Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Für Kaufinteressenten vielleicht noch wichtig: Daran denken, dass wahrscheinlich im März die nächste Generation vor der Tür steht, ziemlich sicher mit ähnlich hoch aufgelöstem Display wie beim iPhone 4(S)

Das hat zwei Aspekte:

1. Die "alten" Geräte werden deutlich billiger nach der Einführung der neuen. Wenn die Leistung des alten durchaus reicht, kann es Sinn machen, noch etwas mit dem Kauf zu warten.

2. Die neuen können etwas mehr.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich habe auch eine Frage zu den Anflugkarten, die man ja optional für Air Nav Pro kaufen kann. Ist das eine reine e-Version der Papierkarten aus dem AIP, oder wird der aktuelle Standort dort auch angezeigt, so dass man sicher ist, in der Platzrunde korrekt zu fliegen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platzrunden können automatisch oder manuell eingeblendet werden und entsprechend wir die Position auch darauf angezeigt! Neudeutsch die IPAD Platzrunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass AirNavPro die Anflugkarten CH nicht georeferenziert hat, außer sie haben es selber gemacht. Außer sie bekommen von skyguide diese Karten so geliefert, was ich zZ bezweifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir fast sicher, dass AirNavPro die Anflugkarten CH nicht georeferenziert hat, außer sie haben es selber gemacht. Außer sie bekommen von skyguide diese Karten so geliefert, was ich zZ bezweifle.

Es gibt für AirNavPro keine CH-Anflugkarten. Es gibt nur Flugzeug-Anflugkarten für Frankreich und Deutschland.

Bei den Anflugkarten Deutschland weiss ich nicht, aber die für Frankreich werden vom AirNavPro-Entwickler georeferenziert. Er hatte auch mal geplant ein Tool anzubieten um selbst Karten zu georeferenzieren, aber dieses Tool gibt es soviel ich weiss noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Flugschüler, 17 Jahre alt, IT-Student. Der hat die ganzen VAC aus dem VFR Manual als pdf eingescannt und in AirNav Pro verlinkt, eingebettet - was weiss ich. Jedenfalls konnte er auf den Flugplatz tippen und dann die VAC zum Vorschein bringen. Fand ich jetzt wirklich gut (ausser die Scannerei natürlich, die ist dann eher ätzend). Aber das Beispiel zeigt, mit etwas Fleiss gehts durchaus.

 

Mit Kompass, Uhr, Bleistift, Karte und 6-Minuten Massstab zu navigieren hat er auch gelernt, auch wenns manchmal etwas Überzeugungskünste brauchte!

De iPäd, ja, de chasch scho lo laufe, gisch ne eifach mir übere! Du navigiersch mit de Charte

War lustig mit ihm! Irgendwo zwischen iPad und GoPro Kamera durfte der FI jeweils auch noch auf sein Plätzlein sitzen :p

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Flugschüler, 17 Jahre alt, IT-Student. Der hat die ganzen VAC aus dem VFR Manual als pdf eingescannt und in AirNav Pro verlinkt, eingebettet - was weiss ich. Jedenfalls konnte er auf den Flugplatz tippen und dann die VAC zum Vorschein bringen.

PDF-Karten kann man relativ leicht in AirNavPro importieren. Ich hatte das letztes Jahr mal hier beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :-) Danke! Dann warte ich mal die kommende Woche ab und hoffe, dass das iPad 2 dann deutlich günstiger angeboten wird :-)

 

Viel Glück ;-) gibt nix günstiges von Appel :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück ;-) gibt nix günstiges von Appel :008:

Das stimmt wohl, war aber bei der Einführung des iPad 2 ähnlich wenn ich mich richtig erinnere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück ;-) gibt nix günstiges von Appel :008:

iPad's sind nicht billig, aber auch nicht wahnsinnig teuer.

 

Hier ein Vergleich von ähnlichen* Geräten (Quelle: Digitec)

 

  • Apple iPad2: CHF 789.-
  • Samsung Galaxy Tab P7500: CHF 719.-
  • Lenovo ThinkPad Tablet: CHF 749.-
  • Acer Iconia Tab A501: CHF 779.-
  • HP Slate 2: CHF 809.-
  • Fujitsu Stylistic Q550 Slate PC: CHF 1'069.-
  • Motion Computing CL900: CHF 1'549.-

* 10" Bildschirm, Speicher 64GB, WiFi + 3G

Aspekte wie USB, SD-card, Kamera, Betriebssystem oder Auflösung sind nicht berücksichtigt.

