Stefan Sonnenberg Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo, nachdem nun endlich die erste Klausurenphase in diesem Semester fast vorueber ist, bin ich dazu gekommen, diesen Bericht ueber meinen Spottingtrip in die USA zu verfassen. Im Herbst diesen Jahres gab es ein Angebot von Air France, mit dem man recht guenstig nach New York fliegen konnte. Dabei habe ich dann mit einem Freund zugeschlagen. Da uns 1 Woche New York zu lang war, haben wir noch Continental Airlines Fluege von New York nach Los Angelese gebucht, da es dort excellente Spottingpositionen gibt und auch gutes Wetter zu erwarten war. Los ging es dann am 29.12. mit einem Air France A320 von Duesseldorf nach Roissy CDG, wo wir uns mit einem Freund aus Schweden verabredet hatten, der dn trip von Paris aus gemeinsam mit uns machen wollte. Aufgrund des versuchten Anschlages einige Tage zuvor gab es etwas strengere Sicherheitskontrollen in Paris, sodass wir uns schon recht frueh zum Abfluggate begeben haben. Dort konnten wir dann durch die Scheiben noch ein paar Bilder machen, so wie diesen Qatar A340-600: Nach einiger Zeit gin es dann auch los. Wir sind mit einem A340-300 geflogen. In New York angekommen ging es dann erstmal ins Hotel am Flughafen von La Guardia, wo wir uns spaeter mit einem Local getroffen haben, mit dem es dann noch zum Essen und Fotografieren in die Stadt ging. In New York war es waehrend unseres Aufenthaltes bitterkalt, mit Temperaturen bis zu -10 Grad Celsius. Am naechsten Tag ging es dann zum Spotten nach JFK. Der Traffic dort ist sicherlich nicht uebel, aber fuer den Winter sind die Ankunftszeiten vieler interessanter Fluege nicht wirklich optimal. Ausserdem sind die Positionen nicht so ganz nach meinem Geschmack. Diese Fedex 727 gab es als erstes Highlight nach einer Zeit in der fast nur Jetblues gelandet sind: Danach wurden auch die Bahnen gewechselt und wir sind zu einem anderen Spot gefahren. Dort gab es dann einige Heavy Inbounds. Eine ANA 777 in Star Alliance Lackierung: Gefolgt von einer Emirates 777: Aus Hong Kong kommt Cathay: Qatar schaut ebenfalls mit der Tripple vorbei: Einer der wenigen Cargoflieger waehrend unseres Aufenthalts, Fedex mit Airbus: Zwischen durch ging es dann zu einer Positon von der man Banking-Shots machen kann. Dabei gab es dann zunaechst eine Delta 777: Die gefolgt wurde von einer Korean 777: Delta 767 mit Ohren: Und noch eine JAL 777, bei der der Bankind-Effekt noch besser zur Geltung kommt: Danach machte sich noch eine Delta 737 auf den Weg: Da nichts groesseres mehr zum Start in der neachsten Zeit anstand, sind wir wieder zurueck zum Anflugspot gefahre. Dort begann dann die Inboundwelle der Europaeer, dafuer exemplarisch ein Virgin A340-600: Und auch ein JetAirways aus Bruessel kam an: Da das Licht eher schlechter wurde und es zudem sehr kalt war, ging es fuer uns noch nach Manhattan zum Sightseeing/Shopping und anschliessend noch in eine Mall am Stadtrand. Der naechste Tag war dann der 31.12. und da das Wetter eh schlecht war, haben wir den ganzen Tag in der Stadt verbracht und dann das neue Jahr auf einem Pier in der Naehe der Brooklyn Bridge begonnen. Da wir fuer diese Nacht kein Hotelzimmer gebucht hatten, ging es schon recht frueh zum Flughafen nach La Guardie, wo wir etwas Zeit in der Lounge totschlugen bevor es mit einer Continental 737-500 (WL!!!) nach Houston und dann von dort mit einer 737-800 nach Los Angeles ging. Aufgrund der Zeitverschiebung kamen wir relativ frueh morgens an. Schnell noch vor dem Abflug ein Bild von einer Continental Express Embraer gemacht: Wir haben im Embassy Suites Hotel in der Naehe vom Imperial Hill, einer bekannten Spottingposition in LAX gewohnt, wo wir dann auch gleich mit dem Fotografieren begonnen. Das Wetter war nicht so super, wurde aber dann mit der Zeit doch noch etwas besser. Eine Singapore 747 macht sich auf den Weg, wobei auf diesem, im Gegensatz zu dem ebenfalls verkehrenden A340-500 Flug ein Zwischenstop eingelegt werden muss. Als naechstes gab es eine weitere 747, diese mal von Delta: Chinesen: Asiana in neuer Bemalung: Mal zwischendurch auch ein Widebody: Delta mit 757 auf einem der zahlreichen Domestic-Fluege: