Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Jepp, stimmt. Hab ich bereits vor ein paar Wochen hier bestellt:

 

http://www.satshop.ch/product_info.php?cPath=234&products_id=3945

 

Nach Aussage des Shops sollte ich es diese Woche erhalten. In meinen Augen die beste IPad-Kniebrett-Lösung auf dem Markt. Handgefertigt und solide und - was die anderen IPad-Kniebretter nicht haben - ein Klemmbrett für Papier und Notizen. Das beste aus zwei Welten.

 

Ich bin gespannt, wie es dann ist, wenn ich es in den Händen halte. Die Features sind allerdings jetzt sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In meinen Augen die beste IPad-Kniebrett-Lösung auf dem Markt. Handgefertigt und solide und - was die anderen IPad-Kniebretter nicht haben - ein Klemmbrett für Papier und Notizen...

Die Lösung mit dem Klemmbrett ist zwar gut gemeint, aber aus meiner Sicht nicht durchdacht. Dadurch dass der Deckel kürzer ist, kann man ihn öffnen und schliessen ohne dem Yoke in die Quere zu kommen.

Dafür ist der obere Teil vom Bildschirm in der Fliegertasche nicht geschützt. Es fehlt ein kleines abnehmbares Plastikteil um das iPad beim Transport optimal zu schützen.

(Weiteres Detail: Die in der Fliegerei üblichen A5-Blättchen passen nur noch quer auf das Klemmbrett)

 

ipad-kneeboard02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem Klemmbrett ist zwar gut gemeint, aber aus meiner Sicht nicht durchdacht. Dadurch dass der Deckel kürzer ist, kann man ihn öffnen und schliessen ohne dem Yoke in die Quere zu kommen.

Dafür ist der obere Teil vom Bildschirm in der Fliegertasche nicht geschützt. Es fehlt ein kleines abnehmbares Plastikteil um das iPad beim Transport optimal zu schützen.

(Weiteres Detail: Die in der Fliegerei üblichen A5-Blättchen passen nur noch quer auf das Klemmbrett)

 

Hallo Eric,

 

hmm, das sehe ich etwas anders; mag möglicherweise aber auch an einer anderen Anwendungsvorstellung von mir liegen.

 

Mir geht es bei diesem Kniebrett zunächst nicht um den Schutz des Ipad-Displays (vor was muss ich es denn im Flug schützen?), sondern um dessen Integration in mein jetziges, klassisches Kniebrett. Letzteres hat vorne drauf ein DIN A5-Klemmbrett für Kugelschreibernotizen während des Fluges. Drinnen ist ein Ringordner für kleine Klarsichthüllen und ein Einsteckfach. Soweit gut und bewährt. Das IPad benutze ich bereits separat IFR und mit Jeppesen TC App vorwiegend für Chartbriefing und Redundanz. Am Boden auch teilweise für andere Briefings. Bisher flog es - zwar in einer Ipad-Hülle verstaut - lose im Cockpit herum. Das alte Kniebrett also fest am Bein, das Ipad lose.

 

Ich wollte eine Kombilösung und die liefert mir das obige Kniebrett. Für das Klemmbrett werde ich mir Formulare im richtigen Format vordrucken (mache ich jetzt auch schon, nur halt größer in A5), korrekt beschneiden und beidseitig beschriften. Das IPad hängt am Ladekabel und in der darunterliegenden Schale. Es ist sicher auf dem Knie befestigt und - braucht man im Ab-/Anflug die Charts - klappt man das kleine Klemmbrett eben zur Seite, liest, was man benötigt und klappt es dann für weitere ATC-Notizen wieder zurück. Für mich genau das, was ich benötige. Ein Platzproblem mit einem Steuerhorn habe ich an meiner SR22 dabei nicht.

 

Ich betone aber lieber nochmal, dass dies natürlich nur meine persönliche Arbeitsweise und Vorstellung davon ist, wie eine saubere Kombilösung aus klassischem Kniebrett und IPad-Kniehalterung auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Platzproblem mit einem Steuerhorn habe ich an meiner SR22 dabei nicht.

Dieses Problem habe ich meistens auch nicht. Ich fliege meistens ein Ecolight mit einem Knüppel.

Deswegen wäre ein weiteres Modell mit einer grösseren Klappe für mich besser: Mehr Platz für das Papier auf dem Klemmbrett und besserer Schutz wenn das iPad nach dem Flug in die Fliegertasche verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wäre ein weiteres Modell mit einer grösseren Klappe für mich besser: Mehr Platz für das Papier auf dem Klemmbrett und besserer Schutz wenn das iPad nach dem Flug in die Fliegertasche verschwindet.

