Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Dazu braucht man für ca. 700 Euro die Messeinheiten in den Triebwerken + WiFi. Am Ende spart man aber die EMS Monitore im Panel und damit mehrere tausend Euro! Sehr überzeuend wie ich finde....

 

Das Datenmodul kostet alleine 600 USD, die Probe-Preise hängen davon ab, wie viele Du brauchst und es steht nirgendwo, was in den Probe-Kits alles drin ist. Die Preise für das WiFi-Gateway hab ich auf der Website gar nicht gefunden.

 

Der EMS-Monitor im Panel kostet bei dem Anbieter genau 1700 USD mehr, als nur das Datenmodul. damit kann von "mehrere tausen EUR sparen" nicht wirklich die rede sein.

 

Wie viel Geld man für ein Spielzeug-Engine-Monitoring ausgeben will, muss natürlich jeder selbst wissen...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datenmodul kostet alleine 600 USD, die Probe-Preise hängen davon ab, wie viele Du brauchst und es steht nirgendwo, was in den Probe-Kits alles drin ist. Die Preise für das WiFi-Gateway hab ich auf der Website gar nicht gefunden.

 

Der EMS-Monitor im Panel kostet bei dem Anbieter genau 1700 USD mehr, als nur das Datenmodul. damit kann von "mehrere tausen EUR sparen" nicht wirklich die rede sein.

 

Wie viel Geld man für ein Spielzeug-Engine-Monitoring ausgeben will, muss natürlich jeder selbst wissen...

 

Gruss,

Florian

 

Ich habe nicht davon geredet das man dieses "Datenmodul" mit dem Ipad geschenkt bekommt. Bei der 2 Mot bräuchte ich dann schon 2 Bildschirme, von mir aus für 1700 Dollar. Und für gewöhnlich bauen sich diese Monitore nicht von alleine ein und das Aufreißen des gesamten Panels + Umbau und Umstrukturierugn der vorhandenen Instrumente ist ja bekannterweise nicht die billigste Angelegenheit. "Mehrere tausend Euro" trifft es wohl doch ganz gut. Und wenn ich die Geber im Triebwerk habe, worauf begründet sich dann deine Aussage es sei ein "Spielzeug Engine Monitoring"?

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nie so im Flug genutzt. Ich mache lieber ein ausgiebgies Meteo-Briefing am Boden vor dem Start, da ich mich im Flug nicht auf die Verbindung verlassen kann. Es sei denn du bist im Tiefflug unterwegs:009:

 

2. Das iPad soll laut deiner Beschreibung im Flug als Navigationshilfe dienen und das heisst, dass das EMS im Hintergrund laufen muss. Meines Wissens und nach eigener Erfahrung läuft eine App jedoch nur eine beschränkte Zeit im Hintergrund bevor sie gestoppt wird. Du wirst also keine Warnung sehen, falls an deinem Motor etwas schief läuft.

 

Ich hatte auch nicht vor mir erst im Flug gedanken über das Wetter zu machen. Aber verstehe ich dich richtig das ich also in FL100 keine Internetverbindung herstellen kann, ich also auch keine Wetterdaten beziehen kann?

 

Und wegen dem Engine Monitoring. In erster Linie möchte ich es nutzen um zu gucken was genau im Triebwerk "abläuft" (einzelne Zyliner etc.) Seit einigen Monaten habe ich in der Höhe Unregelmäßigkeiten welche ich nur ,nach Absprache mit der Werft, mit einem Engine Monitoring erkennen und auch beheben könnte. Nicht zuletzt würde ich es als Hilfestellung für richtiges leanen verwenden.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht davon geredet das man dieses "Datenmodul" mit dem Ipad geschenkt bekommt. Bei der 2 Mot bräuchte ich dann schon 2 Bildschirme, von mir aus für 1700 Dollar. Und für gewöhnlich bauen sich diese Monitore nicht von alleine ein und das Aufreißen des gesamten Panels + Umbau und Umstrukturierugn der vorhandenen Instrumente ist ja bekannterweise nicht die billigste Angelegenheit. "Mehrere tausend Euro" trifft es wohl doch ganz gut.

