JMLAB Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 . @ kerosin > Vielen Dank Eric für die Eröffnung dieses interessanten Threads über die Verwendung der neuen Apple iPad's in der Fliegerei! Darüber hinaus sind Deine Beiträge sehr informativ und vorbildlich gestaltet! Auf der AERO 2009 in Friedrichshafen interessierte ich mich für das zu dieser Zeit ganz aktuelle GARMIN GPSMAP 696 bzw. GPSMAP 695. So wie es für mich aussieht, wird in absehbarer Zeit das Apple iPad zu einer ernsthaften Konkurrenz für GARMIN werden, wenn sich GARMIN weiterhin als Marktführer an seiner bisherigen Preispolitik orientiert und nicht die vielen Vorteile eines iPads innovativ in die GARMIN Entwicklung einbringt. Bezüglich Deiner hard- und softwaremässigen Kreativität in dieser Sache bin ich begeistert und verfolge diesen Thread weiterhin mit Aufmerksamkeit! Besten Dank insbesondere für Deine (und auch Eure) Pionierarbeit, Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 25. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2010 Hallo zäme Die Software JeppTC von Jeppesen ist nur für das iPad verfügbar, aber vielleicht spielen Android-Fans mit dem Gedanken auch ein Tablet zu kaufen. >Beispiele< Ausserdem bietet JeppTC noch nicht den gewünschten Funktionsumfang. Ich habe mich also weiter umgeschaut ob es keine einfachere Möglichkeit gibt aus JeppView PDF-Dateien inklusiv Inhaltsverzeichnis zu generieren. Dabei bin ich auf eDocPrinter PDF Pro für Windows gestossen. Kurz gefasst: Ausdrucken und Bookmarks mit (fast) einem Klick generieren.:008: Die Software funktioniert ähnlich wie der "PDF Creator" und stellt in Windows einen PDF-Printer zur Verfügung. Die nette Funktion dabei ist, dass gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis generiert werden kann (Autobookmark). Siehe > HIER < Der Preis ist mit 29$ noch angemessen (die Lösung mit NitroPDF ist wesentlich teuerer 99$). Die Demoversion eignet sich zum Testen, hat aber oben und unten störende Wasserzeichen. Der Ausdruck erfolgt ähnlich wie schon in einem vorherigen Beitrag beschrieben. Ich hatte am Anfang Probleme mit den Schriften, welche unter Windows und Mac zwar dargestellt werden, aber nicht dem iPad. :confused: Anschliessend konnten die Umlaute nicht dargestellt werden. Schliesslich habe ich passende Einstellungen gefunden. Für die automatischen Bookmarks habe ich als Einstellung "Arial 20pt Bold Italic in Farbe schwarz" gewählt. Der Text wurde erkannt und die Bookmarks wurden automatisch generiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo, iOS 4.2 seit gestern für iPhone und iPad offizell draussen. Damit geht auch Mutitasking bei Apps wie Air Navigation, Foreflight, AeroWeather etc. arbeiten wunderbar parallel. iTunes starten und auf "Nach updates suchen" - Kaffee trinken gehen - vola! Bei allen meinen devices (3G, 4 und iPad) trat das Musik Problem auf, d.h. scheinbar keine Musik/Playlisten vorhanden obwohl der Speicher verbraucht ist. So geht es dann aber: "Nach einem Klick auf den Pfeil neben dem Symbol des Geräts in der linken iTunes-Spalte zeigt die Software die auf dem Gerät gespeicherten Playlists an. Der Benutzer muss dann einmal kurz einen der gespeicherten Titel aus iTunes selbst abspielen und das Gerät neu synchronisieren. Die Musik sollte dann wieder auftauchen. " (Quelle: http://www.macnews.de/news/61190/so-gehts-musik-nach-update-auf-ios-4-2-1-wieder-sichtbar-machen/ ) Cool ist auch "Finde mein iPhone/iPad" - aber Achtung! Big brother is watching you und niemals Eurem Partner das Passwort für die me.com Seite verraten :005: ! So geht's: http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/374326/mein_iphone_ipad_suchen_einrichten/1 Have fun! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 23. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2010 Danke für den Beitrag, ich habe mein iPad gestern auch auf 4.2.1. gebracht. Damit geht auch Mutitasking bei Apps wie Air Navigation,... Bei Air Nav Pro hat bei mir das Multitasking zuerst nicht funktioniert. Hierbei muss man in Air Nav Pro die Funktion aktivieren: "Configuration" -> "Settings" - "Run in background" = ON. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alekos Avgoustatos Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Für alle Air Nav Pro Benutzer, bin ab und zu in Email Kontakt mit dem Entwickler welcher übrigens sehr schnell antwortet und an Verbesserungen stets interessiert ist. Folgende Punkte haben mich interessiert: 1. Ist eine Android Version geplant ? Seine Antwort: Ja man überlegt sich einen Android Port, man ist aber noch in der Planungsphase und man sucht einen guten Android Entwickler. 2. Gibt es die Möglichkeit das Flugzeug auf der Moving map mit einer anderen Farbe auszustatten ? Antwort: Dies ist für die nächste Version geplant. 