Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Aber VFR bei mäßigem Wetter mit marginalen Sichten zahlst gerne die 10- 20 € damit Du die Situation richtig einschätzen kannst.
Und ich Blödmannn dachte, dass man bei solchem Wetter vor allem nach draussen sieht und sich damit seinen fortlaufenden wettertaktischen Flugweg erarbeitet.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds

Nein ich nehme meine normales Abonnement, z.B mein letzter Flug von LFRD

nach EDJA mit laufender Metarabfrage, (wegen Gegenwind über 5 h Dauer),

kosteten ca 6-8 Euro, ist aber immer anders weil ja auch die Anbieter ständig wechseln. Ich nehme an die Datenmenge fürs Metar und TAF ist insgesamt recht klein.

Ich vermute Du hast noch das Ipad I, das 2er und 3er sind Multitaskfähig und die Programme laufen im Hintergrund weiter und das Hin- und Her-Springen

zwischen den Programmen geht recht flott z.B. zwischen JeppFD und AirNavPro.

 

@Hans Fuchs

Tja es soll ja auch immer noch Piloten geben die ohne GPS fliegen, sei es weil sie Puristen sind und aus Überzeugung keines benützen wollen oder auch weil sie einfach mit der Bedienung überfordert sind.

Ich für meinen Teil nutze die moderne Kommunikationsmöglichkeiten gerne im Flug, einfach weil es mir Spass macht mit den Geräten umzugehen. Es ist doch noch gar nicht solange her, da musste man mühsam im MET-Office die Wetterstreifen einsammeln. Das geht doch alles heute recht einfach, und ich denke dass das Fliegen dadurch schon sicherer geworden ist, einfach weil die Basis der Entscheidungsgrundlagen deutlich breiter ist.

Rausgucken allein reicht mir nicht. Aber jeder so wie er Spass hat und will.:)

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neben JeppView FD, AirNavpro, auch noch SkyDemon gegönnt.

JeppFD ist natürlich zum IFR fliegen bestens geeignet. VFR bevorzuge ich aber SkyDemon: die VFR Flugplanung macht damit richtig Spass, durchflogene Kontrollzonen, restricted Aereas usw werden rechts angezeigt, können durch einen Klick angesprungen werden und mit der Rubberband Funktion schnell umgangen werden. Pilotlog, Frequenzlog, NavLog ,Metar, Taf, Notam alles blitzschnell da. Das Wetter unterwegs wird auch im Flugprofil unten angezeigt, einfach toll. Fehlt nur noch eine einfache Möglichkeit zum Ausdrucken des Pilotlogs, soll ja bei Rampchecks immer noch erforderlich sein zumindest bei VFR.

Gruß Hermann

Nach diesem Tip habe ich SkyDemon getestet. Die Versionen für PC und iPad sind top. Funktionsvielfalt und Bedienbarkeit ist sehr gut gemacht. Ipad App macht sehr viel Spass und ist intuitiv.

 

Abo Gebühr im ersten Jahr rund Euro 150, danach knapp Euro 100. 30 Tage kostenlose Testversion ohne Risiko.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein bisschen nachgeforscht: Ich glaube nicht, dass das Blumax mit dem Ipad funktioniert. Also wer experimentierfreudig ist kann es sich kaufen und mich nachher belehren :)

 

Das ist so. Habe das Blumax GPS-4044 gekauft und festgestellt, dass es sich nicht mit iPad1/iPhone4 koppeln lässt!

Ich denke aber das "Dual Electronics XGPS150" müsste funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe eine spezifische Frage und hoffe, dass mir jemand Vorschläge unterbreiten kann.

Es geht ganz konkret darum, wie ich mein Ipad am Besten im Cockpit (Piper) befestigen kann. Hat jemand Erfahrung? Am liebsten wären mir konkrete Produktvorschläge mit Links. :)

 

Ich hab mich auf dem Netz umgesehen und bereits einiges gefunden, frage mich aber, welches am idealsten wäre. Auf dem Kniebrett möchte ich lieber nicht, da sonst der Blick zu oft nach unten geht (und zu wenig raus...). Es müsste also irgendwo vorne oder oben befestigt werden können, wo es nicht zu viel Sicht oder gar Instrumente bedeckt.

