am FREITAG um 5000 FT AMSL. Am SAMSTAG von 4500 FT AMSL auf FL065 steigend. Am SONNTAG von fl065 auf fl080 steigend. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Da ich nur die deutsche AIP besitze, habe ich eine große Bitte: Könnte mir bitte jemand mit JeppView die aktuellen VFR-Unterlagen für LSZR zukommen lassen? Text and Charts. Das wäre perfekt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Wenn die Suppe morgen auch so dick ist, wird es in Bero schwierig mit dem Abflug... :003: En Gruess Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Habs ja am Dienstag schon gesagt. Siehe #67. Wollte es ja keiner glauben !!!! :005::005::005: Komm schon Fredy , dä Piper isch doch EIäFAR tauglich oder ???!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 dä Piper isch doch EIäFAR tauglich oder Logisch: Glascockpit, Wetterradar, Air Condition, Autopilot... :009: Reto, ich mach jetzt gleich den Pepsitest: Muss zwei Cubs aus dem Service holen. Happy "Blindflug"... Wir "kleinen" fliegen immerhin noch..., wenn ich da so unsere nördlichen Nachbarn anschaue... En Gruess Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 IFR wird nicht viel bringen, man sehe mal die letzten Volcanic Ash Grafiken an. http://metoffice.com/aviation/vaac/vaacuk_vag.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Mal sehen wie das mit der Asche wird. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich unter diesen Bedingungen (Dunst, Nebel + Asche) überhaupt fliegen soll. Irgendwie ist mir da ein negatives Vorzeichen zuviel in der Gleichung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich nochmals. Vielleicht wäre es doch ein guter Punkt, den Sternflugtermin morgen zu überdenken. Wir brauchen einen realistischen Flug- und Luftqualitätsbericht. Wenn die Aschepartikel in den bodennahen Schichten wirklich in erhöhter Konzentration vorkommen, hätte dies auch negativen Einfluss auf unsere Luftfilter, die man nach dem Flug evtl. wegschmeissen kann. Wir werden mit Kolbenmotoren wohl eher weniger ein Problem mit "Glasbildung" in den Brennkammern haben, weil die Luft ja gefiltert wird, aber was ist wenn a) die Filter zu sind und/oder b) die Luft dann über die Alternate-Air direkt und ungefiltert in den Motor kommt? Ich würde das nicht unterschätzen. Wenn es nur wenige Partikel in unseren Flughöhen hat, dann sollte es kein Problem sein. Aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Habe grad mal eine Webcam in Hamburg angeschaut. z.B. diesen Live stream: http://www.earthtv.com/de/kamerastandort/hamburg-deutschland Derzeit absolut stalblauer Himmel, Sicht bis zum Anschlag und ungehindert rollender Verkehr. Wenn es hier morgen nur halb so schlimm ist, werden wir natürlich nicht fliegen können. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Man verzeihe mir den Crosspost :) LSSN-A0179/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR ANDVFR OPS Wollte eben gerade posten, dass dies wohl zu erwarten ist. Et voilà. Die Prognosen liessen eigentlich kein anderes Resultat zu. Trotzdem schade. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Anfragen und Abmeldungen für den morgigen Sternflug bitte ab sofort direkt an Hans Fuchs und Peter Schneider. Ich bin ab sofort arbeitshalber abwesend und schwer erreichbar. Ich wünsche allen einen tollen Sternflug, sofern er denn stattfinden kann. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo, Ich bin mal gespannt wo wir von Zürich nach Altenrhein fliegen können wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. PS: Mann, seht sich vielleicht morgen in Altenrhein. Gruss, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Das obige Notam sagt eigentlich alles. Suspension of ALL CIVIL IFR AND VFR Traffic. Also alle, Instrumenten und Sichtflug. Das war's dann wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Derzeit absolut stalblauer Himmel, Sicht bis zum Anschlag und ungehindert rollender Verkehr. Wenn es hier morgen nur halb so schlimm ist, werden wir natürlich nicht fliegen können. :D Hans Das ist genau das Problem. Die Asche ist allenfalls als Dunst sichtbar auf diese Entfernung und eben nicht als Wolke oder klar sichtbares Phänomen. Trotzdem ist sie da und macht dann mit den Triebwerken Probleme sowie auch mit dem Funk, da die Dinger statisch aufladen, wenn was durchfliegt. Die BA009 befand sich in klarer Nacht und einem leichten Dunst, als die Probleme anfingen. Das ist das Gefährliche an der Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ok, hier