philimz Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Lang nix mehr los hier.. Wollt fragen ob jemand Erfahrung hat mit österreichischen VFR anflugkarten hat , die man in Airnavpro importieren kann und wenn ja wos die gibt. Evtl auch ein digitales Aip von Austrocontrol? Danke für eure Tipps Philipp Zitieren
iwl Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Nun als IOS-Nutzer sollte man inzwischen schon mitbekommen haben wo man nach diesen Stichworten suchen kann. Europa ist in solchen Sachen wohl leider noch vergleichsweise hinterher, wobei das sicher auch ein politisches/strukturelles Problem ist, das flugsicherheitsrelevante Informationen für den Gelegenheitsnutzer unverhältnismäßig teuer macht. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 Frisch nach 9 Monaten aus den USA zurück, mit iPad 2 im Gepäck, ForeFlight drauf mit allen Charts, IFR und VFR, für die gesamten USA, etlichen Stunden PA28 und C172 im Logbuch, und einem frischen Taldragger Endorsement. Wieder in Europa in der JAR/EASA-Hölle angelangt, stelle ich nach Lektüre dieses Threads meine Fliegertasche in den Keller und warte auf die nächste Amiland-Reise. Die kommt bestimmt! Mit fliegerischem Gruss ... Markus :cool: Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 Wieder in Europa in der JAR/EASA-Hölle angelangt, stelle ich nach Lektüre dieses Threads meine Fliegertasche in den Keller und warte auf die nächste Amiland-Reise. Die kommt bestimmt! :) - ich wünsch es dir. Würd auch mal wieder gerne... Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 :) - ich wünsch es dir. Würd auch mal wieder gerne... Na ja ... irgendwann muss ich ja meinen lang geplanten CFI und CFII machen damit ich Dir Flight Reviews geben kann, oder? :005: Zitieren
kerosin Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Geschrieben 17. Juni 2012 Die iPhone/iPad App von Airbox, welche an der Aero gezeigt wurde ist jetzt im Appstore verfügbar und heisst "RunwayHD". Für Europa gibt es somit einen weiteren Konkurrenten, nebst AirNavPro, SkyDemon, Sky-Map, Flymap. Mein aktueller Favorit ist SkyDemon. Ich finde die App ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Aktuell fehlen noch die Anflugkarten, aber die Firma ist dran: ...In version 2.4 we will be adding AIP pages to the software. The possibility of adding user pdfs is there, but we will need to see how the majority of users respond. Und zu meiner Frage wie es mit georeferenzierten Anflugkarten aussieht: ... 2.4 will be the first version, and I like to think that in later versions we will be able to implement georeferenced plates as well. These things grow as the customer base request changes. Zitieren
Stefi Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Guten Morgen Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. Vielleicht ist es sogar schon mal klar gesagt geworden. Ich möchte es aber trotz dem nochmals erwähnen dass niemand in ein Fettnäpfchen tritt. Ich habe auch mit einem iPad geliebtäugelt :) bin aber als Flugschüler wieder davon weg gekommen. Wen ich es richtig verstanden habe werden an der Prüfung nach wie vor AIP und Karten ect. wie üblich benötigt. Ipad wird also erst nach der Prüfung interessant. Für mich als bisheriger Segelflieger hat die CD gereicht deshalb habe ich mein VFR Manual nichtmehr aktualisiert, auch blöde Idee. Jetzt darf ich einen neuen Ordner kaufen. Aber zum Glück haben wir Super Theorie Dozenten die einem dies viel viel erleichtern und sich um das Zeugs kümmern. Gruss Stefan Zitieren
Thomas H. Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Für mich als bisheriger Segelflieger hat die CD gereicht deshalb habe ich mein VFR Manual nichtmehr aktualisiert, auch blöde Idee. Jetzt darf ich einen neuen Ordner kaufen. Wieso willst du denn einen neuen Ordner kaufen? Ich gehe davon aus, dass du den alten noch hast. Jetzt brauchst du nur noch die Seiten von der CD auszudrucken, die neuer sind als das Datum, an dem du den Ordner zuletzt aktuallisiert hast. Das ist mit Bestimmtheit billiger, als ein ganzer neuer Ordner. Und in Zukunft entweder immer ab CD drucken oder auf Papier/Kombi wechseln. Das wird wohl gehen.... Gruss Thomas Zitieren
Stefi Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo Thomas Ja ich weis, habe aber den Ordner schon vorher, sagen wir mal so stark vernachlässigt. Daher macht es für mich mehr Sinn einen neuen Ordner zu kaufen. Ich werde aber die Updates wieder auf Papierform bestellen. Und den Ordner nun auch Aktuell halten. Jetzt wird er ja auch wirklich gebraucht :) Gruss Stefan Zitieren
