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report approach speed... IAS oder TAS??


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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Hab eine Frage an die Fluglotsen unter euch!

 

Wenn dich z.B beim Anflug der Lotse fragt "report approach speed", will er dann IAS oder TAS wissen?

 

Danke!

 

MfG Roman

Geschrieben

Hallo,

 

wenn ich nach den Speeds frage (z.B. im climb oder descent) immer IAS.

 

lg

 

Johannes

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort!! Aber bei der Flugplanaufgabe wird die Speed schon in TAS angegeben, oder?

 

lg roman

Geschrieben
wenn ich nach den Speeds frage (z.B. im climb oder descent) immer IAS

 

Das interessiert mich schon lange: warum nicht GS? Die IAS könnte doch mit einem Ablesefehler behaftet sein, oder? :confused:

 

Markus

Geschrieben
Das interessiert mich schon lange: warum nicht GS? Die IAS könnte doch mit einem Ablesefehler behaftet sein, oder? :confused:

 

Jetzt noch GS? Nach einer Kurve ändert der?

In der Fliegerei interessiert meist die IAS. Auch wir in der GA füllen Flugpläne aus und haben oftmals von TAS und GS keine Ahnung. Nicht jeder sitzt in einem Airliner wo er mit Daten erschlagen wird.

Geschrieben
Danke für die rasche Antwort!! Aber bei der Flugplanaufgabe wird die Speed schon in TAS angegeben, oder?

 

lg roman

Ja, im Flugplan wird die TAS angegeben. Die wird in der ATC verwendet, um den Ablauf des kontrollierten Fluges vom Entrypoint via Crossing Points zum Exit Point vorauszurechnen (Estimates). Natürlich muss die aktuelle Windkomponente dabei berücksichtigt werden.

 

Am Funk wird IAS angegeben ("Fastair 345 report speed?" .. "Speed 210 kts, Fastair 345", oder "Fastair 345, maintain 160 kts" ... "Speed 160 kts, Fastair 345").

 

Eine (seltene) Situation gibt es allerdings, bei der der Pilot die TAS angeben müsste:

3.6.2 Adherence to flight plan

...

3.6.2.2. In the event that a controlled flight inadvertently deviates from its current flight plan, the following action shall be taken:

...

b) Variation in true airspeed: if the average true airspeed at cruising level between reporting points varies or is expected to vary by plus or minus 5 per cent of the true airspeed, from that given in the flight plan, the appropriate

air traffic services unit shall be so informed.

und in der Schweiz:

...

weicht die durchschnittliche wahre Eigengeschwindigkeit auf der Reiseflughöhe zwischen zwei Meldepunkten um 5 Prozent oder mehr von der im Flugplan angegebenen ab oder ist eine solche Abweichung zu erwarten, so muss dies der zuständigen Flugverkehrsleitstelle mitgeteilt werden;

Für diese Meldung muss also die TAS angegeben werden, sonst aber, wie gesagt, immer IAS.

 

Gruss

Silvio

Geschrieben
Jetzt noch GS? Nach einer Kurve ändert der?

In der Fliegerei interessiert meist die IAS. Auch wir in der GA füllen Flugpläne aus und haben oftmals von TAS und GS keine Ahnung. Nicht jeder sitzt in einem Airliner wo er mit Daten erschlagen wird.

 

Perfekt, diese Art fundierte Antwort habe ich erwartet.....:confused:

 

Markus

Geschrieben

Trotzdem ist die GS unerheblich, denn sie ist die Resultierende aus IAS (eigentlich TAS, aber...) und Wind. Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten. Wenn der Wind während des Anflugs unterschiedlich ist, schliesst beispielsweise das hintere Flugzeuge am Anfang etwas auf, später wird es aber abgebremst, so wie das vorherfliegende Flugzeug auch.

 

Fliegerei ist ja nicht immer sooooo exakt, das ist schon gut so.

Geschrieben
Trotzdem ist die GS unerheblich, denn sie ist die Resultierende aus IAS (eigentlich TAS, aber...) und Wind. Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten. Wenn der Wind während des Anflugs unterschiedlich ist, schliesst beispielsweise das hintere Flugzeuge am Anfang etwas auf, später wird es aber abgebremst, so wie das vorherfliegende Flugzeug auch.

 

Danke für die Erklärung, jetzt kann ich's auch nachvollziehen.

 

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Darum reicht es ja auch, wenn der Controller den Leuten die gleiche IAS zuweist, um die Distanz gleich zu halten.

 

Wenns manchmal nur so einfach wäre..... :-)

2 Flieger hintereinander - der hintere ~5000ft höher - gleiche Speed und der kann gut und gerne 80kts schneller sein :-)

Oder auch im Final app wo die Flieger mehr oder weniger (bis auf ein paar hundert ft) gleich hoch sind und die hast verschiedene Windlayer drinnen gehts ab wie bei einer Ziehharmonika bei gleichen Speeds - ja sowas macht richtig Spaß aber wir bekommen ja nicht umsonst gutes Geld bezahlt :-)

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