 

Bei der Wahl spielen also eher andere Faktoren als der Preis eine Rolle und man muss sich unter anderem folgende Fragen stellen:

 

  • Für welchen Zweck nutze ich das Gerät primär?
  • Brauche ich unterwegs 3G?
  • Brauche ich USB-Ports?
  • Brauche ich einen SD-Steckplatz?
  • Brauche ich eine Kamera?
  • Soll es eher 4:3 oder 16:9 Format sein?
  • Welche Bildschirmgrösse brauche ich (6", 7", 10", 11")
  • Welche Betriebssystem soll es sein?
  • Wie sieht das touchoptimierte App-Angebot aus, respektiv gibt es die Programme die ich brauche?
  • Habe ich bereits Zubehör, Software welche ich weiter verwenden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Flugschüler, 17 Jahre alt, IT-Student....

 

Kenne ich den? :)

 

Bei den Anflugkarten Deutschland weiss ich nicht, aber die für Frankreich werden vom AirNavPro-Entwickler georeferenziert. Er hatte auch mal geplant ein Tool anzubieten um selbst Karten zu georeferenzieren, aber dieses Tool gibt es soviel ich weiss noch nicht.

 

Man braucht kein Tool dafür, nur bisschen Geduld...

Hier eine kleine Vorschau (Noch mit den eingescannten Karten, neu wird es dann mit den digitalen gemacht):

img_01671h05g.png

Arbeite im Moment alle VACs der Schweiz durch, falls ihr interessiert seit kann ich auch eine Anleitung zum selber machen schreiben. Leider kann ich nicht das ganze Paket online stelle. Ich würde sicher gegen ein paar Urheberrechte verstossen falls ich die VACs öffentlich zugänglich machen würde. (Falls jemand mir bestätigen kann, dass es nicht so ist, mach ich es natürlich gerne).

 

Schon mal die Kennzahlen des neuen Ipad 3 angeschaut? 2048x1536pixel auf 9.7" :) Aber sonst mehr oder weniger das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mir ein neues iPad bestellt, kommt nächsten Freitag, dann kann ich es am Samstag hoffentlich gleich im Flieger testen und euch auf dem laufenden halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hab mal ne Frage: ich möchte einen Navplan, den ich im AirNavPro erstellt hab, exportieren, und zwar ganz klassisch. Er soll mir als ausgedrucktes Papierbackup dienen, falls das iPad im Flug den Geist aufgibt. Nun gibt es diese Funktion über goVfr. Dass man dorthin einen Upload macht. Das geht aber nicht bei mir. Hab alles so gemacht wies beschrieben wird. Erst das Konto bei govfr, dann in ANP anmelden. Wenn ich die Route auswähle, die ich uploaden will, passiert nichts sichtbares. Und wo sollen die den dann in der govfr Benutzeroberfläche sein?

Oder gibt es evtl eine andere Möglichkeit, die Pläne herauszubekommen aus ANP? Wenn ich das via Webserver mache, sehe ich die Pläne zwar,aber als .nav Dateien, die ich nicht öffnen kann.

Im Moment ist von Hand abschreiben auf Papier leider die schnellste Variante..

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionier es... Hast du das neuste iOS drauf? Neuste ANP Version? Ipad ist mit Internet verbunden (blöde Frage aber kommt vor :D)?

 

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Einfach in dem GoVFR Menu die Account Informationen eingeben und dann mit "Upload a Flightplan" den gewünschten Flugplan uploaden.

 

Wenn du dich auf govfr.com angemeldet hast und oben rechts auf "my cockpit" klickst, kommst du auf deine Einstellungen. Auf dem linken Bildschirmrand findest du dann "my flight plans". Dort sollte der Flightplan erscheinen.