3. Gibt es einen Zeitplan für die Integration des CH AIPs ? Antwort: Es ist komplizierter als gedacht, es geht hauptsächlich um Copyright Probleme, es wird aber in kürze ein Tool released wo man seine Platzrundenkarten selber integrieren kann inklusive Kalibration damit diese dann auf der moving map angezeigt werden. Alles in allem sehr erfreulich für ein Programm das 41.- kostet... Viele Grüsse Alekos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Ich habe auch eine Frage, weiss jemand von Euch ob es eine spezielle App gibt wo man direkt Flugpläne aufgeben kann? Ich gebe Flugpläne meist von OLIVIA (http://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?lang=fr&ref=sia) aus auf. Aber eine direkte App wo man direkt auch Flugpläne speichern könnte wäre etwas nützliches. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Ich habe auch eine Frage, weiss jemand von Euch ob es eine spezielleApp gibt wo man direkt Flugpläne aufgeben kann? Grüsse Yves Es geht z.B. mit Foreflight (Duats) für USA, aber das hilft Dir in Europa nicht :004: Für Europa ist mir leider keine bekannt, mache selbst alles über Homebriefing über den Safari Browser. Geht relativ gut, auch auf dem iPhone. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Mit der neuen Version ist irgendwie auch der "Orientation Lock"-Switch weg welcher nun zu einem Mute-Switch wurde. Ich denke gerade im Cockpit kann es noch nützlich sein, die Orientation zu locken. Nach ein bisschen googeln fand ich was über einen anderen Appstore wo eis eine App geben soll, wo man wieder die alte Funktion des Switches herbekommt. Dazu müsste man das iPad jailbreaken (ich nehm mal an das is sowas wie rooten). Habt ihr das bei euch gemacht, oder behaltet ihr den Mute-Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Mit der neuen Version ist irgendwie auch der "Orientation Lock"-Switch weg welcher nun zu einem Mute-Switch wurde. Ich denke gerade im Cockpit kann es noch nützlich sein, die Orientation zu locken. Nach ein bisschen googeln fand ich was über einen anderen Appstore wo eis eine App geben soll, wo man wieder die alte Funktion des Switches herbekommt. Dazu müsste man das iPad jailbreaken (ich nehm mal an das is sowas wie rooten). Habt ihr das bei euch gemacht, oder behaltet ihr den Mute-Switch? Du weisst schon, dass die Funktion lediglich "verschoben" wurde? Doppelklick auf die Hometaste, unten in der Leiste mit dem Finger von links nach rechts wischen und dann findest du ganz links den "Orientation Lock" Button. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Ne, wusste ich ehrlichgesagt nicht :007: Aber ich denke der Hardware-Switch wäre dennoch praktischer. Mal schauen. Aber danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Ne, wusste ich ehrlichgesagt nicht :007: Aber ich denke der Hardware-Switch wäre dennoch praktischer. Mal schauen. Aber danke für den Hinweis! Also *deswegen* würde ich sicher nicht Jailbreaken. Ich hab das früher bei meinem ersten iPhone machen müssen, weil's das nur in den USA gab und man's unlocken musste. Heute hab ich je länger je mehr Respekt vor Jailbreaks - je komplexer das OS wird desto weniger kann man sagen ob's nicht irgendwelche Seiteneffekte gibt - und ich brauch's auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liddl Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo zusammen Die neue Version von Air Navigation ist seit ein paar Tagen verfügbar. Neu ist es möglich, die in goVFR.com erstellten Navigationsflugpläne direkt in Air Navigation zu importieren. Das Erstellen eines Flugplans für iPad / iPhone wird damit extrem einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo zusammen Die neue Version von Air Navigation ist seit ein paar Tagen verfügbar. Neu ist es möglich, die in goVFR.com erstellten Navigationsflugpläne direkt in Air Navigation zu importieren. Das Erstellen eines Flugplans für iPad / iPhone wird damit extrem einfach :) Ja und mit X-Plane ist's auch noch kompatibel ;) Schon witzig, wie ein 'einfacher' Pilot aus der Westschweiz ne App hinkriegt, die so manches an den sau teuren, zertifizierten GPS in den Schatten stellt. Wenn ich denke, was die 430er Gamins für Krücken sind, noch nicht mal Waypoints extern sichern kann man... Jetzt muss ich dann einfach wirklich schauend dass mein nächstes iPad GPS hat. Klar geht's auch mit dem iPhone als GPS, aber das ist ein Gebastel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Die neue Version von Air Navigation ist seit ein paar Tagen verfügbar. Ich hatte sie auch runtergeladen, verschiedene Bugs festgestellt und den Entwickler informiert. Er wird demnächst ein Update mit Korrekturen bereitstellen. Ich hatte bereits mehrmals mit dem Entwickler Kontakt. Er ist sehr interessiert am Feedback und es macht Freude wenn jemand nicht einfach ein App auf den Markt rührt und sich dann nicht mehr drum kümmert. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Ich hatte sie auch runtergeladen, verschiedene Bugs festgestellt und den Entwickler informiert. Er wird demnächst ein Update mit Korrekturen bereitstellen.Ich hatte bereits mehrmals mit dem Entwickler Kontakt. Er ist sehr interessiert am Feedback und es macht Freude wenn jemand nicht einfach ein App auf den Markt rührt und sich dann nicht mehr drum kümmert. :) Ja ich hatte auch schon Kontakt, er ist sehr fix was Verbesserungsvorschläge angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Wo befindet sich bei AirNav Pro denn dieser neue document browser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liddl Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Wo befindet sich bei AirNav Pro denn dieser neue document browser? Salü Basil Findest Du unter Configuration / Instruments. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liddl Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Salü Patrick Jetzt muss ich dann einfach wirklich schauend dass mein nächstes iPad GPS hat. Klar geht's auch mit dem iPhone als GPS, aber das ist ein Gebastel. ... ich wär ja für die Android Version noch empfänglich. Für im Heli ist mir das iPad einfach zu gross. Ein 7in Tablet wär da was :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Salü Patrick ... ich wär ja für die Android Version noch empfänglich. Für im Heli ist mir das iPad einfach zu gross. Ein 7in Tablet wär da was :-) Falls du das nicht weisst: Die Software läuft auch auf dem iPhone, aber der Bildschirm ist dann halt schon arg klein. Das mit Android ist halt so ne Sache, ist stelle es mir äusserst mühsam vor alle Hardwarevarianten zu unterstützen, so dass die Auflösung dann auch wirklich passt. Ich hoffe mal für dich, dass er das hinkriegt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Wer mit seinem iPad, Android-Tablet oder sonstige PC im Ausland mobil surfen möchte sollte sich eine Prepaid Karte vom jeweiligen Land zulegen. Folgende Webseite enthält diesbezüglich interessante Informationen: http://www.mobiles-internet-ausland.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alekos Avgoustatos Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Salü Patrick ... ich wär ja für die Android Version noch empfänglich. Für im Heli ist mir das iPad einfach zu gross. Ein 7in Tablet wär da was :-) Android ist laut dem Entwickler fix geplant, nur fehlen momentan die personellen Resourcen. Sobald die Android Version da ist wechsle ich auch, das iPad ist einfach zu gross in einer Katana... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 JeppTC fürs iPad wurde heute aktualisiert und steht in einer neuen Version bereit zum Download. Es gibt ein paar neue Features, aber nichts weltbewegendes. Für die Nachtflugpiloten gibt es jetzt die Möglichkeit die Helligkeit zu regeln. Leider fehlen noch immer die georeferenzierten Karten und die restlichen benötigten Infoblätter :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 10. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Vielen Dank Kerosin, sehr gute Anleitung! Ergänzend: - Dropbox in Goodreader synchronisiert leider nur einzelne Dateien, es können (noch) keine kompletten Verzeichnisse in einem Rutsch ausgewählt werden. Ich hatte Dropbox vor einigen Wochen angeschrieben, arbeiten daran... (Die Jungs) Der Junge von Good.iWare (sind) ist fertig: Es gibt seit heute eine neue Version von Goodreader, welche Dateien oder ganze Verzeichnisse synchronisieren kann.:008: Jetzt kann man also alle PDFs Dateien auf dem PC vorbereiten, in die Dropbox legen und nachher auf dem iPad im Goodreader synchronisieren. Wer Dropbox nicht nutzt kann mit dem Freewaretool GoodreaderUSB für Mac oder Windows ganze Verzeichnise direkt in das Dokumentenverzeichnis vom Goodreader kopieren. (Wegen Verletzung der SDK von Apple darf Good.iWare diese Software nicht mehr verteilen, aber die direkten Download Links funktionieren momentan noch :D) Wer sonst noch gerne Dateien direkt aus anderen Applikationen heraus auf sein PC oder Mac kopieren möchte oder umgekehrt kann das Freewaretool iPhone-Explorer nutzen. (funktioniert auch mit dem iPad und ohne Jailbreak) Hier kann man beispielsweise die synchronisierten VAC-Karten Frankreichs aus der App "iVac" einfach auf den PC kopieren. (iTunes link) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Moin, Die Jungs von Good.iWare sind fertig: der Junge von Good.iWare: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/unberechenbar-die-oekonomie-der-familie/artikel/das-app-genie.html Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alprausch Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Toll, danke für die Info, Eric!! Endlich kann man ganze Ordner hinzufügen..!!! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.