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Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich nehme demnächst mein Ipad in Betrieb. Brauche ich beim Fliegen nun zwangsläufig noch einen externen GPS Empfänger?
Bei einem iPad mit 3G/4G-Unterstützung genügt meiner Erfahrung nach der integrierte GPS-Empfänger.

 

Martin

Geschrieben
Bei einem iPad mit 3G/4G-Unterstützung genügt meiner Erfahrung nach der integrierte GPS-Empfänger.

 

Martin

 

Danke für die Antwort. 3G hat es! Ich dachte der externe GPS Empfänger ist zuverlässiger oder stärker, aber wenn ich ihn nicht brauche spare ich mir die 90 Euro gerne!

 

Grüße

Paul

Geschrieben
Danke für die Antwort. 3G hat es! Ich dachte der externe GPS Empfänger ist zuverlässiger oder stärker, aber wenn ich ihn nicht brauche spare ich mir die 90 Euro gerne!

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, bevor ich eine externe GPS-Maus kaufen würde.

Der Empfang hängt stark vom Flugzeugtyp ab und wo das iPad platziert wird. In einem Tiefdecker mit Glasdach wird der Empfang sicher gut. Bei einem Hochdecker kann es vielleicht Empfangsprobleme geben.

 

Mittlerweile gibt es übrigens auch externe Empfänger für die Flugzeuglage wie zum Bsp.: Levil AHRS-G (hat aber kein GPS).

Geschrieben

danke Eric, ich werde es erstmal ausprobieren! Ich möchte beim Fliegen halt nichts dem Zufall überlassen, daher der Gedanke mit dem zusätzlichen GPS Empfänger als Backup...

 

Paul

Geschrieben

Hm, habe gerade per Zufall (naja, nein nicht ganz, habe danach gesucht mal wieder ;) ) entdeckt, dass jetzt eine PocketFMS App verfügbar ist?

Bin gerade am runterladen der Basemaps, was bei meiner Leitung natürlich ne Weile dauert. Aber das könnte ja ganz interessant sein.

Ich hab nämlich vor etlichen Monaten das Abo abgeschlossen, um AirspaceAvoid frei benutzen zu können und in der Hoffnung, dass die PocketFMS App irgendwann bald mal kommt.

Geschrieben

Air Navigatin Pro liegt inzwischen in Version 5 vor. Leider wurde das Format für die Karten immer noch nicht offengelegt, so dass man weiterhin darauf warten muss, eigene Karten integrieren zu können.

 

Dafür gibt es nun eine Notizfunktion: Mit drei Finger von rechts nach links ziehen und man kann «schreiben». Umgekehrt kehrt man zur Karte zurück. Die Notizen kann man löschen, indem man drei Mal mit drei Finger auf die Notizen tappt.

 

airnavigationpro_notizen_001.jpg

 

Im Vergleich zur Version 4 scheint mir die neue Version noch langsamer zu laufen, das Scrollen der schweizerischen ICAO-Karte ist nun ziemlich rucklig.

 

Sind Euch noch weitere Neuerungen aufgefallen (oder gibt's allenfalls irgendwo ein Changelog)?

 

Martin

Geschrieben
Dafür gibt es nun eine Notizfunktion: Mit drei Finger von rechts nach links ziehen und man kann «schreiben». Umgekehrt kehrt man zur Karte zurück. Die Notizen kann man löschen, indem man drei Mal mit drei Finger auf die Notizen tappt.

Man kann die Notizen auch löschen wenn man oben links auf das rote Verbotszeichen klickt.

Man kann auf mehreren Seiten kritzeln. Die Seite kann man wechseln wenn man mit drei Finger von oben nach unten (oder umgekehrt) über den Bildschirm streicht.

Im Vergleich zur Version 4 scheint mir die neue Version noch langsamer zu laufen, das Scrollen der schweizerischen ICAO-Karte ist nun ziemlich rucklig.

Mir wird die Software langsam zu überladen. Die Performance leidet dadurch zu sehr.

