Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Die Katze ist aus dem Sack, das neue iPad2 wurde heute vorgestellt.

Neuerung:

  • A5 Dual Core Prozessor
  • 9 mal schnellere Grafiken
  • 2 Kameras (1 vorne und 1 hinten)
  • Nur noch 8.8mm dünn (vorher 13.4), also gar dünner als das iPhone 4 (9.3mm)
  • Gyroscope wie das iPhone 4
  • weiterhin 10 Stunden Autonomie
  • Gleicher Preis

Interessant könnte für Piloten das Gyro werden, wenn entsprechende Apps entwickelt werden, welche diesen unterstützen.

Die schnellere Grafik und der Dual-Core Prozessor wird für den Bildschirmaufbau von Karten, wie unter "AirNavPro" sicher auch Vorteile bringen.

 

Release

11. März in USA

25. März in allen wichtigen europäischen Ländern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos AirNavPro, was kosten dort die Karten und die jeweiligen Updates?

 

Leider steht auf Ihrer Website bzw. Doku nur "Check prices inside the app (Map Store)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos AirNavPro, was kosten dort die Karten und die jeweiligen Updates?

 

Leider steht auf Ihrer Website bzw. Doku nur "Check prices inside the app (Map Store)".

 

IACO Karte deutschland lag bei 120 Euro und Anflugkarten/Platzrunden nochmal bei 60. Update 1 Jahr inklusive.

Das stimmt nicht ganz:

 

T6YvyaV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte da auch noch eine Alternative zu den erwähnten Halterungen und Knee boards und zwar von Ram Mount. Zu finden unter dem folgenden Link: http://www.ram-mount.com/Products/AviationMounts/tabid/108/Default.aspx

 

Ich habe mir das Kniebrett und eine Halterung für Cockpit bestellt, sobald ich's eingesetzt habe, werde ich hier einen Erfahrungsbericht posten.

 

Gruss, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple hat die Preise für das iPad 1 reduziert. Z.b. ist das 64GB/UMTS Modell 200CHF günstiger. Eine Überlegung Wert wer es zum fliegen keine Kamera braucht und auf eine schnellere CPU verzichten kann. Zum fliegen reicht das iPad auf jeden Fall.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hi Leute,

 

kann natürlich sein, dass es schon irgendwo auf den Seiten davor steht, aber meine Frage ist:

 

Ich meine gehört zu haben, dass es möglich ist Jeppview und Jeppesen Flite Star auf dem iPad zu installieren!? Stimmt das? Ich war der Meinung, dass das unter Apple nicht geht!

 

Weiß da jemand mehr?

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hallo Alex

 

Dass es Flitestar für iPad geben soll wäre mir neu. Es gibt eine App für Jeppview: Jeppesen Mobile TC. Die App selber ist kostenlos, die Karten bekommst du mit der Lizenz deines Jeppview Abos. Also mit derselben Lizenz, keine Zusatzkosten falls du Jeppview hast.

 

Die App hat allerdings nicht die volle Funktionalität von Jeppview. Die Electronic Text Pages gibt es nicht dafür.

Ich glaube weiter oben im Thread solltest du noch weitere "Reviews" dazu finden können.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hoi Urs

 

Nein, ist leider nicht geplant.

Ich habe, bevor ich mir ein iPad zugelegt habe, bei Jeppesen nachgefragt. Eine Android Version ist nicht geplant.

 

Zitat vom Customer Support (3.1.2011):

At present Jeppview Charts may only be viewed on the Apple I-PAD. There might be more systems added in futue but at present we do not know of any plans to introduce something in the near future.

 

Ich hätte mein Galaxy Phone auch lieber um ein Galaxy Pad ergänzt... ;)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe, bevor ich mir ein iPad zugelegt habe, bei Jeppesen nachgefragt. Eine Android Version ist nicht geplant.

sehr verwirrende Aussagen von Jeppesen.

Jeppesen, the publisher of the industry’s first flight charts, plans to release similar software for iPad competitors running Google Inc. (GOOG)’s Android operating system this year, said Jeff Buhl, a senior manager in Jeppesen’s Enterprise Solutions division and product manager for the electronic flight bag app, Jeppesen Mobile TC.

Quelle: http://www.bloomberg.com/news/2011-03-07/apple-ipads-in-cockpits-may-hasten-end-of-era-for-paper-navigation-charts.html

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig Off-topic, aber Pilatus verteilt zu jeder neuen PC-12 ein iPad mit Manuel, persönlichen Kaufdokus und passenden Aviatik-Apps:

 

http://www.pilatus-aircraft.com/01-api/00modules/pressarticles/1.0/files/pdf/Pilatus-Aircraft-Ltd-Ipad-Delivery-Program.pdf

 

Coole Idee!