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja es soll ja auch immer noch Piloten geben die ohne GPS fliegen, sei es weil sie Puristen sind und aus Überzeugung keines benützen wollen oder auch weil sie einfach mit der Bedienung überfordert sind.

Ich für meinen Teil nutze die moderne Kommunikationsmöglichkeiten gerne im Flug, einfach weil es mir Spass macht mit den Geräten umzugehen.

 

Ich fliege nur mit IPAD! Und das ist im Flug auch 99% der Zeit exakt da, wo es hingehört: In meiner Fliegertasche!

 

Natürlich macht es auch mir Spass, mit den Geräten umzugehen. Noch mehr Spass macht es mir aber, mit dem Flugzeug umzugehen und raus zu schauen.

 

Dennoch ist das IPad echt wichtig für mich!

Tatsächlich mal verfranzt (kann eigentlich nur passieren, wenn beide GNS ausfallen UND ich nicht wahnsinnig aufmerksam war, aber auch das habe ich schon erlebt): IPad raus und auf der Moving Map wieder gefunden.

Ungeplante Zwischenlandung auf einem Platz der nicht als Alternate geplant war und daher Anflugblatt nicht in Papier dabei (Kinder müssen halt auch manchmal ungeplant auf's Klo): IPad raus und JeppView an.

 

Ein echt tolles Gerät - insbesondere wenn man es nicht braucht, aber weiss, dass man es dabei hat.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe eine spezifische Frage und hoffe, dass mir jemand Vorschläge unterbreiten kann.

Es geht ganz konkret darum, wie ich mein Ipad am Besten im Cockpit (Piper) befestigen kann. Hat jemand Erfahrung? Am liebsten wären mir konkrete Produktvorschläge mit Links. :)

 

Ich hab mich auf dem Netz umgesehen und bereits einiges gefunden, frage mich aber, welches am idealsten wäre. Auf dem Kniebrett möchte ich lieber nicht, da sonst der Blick zu oft nach unten geht (und zu wenig raus...). Es müsste also irgendwo vorne oder oben befestigt werden können, wo es nicht zu viel Sicht oder gar Instrumente bedeckt.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Hat wirklich noch niemand so ein Ipad-am-Cockpit-Befestigungs-Teil im Einsatz, das er mir empfehlen könnte? Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe häufiger die RAM MOUNT Grundplatte mit der Klammer für den Knüppel im Einsatz gesehen.

http://skyfox.de/iPad-und-iPhone/RAM-MOUNT-Steuerhornhalterung-fuer-Apple-iPad---iPad-2---iPad-3.html

Mich stört das wenn ich es so montiere nicht mehr den vollen Ruderausschlag habe, daher habe ich es gleich wieder abgebaut. Mit dem Saugnapf an der Scheibe geht auch nicht so super, es fällt immer ab wenn die Außentemperatur fällt. Der einzige Platz der mir wirklich gefällt ist auf meinen Beinen. Da habe ich alles im Blick und am Platz.

Die Frage ist auch nicht womit man da IPad festmacht sondern wo man dafür Platz hat. Man möchte ja noch rausgucken und Eventuell ein paar Instrumente sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich noch niemand so ein Ipad-am-Cockpit-Befestigungs-Teil im Einsatz, das er mir empfehlen könnte? Merci.

Hallo Tobias,

 

weil es wohl fast keiner fest montiert. Ich fliege nun seit zwei Jahren mit dem Ipad und habe es als Kneeboard "angeschnallt". Ich habe damals ein altes Kneeboard genommen wo eine Klemmspanne vorhanden war. Diese Spange hält die Hülle des iPads. Ausdrucke, Stifte etc. sind auch gleich gut verstaut. Ich glaube in einem älteren Teil dieses Threads hatte ich ein Foto hinterlegt. Schau doch mal durch...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen funktioniert Pocket FMS auf Android Handies brauchbar und wird schnell besser, die Iphone Version ist immer etwas hinterher wird aber auch.