Geschrieben
Mir wird die Software langsam zu überladen. Die Performance leidet dadurch zu sehr.
Scheint so, ja … heute habe ich übrigens einen Benutzer getroffen, dem ein Kollege Schweizer VACs als Karten und geo-referenziert auf das iPad geladen hat. Ich muss bei Gelegenheit herausfinden, wie genau das funktioniert – allein das verwendete Archivformat für die Komprimierung ist ja reichlich exotisch …

 

Martin

Geschrieben
Bei einem iPad mit 3G/4G-Unterstützung genügt meiner Erfahrung nach der integrierte GPS-Empfänger.

 

Martin

 

...jetzt muss ich aber nochmal ganz doof fragen. Was hat 3G (internet) welches ich ja ab 2000 ft wohl sowieso nicht nutzen kann mit dem GPS Empfang zu tun? :confused:

 

Ich hab übrigens schon ein bisschen mit dem Teil "rumgespielt", der 1. Flug damit kommt bald. Alles soweit ganz nett nur ich bekomme keine ordentlichen Höhendaten (schwanken um die 50 ft). Weiß jemand woran das liegen könnte?

 

Grüße

Paul

Geschrieben
Was hat 3G (internet) welches ich ja ab 2000 ft wohl sowieso nicht nutzen kann mit dem GPS Empfang zu tun? :confused:l

Die iPad Version ohne SIM-Kartenslot (3/4G) verfügt auch über kein GPS-Modul.

Geschrieben
Die iPad Version ohne SIM-Kartenslot (3/4G) verfügt auch über kein GPS-Modul.

 

Alles klar! Danke das wusste ich nicht...

Geschrieben

Hallo Zämä

 

Alle, die Jeppesen JeppTC mit Subscription Europe VFR einsetzen:

In dieser App fehlen vitale Informationen, z.B. das Airport Directory (Fuel, Customs, Opening hours, Phone nr….), die Karte für ein Channel Crossing oder Channel Islands, die Streckenkarte für ein Crossing nach Korsika etc. (diese Infos sind in der Papierversion allesamt vorhanden)

Bitte schreibt an Jeppesen dass Ihr damit nicht zufrieden seid und wann diese Informationen endlich vorhanden sein werden. Richten kann man dies an "pctechsupport@jeppesen.com" und wenn dies nicht fruchtet halt direkt an den Manager von Deutschland Hr Bernd Buehrmann-Montigny.

 

Gruss

Simon

Geschrieben
Ich hab übrigens schon ein bisschen mit dem Teil "rumgespielt", der 1. Flug damit kommt bald. Alles soweit ganz nett nur ich bekomme keine ordentlichen Höhendaten (schwanken um die 50 ft). Weiß jemand woran das liegen könnte?
An GPS, Schwankungen von +/- 50 Fuss sind AFAIK normal.

 

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin mir auch am Überlegen ein iPad anzuschaffen. Welche System verwendet Ihr zum befestigen (welches Kniebrett / oder allenfalls Saugnapf)?

 

Grüsse

Giuseppe

Geschrieben

Hallo,

 

Ich verwende ein iPad (3) mit SkyMap und habe so die ICAO-Karte und alle Anflugblätter. Dazu noch NOTAMs und Gafor. Die Darstellung auf dem neuen iPad ist ein Traum. Das Kneepad ist für das iPad 2, passt aber sehr gut.

 

Frohe Ostern und Gruss aus Kroatien.

 

Darko

 

1f2d8fa8-4198-b9f3.jpg

 

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Geschrieben
Ich verwende ein iPad (3) mit SkyMap und habe so die ICAO-Karte und alle Anflugblätter. Dazu noch NOTAMs und Gafor. Die Darstellung auf dem neuen iPad ist ein Traum. Das Kneepad ist für das iPad 2, passt aber sehr gut.
Sky-Map in Ehren, aber ich zahle nicht 250 Franken für eine Software, die ich vor dem Kauf nicht ausprobieren kann …

 

Martin

Geschrieben

Ich benutze das iPad 1 ohne externen GPS Empfänger und habe nirgendwo damit Empfangsschwierigkeiten. Normalerweise verwende ich Air Nav Pro. Wenn die Performance nachlässt, dann kann man nicht benötigte Feature ausschalten. Ab und zu gibt es Abstürze, wenn man ungeduldig wird und den Bildaufbau nicht abwarten kann.

