Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wird wohl v.a. auch eine Preisfrage sein. Soweit ich mich erinnere, können die Luftfahrthindernisse schon heute elektronisch gekauft werden. Nur ist der Preis mit einigen tausend CHF etwas hoch.

 

Salü Marco.

Richtig, kann man, Jedoch für ca. 400.- im Jahr. Als erstes kaufst Du die ganz normale Elektronische SwissMap für den PC, ca. 50.-/Jahr, zusätzlich das Luftfahrthinderniss Plugin für ca. 350.-/Jahr. Kommt günstiger, als die Papierversion, wenn du alles rechnest...

Dann machst Du einfach von den Standorten, wo Du sicher fliegst eine PDF oder ein JPG und lädst es Dir aufs IPad

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TruTrak Flight Systems hat bereits ein Motormanagementsystem namens iMonitor EMS für iPad und iPhone im Angebot.

Das System wird bereits im Savage iCub eingesetzt.

Aspen Avionics geht jetzt ein paar Schritte weiter.

Solange nicht plötzlich Passagiere mit ihrem iPad durch das Laden eines neuen Flugplans den Jet umleiten...:005:

 

Es ist jedoch interessant welche Innovationen in den letzten Jahren in der Fliegerei zu erschwinglichen Preisen verfügbar werden. Es ist mittlerweile möglich ein Ultralight wie ein Linienjet mit GPS, Glascockpit, Autopilot, etc.. auszurüsten.

Bleibt hierbei nur zu hoffen, dass das Flugzeug nicht zum fliegenden Flugsimulator wird und der Pilot hierbei nur noch das Mäusekino anstarrt statt rauszukucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mittlerweile möglich ein Ultralight wie ein Linienjet mit GPS, Glascockpit, Autopilot, etc.. auszurüsten.
Und vielleicht kann man über itunes noch richtigen Jetlärm runterladen, damit uns das Rotaxgeklirre nicht aus den Bubenträumen reisst. Icubs, Bobber, und der iphone ferngesteuerte Airliner, come on, alles Kinderspielzeugs in einer Fliegerwelt, die zunehmend andere Realitäten meistern muss. Auch und gerade in der UL-Szene.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht kann man über itunes noch richtigen Jetlärm runterladen, damit uns das Rotaxgeklirre nicht aus den Bubenträumen reisst.

Der Rotaxsound ist wirklich nicht gerade reizvoll, aber statt Jetlärm würde ich dann den satten Sound eines Merlin bevorzugen :005:

Icubs, Bobber, und der iphone ferngesteuerte Airliner, come on, alles Kinderspielzeugs...

Natürlich sind iCub und Bobber clevere Marketingaktionen, aber beim Bobber hat Zlin-Aero sein Ziel nicht verfehlt: Der Bobber ist auf der Titelseite mehrerer Flugzeug-Zeitschriften gelandet und plötzlich kennt jeder den Savage.

Zlin hat einfach eine gängige Marketingmethode der Automobilhersteller angewendet: Ein geile attraktive Designstudie zeigen die man im Alltag nicht gebrauchen kann, aber dafür die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

...in einer Fliegerwelt, die zunehmend andere Realitäten meistern muss. Auch und gerade in der UL-Szene.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, von welchen Realitäten redest du?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal einer von Euch das Pad oder Phone an die 24Volt Zigarettensteckdose gehangen? Die Bluetooth GPS Maus hat es ausgehalten und geladen! Weißt nicht ob die Jungs verglühn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin gestern bei ifun.de auf eine interessante App für iPhone/iPad gestossen: eine Art PDF-Drucker, welcher in jeder App verfügbar ist.

 

Mit dieser neuen App ist es jetzt zB. möglich aus dem Browser heraus ein Flugbriefing unter http://www.homebriefing.com als PDF auszudrucken, um diesen später offline wieder aufrufen zu können.

 

Hier noch der Link zum iTunes Shop: Print-to-PDF

Und ein kleines Demo-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=H2md5_Tbq6k

 

 

UPDATE: Die App hat meines Wissens gegen die Apple-Vorschriften verstossen und wurde aus dem Appstore entfernt.:002:

Ausserdem funktioniert sie unter IOS5 nicht mehr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, als Info die ein IPad verwenden mit JeepFD ist ab heute freigeschaltet zeigt dir die Taxi Karte die Approach und die anderen sollten folgen hat sehr gut gestimmt war heute in Locarno.Gruß Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mein iPad nun auch zum Fliegen benutzen. Sehe ich dies richtig, dass die meisten von euch mir wohl das App Air Navigation Pro empfehlen würden?