Miami Air mit einem Charterflug: Und im allerletzten Licht noch eine British 747, die sich auf den Weg nach London macht: Nachdem das Licht dann nicht mehr viel hergab gingen wir kurz zurueck ins Hotel und von dort dann zu einem Spot von dem man einige Nightshots machen kann. Zunaechst eine Lufthansa A340-600 im Closeup, direkt nach der Ankunft aus Muenchen: Dazwischen mal einer Alaska 737 auf die Nase geschaut: Auch Horizon macht sich auf dem Weg, nach LAX fliegt man mit Dash und CRJs: Eine mexikanischer A320. Interessanterweise betreibt Mexicana sowohl Flugzeuge mit amerikanischer als auch mit irischer und mexikanischer Registration: Zwischendurch gelang mir noch ein Closeup einer V-Australia 777, bei der das Mood Lighting recht gut zur Geltung kommt: Das letzte Bild an diesem Abend sollte dann dieser Thai A340 werden, denn kurz danach wurden wir von einer 8-Mann starken Trupp des LAPD umzingelt, die dann unsere Daten erfassten und versuchten unsere Intention heruasfinden worum wir im dunkeln mit Stativen auf einem Parkhaus stehen. Danach wurden wir zum Gehen aufgefordert, mit dem Vorschlag doch am INN-N-Out noch ein paar Anflugbilder (!!!) zu machen... Am naechsten Tag hiess es dann frueh aufstehen, da wir uns mit einem Local verabredet hatten, den wir schon von einem frueheren Besuch kannten. Im besten Morgenlicht ging es dann los mit einer laaangen Continental 737: V-Australia ist mehrmal taeglich in LAX vertreten: Asiana, dieses mal mit der 777 auf dem weg zu einer Remote Position: Einer der eher wenigen Midwest-Fluege mit langem Embraer in LAX: Mexicana mit A318 in neuer Lackierung: Fedex mit einer der relativ raren MD-10: American zeigt sich mit Grossgeraet: Und auch mal eine Nummer kleiner: LAN 767 in Oneworld-Lackierung, noch ohne Ohren: Air New Zealand kommt aus London: Delta mit einer 757: Ana zeigt sich im Star Alliance Gewand: Mal etwas ganz kleines zwischen all den grossen “Brummern”: Los Angeles Sonderlackierung des mexikanischen Newcomers Volaris Frontier mit einer tollen Bemalung: Cathay in gruen: Eine weitere Delta 747: British 747 mit “Dreamflight” Sticker: Heimatgefuehle beim Anblick der LH 747: SIA mit A345 in full C-Class Configuration: Allegiant fliegt neuerdings einige Domestic-Kurse ex LAX: Nachdem sich dann auch die Emirates 777 auf den Rueckweg nach Dubai gemacht hat: Gab es noch einen mittlerweile seltenen Northwest A319 im allerletzten Licht. Danach ging es fuer uns noch nach Santa Monica zum Sightseeing und Shoppen. Fuer den naechsten Tag hatten wir ab Nachmittag einen Mietwagen gebucht, sodass wir es am morgen etwas entspannter angehen liessen. Zunaechst eine EVA 777: V-Australia verleasst die Bahn: American, ebenfalls mit 777: China Airlines mal wieder mit der 747: Dieses mal gibt es LAN auch mit Ohren: Gefolgt von der fensterlosen Version nur einige Minuten spaeter: American mit einer Domestic 762: Nun auch mal eine Asiana in altem Lacke: Air Pacific im Closeup: Delta nach einen recht kurzen Startlauf: Spaeter sind wir dann noch ein wenig durch Los Angeles/Orange County gefahren und haben uns dort noch Van Nuys und Santa Monica Airport angeschaut. In Santa Monica gibt es einen kleinen Douglas-Gedenkpark, da sich dort lange Zeit das Douglas Werk befand: Nachdem wir erst recht spaet im Hotel waren ging es dann nur fuer ein paar Stunden ins Bett bevor es auf in die Wueste, nach Victorville ging. Die Fahrt dorthin dauert ca. 2 Stunden. Dort haben wir dann zuneachst die in der Naehe der Gebauede abgestellten Flugzeuge fotografiert. Dies ist eine neutralisierte QF 747: Das Ende dieser FedEx MD-10 scheint nahe: Diese 767 hat frueher mal MaxJet gehoert: Zu dem Vorbesitzer dieser 717 brauche ich wohl nichts zu schreiben: EVA Air Cargo scheint auf einem Cargoflug in der Wueste zu sein: Nach einigen weiteren Bilder sind wir dann fast einmal um das gigantische Geleande gefahren, leider kann man nur einen winzigen Teil der abgestellten Flugzeuge aufnehmen. Die Wege sind sehr schlecht (Sand) und da es kein Handynetz gibt ist absolute Vorsicht geboten. Zudem habe ich keine Ahnung, ob dort nicht doch auch Wuestentiere leben, die griechischen Strassenhunden das