die relevanten Notams: Österreich: LOWW A0444/10 DUE TO VOLCANIC ERUPTION IN ICELAND FIR LOVV AFFECTED BY VULCANIC ASH WITH EFFECT FROM 1700 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR FLIGHTS PENETRATING AIRSPACE NORTH OF LATITUDE N4850 WITH EFFECT FROM 1800 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR FLIGHTS PENETRATING AIRSPACE NORTH OF LINE SBG - SNU INCLUDING DEP AND ARR LOWI WITH EFFECT FROM 2200 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR FLIGHTS PENETRATING WHOLE FIR LOVV VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR RELEVANT SIGMETS AND NOTAMS F)GNDG)UNL Schweiz: LSSN-A0179/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL bis inklusive Montag. Da muss ich wirklich Herrn Leuenbergers zynische Kommentare nicht lesen. Ein Verkehrsminister der voller Schadenfreude über eine der grössten Grounding Aktionen seit dem 2. Weltkrieg flachst. Sagt genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 560 WVDL32 EDZH 161244 EDYY SIGMET 3 VALID 161300/161900 EDZH- EDYY HANNOVER UIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937 VA CLD OBS AT 1200Z FL245/350 ENTIRE UIR VA CLD FCST AT 1800Z FL245/350 ENTIRE UIR VA CLD FCST AT 0000Z FL245/350 E OF N6022 E01046 - N5141 E01129 - N4745 E00045 VA CLD FCST AT 0600Z NO VA EXP __________________ Seh ich das richtig, dass der Bereich Hannover ab morgen Früh 0600 UTC frei von Asche ist? Hab mit den SIGMETS leichte Probleme. Schließlich braucht man die nicht jeden Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hmmmm, LSSN-A0179/10 A) LSAS SWITZERLAND FIR B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD. SFC/UNL ich hoffe, das sich das Sternflug OK hier noch meldet und ein Ergebnis verkündet... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edi36 Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hallo zusammen. Gerade habe ich folgende Meldung gelesen: Der Schweizer Luftraum wird bis morgen Samstag 09.00 Uhr geschlossen. Grund ist die Wolke aus Vulkanasche, die sich über Europa ausgebreitet hat. Ein kleiner Hoffnungschimmer dass es morgen ( nach 09.00 Uhr) trotzdem in die Luft geht...;) Gruss Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Ich denke die Chance für eine Aufhebung des Notams ist klein, aber... Das BAZL hat um 15.30 Uhr mit einem so genannten NOTAM (Notice to Airmen) über die Verkehrsrestriktionen informiert. Das Flugverbot gilt vorläufig bis 09.00 Uhr morgen Samstag, 17. April 2010. Im Verlaufe der Nacht wird das BAZL auf Grund der dann vorliegenden Informationen über das weitere Vorgehen entscheiden. Es ist aus jetziger Sicht mit einer Verlängerung des Flugverbotes zu rechnen. Zitat aus der Mitteilung des BAZL Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Hier die entscheidende Meldung: B) 1004161339 C)1004170700 (A0180/10) E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED WEF 1004162159. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED. SFC/UNL. Schade..... vor 9:00 Uhr Local Time ist an fliegen nicht zu denken! Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, Schade..... vor 9:00 Uhr Local Time ist an fliegen nicht zu denken! zudem die Unsicherheit, ob die Schliessung nicht doch verlängert wird, habe ich gerade die Rerservierung der Maschine freiggeben und beim AIS die Flugpläne löschen lassen --- schade, der vierte Versuch beim Sternflug teilzunehmen, war auch nicht erfolgreich. :009: Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Liebe Sternflug-Piloten und Teilnehmer Melde mich in Vertretung von Peter Schneider mit den aktuellen News zum Sternflug. Wir haben uns entschieden den Sternflug im Moment nicht abzusagen, sprich im Moment ist alles noch so wie geplant, spätestens Morgen früh oder sobald neuste Informationen über die Luftraumsperre vorhanden sind werden wir euch weiter informieren. Piloten die den Flug definitiv nicht antreten werden, bitten wir um eine sofortige Info damit wir in Sachen Verpflegung evt. bereits reagieren können. Eine Anreise mit dem Auto statt Flugzeug ist ebenfalls möglich, wir bitten euch jedoch auch dies zu melden. Nochmals kurz zusammengefasst: - Sternflug findet statt - weitere Infos folgen spätestens Morgen früh - Abmeldungen bzw. Wechsel von Flugzeug auf Auto bitte per PM an Peter Schneider Nun gilt es zu hoffen, dass der Spuck Morgen früh ein Ende hat und wir das ganze nicht ganz in die "Asche" fallen lassen müssen. Gruss aus LSZR, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.