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit Pocket FMS und kann das seit ein paar Wochen empfehlen, Super Display ausreichend groß, das Note wäre noch etwas größer, habe ich aber keine Erfahrung.

 

Android ist bei mir auch sehr stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zämä

 

Alle, die Jeppesen JeppTC mit Subscription Europe VFR einsetzen:

In dieser App fehlen vitale Informationen, z.B. das Airport Directory (Fuel, Customs, Opening hours, Phone nr….), die Karte für ein Channel Crossing oder Channel Islands, die Streckenkarte für ein Crossing nach Korsika etc. (diese Infos sind in der Papierversion allesamt vorhanden)

Bitte schreibt an Jeppesen dass Ihr damit nicht zufrieden seid und wann diese Informationen endlich vorhanden sein werden. Richten kann man dies an "pctechsupport@jeppesen.com" und wenn dies nicht fruchtet halt direkt an den Manager von Deutschland Hr Bernd Buehrmann-Montigny.

Ich habe an der Aero am Jeppesen-Stand einen Verantwortlichen auf die fehlenden Informationen im VFR Abo nochmals hingewiesen. Der Mann bestätigte mir, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeite. Er sagte mir, dass an einem Jeppesen-Forum an der Messe, 23 der 25 Fragen diesen Misstand betrafen.

Die Erklärung war, dass scheinbar die Daten bei VFR in einem anderen älteren Format abgelegt sind, als bei IFR, und diese zuerst alle konvertiert werden müssten.

Die schlechte Nachricht: Vor Ende Jahr ist mit keinem Update zu rechnen :001:

 

Ich hatte auch vom Gespräch her den Eindruck, dass Jeppesen dieses Manko unterschätzt hat und erst ziemlich spät ernst genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der AERO war neben dem bereits erwähnten "SkyDemon" auch eine weitere britische Firma vertreten: "Airbox"

Die Firma bringt in den nächsten 2 Monaten "Airbox" fürs iPad in den App-Store.

Man konnte eine Vorversion testen, welche bereits recht flüssig war.

Software wird wie bei SkyDemon gratis runtergelassen und beinhaltet von Airbox erstellte Basiskarten. Um die Software richtig nutzen zu können, muss man für ca. 30EUR eine ICAO-Karte runterladen. (Bei diesem Preis ist die Software sicher ein Versuch wert).

Die Luftraumstruktur wird alle 28 Tage upgedatet.

Scheinbar wird es ausser der Aktualisierung von ICAO-Karten keine jährlichen Kosten geben.

 

Die Software bietet drei interessante Features:

1) Die Warnung vor Betreten eines Luftraums ist sehr übersichtlich dargestellt und mit zusätzlichen Informationen versehen (ähnlich SkyDemon)

 

2) Beim Zoomen von elektronischen ICAO-Karten werden bei anderen Anbietern irgendwann die Texte und Grafiken so gross, dass man mit der Karte nichts mehr anfangen kann. Bei Airbox schaltet die App ab einer gewissen Zoomstufe auf die interne Basiskarte welche eine höhere Auflösung bietet.

 

3) Anflugkarten werden georeferenziert dargestellt. Momentan haben sie noch wenig Länder, aber sie sind in Verhandlung mit weiteren Ländern um die Rechte zu erhalten.

 

Inoffiziell haben sie auch eine iPhone-Version, welche mir gezeigt wurde. Diese ist jedoch noch recht träge, könnte aber als Backup-Lösung nützlich sein. Es enstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, da die Registrierung mit der Email-Adresse zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der AERO war neben dem bereits erwähnten "SkyDemon" auch eine weitere britische Firma vertreten: "Airbox"

Die Firma bringt in den nächsten 2 Monaten "Airbox" fürs iPad in den App-Store.