Wasser reichen koennen. Die von United vor kurzem ausser Betrieb genommenen 737: Diese 757 gehoerte mal Monarch, gut zu sehen sind die zum Schutz abgedeckten Bereiche: 2 von vielen in VCV abgestellten TriStars die wohl niemald wieder fliegen werden: Fedex Airbus A310: United 737: Aladia war der Versuch einer mexikanischen Airline, leider gescheitert: Eine weitere UA 737 Classic: SIA Cargo, gut zu sehen wie die Maschien geschuetzt wurde. Dies war wohl mal eine TWA 767, ein Schicksal, das wohl ein Grossteil der in VCV abgestellten Maschinen bald ereilen wird: FedEx 727: United alt & neu: Auf unserem Weg um den Flughafen sind wir auch an einer Verwertungsfirma vorbeigekommen wo wir uns ausfuehrlich umschauen durften – vielen Dank an das netter Personal dort, auch fuer die Schwimmwesten, mit denen wir spaeter viel Spass hatten. Ein ehemals Air India A310: Auf dem Rueckweg sind wir noch in San Bernardino vorbeigefahren, wo einige 727 und eine 767 abgestellt sind. Nachdem wir erst einige Bilder am Zaun probiert haben, wurden wir spaeter von einem Flughafenmitarbeiter zu einer Ramptour eingeladen :005: Diese 727Cargo stammt aus Australien: Und diese aus einem gescheiterten Airline-Projekt: Danach ging es zurueck nach LAX, wo wir uns noch mit 2 Locals auf ein paar Nightshots vor unserem Rueckflug nach New York getroffen haben. Zunaechst eine BA 747: Mal wieder eine Mexicana: Als danach eine Widebody Position frei wurde, stellte sich natuerlich die Frage was dort abgestellt wuerde. Da es in LAX am Tom Bradley Terminal keine festen Standplaetze gibt, konnte dies natuerlich alles sein, und wir hatten sehr viel Glueck, als diese 747 anhielt, um in die Parkposition gepusht zu werden: Nach einiger Zeit machte sich der Dreamliner auch wieder auf den Weg: Nun war die Position wieder frei und waehrend wir unsere stative abbauten und die Sachen packten, beharrte ich doch noch darauf einige Minuten zu warten um zu sehen was dort abgestellt wuerde. Als dann das rote Tail naher kam, dachte ich an eine gewoehnliche QF 747, konnte aber meinen Augen kaum trauen, als die Wunala Dreaming anhielt, um in die Parkposition geschoben wurde. Die Zeit reicht fuer genau ein Bild :008: Danach machten wir uns dann auf den Weg. Zurueck ging es mit Continental 753 und 735 von Cleveland nach New York, wo wir dann den Tag am Flughafen verbrachten bevor es abends mit dem Air France A380 nach Europa ging. Hier noch ein Bild vom Cockpit des A380 sowie dem ominoesen Museum im Oberdeck: Ich hoffe der Bericht hat gefallen, auch wenn es bei weitem noch nicht alle Bilder von diesem Trip bearbeitet habe. Fuer mich hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt und ich wuerde immer wieder nach LAX und auch nach New York fliegen wobei der erstgenannte Flughafen zum Spotten wesentlich besser geeignet ist! Vielen Dank fuers Anschauen! Stefan ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Da hast du aber ziemlich interessanten Traffic abgelichtet! :) Richtig tolle Auswahl - die Bilder aus LA sind wettertechnisch der Hammer... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Wiedermal ein Thread bei dem ich jedes Bild genossen habe! Mir gefallen vorallem die Nightshots in LAX, der Oberhammer sind natürlich der Wunala Dreaming und die China Airlines mit Dreamliner-Bemalung! Vielen Dank fürs Zeigen! Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Da verschlägts mir die Sprache! Hammer Shots! Alle sind super. Die letzte NIghtshots habes mir angetan....:cool: Noch eine Frage: Die FedEX, ist das eine MD-10 oder eine DC-10? Gibts die MD-10 überhaupt? Danke für die TOLLEN Bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Das ist ja der HAMMER !!! am besten gefallen mir die Bilder aus Victorville. @ Matti: MD-10 sind DC-10 sind die mit der Avionik etc. auf ein 2 Mann Cockpit umgerüstet worden sind, teilweise sind sie auch mit Winglets versehen worden. Grüsse Basil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Da bleibt mir doch das Käsebrötchen im Hals stecken. Fast hätte ich es eingeatmet! Du hast mir mit deinen Bilder das Frühstück wirklich versüßt. Vielen Dank für die Bilder! Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom Sightseeing? Zu wem gehörte eigentlich die schwarze 727-200, die da in der Wüste auf Reaktivierung oder Verschrottung wartet? Traurig traurig.... Noch eine Frage: Die FedEX, ist das eine MD-10 oder eine DC-10? Gibts die MD-10 überhaupt? Es ist eine MD-10, steht auch vorn klein dran. Die MD-10 ist eine modifizierte Version der DC-10 mit Glascockpit und 2-Mann statt 3-Mann im Flightdeck. Bei manchen wurden auch die Triebwerke modifiziert und Winglets "angeschraubt". Dein Bild, Stefan, hat es sogar zu Anette geschafft. Glückwunsch! Aber bei den Bilder kein Wunder! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Wow, sehr geile Bilder. Gibt´s eine gute website, wo die Photopositionen insbesondere von LAX verzeichnet sind? Wäre ja mal einen Ausflug wert. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Tolle Bilder! Macht Lust nach einer US-Reise! Wie viele NWA Airbuse die du gesehen hast sind schon in der Delta Livery? @ Boeing707: http://www.contrailsphotography.com/spottinglax.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuerichSpotter Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Gratulation zu diesem gelungenen Bericht! Die Bilder sind wirklich toll und auch fantastisch, die Bilder aus LAX gefallen mir am besten. Die Bilder kurz nachdem rotate, ein tolles Motiv. Das beste Bild ist wirklich die Wunala Dreaming. Super Licht, tolle Lackierung und 1A Qualität. Was will man mehr! Vielen Dank, das du uns dieses Bilder zeigst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo Stefan Das sind hammer geile Bilder darunter:eek::eek:,bosonders gefallen mir die vielen B777 und die B747:p:p,der Flugzeug Friedhof tut eim richtig weh wenn mann dies so sieht.Vielen Dank für zeigen! Gruss Stefan:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Sehr schöne Bilder aus den USA ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frankie Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Klasse Bilder! Dazu eine Frage: die nightshots mit Stativ, wie belichtet, wieviel ASA? Muß sowas auch mal probieren beim nächsten LAX Aufenthalt. Frankie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Stefan, Das war ein super unterhaltsamer Bericht, vielen Dank! Und den Nachschlag (wenn dann ALLE Prüfungen durch sind) nehmen wir auch gerne. Zuerst dachte ich ja noch - boooh, alles vor blauem Himmel (da schläfts mir ein), aber dann kam es besser, noch besser und noch vieeel besser! Die Vielfalt ist extrem, so extrem, dass es nicht mal für einen 380er gereicht hat (jedenfalls nicht für einen ganzen). Besonders schön fand ich die 744er, das Charisma dieses Typs ist einfach ungeschlagen... Also, auf einen Nachschlag :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Grandiose Fotos. Vor allem die Nachtfotos tun es mir sehr an. Gerne, sehr viel mehr! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo, vielen Dank fuer eure lieben Worte! hat mich sehr gefreut :) Gibt´s eine gute website, wo die Photopositionen insbesondere von LAX Es gibt bei www.spotterswiki.com einen guten Eintrag mit Informationen zu den Spottinglocations, allerdings ist die zur Zeit wohl offline :confused: Wie viele NWA Airbuse die du gesehen hast sind schon in der Delta Livery? Schwer zu sagen, weil LAX kein NWA/DL Hub ist. Aber man sieht immer mehr Flugzeuge in Delta Bemalung, z.B. auch sehr viele 757-300. Dazu eine Frage: die nightshots mit Stativ, wie belichtet, wieviel ASA? Muß sowas auch mal probieren beim nächsten LAX Aufenthalt. Die hier gezeigten Nightshots wurden alle mit Zeiten zwischen 5 und 20 Sekunden belichtet, wobei ich den ISO Wert immer so niedrig wie moeglich halte. Eine Ausnahme war die Qantas, von der ich nicht wusste, ob die Standzeit fuer eine laengere Belichtung reicht, da habe ich den ISO Wert dann auf 400 geschraubt. Das war ein super unterhaltsamer Bericht, vielen Dank! Und den Nachschlag (wenn dann ALLE Prüfungen durch sind) nehmen wir auch gerne. Sehr gerne, vielleicht zeige ich dann bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder aus dem Sommer von dort, dabei hat es dann garantiert auch ein Bild vom A380 :) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.