 

Mir wärs lieber umgekehrt. Kaufe ein IPAD und erhalte gratis eine PC 12 dazu!

KAUFEN SIE KAUFEN SIE! :D

So wie bei manchen Werkzeugherstellern, Kauft man mehrere Trennscheiben, erhält man eine Flex gratis dazu. :D

 

Wie siehts eigentlich in der Heli Sparte aus?

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
sehr verwirrende Aussagen von Jeppesen.

 

Tja, dann weiss wohl der Support (noch) nicht was das Product Management geplant hat. Oder sie haben sich in den letzten zwei Monaten halt anders entschieden.

 

Die Anküdigung mit dem Termin "this year" ist natürlich noch recht wage... Das kann also gut noch ein Jahr ab heute gehen ;)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann weiss wohl der Support (noch) nicht was das Product Management geplant hat. Oder sie haben sich in den letzten zwei Monaten halt anders entschieden.

 

Die Anküdigung mit dem Termin "this year" ist natürlich noch recht wage... Das kann also gut noch ein Jahr ab heute gehen ;)

 

Gruss,

Stefan

Jeppesen wird wohl abwarten (oder abgewartet haben), ob es neben dem iPad noch einen ausreichenden Marktanteil gibt für Android-Geräte.

Das Samsung Galaxy ist zum Beispiel jetzt einigermassen bekannt, aber trotzdem noch sehr wenig verbreitet.

 

 

Apple hat sich einfach in den wenigen Monaten seit Einführung des iPads, einen gigantischen Vorsprung in Bezug auf Anzahl Geräte und verfügbare Apps verschafft. Und mit dem iPad2 haben sie noch eins draufgelegt und die Weiterentwicklung nicht verpennt.

Die Konkurrenz muss sich also differenzieren und andere Käufergruppen ansprechen: Anti-Apple-Fans; Android-Fans; Fans kleinerer, billigerer oder flexiblerer Geräte.

Dadurch dass das iPad1 momentan auch noch CHF 100.- bis 200.- billiger wurde, wird es schwer den Preis zu unterbieten.

(Ein iPad1 32GB WiFi+3G ist momentan billiger als ein Samsung Galaxy 32GB WiFi+3G.)

Man kann mit der restriktiven Politik von Apple nicht einverstanden sein, aber die meisten Tablet-Kaufinteressenten werden sich kaum daran stören und die Menge verfügbarer Apps bevorzugen. Der aktuelle Erfolg spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avioportolano bietet schon seit längerer Zeit einen guten Flightguide für Italien. Es ist auch bereits bekannt, dass der Autor Guido Medici an einem Flightguide für Deutschland arbeitet.

 

In "Flügel - Das Magazin" war jetzt eine Werbung von 'aerotouring.eu', wo eine iPhone/iPad Version des Flightguide Deutschland dargestellt wird.

Die Verfügbarkeit ist noch nicht angegeben, aber ich nehme an, dass es an der Aero im April verfügbar sein wird.

Fluegel-Aerotouring.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's im Aero-App-Rausch:

 

Flymap ist jetzt auch für das Ipad verfügbar, inkl. Anflugkartendarstellung.

 

Einfach etwas teuer. Schade gibt's nicht wenigstens eine Lite-Version zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach etwas teuer. Schade gibt's nicht wenigstens eine Lite-Version zum Testen.

Ja, das finde ich auch schade und gilt für sowohl für Skymap (€200), wie auch für Flymap (€150). Zum Testen ist es einfach zu teuer. Hier wäre eine voll funktionsfähige Lite-Version mit zeitlicher Einschränkung sicher angebracht.

 

AirNavPro hat sicher weniger Funktionen, ist aber mit €30 wesentlich günstiger. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, resp. verlieren.

Der Entwickler von AirNavPro ist sehr aktiv und arbeitet an weiteren Verbesserungen und zusätzlichen Features, so dass das Programm weiterhin gut gepflegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das finde ich auch schade und gilt für sowohl für Skymap (€200), wie auch für Flymap (€150). Zum Testen ist es einfach zu teuer. Hier wäre eine voll funktionsfähige Lite-Version mit zeitlicher Einschränkung sicher angebracht.

 

AirNavPro hat sicher weniger Funktionen, ist aber mit €30 wesentlich günstiger. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, resp. verlieren.

Der Entwickler von AirNavPro ist sehr aktiv und arbeitet an weiteren Verbesserungen und zusätzlichen Features, so dass das Programm weiterhin gut gepflegt wird.