Ich habe zwar das iPad mit 3G, habe aber keine Sim Karte zum Datenabruf. Kann ich mit diesem App also auch offline die Karte mit GPS benützen?

Oder würde mir jemand sogar ein anderes App empfehlen? Die Hauptfunktion für welche ich es nutzen würde ist die Kartennavigation gekoppelt mit GPS und wenn möglich die VAC, sowie Airport Karten.

 

Gruess Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mein iPad nun auch zum Fliegen benutzen.

 

Das Teil kann zwar viel, aber ob du es zum Fliegen benutzen kannst, wage ich zu bezweifeln. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic

 

Air Navigation Pro ist zwar seit dem letzten grossen Update einigermassen brauchbar, jedoch stellt das iPad nachwievor das Problem dar, wo Du es befestigst. Auf den Knien wird es zur grossen Gefahr, dann nämlich ist Dein Blick nicht mehr, wie bei einem "normalen GPS-Piloten", fälschlicherweise zu stark auf das Cockpit mit (hoffentlich wenigstens) peripherer Sicht nach aussen gerichtet, sondern auf Deine Knie isoliert. Und wenn Du eine Befestigung für weiter oben hast, kommt das Platzproblem, oder die Apple-Platte versperrt mit Saugnapfhalterung in den gängigen Mustern die Sicht nach aussen zu sehr. (Um Behauptungen/Lösungen, die das Gegenteil beweisen, wäre ich dankbar - bitte mit Bild.)

 

Daher kann ich es in den kleineren Flugzeugen nur als Backup empfehlen. Sehr empfehlenswert ist das iPad hingegen als "Papiersammlung", mit dem habe ich die AFMs aller Flieger und die Handbücher aller Geräte in den Flugzeugen unserer Flotte, sowie diverse Formulare der Flugschule, stets zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IPad fliegt doch prima. Mann muß nur richtig werfen ;-)

 

Spaß bei Seite, einen guten Platz habe ich auch noch nicht gefunden. Am Joke stört es und verdeckt die Instrumente. In der Scheibe ist nichts mehr zu sehen. Auf dem Bein ist auch nicht optimal. Jetzt klebt es an der Seitenscheibe halb schräg. Vielleicht muß man mal das IPhone probieren, ist ja kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das iPad einen richtig guten Platz im Cockpitzu finden ist wohl ziemlich schwierig. Ich hab's wegen der iPad-Besitzer bei einer analog ausgestatteten DA40versucht, aber es wäre ein sehr, sehr teurer Umbau des Panels nötig.

Was geht, ist ein 7" Tablet wie das HTC Flyer oder Galaxy Tab. Diese sind nur minim breiter als ein Standard-Instrument und etwa gleich hoch wie zwei solche. Zusammen mit Sky-Map funktioniert das sehr gut und ist so gross, dass sich auch die Anflugkarten einwandfrei ablesen lassen.

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Info für iPad Benutzer welche Jeppesen mobile TC/FD im Verbund mit einem JeppView Abo einsetzen wollen.

 

Das Manual mit den ganzen Länder und Airport Informationen ist in der VFR Version noch nicht implementiert.

 

Der ganze Rest mit Taxi, Approach und Area Chart funktioniert jedoch sehr Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verwende Jepp View seit über einem Jahr auf dem IPad und bin sehr zufrieden. Seit etwa 8 Monaten verwende ich nun auch die IFR Charts auf dem IPad und verzichte auf die teure Garmin 1000 implementierung.

 

Ich kann die Lösung sehr empfehlen.

 

Beat

 

 

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.096640,8.461045

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin gestern bei ifun.de auf eine interessante App für iPhone/iPad gestossen: eine Art PDF-Drucker, welcher in jeder App verfügbar ist.

 

Mit dieser neuen App ist es jetzt zB. möglich aus dem Browser heraus ein Flugbriefing unter http://www.homebriefing.com als PDF auszudrucken, um diesen später offline wieder aufrufen zu können.

 

Hier noch der Link zum iTunes Shop: Print-to-PDF

Und ein kleines Demo-Video:

 

Leider ist dieses App im Schweizerischen Appstore nicht verfügbar :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist dieses App im Schweizerischen Appstore nicht verfügbar :003:

Die App hat meines Wissens gegen die Apple-Vorschriften verstossen und wurde ziemlich rasch aus dem Appstore entfernt.:002:

Ausserdem funktioniert sie unter IOS5 nicht mehr :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus aus Wien!