 

Sorry, ich wollte hier gar keinen Konmflikt auslösen. Ich fand nur, dass Dein Post:

Dazu braucht man für ca. 700 Euro die Messeinheiten in den Triebwerken + WiFi. Am Ende spart man aber die EMS Monitore im Panel und damit mehrere tausend Euro! Sehr überzeuend wie ich finde....

suggeriert, es gäbe einen riesigen Preisunterschied zwischen der IPad und einer fest installierten Lösung. Das Einbauen und Kalibrieren der Sensoren, des Datenmoduls, das Sicherstellen der WiFi-Verbindung, etc. ist eben auch nicht kostenlos. In dem Sinne kostet eine professionelle Installation der IPad-Lösung eben auch "mehrere tausend Euro"

 

Und wenn ich die Geber im Triebwerk habe, worauf begründet sich dann deine Aussage es sei ein "Spielzeug Engine Monitoring"?

 

Weil das IPad eben kein Flugzeug-Equipment, sondern (in diesem Sinne) ein Spielzeug ist. Das IPad selber ist nicht hochverfügbar. Es gibt nicht mal einen Standard für WLAN in GA-Fliegern (von entsprechenden Störungsfreiheits- und Prüfvorschriften ganz zu schweigen). Deswegen gehört so eine IPad-Lösung eben zu der Ausrüstung die vielleicht ganz nett ist, auf die man aber nicht angewiesen sein sollte.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FL100 garantiert keine GSM Abdeckung. Obwohl die Reichweite 35 Kilometer betragen soll! Selbst in 2000 Fuß Ground ist bei mir die Verbindung schlecht, weil Flugzeuge genauso wie der ICE einfach zu schnell sind und ziemlich oft quer durch die Pampa düsen.

 

Das Monitoring Tool finde ich ja klasse! Sicher kein Ersatz für den Drezahlmesser, aber hübsch ist es.

 

Nebenbei habe ich jetzt schon zweimal das Iphoe statt dem IPad zur Navigation benutzt. Das Pad nimmt mir einfach zu viel Platz weg. Es paßt werder aufs Horn noch vor die Avionic. Das Telefon habe ich einfach auf den Joke geklebt und funktionierte prima. Heute habe ich es auf dem Kniebrett festgeklemmt, ging auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nicht vor mir erst im Flug gedanken über das Wetter zu machen. Aber verstehe ich dich richtig das ich also in FL100 keine Internetverbindung herstellen kann, ich also auch keine Wetterdaten beziehen kann?

GSM-Antennen, resp. UMTS- oder LTE-Antennen sind dafür ausgelegt über eine möglichst grosse Fläche am Boden Empfang zu bieten. Die Energie vom Strahl wird gebündelt und so effizienter genutzt. Man kann es ein bisschen mit einer Strassenbeleuchtung vergleichen. Diese ist so ausgelegt, dass Sie möglichst viel Strasse ausleuchtet, ohne den Himmel dabei auszuleuchten. Das wäre Energieverschwendung.

Siehe auch folgendes Beispiel einer Antenne. Dort sieht man sehr gut wie wenig die Antenne nach oben und unten strahlt (elevation):

zkvCefrg

 

Ausserdem müssen wir zwischen GSM und EDGE, UMTS, LTE unterscheiden, da die Reichweite der Antennen sehr unterschiedlich ist:

GSM (900MHz): 35 km

GSM (1800MHz): 20 km

UMTS (Sprache): 15 km

UMTS (hohe Datenraten): einige km

Es kann also durchaus sein, dass man GSM-Empfang hat und somit telefonieren kann, aber am gleichen Ort keine UMTS-Verbindung bekommt.

Am Beispiel der Vodafone-Netzabdeckung von Deutschland ist dieses klar ersichtlich.