 

ACK, darum hab ich mir das auch schon lange gekauft. Aber 150, 200€ für so ne App ist einfach etwas schwer zu rechtfertigen im Vergleich zu nem Auto-Navi für wesentlich weniger... Aber klar, die verkaufen halt ein paar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACK, darum hab ich mir das auch schon lange gekauft. Aber 150, 200€ für so ne App ist einfach etwas schwer zu rechtfertigen im Vergleich zu nem Auto-Navi für wesentlich weniger... Aber klar, die verkaufen halt ein paar mehr.

Ja, die Menge macht's. Aber ich finde die Preispolitik von AirNavPro clever, mit einem (vergleichbar) niedrigen Preis, möglichst viele Piloten ansprechen. Somit kann der Entwickler den Gewinnverlust über die Stückzahl kompensieren und als Newcomer einen gewissen Marktanteil erreichen. Das gibt wiederum mehr Feedback um das Programm noch besser zu machen.

Später kann er dann noch immer durch zusätzliche Features den Preis erhöhen.

Aktuell sind die ICAO-Karten günstiger als bei den beiden Konkurrenten, wobei ich nicht weiss, ob Flymap und Skymap hier zusätzliche Infos in die Karten integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Menge macht's. Aber ich finde die Preispolitik von AirNavPro clever, mit einem (vergleichbar) niedrigen Preis, möglichst viele Piloten ansprechen. Somit kann der Entwickler den Gewinnverlust über die Stückzahl kompensieren und als Newcomer einen gewissen Marktanteil erreichen. Das gibt wiederum mehr Feedback um das Programm noch besser zu machen.

Später kann er dann noch immer durch zusätzliche Features den Preis erhöhen.

Aktuell sind die ICAO-Karten günstiger als bei den beiden Konkurrenten, wobei ich nicht weiss, ob Flymap und Skymap hier zusätzliche Infos in die Karten integrieren.

 

Naja, der Markt ist halt relativ klein, wenn man natürlich das Gefühl hat, man kann so oder so alle ansprechen... :). Aber grundsätzlich ist es wohl schon so, dass ein moderater Preis unterm Strich mehr bringt - das hat ja wohl auch Apple erkannt, wenn man so die Preissenkungen bei Aperture etc. im Appstore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
ACK, darum hab ich mir das auch schon lange gekauft. Aber 150, 200€ für so ne App ist einfach etwas schwer zu rechtfertigen im Vergleich zu nem Auto-Navi für wesentlich weniger... Aber klar, die verkaufen halt ein paar mehr.

 

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Geschichte von den paar Tausend Piloten mit IT-Affinität und den Millionen Autofahrern dürfte bekannt sein und muss nicht nochmal bemüht werden. Die Autofahrer WOLLEN aber ein solches System. Die Piloten WOLLEN sich alle beweisen, wie toll sie mit Karte, Stoppuhr und Kompaß umgehen können.

 

Dto hier. Was soll die Frage nach einer Lite- oder Demo-Version? Die Hardware-Geräte werden GPS können. Das braucht man nicht zu demonstrieren. Im Gegensatz zu den neuen Apps hat Skymap schon sehr lange beweisen, dass sie SW schreiben können. Das Produkt gibt es schon ein paar Tage.

 

Aber ich mag da an die Diskussion neulich erinnern zur Komplexität der Lufträume. Nach wie vor ist das WO BIN ICH? nicht wirklich entscheidend. Wichtig und jeden Tag wichtiger ist das WO IST DER LUFTRAUM? und WAS IST MIT NOTAMS? Insofern haben die Leute bei Skymap es wirklich schwer, sich gegen 30 Franken Apps durchzusetzen. Ein Flugzeug auf einer Map zu zeigen, kann ich auch für Lau realisieren. Aber Proximationen, Luftraumwarnungen, Notam-Einblendungen, Frequenzen, Soll/Ist-Kurse an einer seriellen Schnittstelle, nahtlose Integration in eine Vorbereitungs-Sw, Kartendruck... Das trennt Spreu vom Weizen und 200 von 30 Franken.

 

Wenn es den 30 Fr Apps gelungen ist, dieses Bild zulasten der 200 Fr Apps zu verlagern, zeigt es eher, wie wenig eine gute Moving Map eigentlich von den Piloten begriffen wird. Ich würde heute eher auf den elektrischen/pneumatischen Horizont verzichten, als auf mein Skymap. Die Karten würde ich sowieso bezahlen. Gedruckt oder digital, das spielt kostenseitig keine Rolle. Aber in 500-600 Fuss, sch... Sicht, dauernd um Fetzen und Schauer herumnavigieren, der geplante Weg ist zu und nun zwischen dem sichtbaren Track (weil Wetter es zuläßt) und dem möglichen Track (Lufträume) den sofortigen Konsenz zu finden, weil EIN Blick auf die Karte die richtige Information liefert - das ist eben etwas mehr wert als 30 Fr.

 

Mir jedenfalls.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...