 

Ich habe auch die Trialversion von Skydamon installiert. Im Vergleich zu Air Nav Pro ist für mich diese SW nicht optimal, da

1. Der StartUp bestätigt werden muss

2. Die SW zwei Modi kennt: ich muss erst die Navigation aktivieren.

 

Da ich ein JeppView Abo mit Coverage Area Zentraleuropa habe, habe ich auch JeppView und Jepp FlightDeck installiert. So habe ich immer die aktuellen VAC etc. dabei. Allerdings ist Jepp FD als iPad App nicht so umfangreich und komplett wie die PC Version.

 

Die optimale SW wäre für mich Air Nav Pro mit Jepp Live Charts. Aber das gibt wohl Lizenzprobleme.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich habe mir neben JeppView FD, AirNavpro, auch noch SkyDemon gegönnt.

JeppFD ist natürlich zum IFR fliegen bestens geeignet. VFR bevorzuge ich aber SkyDemon: die VFR Flugplanung macht damit richtig Spass, durchflogene Kontrollzonen, restricted Aereas usw werden rechts angezeigt, können durch einen Klick angesprungen werden und mit der Rubberband Funktion schnell umgangen werden. Pilotlog, Frequenzlog, NavLog ,Metar, Taf, Notam alles blitzschnell da. Das Wetter unterwegs wird auch im Flugprofil unten angezeigt, einfach toll. Fehlt nur noch eine einfache Möglichkeit zum Ausdrucken des Pilotlogs, soll ja bei Rampchecks immer noch erforderlich sein zumindest bei VFR.

 

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann

Wie geht denn Real Time Notam oder Metar während des Fluges?

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

in den normalen VFR Flughöhen hab ich normalerweise immer Connection zum Telefonnetz, wenn es zur Sprache auch nicht immer reicht bzw oft unterbrochen wird, der Datenaustausch zum Abruf von Metar und Taf klappt eigentlich immer, auch im Ausland.

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann

Danke, bisher hatte ich in FL75 bis FL95 nie ein Netz. Und die Roaming Tarife im Ausland sind speziell. Ich werd es trotzdem nochmal testen.

Gruss

Thomas

Geschrieben
[…] auch im Ausland.
Was allerdings seinen (hohen) Preis hat …

 

Martin

Geschrieben

@Thomas

 

wenn Du in FL 75 und höher fliegen kannst brauchst ja nicht unbedingt laufend das aktuelle Wetter, ich meinte eher Flughöhen bis 5000 f und wenn hier das Wetter marginal ist bin ich schon froh wenn ich weis wie es an den nächsten Flugplätzen aktuell aussieht und wie es weitergeht. Hat bisher immer gut geklappt!

 

@Martin

Ja, leider ist roaming immer noch zu teuer! Aber VFR bei mäßigem Wetter mit marginalen Sichten zahlst gerne die 10- 20 € damit Du die Situation richtig einschätzen kannst. Ich nehm aber dann meistens AeroWeather pro, da ist das Wetter auch im Verlauf sichtbar.

 

Gruß Hermann

Geschrieben
Ja, leider ist roaming immer noch zu teuer! Aber VFR bei mäßigem Wetter mit marginalen Sichten zahlst gerne die 10- 20 € damit Du die Situation richtig einschätzen kannst.
10-20 Euro wäre akzeptabel, wenn auch bereits teuer. Mobilfunk im Ausland kostet mich allerdings sofort deutlich mehr, mit ständiger Datennutzung sowieso. Nutzt Du eine Option zu Deinem bestehenden Abonnement oder verwendest Du ausländische SIM-Karten?
Ich nehm aber dann meistens AeroWeather pro, da ist das Wetter auch im Verlauf sichtbar.
Interessant, das wäre allenfalls endlich ein Grund für AeroWeather Pro. Wie funktioniert das? Server-basiert, da AeroWeather ja nicht im Hintergrund laufen kann?

 

Martin

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