Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Danke Beat,

 

ich benütze AirNavPro auch schon, aber auf dem Ipod ebenfalls mit externem GPS empfänger, darum möchte ich im Ipad ein internes...

Die Ipad 1 mit 32GB 3G gibts im Ricardo sofort kaufen für 350Sfr. Ich weiss ein neues Ipad 2 16GB wifi only im Mirgos für 411.-

 

Für die Navigation will ich eigentlich weiterhin das Ipod AirNavPro benützen, ist gut ablesebar und auch in der DA20 am Canopy per Saugnapf anbringbar. Mir gehts beim Ipad in 1 Linie um die Anflugskarten.... und da habe ich nach wie vor keine Antwort, kann ich die Volte theretisch (und auch Praktisch) im Jeppesen Mobile FD abfliegen oder habe ich sie einfach analog gedruckter VAC vor mir. Wenn du mir das noch konkretisieren könntest....

 

By the way, ich stelle per August komplett auf Jeppview um, habe mir die Europa Abdeckung geleistet ... kostet ca 100€ mehr, als wenn ich das CH AIP (Papier) und die Jeppview DE Abdeckung behalten hätte.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da habe ich nach wie vor keine Antwort, kann ich die Volte theretisch (und auch Praktisch) im Jeppesen Mobile FD abfliegen oder habe ich sie einfach analog gedruckter VAC vor mir. Wenn du mir das noch konkretisieren könntest....

Zumindest bei den VFR-Karten siehst du nicht die Position des Fliegers auf den Anflugkarten. Für IFR weiss ich es nicht.

By the way, ich stelle per August komplett auf Jeppview um, habe mir die Europa Abdeckung geleistet ... kostet ca 100€ mehr, als wenn ich das CH AIP (Papier) und die Jeppview DE Abdeckung behalten hätte.

Falls du ein VFR-only Abo hast: Einfach dran denken, dass leider noch immer nicht alle Informationen aus JeppView in den Apps JeppView FD/TC verfügbar sind. Du brauchst zusätzlich den PC um beispielsweise die detaillierten Flugplatzinformationen abzurufen (Bsp.: Öffnungszeiten, Fuel-Verfügbarkeit, Zollformalitäten, Telefonnummern).

Beim IFR-Abo gibt es diese Informationen angeblich als PDF, aber nicht beim VFR-Abo. Das ist unverständlich, aber leider so.

 

Wenn du gern am PC arbeitest, gibt es Möglichkeiten die JeppView Anflugkarten in AirNavPro verfügbar zu machen.

Hier ist erklärt wie du aus den Karten PDF-Dateien erstellst.

Und hier ist erklärt, wie du diese PDFs in AirNavPro importieren kannst.

 

Updates sind natürlich nicht so einfach wie unter Jeppesen Mobile FD/TC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eric,

 

mir ist bewusst, dass ich das Netbook auch mitdabei haben müsste, ist es aber sowieso.

Nun, da ich die VAC Karten offensichtlich nicht zur Positionsreferenzierung beiziehen kann, frage ich mich was mir das ganze noch bringt. Plätze die ich neu Anfliege bereite ich vor in dem ich die POD, Voltenhöhe usw markiere, auf Papier natürlich. Ich hatte vor allem vor die VAC Karte im Ipad als Referenz zu brauchen, also zur Bestimmung ob ich im Anflug (nicht base und final) bin wo ich denke zu sein, aber genau das geht ja nicht, und da würde es mir bei neuen Plätzen was bringen. Da für die Sekundärnavigation das Ipod eigentlich reicht und im Flugzeug auch eine bessere Position hat als ein Ipad frage ich mich wirklich grad ob die (kleine) Investition lohnt.

 

Danke aber für diesen entscheidenden Hinweise

 

Bezüglich den PDF upload into AirNavPro, ich habe deine Anleitung schon vorher gesehen gehabt, aber ich bin eine absolute Null in Sachen IT...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

 

Ich habe 2 Probleme.

 

1: Beim verbinden von ANpro und Ipad2 mit dem PC kann keine Verbindung hergestellt werden, ( nach eingabe der URL ) wird " Webserver kann nicht gefunden werden" angezeigt.

 

2: Nach neuinstallation von ANpro können die Aproach Charts nicht mehr Importiert werden, es steht folgender fehler Text: An error occured while trying to import LSZG_VAC.pdf on your device: Unable to find an airfield matching this document. Please check the document name.:confused:

 

Bei meinem anderen Ipad ging es ohne schwierigkeiten. Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

 

 

cheers rusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. habe zwar nur ein IPad 1 aber Bluetooth und WLAN haben sich bei mir nicht vertragen. Bluetooth aus und dann ging es. Feste IP für´s Pad kann auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Navigation Pro: Kann man das EFIS deaktivieren oder zumindest den Hinweis auf die fehlenden 3D-Daten, sofern man diese nicht gekauft hat?