nick03 Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Mein aktueller Favorit ist SkyDemon. Ich finde die App ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Kann ich absolut bestätigen! Für VFR Top, sehr schnell, Notam, Wetter alles sehr übersichtlich, schnell und einfach zu bedienen. Warnungen jeglicher Art werden sehr gut dargestellt. Wenn dann noch die Anflugkarten kommen und die sync zu der PC-Web-Applikation - ein Traum! Nick Zitieren
Chipart Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Wen ich es richtig verstanden habe werden an der Prüfung nach wie vor AIP und Karten ect. wie üblich benötigt. Ipad wird also erst nach der Prüfung interessant. Brauchst keinen neuen Ordner kaufen! Für die theorie-Prüfung bekommst Du eh allse was Du brauchst in der prüfung vom RP/Luftamt gestellt. Für die (praktische) Prüfung brauchst Du zwar in der Regel* die Anflugblätter auf Papier, aber eine Kopie der Version in Deiner Flugschule reicht völlig. Karten sind auf Papier imho ohnehin keine blöde Idee, völlig unabhängig von der Prüfung. Gruss, Florian *"in der Regel", weil mir keine echte Vorschrift bekannt ist, nachdem das so wäre. Letzendlich liegt es im Ermessen des Prüfers, was er als ordnungsgemäße und grundliche Flugvorbereitung gelten läßt. Ergänzung: Diese Aussage gilt für Deutschland. Wie das in der Schweiz ist weiss ich nicht, Zitieren
sirdir Geschrieben 19. Juni 2012 Geschrieben 19. Juni 2012 Ergänzung: Diese Aussage gilt für Deutschland. Wie das in der Schweiz ist weiss ich nicht, Ob man Unterlagen gestellt kriegen würde weiss ich nicht mehr, aber uns wurde schon sehr empfohlen unsere eigenen zu verwenden, denn man durfte Reiter einkleben z.B. in die Gesetze die beim Suchen schon sehr helfen. Zitieren
kerosin Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Geschrieben 27. Juni 2012 Heute abend ist die neueste Version von SkyDemon veröffentlicht worden. Die beste Neuigkeit zuerst: SkyDemon beinhaltet jetzt jede Menge nationale Anflugkarten! Gefunden habe ich bis jetzt Karten von: UK, Irland, Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Deutschland, Holland, Norwegen, Finnland, Estland, Litauen, Polen, Tschechien, Italien, Österreich und... für die Schweiz habe ich leider nur die IFR und Bodenkarten gefunden... Aber sie versprechen, dass noch mehr Karten kommen werden, mal schauen. Wenn man eine Route plant werden die Karten aller Flugplätze geladen, die in der Route enthalten sind (setzt eine Internetverbindung voraus). Es gibt jetzt auch ein Scratchpad zum Schreiben/Zeichnen. Man kann jetzt Lufträume oberhalb und unterhalb einer definierbaren Höhe ausblenden. Die +/- Tasten in den Menü sind jetzt schneller. Man kann jetzt auch das Fliegersymbol wechseln. Insgesamt sind die Neuerungen sehr erfreulich. Vor Allem die Anflugkarten in einer App zu haben ist super. AirNavPro brauche ich gleich nicht mehr. Zitieren
sirdir Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Insgesamt sind die Neuerungen sehr erfreulich. Vor Allem die Anflugkarten in einer App zu haben ist super. AirNavPro brauche ich gleich nicht mehr. Aber gell, ich seh das schon richtig, der Spass kostet €224 im Jahr? Zitieren
mds Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Wenn man eine Route plant werden die Karten aller Flugplätze geladen, die in der Route enthalten sind (setzt eine Internetverbindung voraus).Ich hoffe, diesbezüglich wird auch noch eine Offline-Funktion nachgereicht. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf all die Neuigkeiten! Martin Zitieren
kerosin Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 Aber gell, ich seh das schon richtig, der Spass kostet €224 im Jahr? Nein, nicht ganz. Wenn du nur Flugplanung nutzt kostet das 1. Jahr £99, danach £49 pro Jahr Wenn du Flugplanung und Navigation mit GPS nutzt, kostet das 1. Jahr £149, danach £74 pro Jahr. (Preise Schweiz) In Deutschland sind die Preise etwas höher (179 statt 149), ich weiss nicht wieso. Dafür gibt es dann alle Updates und jetzt auch Anflugkarten, sowie den Zugriff auf die Webbrowser Version der Flugplanung. Wenn der Service stimmt bin ich auch gerne bereit etwas zu bezahlen. Die App finde ich sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Mir gefällt vor allem auch die Kartendarstellung. Das ist alles Geschmackssache, andere sehen vielleicht lieber die digitalisierte Version der ICAO-Karte. Mich stören jedoch die fixen Textgrössen die sich beim Zoomen nicht verändern. Bei der vektorisierten Kartendarstellung werden ausserdem je nach Zoomstufe mehr oder weniger Details eingeblendet, so dass die Karten nie überladen wirkt. Zitieren