 

Das stimme ich Dir zu, fänd' ich auch besser. Nur leider ist diese Option momentan nicht in Sicht, sodass ich währenddessen zur jetzigen Variante mit halber A5-Seite greife und erstmal damit fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben neulich unsere nächsten Ferien in Norwegen geplant und beim Durchschauen der Anflugkarten ist beim JeppTC ein Problem mit der Darstellung der Anflugkarten aufgetreten.

Inseln und ganze Landteile fehlen, die Strassen liegen sozusagen direkt im Wasser (siehe Foto). Wenn ich die Karte aus JeppView auf dem PC als PDF ausdrucke und im Goodreader auf dem iPad öffne, stimmt die Darstellung.

Ich glaube nicht dass Jeppesen den steigenden Wasserspiegel wegen der Klimaerwärmung bereits vorrausgerechnet hat :009:

Das Problem habe ich bei mehreren Flugplätzen entlang der norwegischen Küste festgestellt. Der Extremfall war ENHD.

 

Meine Frage: Hat sonst einer von Euch das gleiche Problem oder ist bei mir bei der Datenübertragung etwas schiefgelaufen?

 

iPad_JeppTC_vs_PDF.png

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inseln und ganze Landteile fehlen, die Strassen liegen sozusagen direkt im Wasser (siehe Foto). Wenn ich die Karte aus JeppView auf dem PC als PDF ausdrucke und im Goodreader auf dem iPad öffne, stimmt die Darstellung.

Sieht bei mir genauso aus, TC sind die Strassen im Wasser, pdf ok. Datenübertragung war also ok. TC bug. :cool:

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir genauso aus, TC sind die Strassen im Wasser, pdf ok. Datenübertragung war also ok. TC bug. :cool:

 

Nick

Dann werde ich mal eine kleine Email an den Jeppesen Support richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimme ich Dir zu, fänd' ich auch besser. Nur leider ist diese Option momentan nicht in Sicht, sodass ich währenddessen zur jetzigen Variante mit halber A5-Seite greife und erstmal damit fliege.

 

Ich fliege immer noch so http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=702546&postcount=47 und schreibe quasi auf der Rückseite vom Ipad. So habe ich optimalen Schutz, A4 Blätter und kann das iPad einfach aus dem Klemmbrett entnehmen. Die original Schutzhülle von Apple bleibt immer dran. Soll ich zur besseren Vorstellung einmal ein Foto machen?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht für einige wichtig:

Die neuste Version von iBooks weigert sich, DRM geschützte Bücher zu öffnen, wenn das Gerät 'jailbroken' ist:

http://www.tuaw.com/2011/02/15/latest-version-of-ibooks-contains-anti-jailbreaking-measures/

Da dafür anscheinend ein API im OS vorhanden ist, könnte dieser Check bald allgegenwärtig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Wenn ich mal dazustoßen darf:

Wie sieht es bei euch mit der Stromversorgung aus während des Fluges?

Insbesondere mit durchgängig aktivem Navigationsprogramm.

 

Mein Iphone hielt gerade mal 2 Stunden. Da war es übrigens noch fast neu.

Ist das Ipad da besser?

 

Gruß,

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht vergessen: das iPad ist eigentlich nichts anderes als ein iPhone mit grösserem Display und viel grösserem Akku. Ich bin noch nie solange geflogen, wie der Akku halten würde. Mit 6 - 7 Stunden kannst du schon rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Wenn ich mal dazustoßen darf:

Wie sieht es bei euch mit der Stromversorgung aus während des Fluges?

Insbesondere mit durchgängig aktivem Navigationsprogramm.

 

Mein Iphone hielt gerade mal 2 Stunden. Da war es übrigens noch fast neu.

Ist das Ipad da besser?

 

Gruß,

 

Andi

 

Das Ipad hält ohne Stromanschluss, abhängig von Displayhelligkeit und Einstellungen, mehrere Stunden. Allerdings lade ich es im Flug immer kontinuierlich nach (kabel/Zigarettenanzünder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das IPad über den ganzen Tag noch nicht leer bekommen. Eine Stunde Vorbereitung, zwei Stunden Fliegen und noch ne halbe Stunde zum nachbereiten, war es immer noch halb voll. Wenn ich die "Bodenarbeit" noch mit Ladekabel mache, müßten so 7-8 Stunden Flugzeit rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal eine kleine Email an den Jeppesen Support richten.

 

Hallo,

 

der Support kennt das Problem schon, an einer Loesung wird gearbeitet.

 

LG

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

War heute das erste Mal mit dem iPad und dem oben erwähnten Kniebrett unterwegs. Das Kniebrett fundktioniert bestens, die Klappe ist aber eher unbrauchbar, zumindest aus meiner Sicht. sie lässt sich aber ohne Probleme abnehemen. Werde das nächste Mal wohl iPad auf einem Bein, herkömmliches Kniebrett auf dem anderen versuchen.