Und zum Schluss kommt noch die Umschaltung zwischen den einzelnen Zellen dazu. Bei 200km/h und mehr wird es schwierig diese sauber zu gewährleisten, das kann man im Zug sehr gut feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise!! :)

 

Ich habe heute das Ipad bestellt um es dann vorranging als Mooving Map zu nutzen und um mein Ural-Backup-GPS auszumustern.

 

Ich werde dann von meinen ersten Erfahrungen berichten und ich werde sicher noch die eine oder andere Hilfestellung brauchen. :009:

 

Was sind eigentlich eure "Must-Have" Apps für´s Ipad (von Air Navigation Pro) mal abgesehen?

 

Ich versuche auch mal die kommenden Kosten zusammenzutragen. Zu den 29 Euro für AirNavigationPro würden ja noch die ICAO VFR Charts kommen welche sicher genauso teuer sind wie die gedruckten, oder? Kann ich mir einzelne VFR Anflugkarten runterladen oder bin ich hier drauf angewiesen?

 

http://store.kagi.com/cgi-bin/store.cgi?storeID=HEC_LIVE&&

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Beitrag etwas unübersichtlich wird. Hier meine Entdeckungen und Meinugen zu Aps für Piloten:

 

- Air Nav Pro mit IACO Karte Deutschland und VFR Platzrunden. Für den VFR Betrieb recht hübsch, nur das ausdrucken der Platzrunden ist vom I-Pad (wenn man nicht den richtigen Drucker hat) etwas umständlich. Screenshot, mailen, ausdrucken, kostet Zeit. Ansonsten ist man immer aktuell. Habe jetzt schon die Lufträume 2012 obwohl die Karte erst im April kommt! Kann mir aber kein Flightlog generieren und ausdrucken!

 

- AeroWeather (Lite), mag ich gerne um einen Metar/Taf Überblick zu haben, auch im Flug gut zu gebrauchen.

 

- PilotWitz, habe ich mir für W&B gekauft, dafür OK, nur das reinfummeln der Daten ins Pad kostet immer Zeit. Kann ja noch einiges mehr wie, Crosswind, Holding, Flight Level, Caculations und Conversions. Habe ich aber noch nie gebraucht.

 

- Checklist Lite (ForeFlight), ganz nett, wenn man die Zeit und Lust hat alles per Hand einzutippen. Dauert eine weile bis die Checkliste fertig ist. Dafür kann man sie sogar in der Maschine editieren wenn die Reihenfolge sich als nicht so optimal herausgestellt hat. Ich überlege ob ich die Vollversion für 16 Euro kaufe, dann kann man über den IE die Daten eigeben, dürfte etwas schneller gehn! Ist aber auch viel Geld! Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

 

- SureCheck, das blödeste App was ich je gekauft habe. Standartcheckliste ohne Möglichkeit etwas zu editieren. Leider paßt das schon wegen der Avionic bei mir Überhaupt nicht. Auch hat man keine Übersicht ob man alle Checks eines Untermenüs erledigt hat. Wenn ich das nicht sehe brauche ich auch keine elektrische Checkliste.

 

Was ich suche wäre die Eierlegene Vollmilchsau. Ein App für die Flugplanung mit Wetterbriefing, W&B, Startstreckenberechnung, Checkliste. So muß ich das jetzt mit vier Apps zusammen schustern. Ist manchmal nervig.

 

Ach und ich habe sämtliche Handbücher als PDF auf dem Pad. Von der Motorenanleitung über EDM, Garmin 430, GMA 340, GTX 330, Powerflarm, Handbuch und Aspen. Besser als sechs Kilo Gepäck ;-) (Handbuch ist natürlich drin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Schilderung! :)

 

- AeroWeather (Lite), mag ich gerne um einen Metar/Taf Überblick zu haben, auch im Flug gut zu gebrauchen.

 

Die Wetterdaten kommen doch aber auch hier wieder über 3G, also übers Netz wo doch im Flug wieder das Problem mit dem fehlenden Empfang gegeben ist, oder? Warum kann man nicht die Wetterdaten via Satellit beziehen, wie es Garmin bei seinen Glascockpits zum Teil macht....