Ich bin gerade dabei mein iPad1 (mit Zubehörgurt auf linkem Oberschenkel montiert) mit der "air navigation pro" Software im Flug auf Praxistauglichkeit zu testen (d.h. bei Lokalflügen). Eine gute Sache, wenn mann es nur für Backupzwecke verwendet, vor allem für Flüge in neue Lufträume. Ich schalte im Flug 3G ab, GPS Empfang ohne Zusatzmodul problemlos (in Katana DA20 und Piper PA28). Kartenoptik entspricht exakt der von ICAO. Air Nav Pro kostet 30,- Euro plus nochmals 30,- für Flugkarte. iPad1 (vollkommen ausreichend, braucht vielleicht 1 Sek. länger für Kartenneuaufbau) mit 3G (für online Wettervorbereitung, Flugplanaufgabe etc.) und 16 GB findet man derzeit bei Geizhals ab 400,- Euro. Handheld Garminsysteme kann man auch nicht zur Primärnavigation verwenden und sind nicht so übersichtlich wie intuitiv. Betriebssystem auf iPad (derzeit IOS 5.0.1) läuft äußerst stabil und lange > 6 Std.. Korrekten GPS Empfang habe ich sogar in vielen geschlossenen Gebäuden. Habe nur gelesen, daß bei hohen Temperaturen (> 40 C) es vorkommen kann, daß das iPad sich abschaltet. Und außerdem kann man dasTablet noch für andere nette Dinge privat nutzen. Allerdings wirds für den PIC mit "beschnallten" zwei Oberschenkeln verdammt eng (es gibt auch eine Version, bei der das iPad unter einer aufklappbaren Schreibunterlage sich befindet (Frage ist dann aber, wohin mit den Papier-Anflugblättern). Zu bedenken wäre ob man sich nicht ein anderes Tablet mit Android Betriebssystem zulegt (auch dafür ist Air Navigation Pro mittlerweile verfügbar), da die Apple Restriktionen (kein USB etc.) mich persönlich ziemlich nerven.

Glück ab, gut Land!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe ipad Flieger,

 

Nachdem ich nun die 12 Seiten hier grob überflogen habe, bin ich nun doch noch auf der Suche nach einer kurzen Zusammenfassung folgender Fragen.

 

Mein Anliegen:

 

Ich möchte das ipad als GPS-backup nutzen (vorwiegend in Deutschland). Das heißt ich würde mir auf jeden Fall Air Navigation Pro dazu kaufen. Wie ist das nun mit den ganzen Kartenmaterial? Ich hätte dann gern ICAO VFR Karten als auch VFR oder IFR Anflugkarten auf dem ipad. Wie kaufe ich diese ein und kann Sie aktualisieren?

 

Wie gut eignet sich das ipad als Mooving Map, bsp.weise bei Anflügen?

 

Was natürlich eine wirklich tolle Sache wäre; aktuelles Wetter im Flug! Geht das? Kann ich im Flug im Internet surfen und Wetterdaten laden? Und wenn ja, wie geht das und wie viel kostet mich das dann?

 

Ebenfalls sehr interessant find ich das Engine Monitoring. Nach Installation der Geber im Triebwerk würde ich das auf alle Fälle nutzen wollen.

 

Ich weiß, das sind einige Fragen aber ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand von euch kurz Zeit nehmen würde um mir meine Fragen ganz kurz zu beantworten ;)

 

Danke!

 

Grüße

Paul

 

PS: Zur Montage. Die RamMount Montage fürs glareshield würde bei mir ganz gut funktionieren weil ich am Panel recht viel Platz habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ipad Flieger,

 

Nachdem ich nun die 12 Seiten hier grob überflogen habe, bin ich nun doch noch auf der Suche nach einer kurzen Zusammenfassung folgender Fragen.

 

Mein Anliegen:

 

Ich möchte das ipad als GPS-backup nutzen (vorwiegend in Deutschland). Das heißt ich würde mir auf jeden Fall Air Navigation Pro dazu kaufen. Wie ist das nun mit den ganzen Kartenmaterial? Ich hätte dann gern ICAO VFR Karten als auch VFR oder IFR Anflugkarten auf dem ipad. Wie kaufe ich diese ein und kann Sie aktualisieren?

