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FS9 BA0025 / B747-400 / Heathrow --> Hong Kong


Patrik Wedam

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Heathrow! Das bedeutet Action! Tor zur Welt! Internationalität! Nummer 1 in Europa, und hinter Atlanta und Chicago Nummer 3! Das bedeutet 66 Millionen Passagiere und über 460000 Flugbewegungen - jährlich! Und nicht zuletzt seit März 2008: grösstes A380 - Drehkreuz!

 

Aber auch foggy und ungemütlich kalt.... wie immer eigentlich, wenn ich vom Taxi am Airport durch die Menschenmassen in DEN Bereich husche, in welchem es ein kleines Stückchen ruhiger zu und her geht, als sonstwo am Flughafen: da, wo ich - oder soll ich schon sagen wir? - das kommende leg vorbereiten.

 

Routine eigentlich, doch immer wieder irgendwie .... anders!

Wetter - Route - Alternates - Restrictions - Passengerliste - Fracht - Menüs...wir strengen uns an, konzentriert an die Arbeit zu gehen, damit sich unsere beinahe allzu kollegiale Stimmung nicht auf die Planungungsqualität auswirkt. Beim ersten Treffen mit der Crew tauschen wir unsere neuesten Walsh - Witze aus.... naja, wir wissen ja, dass wir an der Position 545 am Terminal 5 unsere Königin der Überhaupt-jegliche-die-es-gibt-Lüfte wiedersehen werden!

 

Was für ein Anblick! Soeben aus Johannesburg angekommen, werde wir sie voller Leidenschaft in fernöstliche Gefielde entführen....habe ich Leidenschaft gesagt? Ich liebe sie! Wo sie schon überall das mächtige Fahrwerk auf den rauhen Boden gesetzt hat? New York? Sydney? Sao Paolo? Chicago? Toronto? Boston? San Francisco? Tokio?

 

Hier steht es nun, unser heutiges (nur heute?) Arbeitsgerät. Es gibt ein heftiges "Gebyge" in die G-BYGE. Aber bitte: mit 49 x 747-400 ist doch British Airways Betreiber der grössten Jumboflotte, und das bei heute weltweit 528 ausgelieferten Modellen. Nunja die Zahlen sprechen für sich: ZFW 240t, Blockfuel 150t, schön aufgerundet, wohlverstanden. Um zu verhindern, onroute in uns eher unbekannten Gegenden noch unvertrautere Provinzflughäfen wegen einem fuelstop aufsuchen zu müssen...

 

Nicht das wir eine Monopolstellung auf der Route hätten, neinein! Wie heissen die Konkurenten..ähm...Mitbewerber?

Air New Zealand, Cathay Pacific, Qantas oder Virgin Atlantic. Alle am selben Tag.

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Und wir sind dabei nicht einmal der einzige BA Kurs. Ein zweiter Heavy wird uns knappe zwei Stunden später folgen. Ebenfalls ab dem Terminal 5.

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Schön, wie unsere Vorgänger sich Mühe gegeben haben, die Maschine in einen möglichst vollständig schlummernden Zustand zu versetzen...ob sie wohl noch jetzt auf den Stockzähnen das fiese Grinsen haben? Hoffen wir, dass es ihnen beim Verlassen des Terminals mächtig einfriert.

An die Arbeit: Route eingeben

BPK UR123 CLN UL620 REDFA UR12 JUIST UP729 TALSA UP730 CDA UM611 KOLJA UM864 LIE UM869 RIX UM869 OPOKA G3 TU R11 FV G3 OG G3 AKB A368 SARIN A368 FKG B215 DY B330 GYA A599 POU R200 ZUH SIERA

sollte vorerst reichen, Wetter und SID sowie loadsheet werden nachgereicht (trimmtrimmtrimm)

Lass uns die Listen durchgehen, wir sind zeitlich gut dran, wollen aber unsere Trümpfe nicht aus der Hand geben. Oder sagt man hier "cricket?"

Am besten, ich stelle Ryan eine erste Prüffrage:

"meinst Du, wir sind bereit?"

Er: "Meinst Du, wir haben was übersehen?"

Ich: "Wer die Fragen stellt, führt das Gespräch, vergessen? Spass beiseite, wie könnten wir etwas vergessen, wenn das Dreamteam am Werk ist...Cabin ready?"

Er: "Kate sagt ja!"

Ich: "dann wird es so sein! Bist DU ready?"

Er, ganz cool: "Ready when YOU are!"

 

Ok, das gefällt mir, doch ich befürchte, dass dies wohl die zweit- oder drittinteressantesten Worte gewesen sein sollten. Spätestens wenn wir den initial climb erreicht haben, werden wir uns langweilen. Ich verdränge es und wir sind bereit zum push.

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Heute nehme ich es gaaanz genau: wie werden wir unsere Rolls Royce starten? Wir haben nämlich vier davon, hahaaa!!

Es tönt nicht nur gut, auch unsere Anzeigen liefern das, was sie eigentlich immer liefern: Ergebnisse, welche uns zum Verlassen der Heimat verdammen. Lass uns den Kahn zur 9R schippern, die winglets streifen bald denn Boden. Fast 40% Schub ist nötig, um den Koloss zum Bewegen zu überwinden.

"Wir sind wieder mal mächtig schwer nicht?"

"Danke! Dachte ich aber von Dir auch, als ich Dich beim briefing sah..."

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Heathrow bestätigt immer wieder, dass frühes Taxeln nicht gleich frühes lineup ist. Gut, dass wir nicht weit haben. Ich notiere mir die departures. OK, spätestens nach der Iberia sind wir dran.

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Wir haben Glück und sind drei Minutes ahead. Demnächst werden wir der Spanierin nachsteigen....