kerosin Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 Ich hoffe, diesbezüglich wird auch noch eine Offline-Funktion nachgereicht. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf all die Neuigkeiten! Ja, das hat mich auch eher gestört, aber ich hatte schon mehrmals Kontakt mit ihnen und sie sind sehr reaktionsfreudig und hilfsbereit. Sie werden nur Funktionen hinzufügen, wenn viele Benutzern diese beantragen. Damit also die Offline-Funktion umgesetzt wird ist es wichtig diese beim Support zu beantragen oder im Forum zu melden. Ich werde jedenfalls die Offline-Funktion beantragen, sowie die schweizer VFR-Karten :005: Die Georeferenzierung werden ein nettes Addon, aber nicht zwingend notwendig. Zitieren
sirdir Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Nein, nicht ganz. OK, um so besser. Hast du mir nen kleinen Link wie du auf diese Preise kommst? Ich finde das so nirgends... Zitieren
kerosin Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 OK, um so besser. Hast du mir nen kleinen Link wie du auf diese Preise kommst? Ich finde das so nirgends... Link Die Preise erscheinen je nach Land wo du gerade bist in £ oder €. Zitieren
Cheshunt Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Hatte eine ganz neue "Situation". Nach dem Start hat sich bei AirNavPro nix bewegt. Neustart von der Software, nix bewegt sich. (Sateliten Empfang war OK). Dann IPad aus und wieder an, nix bewegt sich. Dann habe ich das IPhone rausgeholt und mit dem "Backup" weitergemacht. Karten und 430 waren natürlich auch dabei. Für den Rest des Fluges war das Pad nicht mehr zu bewegen zu funktionieren. Am Abend Zuhause ging dan alles wieder normal! Zitieren
kerosin Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 Hatte eine ganz neue "Situation". Nach dem Start hat sich bei AirNavPro nix bewegt. Neustart von der Software, nix bewegt sich. (Sateliten Empfang war OK). Dann IPad aus und wieder an, nix bewegt sich. Dann habe ich das IPhone rausgeholt und mit dem "Backup" weitergemacht. Karten und 430 waren natürlich auch dabei. Für den Rest des Fluges war das Pad nicht mehr zu bewegen zu funktionieren. Am Abend Zuhause ging dan alles wieder normal! Ich vermute Überhitzung. Siehe auch diesen Thread. Zitieren
sirdir Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 LinkDie Preise erscheinen je nach Land wo du gerade bist in £ oder €. Ich hab's mittlerweile auch gefunden, der Preis den ich nannte ist mit Einstellung 'Spanien', ich hatte übersehen dass man das einstellen kann. Zitieren
Cheshunt Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Ich vermute Überhitzung. Siehe auch diesen Thread. Nein das war es nicht. Dann bekommt man ein gelbes Ausrufzeichen. Zitieren
robfly Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 Ich hatte bis jetzt immer nur "Air Nav Pro" genutzt. SkyDemon habe ich im Flug noch nicht nutzen können. Airbox habe ich nur an der Messe als Demo gesehen.Aus heutiger Sicht würde ich die 3 Produkt wie folgt beurteilen: Air Nav Pro + Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (Bsp. Handbücher, Checklisten) + Eigene Anflugkarten können hochgeladen und angezeigt werden + Für wenige Länder können georeferenzierte Anflugkarten gekauft werden + Wer ICAO-Karten mag, kann diese zusätzlich kaufen und darstellen + Anzeige vom METAR + Möglichkeit Handnotizen einzugeben (aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich brauchbar) + Einmaliger Kaufpreis ohne Jahresgebühr (ICAO- oder Anflugkarten müssen jedoch einzeln gekauft werden) + Sehr viele Funktionen und Schnittstellen + Länger am Markt und eventuell ausgereifter - Die vielen Funktionen und Schnittstellen überladen die Software mittlerweile und sie wird träge - Integrierte Kartendarstellung gefällt mir persönlich weniger - Keine oder nur begrenzt auffallende Luftraumwarnungen - Keine Anzeige von TAF oder NOTAM - bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme SkyDemon + Kartendarstellung finde ich persönlich sehr übersichtlich + Allgemein finde ich die Applikation sehr übersichtlich und einfach zu bedienen + Luftraumwarnungen sind klar ersichtlich + Anzeige von METAR, TAF und NOTAM + Man kann geplante Routen im Simulationsmodus anschauen - Es können keine ICAO-Karten