 

Wünschenswert wäre eine Funktion, die ein Flugplan als PDF erstellst direkt im Programm. Wenn genug User den Machern dies empfehlen programmieren sie vielleicht ja eine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Philimz, ich glaube, das Missverständnis ist ein anderes: die Idee ist es, in goVFR.com einen Flugplan zu erstellen und den in Air Navigation zu importieren - nicht umgekehrt. Es ist einfacher, einen Flugplan auf dem grossen Screen zu Hause zu erstellen, als auf dem iPhone/iPad Display. Dafür ist die Importfunktion in Air Navigation gedacht. In goVFR.com kannst Du den Flugplan auch als Backup drucken, inkl. aller NAV/COM Angaben (alternativ als *.gpx oder *.txt exportieren).

 

Umgekehrt kriegst Du's nicht recht hin. Du kannst in Air Navigation die Route als *.gpx exportieren und Dir via Email senden. Die Darstellung in goVFR.com ist dann allerdings Dein Track und kein Flugplan.

 

Soweit geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Philimz, ich glaube, das Missverständnis ist ein anderes: die Idee ist es, in goVFR.com einen Flugplan zu erstellen und den in Air Navigation zu importieren - nicht umgekehrt. Es ist einfacher, einen Flugplan auf dem grossen Screen zu Hause zu erstellen, als auf dem iPhone/iPad Display. Dafür ist die Importfunktion in Air Navigation gedacht. In goVFR.com kannst Du den Flugplan auch als Backup drucken, inkl. aller NAV/COM Angaben (alternativ als *.gpx oder *.txt exportieren).

 

Umgekehrt kriegst Du's nicht recht hin. Du kannst in Air Navigation die Route als *.gpx exportieren und Dir via Email senden. Die Darstellung in goVFR.com ist dann allerdings Dein Track und kein Flugplan.

 

Soweit geholfen?

 

Hallo liddl,

Inzwischen klappt's bei mir mit dem Export nach govfr. Kann dann dort einen klassischen Flugplan ausdrucken.

Also ehrlichgesagt finde ich es viel einfacher und benutzerfreundlicher bei Airnavpro einen plan zu erstellen. Auf dem iPad. Vor allem direkt auf der ICAO Karte. Und gleich unter Verwendung der offiziellen Anflugkarten. Das google Maps von govfr nutzt mir persönlich flugplanerisch rein garnichts. Und die Anflugkarten? Vielleicht hab ich es ja noch nicht gesehen und man kann die alle auch in govfr importieren.

Danke jedoch für deine Erklärungen.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme, da die Ipad 1 Generation mit 3G (also GPS) langsam in bezahlbare Sphären kommt werde ich wohl auch bald eins haben.... 1 Frage die ich trotz durchlesen der 14seite nicht beantworten konnte ist. Wenn ich Jeppesen Mobile FD auf dem Ipad haben, kann ich die Anflugkarte dann auch als referenz benützen, respk, sehe ich darauf wo ich mich gerade befinde? Klar man schaut raus, aber es ist hilfreich wenn man mit einem kurzen Blick sehen könnte ob man da ist wo man denkt zu sein...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas

 

wo liegen denn bei dir die bezahlbaren Sphären? Habe ein Ipad 2 WiFi und darauf läuft AirNav Pro sowie Jeppview problemlos. Das neue Ipad hat bei mir den "Haben wollen Reflex" ausgelöst. Je nachdem wo deine Preisvorstellungen liegen, würde ich es ev. verkaufen. Ich empfange allerdings das GPS Signal mit externem BadElf Empfänger.

 

Uebrigens, Jeppesen FD sowie Jeppesen TC halte ich mittlerweile für die beste Lösung in Sachen Anflugkarten Management. Dazu die ausgedruckte Flugplanung mittels Flitestar mit Start- und Zielplatz sowie Alternate und ev. Enroute Platz. Da kann dann nichts mehr passieren und für Eventualitäten ist man mit besagter Lösung bestens gerüstet. Da könnte ich mir die leide Schweizer AIP Angelegenheit locker ans Bein streichen....

 

Gruss Beat

 

N.B. Verwende übrigens das Ipad als Kniebrett mit einem Gummistrap um das Bein. IBooks liefert die Checklisten, PenUltimate den Notizblock und eben AirNav Pro die Navigation, resp. Jeppesen FD und Jeppesen TC. Funktioniert seit mehreren Flügen absolut problemlos. Empfangsprobleme in einer PA28 oder DA20 mit BadElf Empfänger bisher nie gehabt. Langsam aber sicher entrümpele ich meine Pilotentasche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...