esox Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo Leute! Hab eine Frage an die Fluglotsen unter euch! Wenn dich z.B beim Anflug der Lotse fragt "report approach speed", will er dann IAS oder TAS wissen? Danke! MfG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightsearch Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo, wenn ich nach den Speeds frage (z.B. im climb oder descent) immer IAS. lg Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
esox Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Danke für die rasche Antwort!! Aber bei der Flugplanaufgabe wird die Speed schon in TAS angegeben, oder? lg roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 wenn ich nach den Speeds frage (z.B. im climb oder descent) immer IAS Das interessiert mich schon lange: warum nicht GS? Die IAS könnte doch mit einem Ablesefehler behaftet sein, oder? :confused: Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Das interessiert mich schon lange: warum nicht GS? Die IAS könnte doch mit einem Ablesefehler behaftet sein, oder? :confused: Jetzt noch GS? Nach einer Kurve ändert der? In der Fliegerei interessiert meist die IAS. Auch wir in der GA füllen Flugpläne aus und haben oftmals von TAS und GS keine Ahnung. Nicht jeder sitzt in einem Airliner wo er mit Daten erschlagen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Danke für die rasche Antwort!! Aber bei der Flugplanaufgabe wird die Speed schon in TAS angegeben, oder? lg roman Ja, im Flugplan wird die TAS angegeben. Die wird in der ATC verwendet, um den Ablauf des kontrollierten Fluges vom Entrypoint via Crossing Points zum Exit Point vorauszurechnen (Estimates). Natürlich muss die aktuelle Windkomponente dabei berücksichtigt werden. Am Funk wird IAS angegeben ("Fastair 345 report speed?" .. "Speed 210 kts, Fastair 345", oder "Fastair 345, maintain 160 kts" ... "Speed 160 kts, Fastair 345"). Eine (seltene) Situation gibt es allerdings, bei der der Pilot die TAS angeben müsste: 3.6.2 Adherence to flight plan ... 3.6.2.2. In the event that a controlled flight inadvertently deviates from its current flight plan, the following action shall be taken: ... b) Variation in true airspeed: if the average true airspeed at cruising level between reporting points varies or is expected to vary by plus or minus 5 per cent of the true airspeed, from that given in the flight plan, the appropriate air traffic services unit shall be so informed. und in der Schweiz: ... weicht die durchschnittliche wahre Eigengeschwindigkeit auf der Reiseflughöhe zwischen zwei Meldepunkten um 5 Prozent oder mehr von der im Flugplan angegebenen ab oder ist eine solche Abweichung zu erwarten, so muss dies der zuständigen Flugverkehrsleitstelle mitgeteilt werden; Für diese Meldung muss also die TAS angegeben werden, sonst aber, wie gesagt, immer IAS. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Jetzt noch GS? Nach einer Kurve ändert der?In der Fliegerei interessiert meist die IAS. Auch wir in der GA füllen Flugpläne aus und haben oftmals von TAS und GS keine Ahnung. Nicht jeder sitzt in einem Airliner wo er mit Daten erschlagen wird. Perfekt, diese Art fundierte Antwort habe ich erwartet.....:confused: Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Trotzdem ist die GS unerheblich, denn sie ist die Resultierende aus IAS (eigentlich TAS, aber...) und Wind. Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten. Wenn der Wind während des Anflugs unterschiedlich ist, schliesst beispielsweise das hintere Flugzeuge am Anfang etwas auf, später wird es aber abgebremst, so wie das vorherfliegende Flugzeug auch. Fliegerei ist ja nicht immer sooooo exakt, das ist schon gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Trotzdem ist die GS unerheblich, denn sie ist die Resultierende aus IAS (eigentlich TAS, aber...) und Wind. Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten. Wenn der Wind während des Anflugs unterschiedlich ist, schliesst beispielsweise das hintere Flugzeuge am Anfang etwas auf, später wird es aber abgebremst, so wie das vorherfliegende Flugzeug auch. Danke für die Erklärung, jetzt kann ich's auch nachvollziehen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panzi Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten. Wenns manchmal nur so einfach wäre..... :-) 2 Flieger hintereinander - der hintere ~5000ft höher - gleiche Speed und der kann gut und gerne 80kts schneller sein :-) Oder auch im Final app wo die Flieger mehr oder weniger (bis auf ein paar hundert ft) gleich hoch sind und die hast verschiedene Windlayer drinnen gehts ab wie bei einer Ziehharmonika bei gleichen Speeds - ja sowas macht richtig Spaß aber wir bekommen ja nicht umsonst gutes Geld bezahlt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.