hinterlegt werden - keine Anflugkarten - Jahresabo für Planung notwendig - Zusätzliches Jahresabo für Navigation notwendig - Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen - bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme Airbox + Integrierte Kartendarstellung angenehm + Luftraum- und Hinderniswarnungen sind klar ersichtlich + Anflugkarten können angezeigt werden und sind georeferenziert + Intelligente Zoomfunktion (siehe mein vorheriger Post) + Anzeige vom METAR - Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen - Noch nicht auf dem Markt, Stabilität unbekannt Nicht bekannt ob TAF und NOTAM angezeigt werden. Wie gesagt, das sind persönliche Kriterien. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sollte die Apps mal testen. Die restlichen Apps wie FlyMap, SkyMap oder PocketFMS kann ich nicht beurteilen, da ich diese selbst nicht nutze. Dann übernehme ich das mal für Sky-Map: Grundsätzlich ähnlich dem AirNavPro aber + Jeppesen oder eigen z.B. Topografische-Karten (die Relief-Darstellung der ICAO-Karte war mir schon dienlich) + georeferenzierte Anflugkarten Deutschland, Oesterreich, Schweiz mit automatischer Einblendung + georeferenzierte Bodenkarten + Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (z.B. zusammengefasste PDFs der eVFR-CD) + schnellere Routenplanung mit weniger Schritten, aber inkl. Windkomponente und Fuel + schnelle Anflugkartenvorschau mit Flugplatzinfos + deutliche Luftraumwarnung mit Frequenz und Höhen + Terrainanzeige und -Warnung + Notam, Gafor mit grafischer Darstellung auf Karte oder Liste + TAF, METAR, Wetter dank PC-Met + Wetterradar als Overlay + komfortables Direct-to und Nearest + kompatibel zu Flight-Planner + Logbuch + Trackspeicher und Export via Flight-Planner zu Google Earth + frei konfigurierbare Infopanels + eigene Checklisten + Weight&Balance-Rechner + Routensimulation + Darstellung von Gelände und Lufträumen im Querschnitt + das "älteste" Programm mit der längsten Erfahrung und läuft sehr stabil + einfache Updates von Karten und Software - vor allem die vielen Karten treiben den Preis nach oben - im Heading up-Modus können die Schriften halt auf dem Kopf stehen... für mich kein Problem da ich immer North up fliege - frei konfigurierbare Schaltflächen fehlen noch Ich verwende Sky-Map auf einem HTC Flyer 7"-Tablet montiert auf einem Adapter im Panel. Und für mich ist es nach wie vor das Programm das den besten Nutzwert bietet weil es sehr einfach und logisch zu bedienen ist und auf Gadgets verzichtet. Gruess, Robert Zitieren
kerosin Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Geschrieben 29. Juni 2012 Heute abend ist die neueste Version von SkyDemon veröffentlicht worden. Im letzten Newsletter von SkyDemon sind die Neuen Funktionen etwas besser beschrieben: New Features in SkyDemon 2.4---------------------------- The most significant new feature in the latest version is integrated delivery of airfield plates. As you plan a route a list of available plates is updated in real time, and a single touch is all that's required to download and open one. That plate then remains cached for offline use. Included as standard in all subscriptions is access to AIP-based VFR and IFR plates all across Europe. Plates from national publishers like AFE in the UK, DFS in Germany and AvioPortolano in Italy will soon be made available too, subject to a separate purchase. Cloud Storage has been introduced, making it really easy to share routes and aircraft definitions across different SkyDemon platforms by saving to and loading from a single central location hosted by us. We will expand this cloud support to include track logs and user waypoints in the future too. GlideSafe is a new feature that turns on automatically when you are over water, and depicts your glide range in all directions based on the local wind and terrain conditions. The feature can also be turned on over land and can be useful in mountainous regions. All that's needed to set it up is to set the glide ratio and speed for best glide in your aircraft profile. SkyDemon for iPad gains a scratchpad tool and enhanced route creation tools, and SkyDemon Plan gains a postcode search facility subject to download of separate postcode database from our website (free). This feature was developed after we submitted SkyDemon for iPad 2.4 to Apple, so iPad users will need to wait for the next version to see it. Zitieren
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