Man konnte eine Vorversion testen, welche bereits recht flüssig war.

Software wird wie bei SkyDemon gratis runtergelassen und beinhaltet von Airbox erstellte Basiskarten. Um die Software richtig nutzen zu können, muss man für ca. 30EUR eine ICAO-Karte runterladen. (Bei diesem Preis ist die Software sicher ein Versuch wert).

Die Luftraumstruktur wird alle 28 Tage upgedatet.

Scheinbar wird es ausser der Aktualisierung von ICAO-Karten keine jährlichen Kosten geben.

 

Die Software bietet drei interessante Features:

1) Die Warnung vor Betreten eines Luftraums ist sehr übersichtlich dargestellt und mit zusätzlichen Informationen versehen (ähnlich SkyDemon)

 

2) Beim Zoomen von elektronischen ICAO-Karten werden bei anderen Anbietern irgendwann die Texte und Grafiken so gross, dass man mit der Karte nichts mehr anfangen kann. Bei Airbox schaltet die App ab einer gewissen Zoomstufe auf die interne Basiskarte welche eine höhere Auflösung bietet.

 

3) Anflugkarten werden georeferenziert dargestellt. Momentan haben sie noch wenig Länder, aber sie sind in Verhandlung mit weiteren Ländern um die Rechte zu erhalten.

 

Inoffiziell haben sie auch eine iPhone-Version, welche mir gezeigt wurde. Diese ist jedoch noch recht träge, könnte aber als Backup-Lösung nützlich sein. Es enstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, da die Registrierung mit der Email-Adresse zusammenhängt.

 

Hallo Kerosin, (Sorry, hab deinen echten Namen nicht parat)

Was ist aus deiner Sicht der Vorteil dieser Airbox und der Skydemon Nav Lösungen gegenüber Airnavpro?

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aus deiner Sicht der Vorteil dieser Airbox und der Skydemon Nav Lösungen gegenüber Airnavpro?

Ich hatte bis jetzt immer nur "Air Nav Pro" genutzt. SkyDemon habe ich im Flug noch nicht nutzen können. Airbox habe ich nur an der Messe als Demo gesehen.

Aus heutiger Sicht würde ich die 3 Produkt wie folgt beurteilen:

 

Air Nav Pro

+ Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (Bsp. Handbücher, Checklisten)

+ Eigene Anflugkarten können hochgeladen und angezeigt werden

+ Für wenige Länder können georeferenzierte Anflugkarten gekauft werden

+ Wer ICAO-Karten mag, kann diese zusätzlich kaufen und darstellen

+ Anzeige vom METAR

+ Möglichkeit Handnotizen einzugeben (aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich brauchbar)

+ Einmaliger Kaufpreis ohne Jahresgebühr (ICAO- oder Anflugkarten müssen jedoch einzeln gekauft werden)

+ Sehr viele Funktionen und Schnittstellen

+ Länger am Markt und eventuell ausgereifter

 

- Die vielen Funktionen und Schnittstellen überladen die Software mittlerweile und sie wird träge

- Integrierte Kartendarstellung gefällt mir persönlich weniger

- Keine oder nur begrenzt auffallende Luftraumwarnungen

- Keine Anzeige von TAF oder NOTAM

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

SkyDemon

+ Kartendarstellung finde ich persönlich sehr übersichtlich

+ Allgemein finde ich die Applikation sehr übersichtlich und einfach zu bedienen

+ Luftraumwarnungen sind klar ersichtlich

+ Anzeige von METAR, TAF und NOTAM

+ Man kann geplante Routen im Simulationsmodus anschauen

 

- Es können keine ICAO-Karten hinterlegt werden

- keine Anflugkarten

- Jahresabo für Planung notwendig

- Zusätzliches Jahresabo für Navigation notwendig

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

 

Airbox

+ Integrierte Kartendarstellung angenehm

+ Luftraum- und Hinderniswarnungen sind klar ersichtlich

+ Anflugkarten können angezeigt werden und sind georeferenziert

+ Intelligente Zoomfunktion (siehe mein vorheriger Post)

+ Anzeige vom METAR

 

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- Noch nicht auf dem Markt, Stabilität unbekannt

Nicht bekannt ob TAF und NOTAM angezeigt werden.