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Letzte Möglichkeit, die Liste wegzupacken, noch einmal ein paar Worte über den rejected take off oder Schwierigkeiten nach dem VR zu verlieren.

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Und dann gibt es irgendwie so etwas wie kein Zurück mehr.

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Wäre ehrlich gesagt aber auch schade, nach all der Vorbereitung und der guten Vorsätze.

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...

 

...

 

...

 

Nach einem mehrstündigen Zeitsprung (?) befinden wir uns am nächsten Morgen bereits im geplanten descend.

"7L in Hong Kong tönt vernünftig, das Wetter weniger. Soll ich sagen wie zuhause?"

"Wo sind wir wirklich zuhause?"

"Genau, das wo immer die Königin ist!"

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Wir befinden uns jetzt ziemlich genau über dem Airport Hong Kong VHHH, in 10'000Fuss über dem DVOR "SIU MOTTO" (SMT) , und werde via GUAVA und SOKOE in einem 10NM radius südostlich vom Airport zum ILS 07L gelangen. Sinken schrittweise bis auf 1700. Ab nun sind Scherze fehl am Platz. please.

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Noch ist es trocken hier oben.

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Zeit für's nächste paperwork...

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7NM vor dem TD erhalten wir wind (OK, DEN hätten wir auch sonst gekriegt...äh...sorry) und die clearance, bitte keine Matzchen, hinter uns schwebt der Lokalmatador!

Runway in sight. AP und THR disconnect und es folgt meine Lieblingansage:

"I have control!!"

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Wetten, dass wenn der Kapitän von hier unten zu uns hinaufschaut, sicher durch die Krügerflaps den hongkonger Himmel sehen kann?

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Um Irgendwaspunkt 12 tochdown. Wir haben 13min gewonnen. Ob das eine Prämie gibt?

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Auf der 7R wird fleissig gestartet.

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Just, als wir die taxiinstruction erhalten haben, schlägt die Cathay auf.

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Ich krame die charts hervor und sehe, dass Rihanna auf Platz eins ist und wir auf Platz S45... wir haben also gewonnen. Aber hey: Ich bin sowieso immer auf dem ersten Platz!

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Ok, nicht ganz: Ryan wird den Rückflug übernehmen. Wann?

"Hmmm.... ähm riecht es hier nach Fisch?"

"Dann ist wohl ein Schlitz offen..."

"Genau, der zum Gepäck. Lass uns abhauen. Wo gibts hier gutes Bier?"

"Was ist wirklich gutes Bier, Ryan?"

"Das, welches ich zuhause vor dem TV sauffe! Prost!"

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Und als die hinter uns angekommene Cathay passiert, verlasse ich mit dem ramp agent kurz den Bereich. Will mir ja nicht entgehen lassen, ein Erinnerungsbild von HKG mitzunehmen:

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Richtig toller Bericht, hat echt Spass gemacht, ihn zu lesen. Respekt! :)

 

Einziger kleiner Kritikpunkt: Wenn Du zwei Bilder zusammenfügst wie zB. der Flugplan auf dem zweiten Bild, so wäre es mir persönlich sehr recht, wenn es etwas grösser wäre. So kann ich das kaum lesen und hat doch somit etwas an Sinn verloren, nicht? Es sei denn, es liegt an meinen schlechten Augen. :)

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Einer der besten Berichte die ich je gesehen habe ! Ich bin froh das ich nach doch einiger Zeit wieder mal ein Bericht hier finde von dem ich viel lernen kan, für meine Berichte. Die Story ist wirklich hammer geschrieben ! Ich freue mich auf mehr von dir, wirklich Genialer Bericht DANKE:)

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Super Bericht und hier auch gleich meine Frage, schon "tausendmal" gestellt und nie beantwortet: gibt es eine Möglichkeit, das VC und das Panel der PMDG mit dem POSKY Modell zu mergen? Und wenn ja, wie?

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Hey Patrick,

 

Sehr geiler Berich!!!!!

Hmmm.......... da kann muss ich ja mal tief in die Tasche greifen wenn ich einen machen will!!!!

Witzig find ich ja die Dialoge zwischen dir und Ryan!! Britischer Humor.......:007:

 

Ist das die PMGD 747? Welche add-on's verwendest du sonst noch in diesem Berich?

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Ich danke euch allen für die Kommentare.

 

Der Bericht ist gestern - nachdem ich endlich alle Kinder im Bett hatte - entstanden. Die Bilder wäre eigentlich auch für den "random shots" corner gewesen, doch waren die 21 Stück ein bisschen viel. Aber eigentlich vom Inhalt der Bilder doch zuwenig, um eine richtige Story zu machen...

Da kam mir die Idee, Photoshop anzuwerfen und die Bilder ein wenig aufzupeppen. Deswegen habe ich wohl nicht die optimale Art erwischt. Nächstes Mal wird es noch besser.

Letzte Woche hatte ich ja Ferien und hatte fast jede Nacht ein longrange am laufen. Die Bilder entstanden eher durch Zufall.

Davor hatte ich mehrere Abstürze bei langen Flügen, daher war das eher ein wenig unsicher. Nun habe ich aber den Fehler erfreulicherweise gefunden, wie es scheint.

Da ich aber reale Flüge unternehme wird sowieso alles sehr genau geplant....man sieht doch in VHHH den "echten" BA0025 Kurs am Gate, gleich als ich am vacaten bin...

 

Es kommt auch nicht so viel von Heathrow oder dem Traffic zum Ausdruck, besser wäre es gewesen, irgendwo an einem interessanteren Gate zu starten.

 

Als Addon kam zum Einsatz:

- PMDG (panel und model)

- Active Sky 6.5

- VHHH freeware (Thomas Kwong, November 2004)

- aerosoft Heathrow 2008

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