 

(Und passend dazu: Ist bekannt, ob eine Retina-Version von Air Navigation Pro in Arbeit ist?)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe ein IPad 1 WIFI Only. Nun ist mein Prpblem, dass ich kein GPS drin habe. Vorher hatte ich ein Android, welches ich über Bluetooth verwenden konnte, als GPS Empfänger. Nun habe ich ein IPhone 4. Dort kann man ja via Hotspot das GPS freigeben. Das Problem ist aber, dass diesen die GPS Positionen nur all Minute refreshed... Wie kann ich die RefreshRate hochsetzen, oder gibt es eine bessere Lösung das IPhone als GPS Hotspot fürs IPad zu benutzen? Danke und Gruess Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe ein IPad 1 WIFI Only. Nun ist mein Prpblem, dass ich kein GPS drin habe. Vorher hatte ich ein Android, welches ich über Bluetooth verwenden konnte, als GPS Empfänger. Nun habe ich ein IPhone 4. Dort kann man ja via Hotspot das GPS freigeben. Das Problem ist aber, dass diesen die GPS Positionen nur all Minute refreshed... Wie kann ich die RefreshRate hochsetzen, oder gibt es eine bessere Lösung das IPhone als GPS Hotspot fürs IPad zu benutzen? Danke und Gruess Yannick

Hallo Yannik,

ich habe bei ABBO Informatique in Genf (http://www.abbo-shop.ch) einen externen GPS Empfänger "Navilock GNS 5870" für CHF 97.25 (Gratisversand bei Vorauszahlung) gekauft. Ich konnte ihn bisher erst im Auto ausprobieren, dort hat er aber meine Position auf dem iPad kontinuierlich aufdatiert.

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze mein Ipod auch mit einem externen GPS (gleich wie du aber in DE gekauft).... Air Nav Pro funktioniert dabei einwandfrei.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Navigation Pro: Kann man das EFIS deaktivieren oder zumindest den Hinweis auf die fehlenden 3D-Daten, sofern man diese nicht gekauft hat?

 

(Und passend dazu: Ist bekannt, ob eine Retina-Version von Air Navigation Pro in Arbeit ist?)

 

Martin

 

Das Problem scheint dort bekannt zu sein, siehe http://xample.desk.com/

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannik,

ich habe bei ABBO Informatique in Genf (http://www.abbo-shop.ch) einen externen GPS Empfänger "Navilock GNS 5870" für CHF 97.25 (Gratisversand bei Vorauszahlung) gekauft. Ich konnte ihn bisher erst im Auto ausprobieren, dort hat er aber meine Position auf dem iPad kontinuierlich aufdatiert.

Gruss

Silvio

 

Ich habe auch den 5870 und würde ihn nicht empfehlen. Das Problem ist der an-,ausschalter, besser gesagt Sensor. Manchmal kann man das Teil nicht ein oder ausschalten!

 

Ich habe es zwar noch nicht getestet, würde aber mal das Bluemax GPS empfehlen, ist sogar günstiger und verspricht die selben Leistungen inkl. WAAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den 5870 und würde ihn nicht empfehlen. Das Problem ist der an-,ausschalter, besser gesagt Sensor. Manchmal kann man das Teil nicht ein oder ausschalten!

 

Ich habe es zwar noch nicht getestet, würde aber mal das Bluemax GPS empfehlen, ist sogar günstiger und verspricht die selben Leistungen inkl. WAAS.

 

Das mit dem ein und ausschalten ist wirklich mühsam, aber meistens schaffe ich es ;-)... allerdings sind ja nicht so viele Geräte kompatibel zu Apple, oder wieso machen alle nur mit dem 5870, dem BadElf (oder wie der heisst) und dem Tomtom Werbung?

 

Grz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den 5870 und würde ihn nicht empfehlen. Das Problem ist der an-,ausschalter, besser gesagt Sensor. Manchmal kann man das Teil nicht ein oder ausschalten!

 

Ich habe es zwar noch nicht getestet, würde aber mal das Bluemax GPS empfehlen, ist sogar günstiger und verspricht die selben Leistungen inkl. WAAS.

 

Habe ein bisschen nachgeforscht: Ich glaube nicht, dass das Blumax mit dem Ipad funktioniert. Also wer experimentierfreudig ist kann es sich kaufen und mich nachher belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Navigation Pro meldet für einen grossen Teil der Schweiz jeweils eine Danger Area namens «D18A Air Naval Training» (siehe Screenshot). Weiss jemand von Euch, was es damit auf sich hat?

 

airnavigationpro_danger_001.jpg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze selber ein iPad (mit SkyMap). Genau solche Fehlermeldungen stiften eher Unnutzen. Taucht so eine Meldung im Flug auf, die eigentlich nicht sein sollte, schafft dies mehr Verunsicherung und Stress setzt ein. Möchte ja den Flug geniessen und nicht falschen Warnmeldungen nachsinnen.

 

Je länger je mehr bin ich von der guten alten ICAO Karte und den VAC Karten überzeugt. Manchmal ist weniger mehr.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite im Moment alle VACs der Schweiz durch, falls ihr interessiert seit kann ich auch eine Anleitung zum selber machen schreiben. Leider kann ich nicht das ganze Paket online stelle.

