flightking Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Nabend zusammen, habe vor, in nächster Zeit Windows Vista duch Windows 7 zu ersetzen. Zuvor möchte ich aber alles gut organisiert haben, um keine Fehler zu machen. Durch jemand anderes, der ebenfalls diesen Schritt gegangen ist, wurde mir Windows7 Pro/64bit Systembuilder empfohlen. Hier meine Daten: Vista 32bit Home Premium AMD Athlon 5600+ 2 Kerne 2,8 GHz Nvidia GeForce 8600 4 GB RAM Inwiefern euch die Daten helfen, weiß ich aber nicht. Ist dieser Rat gut oder gibt es andere, bessere Versionen für mich? Muss ich weitere Dinge beachten bei der Datensicherung etc.? Kann ich dann alle Festplatten komplett formatieren oder muss davor/danach noch was gemacht werden? Ist es sinnvoll eine weitere Festplatte zu besorgen? Meine Quelle hat sich folgendes Modell gekauft und darauf Win7 installiert: Barracuda 7200.12 500GB SATA. Bitte um ein paar konstruktive Vorschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo David Soviel ich weiss lässt sich ein 32bit-Vista nicht auf ein 64bit Windows7 updaten. Falls du also die Platte komplett neu formatierst verlierst du alle Daten. Das heisst, alles auf eine andere Festplatte sichern, was du noch behalten möchtest. Alternativ könntest du natürlich auch auf Windows7 32bit upgraden. Dabei sollten (keine Garantie!!!) die Daten erhalten bleiben. Einfach die Win7-CD einlegen und den Anweisungen folgen. Auch hier ist allerdings eine Sicherung der Daten empfohlen. Falls dein System mit Vista läuft, läuft es bestimmt mit Windows7 :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Wie Dani schon geschrieben hat, musst du zuerst eine Sicherung anlegen. Fall du aber Partitionen hast, wie z.B. das C für das System und das D mit deinen Dateien. Dann kannst du nur das C formatieren. Wenn du es sicher machen und etwas für die Zukunft an Sicherheit investieren möchtest, dann schlage ich dir folgendes vor: Kaufe dir zwei gleiche Platten falls du ein Raid System aufbauen kannst oder halt nur eine. Falls du ein RAID machen kannst dann installiere ein RAID1- Mirroring. Falls dir eine Festplatte austeigt, kommt leider immer wieder vor, hast du noch alle Daten auf der Zweiten. Ich hatte auch schon ein PC bei dem der Blitz eingeschlagen hat, eine HD war tod, die andere ging noch. Danach Installierst du Windows 7 clean (Microsoft empfielt übrigens auch kein Update), das kann sonst bis zu 20h gehen und du hast danach ein so verwurschteltes Vista / W7. Partition C: z.B. 100 GB für das Windows 7 und Programme und Partition D: rest der Platte für deine Daten Das bringt den Vorteil, dass wenn einmal das System abgelegen ist, machst du das C platt und hast auf dem D immernoch all deine Daten. Die alte HD baust du in ein externes Gehäuse, kopierst deine Daten auf das D: und danach sicherst z.B. 1x im Monat deine komplette Festplatte auf das externe Laufwerk. Festplatte aber getrennt aufgewahren also nicht angesteckt dann sind deine Daten auch sicher vom Blitz und falls mal der PC geklaut wird. Ich würde das W7 64bit nehmen, auch wenn du mal mehr RAM möchtest, das W7 32bit hat eine bessere kompatibilität zu älteren Programmen aber ist limitiert auf 4GB, 32bit wird früher oder später also mal verschwinden. So hoffe dir mit diesen Tips geholfen zu haben. Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Kaufe dir zwei gleiche Platten falls du ein Raid System aufbauen kannst oder halt nur eine. Falls du ein RAID machen kannst dann installiere ein RAID1- Mirroring. Falls dir eine Festplatte austeigt, kommt leider immer wieder vor, hast du noch alle Daten auf der Zweiten. Ich hatte auch schon ein PC bei dem der Blitz eingeschlagen hat, eine HD war tod, die andere ging noch. Für RAID-Systeme sollten (ist nicht immer ein Muss) immer gleiche Festplatten verwendet werden. Daher besser gleich eine Reserve des gleichen Typs in die Schublade. Anstelle des RAID kann man durchaus auch mit einer grossen Festplatte arbeiten. Gross, weil eine "gefüllte" Festplatte wesentlich grössere Zugriffszeiten hat. das hat mit den Spuren zu tun, die gegen das Zentrum einen kleineren Durchmessesser haben. Die Platte benutzt den Platz daher von aussen nach innen, also grosse Festplatte einbauen. Die Sicherung machst Du dann mit einem Image-Programm wie Acronis auf einer externen Festplatte. Das hat zwei Vorteile: Wenn dann der Blitz einschlägt ist die Sicherung extern im Nachttischli oder im Keller. Wenn Du etwas "experminetierst" und ein Problem hast, ist das zerschossene System nicht auch Parallel auf der RAID-Platte. Du holst die externe Festplatte und macht einen Restore der letzten Sicherung. In etwa einer halben Stunde arbeitest Du ruhig weiter. Also mein Tipp: Grössere Festplatte und komplett neu installieren. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Das geht natürlich auch gut, der Vorteil von RAID1 ist aber das die Daten immer gespiegelt werden, z.B. hat man die letzte Sicherung vor eine Woche gemacht, steigt das Teil aus, sind die Daten seit letzter Woche zimlich sicher weg. Restore vom System ist gut und recht aber in erster Linie für ein Heim-PC setzte ich lieber auf meine Datensicherheit in real time. Komibniation von beidem wäre das Beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Das geht natürlich auch gut, der Vorteil von RAID1 ist aber das die Daten immer gespiegelt werden, z.B. hat man die letzte Sicherung vor eine Woche gemacht, steigt das Teil aus, sind die Daten seit letzter Woche zimlich sicher weg...quote] Lieber HBFOX Bitte setzte doch mal deinen bürgerlichen Namen in eine Signatur. Ich sprechen nicht gerne ein Phantom an. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst, dass "die Daten seit letzter Woche zimlich sicher weg" sind. Meinst du das, bei einem Crash einer RAID1-Platte, dass du auf der zweiten Platte dann etwas nicht mehr hast, oder wie? bitte erklär das etwas genauer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 @Alain habe ich dich richtig verstanden, der Blitz schlug ein und nur eine der beiden Platten war defekt?!? :eek: War dein Laptop in Gebrauch und angesteckt? Andere Frage, die externe HD kann die von einem Blitz auch in Mitleidenschaft gezogen werden? lg, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Lieber HBFOXBitte setzte doch mal deinen bürgerlichen Namen in eine Signatur So hoffe dir mit diesen Tips geholfen zu haben. Gruss Alain Das ist OK, aber muss ich den wirklich bei jeder Antwort wieder einfügen? Ich werde mir Mühe geben. @Dani Ja das ist richtig, eine Platte war danach defekt die andere nicht. Es hätte aber geradezu beide lüpfen können, das war halt auch ein bischen Glück. Es war ein PC und kein Laptop, respektive ein Server im 24h Betrieb. Alle Geräte können durch einen Blitz beschädigt werden, wenn diese etweder am PC (USB etc.) oder an der Steckdose angeschlossen sind. Abhilfe schafft sicherlich auch eine Blitzschutzsteckdose aber auf die würde ich nicht 100% vertrauen, von däm her Sicherungslaufwerk komplett trennen und seperat aufbewahren. @Chregel Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst, dass "die Daten seit letzter Woche zimlich sicher weg" sind. Meinst du das, bei einem Crash einer RAID1-Platte, dass du auf der zweiten Platte dann etwas nicht mehr hast, oder wie? Ich meine damit das was Max geschrieben hat das System nur auf einer Platte installieren und mit Image-Programm wie Acronis die Sicherungen gemacht werden. Geht dir die HD kaputt hast du halt maximal den Stand der Daten wie auf der letzten Acronis Sicherung. Geht dir aber eine HD im Raid kaputt, so bleiben alle Daten inklusiv System erhalten und du kannst die defekte wieder mit einer neuen ersetzten und der RAID-Controller / System kopiert dir alle Daten wieder auf das neuen Laufwerk (RAID1 wird wieder erstellt). Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, danke für die Tipps! Ich bin aber nicht wirklich so begabt darin, mit Festplatten umzugehen, sie in ein Gehäuse einzubauen oder gar ein RAID aufzubauen. Wenn ich wüsste, wie ich eine weitere Festplatte in den PC einbauen kann, würde ich es vielleicht versuchen. Ist es richtig, dass ich erst mal die wichtigen Daten sichern soll und dann alles formatieren soll? Ich habe nämlich mal zusätzlich zu Vista auf eine weitere Partition XP installiert, um beides nutzen zu können. Doch auch mit dem Formatieren dieser Partition ist XP nicht richtig verschwunden, nur Treiber, Daten etc. Wo genau kann ich bei Vista wirklich alles formatieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Sali David Nimm am besten ein Partitionierungsprogramm, dass Du von der CD starten kannst. Da hatte es doch im letzten Chip glaube ich eine Gratis-Version. Dann alles weg von der bestehenden Festplatte. Das geht ruckzuck. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Sali DavidNimm am besten ein Partitionierungsprogramm, dass Du von der CD starten kannst. Max Hilft mir das, XP gänzlich zu deinstallieren oder zu formatieren? Ich habe gelesen, dass man damit Partitionen erstellen kann, die ich aber auch intern über Vista machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hilft mir das, XP gänzlich zu deinstallieren oder zu formatieren? Ich habe gelesen, dass man damit Partitionen erstellen kann, die ich aber auch intern über Vista machen kann. Hallo David Anstatt zu fragen "Kann ich?" solltest du vielleicht mal skizzieren was du überhaupt genau möchtest. Theoretisch könnte alles möglich sein. Ja klar vielleicht scheitert es noch an deinem Wissen. Aber man müsste eben mal wissen was genau du möchtest. Also... Willst du XP überhaupt behalten? Es ist nicht nötig nur zum installieren von Windows 7 dieses zu "deinstallieren". Möchtest du XP sogar behalten wäre es sogar eher kontraproduktiv. Brauchst oder willst du XP nicht mehr so könntest du natürlich Platz gewinnen. Datensicherung Du musst keine machen bevor du Windows 7 installierst. Es wäre aber sehr ratsam eine zu machen! Grundsätzlich. Wenn du eigentlich nichts an der Partitionsstruktur (Aufteilung der Festplatte) und den Grössen der Partitionen ändern möchtest. So müsstest du nicht zwingend die gesamte Festplatte formatieren. Es würde reichen wenn man nur die Partition formatiert, auf der Win 7 installieren willst. Dies wäre wohl die, wo jetzt dein Vista drauf ist. Demzufolge würdest du nur die Daten Auf Vista C verlieren. Da bei einer Installation aber immer etwas schief gehen kann. Sollte man, neben dem üblichen periodischen Backup, eines machen bevor man mit der Installation anfängt. Auch sucht man sich vor dem Beginn der Installation erstmal alle möglichen Treiber zusammen. Ebenso die Programme "bereitlegen". Hat man bzw findet man noch alle Installations CDs und wenn nötig die Seriennummern dazu? Also nimm dir mal ein Blatt Papier und skizzieren was du überhaupt willst... Deine jetzige Partitions-Struktur ansehen: Hast du auf deinem Desktop ein Icon Computer? Wenn ja. Mach mal einen Rechtsklick drauf und dann Verwalten. Unter Datenträgerverwaltung bekommst du eine Übersicht. ZB wäre es hier auch möglich vorgängig XP zu "deinstallieren"... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Oder, wenn das auch zu kompliziert für Dich ist: Neue Festplatte. Die bestehende Festplatte kannst Du dann, wenn alles geklappt hat wieder als 2. Platte für Daten oder Backups einbauen. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hallo, ok, ich beschreibe mal, was ich wirklich "möchte". 1. Ich habe derzeit Vista. Vor einiger Zeit habe ich mir auf eine weitere Partition mit dem Verfahren, das Stefan in seinem letzten Satz beschrieben hat, installiert. Das alles ging dann als Dual-Boot System raus. Daten sind alle auf XP deinstalliert. Trotzdem erscheint am Anfang immer doch die Wahlmöglichkeit zw. Vista und XP. Ich kann auch auf XP zugreifen, nur kann ich nichts ändern, da ja auch alle Treiber weg sind. 2. Am Ende möchte ich nur Win 7. Kein XP, kein Vista. Dazu werde ich natürlich wichtige Daten, wie Flusi-Add-Ons, Musik, Bilder, Dokumente etc. sichern. 3. Ich habe eine extra Partition für den FS, die außerhalb der von Vista liegt und somit selbstständig ist. Der Rest verteilt sich auf C:\ (Vista, Bilder etc.) und D:\. Kann ich mit dem Vorwissen, das ich jetzt habe, nur C:\ bzw. auch D:\ formatieren und genau dort auch wieder Win 7 installieren und trotzdem die Partition, auf der der FS installiert ist, so lassen und am Ende, nach der Installation von Win 7, den Flusi genauso benutzen, da er nicht formatiert wurde? Benötige ich nochmal Treiber, oder sind die bei Win 7 dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Guten Abend 1. Ich habe derzeit Vista. Vor einiger Zeit habe ich mir auf eine weitere Partition mit dem Verfahren, das Stefan in seinem letzten Satz beschrieben hat, installiert. Das alles ging dann als Dual-Boot System raus. Daten sind alle auf XP deinstalliert. Trotzdem erscheint am Anfang immer doch die Wahlmöglichkeit zw. Vista und XP. Ich kann auch auf XP zugreifen, nur kann ich nichts ändern, da ja auch alle Treiber weg sind. Ok, mal für dein Wissen (by the way hat nicht viel mit dem sonstigen zu tun). Man kann ein Betriebssystem nicht einfach deinstallieren. Es reicht teilweise auch nicht einfach nur alles auf der entsprechenden Partition zu löschen. Spezielle Dinge die zum Betriebssystem gehören liegen nämlich noch woanders. Stichwort zB MBR und Bootloader. Diese Wahlmöglichkeit könnte man nämlich anpassen. Erübrigt sich ja aber wohl in Kürze. Kann ich mit dem Vorwissen, das ich jetzt habe, nur C:\ bzw. auch D:\ formatieren und genau dort auch wieder Win 7 installieren und trotzdem die Partition, auf der der FS installiert ist, so lassen und am Ende, nach der Installation von Win 7, den Flusi genauso benutzen, da er nicht formatiert wurde? Also auf C ist jetzt Vista und auf D war XP? Korrekt so? (Ansonsten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen) Die alte Partition wo XP drauf war (D?). Willst du diese als eigenständige Partition behalten? Wo nichts dagegen spricht. Wenn ja wäre es ziemlich einfach. Formatieren kannst du die ehemalige XP Partition bereits jetzt unter Vista so das sie komplett leer ist und du andere Dinge darauf speichern kannst. Man könnte sie aber auch löschen und den freien Platz einer anderen zuweisen. Ist aber einerlei. Mit der Partition C wo jetzt Vista drauf ist musst du eigentlich vorgängig nichts machen. Im Laufe der Installation von Windows 7 wirst du irgendwann am Anfang auf dieses Bild treffen (die Liste sieht natürlich bei dir anders aus) hier wäre wichtig das du [Erweitert] wählst. Danach hast du ein paar Optionen mehr Wie du siehst tragen die einzelnen Partitionen nicht die Buchstaben (C / D / etc). Wenn du dir aber vorher eine Notiz machst welche Partition wie gross ist müsstest du sie unterscheiden können. Du wählst also einfach die entsprechende aus wo das 7 drauf soll und rückst [Weiter] Punkt Benötige ich nochmal Treiber, oder sind die bei Win 7 dabei? Grundwissen. Windows bringt auf den Installations Medien schon viele Treiber mit. Aber diese sind alt. Auf einer XP CD zB schon bald mal unter Umständen 10 Jahre. Wenn also zB ein Hersteller einer Grafikkarte in der Zwischenzeit neue Treiber herausgebracht hat. Die unter Umständen mehr Leistung oder mehr Möglichkeiten bieten als jene auf der Installation CD. So musst nun du halt entscheiden ob du dir die Arbeit des suchens ersparen willst und auf mögliche Verbesserungen verzichten willst. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo Stefan, hier mal ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung: Auf C: ist wie schon gesagt Vista und alles andere installiert. D: beinhaltet Dinge, die schon von Anfang an vorinstalliert waren, aber auch Fonts und so was. Die XP-Partition habe ich gelöscht bzw. deren Speicherplatz in C: eingefügt. Nur das Dual-Boot System besteht noch, sodass ich beim Hochfahren zu XP kommen kann. Mehr nicht. F: ist die Partition, auf der derzeit der FSX installiert. Wenn ich nun einfach die Win 7 CD einlege und nach deinem System vorgehe und dann die entsprechende Partition auswählen (C:), dann deinstalliert sich sozusagen Vista und wohl auch alle darauf enthaltenen Ordner etc. und 7 wird darauf installiert. Richtig? D: und F: bleiben aber bestehen. Bleibt der FSX und die Daten von D: auch bestehen und kann ich sie nach der Installation weiter benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Die XP-Partition habe ich gelöscht bzw. deren Speicherplatz in C: eingefügt. Ja hey, sag mal. Dein Wissen ist doch gar nicht so niedrig wie du immer behauptest. Wenn du sogar so etwas kannst. Das Vista hattest du ja auch mal komplett neu installiert. Oder zumindest XP. Der Ablauf einer Windows Installation ist zwischen den Versionen (XP / Vista / 7) nicht extrem unterschiedlich. Der Ablauf ist in etwa immer gleich. Und man hat mit einer richtigen Installations CD/DVD immer die Möglichkeit zu bestimmen auf welche Festplatte oder Partition exakt man das Windows installiert haben möchte Noch zu deiner Festplatte. Ich finde 50GB für den FSX schon etwas knapp. Du hättest den freiwerdenden Platz der ehemaligen XP Partition lieber ans F gehängt. Es wäre zB während der bzw vor der Win7 Installation mithilfe der Installations DVD möglich die Partition noch zu erweitern. Schau dir in meinem letzten Beitrag nochmals das zweite Bild an. Unten am Bildrand siehst du diverse Optionen welche dieselben wie in der Datenträgerverwaltung sein müssten Bleibt der FSX und die Daten von D: auch bestehen und kann ich sie nach der Installation weiter benutzen? Jein. Die Daten bleiben bleiben auf F schon erhalten wenn du wirklich nur C formatierst und dort installierst. Aber! Du musst (bzw solltest) den FSX trotzdem neu installieren. Dies gilt eigentlich für alle Programme welche man installieren muss. Den es werden ja zB auch Daten in die Registry geschrieben die sonst fehlen würden. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Danke euch und besonders Dir, Stefan. Obwohl ich auch ein kleines Vorwissen habe, bin ich bei PC-Sachen immer sehr vorsichtig, da immer Daten verloren gehen können. Da möchte ich eben nichts falsch machen und frage lieber Leute, die sich da besser auskennen. So lerne auch ich dazu:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Ich wollte zu Win7 keinen neuen Thread eröffnen! Ich möchte mir in naher Zukunft Win7 holen... Meine Frage: Kann ich mit Win7 DirectX9 benutzen? Das Internet hat nichts wirkliches ausgespuckt... Danke im Voraus! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 21. Februar 2010 Teilen Geschrieben 21. Februar 2010 Meine Frage: Kann ich mit Win7 DirectX9 benutzen? Ja. Installieren musst du es aber nicht extra. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.