 

VFR über den Shop in AirNavgation Pro, einmal die Deutschlandkarte und dann nochmals die VFR Anflugblätter. Aktualisieren kannste das direkt aus dem App (Anflugkarten). IFR nicht mir AirNavigation, da mußte bei Jeppenssen gucken (haben dafür ein eigenes App).

Wie gut eignet sich das ipad als Mooving Map, bsp.weise bei Anflügen?

Sehr gut, kannst praktisch auf der eingebelndeten VFR Anflugkarte die Platzrunde fliegen. Autoatischer Zoom inklusive!

Was natürlich eine wirklich tolle Sache wäre; aktuelles Wetter im Flug! Geht das? Kann ich im Flug im Internet surfen und Wetterdaten laden? Und wenn ja, wie geht das und wie viel kostet mich das dann?

 

Die GSM Verbindung im Flug ist sehr wechselhaft, teilweise kann ich Mails abrufen, teilweise nicht. Ist also kein System auf das man sich verlassen sollte. Funktionieren würde es mit einem G3 Pad und einer Datenkarte für 10 Euro im Monat. Willst Du wirklich sicher Datenempfang haben brauchste ein Satellitentelefon.

Ebenfalls sehr interessant find ich das Engine Monitoring. Nach Installation der Geber im Triebwerk würde ich das auf alle Fälle nutzen wollen.

Nie gehört, was gibt es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

Danke für deine Antworten, super!

 

Ich bin gerade via Internet an der Recherche und finde eine neue Sache nach der anderen in Sachen ipad...nicht übel!

 

Das mit dem Internet im Flug ist also so eine Sache? Im Prinzip würde ich es nur für Meteo nutzen wollen, eine ständige und stabile Verbindung wäre also womöglich nicht von Nöten.

 

Zu dem Engine Monitoring: Das ist fast einer der Hauptgründe warum ich das ipad in Betracht ziehe.

 

Hier das App:

 

http://itunes.apple.com/de/app/imonitor-ems/id402892571?mt=8

 

Dazu braucht man für ca. 700 Euro die Messeinheiten in den Triebwerken + WiFi. Am Ende spart man aber die EMS Monitore im Panel und damit mehrere tausend Euro! Sehr überzeuend wie ich finde....

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

Danke für deine Antworten, super!

 

Ich bin gerade via Internet an der Recherche und finde eine neue Sache nach der anderen in Sachen ipad...nicht übel!

Ich nutze seit Juni 2010 ein iPad im Cockpit und bin sehr zufrieden. Es gibt immer mehr Tools die immer mehr können, aber ich würde mich nie auf das iPad alleine verlassen.

Flugkarten nutze ich weiterhin in Papierform. Für Anflugkarten nutze ich primär das iPad mit der Jeppesen App und als Backup habe ich sie noch in PDF-Format auf dem iPhone. Der Bildschirm ist zwar etwas klein, aber im Notfall als Backup ausreichend.

Das mit dem Internet im Flug ist also so eine Sache? Im Prinzip würde ich es nur für Meteo nutzen wollen, eine ständige und stabile Verbindung wäre also womöglich nicht von Nöten.

Ich habe es nie so im Flug genutzt. Ich mache lieber ein ausgiebgies Meteo-Briefing am Boden vor dem Start, da ich mich im Flug nicht auf die Verbindung verlassen kann. Es sei denn du bist im Tiefflug unterwegs:009:

Zu dem Engine Monitoring: Das ist fast einer der Hauptgründe warum ich das ipad in Betracht ziehe.

 

Hier das App:

 

http://itunes.apple.com/de/app/imonitor-ems/id402892571?mt=8

 

Dazu braucht man für ca. 700 Euro die Messeinheiten in den Triebwerken + WiFi. Am Ende spart man aber die EMS Monitore im Panel und damit mehrere tausend Euro! Sehr überzeuend wie ich finde....

Das iPad als EMS ist für mich eine nette Spielerei, aber ich hätte ziemliche Bedenken dieses als einziges EMS zu nutzen:

1. Bei der App steht ausdrücklich, dass es sich um ein easy-to-use Backupinstrument handelt. Auf das iPad würde ich mich hier nicht verlassen.

2. Das iPad soll laut deiner Beschreibung im Flug als Navigationshilfe dienen und das heisst, dass das EMS im Hintergrund laufen muss. Meines Wissens und nach eigener Erfahrung läuft eine App jedoch nur eine beschränkte Zeit im Hintergrund bevor sie gestoppt wird. Du wirst also keine Warnung sehen, falls an deinem Motor etwas schief läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...