 

Wie gesagt, das sind persönliche Kriterien. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sollte die Apps mal testen.

Die restlichen Apps wie FlyMap, SkyMap oder PocketFMS kann ich nicht beurteilen, da ich diese selbst nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt immer nur "Air Nav Pro" genutzt. SkyDemon habe ich im Flug noch nicht nutzen können. Airbox habe ich nur an der Messe als Demo gesehen.

Aus heutiger Sicht würde ich die 3 Produkt wie folgt beurteilen:

 

Air Nav Pro

+ Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen (Bsp. Handbücher, Checklisten)

+ Eigene Anflugkarten können hochgeladen und angezeigt werden

+ Für wenige Länder können georeferenzierte Anflugkarten gekauft werden

+ Wer ICAO-Karten mag, kann diese zusätzlich kaufen und darstellen

+ Anzeige vom METAR

+ Möglichkeit Handnotizen einzugeben (aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich brauchbar)

+ Einmaliger Kaufpreis ohne Jahresgebühr (ICAO- oder Anflugkarten müssen jedoch einzeln gekauft werden)

+ Sehr viele Funktionen und Schnittstellen

+ Länger am Markt und eventuell ausgereifter

 

- Die vielen Funktionen und Schnittstellen überladen die Software mittlerweile und sie wird träge

- Integrierte Kartendarstellung gefällt mir persönlich weniger

- Keine oder nur begrenzt auffallende Luftraumwarnungen

- Keine Anzeige von TAF oder NOTAM

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

SkyDemon

+ Kartendarstellung finde ich persönlich sehr übersichtlich

+ Allgemein finde ich die Applikation sehr übersichtlich und einfach zu bedienen

+ Luftraumwarnungen sind klar ersichtlich

+ Anzeige von METAR, TAF und NOTAM

 

- Es können keine ICAO-Karten hinterlegt werden

- keine Anflugkarten

- Jahresabo für Planung notwendig

- Zusätzliches Jahresabo für Navigation notwendig

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- bei mir ab und zu noch kleinere Stabilitätsprobleme

 

 

Airbox

+ Integrierte Kartendarstellung angenehm

+ Luftraum- und Hinderniswarnungen sind klar ersichtlich

+ Anflugkarten können angezeigt werden und sind georeferenziert

+ Intelligente Zoomfunktion (siehe mein vorheriger Post)

+ Anzeige vom METAR

 

- Keine Möglichkeit eigene PDF-Dateien hochzuladen

- Noch nicht auf dem Markt, Stabilität unbekannt

Nicht bekannt ob TAF und NOTAM angezeigt werden.

 

Wie gesagt, das sind persönliche Kriterien. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und sollte die Apps mal testen.

Die restlichen Apps wie FlyMap, SkyMap oder PocketFMS kann ich nicht beurteilen, da ich diese selbst nicht nutze.

 

Hoi Eric

Danke für deine übersichtlichen Darstellungen.

Eine kleine Korrektur hätte ich: Bei AirNavPro sind die Luftraumwarnungen sehr wohl vorhanden und praktisch super nutzbar. Je nach deiner Flughöhe ist der Luftraum nicht, hellblau oder dunkelblau eingefärbt. So erkennst du einwandfrei, wo es eng werden könnte. Falls es bei dir nicht einfärbt, musst du dies bei den Einstellungen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toni, weisst Du allenfalls, wieso in Air Navigation Pro einige Danger und Restricted Areas in der Schweiz dauerhaft angezeigt werden?