 

Würde mich sehr für die Anleitung interesieren!

Dank im Voraus...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr für die Anleitung interesieren!

Dank im Voraus...

Thomas

 

Wird folgen! Jedoch bin ich noch auf ein Problem gestossen: Da alle Platzkarten magnetisch ausgerichtet sind und die App nicht, ist es in der Ostschweiz schwierig die Karten richtig zu platzieren. Aber ich arbeite an einem workaround...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, ein kleiner Bericht mit meinem neuen ipad3 (bzw. the "new ipad")

und Air Nav Pro. Heute bei viel Sonne konnte man trotzdem alles gut sehen, Akku war gar kein Thema (war allerdings nur 2 Stunden unterwegs), Stabilität und Genauigkeit waren wie erwartet top.

Das Garmin wir bei mir mehr und mehr zum Backup...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht bekannt, es gibt eine weitere Flugplanung- & Navigations-App fürs iPad: SkyDemon

Der Hersteller hat seit längerer Zeit ein eigenes Gerät im Programm, sowie Software für PC. Ausserdem gibt es auch ein Webinterface.

Ein Nachteil liegt darin, dass man ein Abo lösen muss um die Software nutzen zu können. Man kann aber ein Gratis-Probeabo für 30 Tage lösen.

Die Preise sind jedoch nicht ganz klar:

Abo 1. Jahr (nur Flugplanung): 119£

Abo Folgejahre: Hälfte vom Preis

Zusätzlich für Navigation: 60£

Wenn man jedoch tatsächlich kaufen will, werden ganz andere (niedrigere) Preise angezeigt.

Edit: So wie es aussieht wird für Länder ausserhalb der EU keine Mehrwertsteuer berechnet.

 

Ich habe die App kurz getestet und habe ein paar interessante Features gefunden wie zum Beispiel:

- Flugzeugprofile hinterlegen mit Fuelverbrauch, Preis pro Stunde, Climb performance, etc...

- Höhenprofil mit Wetter- & Luftraumdarstellung, sowie Anzeige der Städtenamen und Windrichtung

- Flugplan direkt aus der App heraus aufgeben (kostet jedoch 1£ pro Flugplan)

- NOTAM, METAR, TAF für die gesamte Route

- im Pilotlog hat man eine gute Übersicht der geplanten Route, sowie alle benötigten Frequenzen

 

Ich finde die Kartendarstellung recht angenehm und übersichtlich, wobei man die Farben in den Einstellungen mit vordefinierten Farbprofilen verändern kann.

 

Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden Anflugkarten darzustellen, es gibt lediglich generelle Daten (Bsp.: Pistenausrichtung, Frequenzen, Treibstoffverfügbarkeit, etc...).

 

Man müsste jetzt noch die App für ein paar echte Flüge einsetzen zum planen und navigieren, um sich ein definitives Bild machen zu können.

Was den Preis anbelangt, muss man auch sagen, dass die Karten für zahlreiche Länder (auch ausserhalb Europa) im Abo inbegriffen sind, während man zum Teil bei anderen Anbietern diese für jedes Land jedes Jahr einzeln kaufen muss.

 

Vielleicht hat einer von euch bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser App oder generell mit diesem Anbieter gemacht, und kann uns etwas darüber erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eric: Vielen Dank für den Hinweis! Kann man mit SkyDemon auch vollständige Navigationsflugpläne erstellen (anders als beispielsweise mit Air Navigation Pro)?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eric: Vielen Dank für den Hinweis! Kann man mit SkyDemon auch vollständige Navigationsflugpläne erstellen (anders als beispielsweise mit Air Navigation Pro)?

Ich weiss nicht genau was du damit meinst.

Du kannst eine Strecke planen:

- Finger auf den Flugplatz und im Popup-Menü als Startflugplatz wählen.

- Finger auf Zielflugplatz und zur Route hinzufügen

- Weitere Zwischenziele oder Alternates können so einfach übernommen werden

- Rechts kannst du dann Abflugzeit und sonstige Details eingeben

- Anhand der Profildaten vom Flugzeug werden alle Zeiten und der Verbrauch berechnet (im Profil kannst du sehr viele Daten, wie Treibstoff für Taxi, Steigleistungen, Reiseleistungen, etc... definieren)

 

Ich finde die Bedienung für die Routenplanung sehr intuitiv.

Die einzige Kritik bis jetzt ist, dass beim Definieren der Profile die Werte mit +/- Tasten verändert werden und diese sehr sehr langsam verstellt werden. Aber da man die Werte nur einmal einstellt, ist es nicht so tragisch.

 

Am Besten du lädst die Software runter und eröffnest ein 30 Tage-Account auf der Webseite. Das ist alles soweit gratis und du kannst alle Funktionen testen.

 

Hier noch 2 Screenshots für die Strecke LSZG nach LSPV mit Alternate LSZK:

SkyDemon_1.gif

 

SkyDemon_2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...