 

Zu denn vielen Diskussionen über JeppView und VAC-Karten: Bin nun 4-5 mal mit SkyMap geflogen und bin vollkommen begeistert: Als Moving Map die herkömmliche ICAO-Karte, so wie man sie kennt. Was will man mehr? Integriert die VAC's und sogar die Bodenkarten des Flugplatzes. Das System schaltet dabei von alleine auf die VAC um, wenn man sich dem Flugplatz nähert und auf die Bodenkarte, wenn man gelandet ist. Für mich ist das schlicht das Optimum, da kann kein anderes System mithalten (auch wenn ich zugegebenermassen erst Garmin und pocketfms wirklich kenne). Zudem ist das Ganze einfach zu bedienen und wer gerne noch einen draufsetzt: mit einem Flugwetter.de-Abo lässt sich über die ICAO-Karte der Wetterradar legen. Der Haken ist natürlich der Preis; die SkyMap App ist auf der Rangliste der teuersten Apps sicher ziemlich weit oben, wenn nicht gar auf dem Podest, aber wenn man das in Relation zum Preis einer Stunde unseres Hobbies setzt, dann wird alles wieder relativ...

 

Ich bin übrigens nicht von SkyMap bezahlt, sondern find's einfach eine gute Sache.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu denn vielen Diskussionen über JeppView und VAC-Karten: Bin nun 4-5 mal mit SkyMap geflogen und bin vollkommen begeistert: Als Moving Map die herkömmliche ICAO-Karte, so wie man sie kennt. Was will man mehr? Integriert die VAC's und sogar die Bodenkarten des Flugplatzes. Das System schaltet dabei von alleine auf die VAC um, wenn man sich dem Flugplatz nähert und auf die Bodenkarte, wenn man gelandet ist.

SkyMap ist sicher sehr gut für Piloten die selten über die Grenze fliegen, es gibt VACs nur für D, F und CH. Für den Rest Europa brauche ich also wieder Jeppesen mit Abo. Hier müsste Jeppesen sich mit Skymap einigen können, aber entweder wird es extrem teuer oder Jeppesen will gar nicht.

Ausserdem verlangt Skymap für die offiziellen VACs Frankreich laut Homepage € 140.-, obwohl diese gratis sind und mit der iVAC app schnell heruntergeladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Support kennt das Problem schon, an einer Loesung wird gearbeitet.

 

LG

Arne

Es gibt eine neue Version JeppTC im iTunes Store, welches das Darstellungsproblem lösen soll und ein weiteres Problem wurde auch korrigiert. :)

Leider hat's keine neuen Features :(

 

UPDATE: ich habe es soeben getestet, das Darstellungsproblem ist behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Support kennt das Problem schon, an einer Loesung wird gearbeitet.

 

LG

Arne

 

Heute steht im Appstore ein Update (1.2.1) zur Verfügung, welches dieses Problem beheben soll: "Corrected drawing issues on some Charts"

 

Da ich die betreffende Karte nicht abonniert habe, kann ich's leider nicht testen.

 

Grus,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute steht im Appstore ein Update (1.2.1) zur Verfügung, welches dieses Problem beheben soll: "Corrected drawing issues on some Charts"

 

Da ich die betreffende Karte nicht abonniert habe, kann ich's leider nicht testen.

 

Grus,

Stefan

 

Die mir bekannten Karten von LMML und ENHD werden nun mit dem Update korrekt dargestellt.

 

LG

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich habe mir ein bisschen Zeit genommen und habe eine Webseite bei wordpress.com aufgebaut.

Es dreht sich hierbei alles um Fliegerei und IT, also primär um iPad, iPhone, JeppView, Charts, AirNavPro, etc...

 

Momentan habe ich 4 Anleitungen erstellt, welche teilweise in diesem Thread schon aufgeführt wurden, aber mittlerweile durch die zahlreichen Beiträge etwas verloren gingen.

Damit auch nicht-deutschsprechende Piloten die Anleitungen nutzen können, habe ich die Webseite in Englisch verfasst.

 

Aktuell sind die Beiträge softwarelastig, aber ich möchte noch Hardwarelösungen zusammensuchen (Kneeboardlösungen, Ladegeräte, Halterungen, etc...)

 

Ausserdem werde ich noch eine Link-Liste mit den interessantesten Softwares/Hardwares zusammenstellen.

 

Ich freue mich auf jedes (konstruktive) Feedback, welches ihr in jedem Beitrag unten als Kommentar eingeben könnt.

 

Viel Spass bei Lesen :008:

 

> takeoffrunway.wordpress.com <

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...