 

LS-D12 sowie LS-R8 und LS-R9 sind Beispiele dafür.

 

Leider verlor Air Navigation Pro mit der neuen Version 5 deutlich an Performance. Ich hoffe, das ändert sich wieder – ansonsten müsste ich mich nach einer Alternative umsehen. Momentan ist die Bedienung von Air Navigation Pro äusserst mühsam, da die App auf Eingaben jeweils erst mit Verzögerung reagiert. Das ist auf dem iPad ungewohnt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Eric

Danke für deine übersichtlichen Darstellungen.

Eine kleine Korrektur hätte ich: Bei AirNavPro sind die Luftraumwarnungen sehr wohl vorhanden und praktisch super nutzbar. Je nach deiner Flughöhe ist der Luftraum nicht, hellblau oder dunkelblau eingefärbt. So erkennst du einwandfrei, wo es eng werden könnte. Falls es bei dir nicht einfärbt, musst du dies bei den Einstellungen ändern.

Ich finde die Darstellung von Luftraumwarnungen bei SkyDemon wesentlich auffälliger. Ausserdem wird auch vor Hindernissen gewarnt.

Neben der grafischen Darstellung ertönt auch ein Alarm.

Klickt man auf das blaue Fragezeichen, werden nützliche Informationen wie vertikale Luftraumgrenzen, Luftraumklasse und Funkfrequenz angezeigt.

Bei Hindernissen wird die Höhe über Meer und die Höhe des Hindernisses selbst angezeigt.

 

(Die Screenshots habe ich im Simulationsmodus durchgeführt, welcher für mich ein weiterer Vorteil von SkyDemon ist)

 

SkyDemon_3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meine Erfahrungen mit dem SkyDemon und AirNavPro bisher:

 

Seit ich SkyDemon auf dem Ipad habe, fliege ich eigentlich nur noch damit.

Für mich ist die Kartendarstellung mit SkyDemon einfach am übersichtlichsten.

Die originalen deutschen ICAO Karten wie mit AirNavPro oder eigenständig find ich auf dem Ipad nicht so übersichtlich und nehme ich praktisch nie her. (Obwohl sie in der paper Ausführung am besten sind!).

 

Das SyntheticVision bei ANP funktioniert mit dem miniAHRS zwar hervorragend, aber das wichtigste, die Landebahnen werden nur sehr schehmenhaft dargestellt. Schade, damit ist es nur nette Spielerei, muß man nicht unbedingt haben.

 

Am besten gefällt mir die Flug-Planung in Skydemon. VFR-Pläne sind in nullkommanix übersichtlich erstellt. In einer halben Stunde sind 10 Flugpläne quer durch Europa locker zu machen. Das einzige was noch fehlt ist die Möglichkeit zum Ausdrucken des PilotLog. In verschiedenen Foren wird auch eine gewisse Fehlerhaftigkeit bei den Frequenzen bzw Hindernissen erwähnt.

 

Bei ausgeschaltetem Display läuft Skydemon weiter und zeichnet den Flugweg weiter auf, der Stromverbrauch ist dabei äusserst gering. ANP ist da wesentlich gefräßiger. Beim rumspielen zu Hause ist SD schon mal hängen geblieben,

im Flug ist mir das bisher noch nicht passiert.

 

Das Kartenupdate geht in SD sehr sehr schnell, ist in ANP doch etwas umständlicher.

 

Was mir in SD fehlt ist das HSI und vor allem RMI (RMI gibt es ja kaum noch in Flugzeugen, habs aber trotzdem gerne) wie bei ANP.

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hatte jemand von Euch schon mal ein Problem mit der "maximalen Betriebshöhe von 3000 m ü. M. ohne Druckausgleich", welche beim iPad 2 und 3 in den technischen Angaben steht? Oder ist das nur eine übervorsichtige Angabe, um bei Schäden Garantieleistungen ablehnen zu können?