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann man nicht die Wetterdaten via Satellit beziehen, wie es Garmin bei seinen Glascockpits zum Teil macht....

 

Kann man natürlich. Da das IPad aber keinen eingebauten Iridium Tranceiver hat, brauchst Du zusätzlich noch so ein Gerät:

 

http://www.iridium.com/ProductList.aspx?productCategoryID=29

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen zu Air Na Pro: Hat jemand hier im Forum die Anflugkarten Deutschland gekauft? Wieviel Informationen enthalten diese im Vergleich zu den JeppView Karten (zB. Rollwege)? Kann man sie ausdrucken?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier im Forum die Anflugkarten Deutschland gekauft?

 

Ja, ich.

 

Wieviel Informationen enthalten diese im Vergleich zu den JeppView Karten (zB. Rollwege)? Kann man sie ausdrucken?

 

Es handelt sich um die Karten der DFS; dort sind auf den grösseren Plätzen auch Rollwegkarten verfügbar. Du kannst hier mit einem Klick auf "Demo Download" sehen, wie die Karten aussehen (ab S. 385).

 

Eine Druckfunktion gibt es für die Karten nicht (hier wurde mal über ein App diskutiert, mit dem man ein Bildschirmfoto als PDF erzeugen kann, das man sich dann zuschickt; aber das wurde offenbar von Apple auch wieder aus dem App Store entfernt).

 

Was mich bei Air Nav Pro stört ist, dass die Anwendung beim Anzeigen der Anflugkarten auf einem iPad 1 öfter mal abstürzt. Z.B. kann ich die 2. Seite von EDFE nicht anzeigen lassen, es stürzt immer ab. :001: Im Flug ist das also kaum zu gebrauchen, höchstens als Backup. Mag sein, dass das auf einem iPad 2 besser funktioniert.

 

Ciao

Friedrich

 

Edit: Ich meinte diesen Beitrag bezüglich Druckfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Druckfunktion gibt es für die Karten nicht (hier wurde mal über ein App diskutiert, mit dem man ein Bildschirmfoto als PDF erzeugen kann, das man sich dann zuschickt; aber das wurde offenbar von Apple auch wieder aus dem App Store entfernt).

 

Ein gleichzeitiger Druck auf Home- und Sleepbutton macht doch eigentlich eh nen Screenshot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gleichzeitiger Druck auf Home- und Sleepbutton macht doch eigentlich eh nen Screenshot...
Ja, aber das gibt ein .jpg welches dann in den photos gespeichert wird.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ausprobiert, ein Bildschirmfoto auszudrucken. Die Qualität ist bei der iPad-Auflösung von 1024 × 768 brauchbar (d.h. auf der Rollwegkarte von EDFE ist z.B. alles lesbar), aber trotzdem sieht man eine leichte Unschärfe.

 

Für meinen Epson-Drucker gibt es das App "iPrint", mit dem ich direkt vom iPad Fotos, Dokumente oder Websites über WLAN ausdrucken kann; das spart noch einmal den Aufwand, sich das Bild erst per Mail schicken zu müssen. Im ersten Schritt macht man einen Screenshot, anschliessend sucht man ihn in iPrint unter "Fotos" aus und kann dort direkt "Drucken" auswählen.

 

Neuere Drucker unterstützen oft direkt Apples "AirPrint"-Protokoll. Mit einem solchen Drucker wäre das Vorgehen ähnlich, nur dass man dort die Screenshots im App "Fotos" öffnen würde und dann dort "Drucken". D.h. direkt aus Air Nav Pro drucken wäre auch dort nicht möglich, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuere Drucker unterstützen oft direkt Apples "AirPrint"-Protokoll. Mit einem solchen Drucker wäre das Vorgehen ähnlich, nur dass man dort die Screenshots im App "Fotos" öffnen würde und dann dort "Drucken". D.h. direkt aus Air Nav Pro drucken wäre auch dort nicht möglich, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Eben und das bringt ja wenig. Die App müsste die Karte in höherer Auflösung drucken als anzeigen... Naja, vielleicht liegen die Auflösungen bald mit dem iPad3 höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich mehr die Frage: Wieso überhaupt drucken?