 

Freundliche Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hatte jemand von Euch schon mal ein Problem mit der "maximalen Betriebshöhe von 3000 m ü. M. ohne Druckausgleich", welche beim iPad 2 und 3 in den technischen Angaben steht? Oder ist das nur eine übervorsichtige Angabe, um bei Schäden Garantieleistungen ablehnen zu können?

 

Ich denke es geht eher darum, da keine grossen Versuchsreihen starten zu müssen.

Ich habe nur folgendes gefunden auf die Schnelle:

http://www.macnotes.de/2012/01/06/g-form-extreme-edge-ipad-2-aus-30-km-hohe-sicher-auf-die-erde-geknallt/

 

Da würde ich mir bei 'üblichen' Flughöhen wenig Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jemand von Euch schon mal ein Problem mit der "maximalen Betriebshöhe von 3000 m ü. M. ohne Druckausgleich", welche beim iPad 2 und 3 in den technischen Angaben steht? Oder ist das nur eine übervorsichtige Angabe, um bei Schäden Garantieleistungen ablehnen zu können?

Die meisten Probleme gibt es bei der Verwendung von Hard-Disks. Diese benötigen einen minimalen Luftdruck, damit sich zwischen Lesekopf und Disk ein Luftpolster bildet. Über 10'000ft gab es aus diesem Grund schon vermehrt Ausfälle. Im Internet findet man zahlreiche Berichte darüber. Bei modernen Laptops/Tablets/Smartphone werden Solid-State-Disks verwendet, welche weniger anfällig sind.

 

Es gibt Analysen, welche sich mit diesem Thema beschäftigen. Betroffen sind die Chips, die Batterie oder auch das Display. Siehe Bericht

Auszug aus "Failure Mechanisms in Electronic Products at Hight Altitudes"

...At the environment specified two conditions can adversely effect the operation of the solid state electronics. These are reduced air density and cosmic rays. The reduction in air density can degrade the thermal management system used to cool the devices. Cosmic rays can cause soft failures to occur in the solid state electronics...

 

Wie schon Michael gesagt hat, wird Apple eine übervorsichtige Angabe machen.

 

Jeppesen hat das iPad 2 speziell bei 51'000ft getestet und keine Fehler festgestellt. Siehe Bericht.

Hierbei war der Test auf den plötzlichen Druckverlust fokussiert. Der Einfluss bei längerem Aufenthalt (niedriger Luftdruck und höhere kosmische Strahlung) wurde hierbei nicht speziell analysiert.

Jeppesen Tests iPad 2 At Altitude

Jeppesen announced March 17 that it has completed rapid decompression testing of an Apple iPad 2 tablet computer.

The test was completed to an altitude of 51,000 feet, proving the integrity of iPad 2 in the event of sudden cabin pressure loss, the company said. Last year, Jeppesen completed a similar test of a representative iPad as part of a program to obtain initial FAA authorization for the Jeppesen Mobile TC charting App.

Jeppesen in February announced that NetJets subsidiary Executive Jet Management had received FAA authorization to use the Jeppesen Mobile TC App for iPad as the sole reference for electronic charts, including taxi, takeoff and landing phases.

The project, including three-month inflight evaluation, followed established FAA authorization requirements for electronic flight bags (EFB) applicable to an air carrier. The authorized EFB configuration is a Class 1 portable, kneeboard EFB solution that is secured and viewable during critical phases of flight as defined in FAA Order 8900.1, Jeppesen said.

"Because of structural changes in iPad 2, Jeppesen determined that a new (rapid decompression) test was warranted. No anomalies were detected during either iPad testing period," the company said. --By Bill Carey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick und Eric

 

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Die Berichte sind wirklich interessant. :rolleyes: Was man alles findet, wenn man in Englisch googlet?!

 

Merci und freundliche Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher 3-4 mal sind in FL 120 ohne Druckausgleich sowohl beim Ipad2 und Ipad3 keinerlei Probleme aufgetreten, auch keine Spätschäden.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...