Als ich die Anflugkarten nur elektronisch auf dem PC hatte, musste ich die Karten immer zuerst ausdrucken, um sie zum Fliegen mitnehmen zu können.

Aber heute nutze ich doch das iPad direkt im Cockpit und muss das Papier nicht auch noch mitschleppen.

Wenn man dazu noch ein iPhone hat, kann man ohne Aufpreis AirNavPro auch hier installieren. Somit hat man sogar noch eine Notlösung, falls das iPad mal doch aussteigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich mehr die Frage: Wieso überhaupt drucken?

........

Somit hat man sogar noch eine Notlösung, falls das iPad mal doch aussteigen sollte.

Ein Papier steigt hingegen niemals aus.

 

KISS

Florian

 

PS: Damit möchte ich bloss auf die Ironie hinweisen, dass beim iPad und iPhone Probleme gelöst werden müssen, welche bei einem Blatt Papier gar nicht erst existieren. Ich halte Apps für sehr nützlich für die Aufgabe von Flugplänen, Metar checken auf dem Weg zum Flugplatz, et cetera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ipad ist jetzt angekommen. Folgen wird noch die Halterung fürs Panel und der externe GPS Empfänger. G3 hat es, aber ein Vetrag für Internt habe ich noch nicht, ich werde es im Flug also "erstmal" offline nutzen. Wenn das mit der Inernetabdeckung wie von euch beschrieben in der Luft sowieso nichts wird, macht das mit dem Internet ja womöglich gar keinen Sinn.

 

Als Einstieg werde ich erstmal Air Navigation Pro installieren und mich damit vertraut machen. Andere Apps werden sicher folgen.

 

Aber danke für die Hinweise welche mir hier gegeben wurden!

 

Und trotzdem hätte ich immer noch folgende Bitte. Listest doch bitte mal eure Top 5 oder Top 10 Apps auf welche ihr am meisten in Gebrauch habt....das wäre eine super Hilfe für Ipad-Neulinge wie mich :p

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

 

Meine Top-APPs sind:

  • WeatherProHD (ich empfehle dazu das Premium-Abo, damit hast Du die Vorhersage stündlich statt 3-stündlich und vor allem im Niederschlagsradar den Modus Niederschlagsart)
  • WorldView+ (für Webcams)
  • fliegermagazin (für die Unterhaltung... ;) und nebenbei erwähnt immer etwa zwei Wochen Vorsprung gegenüber der Papierversion)
  • GoodReader (ein hervorragender Dateiverwalter, fliegerisch in Verwendung für AFMs, Checklisten und allerlei sonstige Dokuemente, in meinem Fall auch für die Schulung und Briefings...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kaufinteressenten vielleicht noch wichtig: Daran denken, dass wahrscheinlich im März die nächste Generation vor der Tür steht, ziemlich sicher mit ähnlich hoch aufgelöstem Display wie beim iPhone 4(S)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kaufinteressenten vielleicht noch wichtig: Daran denken, dass wahrscheinlich im März die nächste Generation vor der Tür steht ...

Aber achtung, im September kommt wahrscheinlich wieder eine neue Generation, und halt, im darauffolgenden März vermutlich wieder eine ...

 

OT: Ein iPad kann auch ausserhalb des Flugzeugs ganz nützlich sein:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber achtung, im September kommt wahrscheinlich wieder eine neue Generation, und halt, im darauffolgenden März vermutlich wieder eine ...

 

Nein, bisher hab's 1 Generation pro Jahr. Und da kann der Hinweis wenige Wochen bevor die nächste Generation komm schon nützlich sein, nicht?

Besonders, da ich das Retina-Display auf dem iPhone schon ziemlich 'meilensteinig' fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...